News DDR5-RAM defekt: Australischer Händler verweigert Austausch wegen Preisexplosion

Es ist keine "Frechheit", sondern das BGB in Deutschland sagt genau das Selbe.
Also Verhalten, das nicht illegal ist, kann niemals eine Frechheit sein? :rollen:

Völlig unabhängig davon wie die genaue Rechtslage ist: wenn ich als Konsument etwas erwerbe, das einen Garantiezeitraum hat, dann erwarte ich, dass es mir repariert oder ersetzt wird, wenn es in diesem Zeitraum defekt wird. Mir doch völlig egal wie schwierig es sich für den Hersteller gestaltet das zu erreichen. Dann hätte er es nicht "garantieren" dürfen.
Manchmal sich die Garantien ja auch ausschlaggebend für den Kauf und manchmal zahlen ja Leute sogar extra für (verlängerte) Garantie.

(übrigens ging mir letztes Jahr auch RAM defekt, weswegen ich mich an den Händler wendete, der mich direkt an den Hersteller im Ausland verwies, der es mir ohne Probleme umgetauscht hat. Also ich seh hier das Problem weniger beim Händler, sondern eher beim Hersteller. Die tragen ja schließlich auch die Schuld an defekter Ware)

Zuletzt bearbeitet:
Also Verhalten, das nicht illegal ist, kann niemals eine Frechheit sein? :rollen:

Völlig unabhängig davon wie die genaue Rechtslage ist: wenn ich als Konsument etwas erwerbe, das einen Garantiezeitraum hat, dann erwarte ich, dass es mir repariert oder ersetzt wird, wenn es in diesem Zeitraum defekt wird. Mir doch völlig egal wie schwierig es sich für den Hersteller gestaltet das zu erreichen. Dann hätte er es nicht "garantieren" dürfen.
Manchmal sich die Garantien ja auch ausschlaggebend für den Kauf und manchmal zahlen ja Leute sogar extra für (verlängerte) Garantie.

(übrigens ging mir letztes Jahr auch RAM defekt, weswegen ich mich an den Händler wendete, der mich direkt an den Hersteller im Ausland verwies, der es mir ohne Probleme umgetauscht hat. Also ich seh hier das Problem weniger beim Händler, sondern eher beim Hersteller. Die tragen ja schließlich auch die Schuld an defekter Ware)
Garantie und Gewährleistung (gesetzlich) sind zwei verschiedene paar Schuhe und auch in den "freiwilligen Garantien" gibt es in den AGBs entsprechende Bedingungen, bei denen ein Rücktritt im Fall einer Unmöglichkeit definiert ist. Wenn du 5 Jahre Garantie auf einem Produkt erworben hast, sieht es nach 4 Jahren eben schlecht aus, wenn das Produkt nicht mehr hergestellt wird und eine Reparatur unverhältnismäßig ist. Dann gibt es eben nur noch den "Zeitwert". Daher sind solche zusätzlichen Garantien auch meist "rausgeworfenes Geld".

Auch das Verhalten seitens Corsair ist eine Frechheit. Aber immer schön die Firma weiter Hypen gelle liebe Hardware Community 😏. Corsair war und ist schon immer eine Drecks Firma gewesen außerdem maßlos überteuert und "überhyped" :wall: .
Der Händler sollte meiner Meinung nach aufs härteste bestraft werden davon mal ab >:-|.

Ich glaube mich zu erinnern, dass L1 Tech meinte, DDR5 könnte mitunter relativ warm werden und es Fälle gäbe bei denen der Speicher bei zu hohen Temperaturen sich nicht runtertaktet. Wenn ich diesen Monat meinen neuen PC zusammen baue werde ich ein Auge auf die DDR5 Temperaturen haben.

Im Kindergarten vielleicht, aber nicht im Business.
Jemand der erwachsen und mündig genug ist etwas zu kaufen,
sollte auch verstehen, das ein Handelsgeschäft kein
Wünsch-Dir-was auf dem Ponyhof ist.
Damit beide Seiten fair behandelt werden, gibt es Regeln (BGB).
Die schützen beide Seiten.

Der Händler hat zu einem Preis eingekauft in dem noch ein Marge ist,
von der er einen Handel betreiben und nebenbei noch leben muss.
Wenn er jetzt jeden Verkauf mit der dreifachen Summe subventionieren müsste,
nur weil jemand rumheult und das nicht versteht, kann er morgen den Laden zu machen.
Es ist eher eine Frechheit, dass es Menschen gibt, die für ein paar Kröten meinen,
sie hätten eine Flat-Rate erworben.

Du schmeißt gerade 2 völlig verschiedene Sachverhalte in der Gegend rum.

Beim Händler hat er Anspruch auf die gesetzlich festgelegte Gewährleistung.
Diese "gewährt" ihm die Erfüllung des Vertrages, Ersatzleistung oder Rücktritt.
Aber das wird nach dem ausgelegt, was für BEIDE Parteien Sinn macht und "zumutbar" ist.

Garantie ist herstellerseitig, damit hat der Händler zunächst nur indirekt zu tun.
Und selbst "Garantie" ist kein juristisch festgelegter Begriff, da er von Unternehmen
zu Unternehmen und von Produkt zu Produkt herstellerseitig ausgelegt werden kann,
wie die es für lustig erachten.

Ja, wie oben geschrieben, Hersteller.
Aber daran ist doch der Händler nicht schuld.

Dann habe ich richtig Glück (?) gehabt bei Mindfactory.
Nvme gekauft Anfang 2025 für ca. 60€, Mindfactory ist in die Insolvenz gegangen, Heise hat übernommen, Kontodaten gelöscht. Defekt Anfang 2026, die Nachfolger angeschrieben, die haben meine Daten mit Einverständnis weitergegeben an die ursprüngliche Mindfactory. Die haben mir die Nvme durch Neu ersetzt. Preis zu dem Zeitpunkt ca. 120 € (aktuell 134). Dafür das es hier kompliziert aussieht, ging das relativ schnell. Übrigens sehe ich den Reparatur Auftrag in meinen neuen Kontodaten. Siehste, geht auch anders...

Im Kindergarten vielleicht, aber nicht im Business.
Jemand der erwachsen und mündig genug ist etwas zu kaufen,
sollte auch verstehen, das ein Handelsgeschäft kein
Wünsch-Dir-was auf dem Ponyhof ist.
[...]
In der Geschäftswelt sollte man seinen Kunden deutlich mehr bieten als nur eine gerade so nicht illegale Transaktion, sonst verliert man sie ganz schnell.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das noch nie erlebt hast, irgendwo (im legalen Rahmen) eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Das führt normalerweise dazu, dass man diesen Händler/Dienstleister/o.ä. einfach nicht mehr aufsucht.
Oder auch andersherum: Sicherlich war dir gegenüber schon einmal jemand kulant und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das in der Situation abgelehnt hast, weil es rechtlich nicht verpflichtend war dir entgegenzukommen und du das als Kindergarten empfindest.

In der Geschäftswelt sollte man seinen Kunden deutlich mehr bieten als nur eine gerade so nicht illegale Transaktion, sonst verliert man sie ganz schnell.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das noch nie erlebt hast, irgendwo (im legalen Rahmen) eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Das führt normalerweise dazu, dass man diesen Händler/Dienstleister/o.ä. einfach nicht mehr aufsucht.
Oder auch andersherum: Sicherlich war dir gegenüber schon einmal jemand kulant und ich kann mir nicht vorstellen, dass du das in der Situation abgelehnt hast, weil es rechtlich nicht verpflichtend war dir entgegenzukommen und du das als Kindergarten empfindest.

Du, natürlich freuen wir uns, wenn man fair behandelt wird, egal wo.

Als es noch "Kaufleute" in Deutschland und dem Rest der Welt gab,
wo das Handeln auf "Treu und Glaube" basierte, da konnte man auch noch gut
miteinander auskommen.
Aber wir wollten ja kein Karstadt und Kaufhof mehr, mit guter Beratung
und einer eigenen Kundenabteilung für so was, sondern die "geiz ist geil"
Mentalität.

Und das ist das Ergebnis, Amazon und Co. machen den gesamten Markt
kaputt.

Wir rennen los und kaufen generell den günstigsten und wenns nur ein paar
Cent sind, da ist ohnehin nix mehr für den Händler zum Leben drin.
Und wo vorher der Händler noch "leben" konnte, da ist es momentan
so, dass er gerade mal so von Monat zu Monat über die Runden kommt,
es ist kein Leben, sondern Überleben.

Niemad kann es sich auf dem Markt noch erlauben "kulant" zu sein.

Was denkst Du denn warum Cyberport, K&M Computer und andere
mittlerweile einige Stores dichtgemacht haben?

Wir hatten hier im Ruhrgebiet mal ca. 60 Stores für Hardware,
logisch in einem Bereich wo 5 Mio. Menschen leben.

Wenn von den 60 jetzt noch 10 übrig sind, dann ist das noch viel.

Also "Kulanz" verstehe ich und begrüße ich, aber wenn der Händler
aus eigener Tasche noch mal die doppelte Summe drauf legen
muss, wo er ohnehin schon nichts mehr verdient, da bin ich raus.

Zurück