Also Verhalten, das nicht illegal ist, kann niemals eine Frechheit sein?
Im Kindergarten vielleicht, aber nicht im Business.
Jemand der erwachsen und mündig genug ist etwas zu kaufen,
sollte auch verstehen, das ein Handelsgeschäft kein
Wünsch-Dir-was auf dem Ponyhof ist.
Damit beide Seiten fair behandelt werden, gibt es Regeln (BGB).
Die schützen beide Seiten.
Der Händler hat zu einem Preis eingekauft in dem noch ein Marge ist,
von der er einen Handel betreiben und nebenbei noch leben muss.
Wenn er jetzt jeden Verkauf mit der dreifachen Summe subventionieren müsste,
nur weil jemand rumheult und das nicht versteht, kann er morgen den Laden zu machen.
Es ist eher eine Frechheit, dass es Menschen gibt, die für ein paar Kröten meinen,
sie hätten eine Flat-Rate erworben.
Völlig unabhängig davon wie die genaue Rechtslage ist: wenn ich als Konsument etwas erwerbe, das einen Garantiezeitraum hat, dann erwarte ich, dass es mir repariert oder ersetzt wird, wenn es in diesem Zeitraum defekt wird. Mir doch völlig egal wie schwierig es sich für den Hersteller gestaltet das zu erreichen. Dann hätte er es nicht "garantieren" dürfen.
Manchmal sich die Garantien ja auch ausschlaggebend für den Kauf und manchmal zahlen ja Leute sogar extra für (verlängerte) Garantie.
Du schmeißt gerade 2 völlig verschiedene Sachverhalte in der Gegend rum.
Beim Händler hat er Anspruch auf die gesetzlich festgelegte Gewährleistung.
Diese "gewährt" ihm die Erfüllung des Vertrages, Ersatzleistung oder Rücktritt.
Aber das wird nach dem ausgelegt, was für BEIDE Parteien Sinn macht und "zumutbar" ist.
Garantie ist herstellerseitig, damit hat der Händler zunächst nur indirekt zu tun.
Und selbst "Garantie" ist kein juristisch festgelegter Begriff, da er von Unternehmen
zu Unternehmen und von Produkt zu Produkt herstellerseitig ausgelegt werden kann,
wie die es für lustig erachten.
(übrigens ging mir letztes Jahr auch RAM defekt, weswegen ich mich an den Händler wendete, der mich direkt an den Hersteller im Ausland verwies, der es mir ohne Probleme umgetauscht hat. Also ich seh hier das Problem weniger beim Händler, sondern eher beim Hersteller. Die tragen ja schließlich auch die Schuld an defekter Ware)
Ja, wie oben geschrieben, Hersteller.
Aber daran ist doch der Händler nicht schuld.