AMD verspricht 20 Mantle-Spiele in Entwicklung, Starsworm-Benchmark im Januar

Ja genau das könnte Mantle werden, wenn NV nicht auf diesen Zug aufsteigt. Aber vielleicht umschifft NV das gekonnt mit dem Einsatz eines Co-Prozessors (ARM) bei der neuen Generation - aka Maxwell. Hoffe bloß das NV nicht auch noch Interesse an einer eigenen API zeigt oder eben das Interesse an Mantle bekündet, das ginge ja auch. Es sah ja irgendwie zwischenzeitlich so aus als ob das eher eine DICE-API anstatt einer AMD-API sei. Na ja, auf jeden Fall können wir uns über Bewegung aufn Markt zur Zeit nicht beschweren.

AMD und nVidia könnten ja einen Technologietransfer vereinbaren. AMD darf GPU-PhysX voll und ganz nutzen und nVidia bekommt dafür Mantle.

Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber für uns Gamer wäre es super.

Man muss aber bedenken, dass es nicht die orginal cryengine 3 ist sondern eine sehr abgeenderte Version nur für sc, die auch später sich noch grafisch gesehen anpassen lässt...

Stimmt so nicht. Die SC CryEngine ist ein von seiten Cryteks abgeändertes Build. So oder so wurden einige Funktionen und APIs noch weiterentwickelt. Die Engine ist so ausgelegt, dass sie immer und überall ohne Code am Spiel zu ändern geupdatet werden kann. Solche Versionen bekommen in Zukunft auch andere Studios. Die CryEngine 3 gibt es so nicht mehr.

AMD und nVidia könnten ja einen Technologietransfer vereinbaren. AMD darf GPU-PhysX voll und ganz nutzen und nVidia bekommt dafür Mantle.

Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber für uns Gamer wäre es super.
Wenn es so einfach wäre, würden ich diesen kitschigen Gedanken wohl auch so träumen, leider muss ich dir voll und ganz im zweiten Absatz zustimmen, so wird es nicht kommen.

Am besten beide boykottieren und wie ich auf Intels astonishing HD 4600 setzen.
Kein Stress mehr wegen PhysX/Mantle und Co, so macht das Leben Spaß :lol:

cpu entlastung wäre echt fein :) ...der q6000 schlägt sich tapfer, aber wenn ich bf4 starte höre ich immer ein leisen seufzen aus dem gehäuse^^

Wahrscheinlich bringen sie Mantle sobald AMD mal wieder Herr der Lage bei der Produktion ihrer Karten sind :D
Aktuell sind sie ja extrem in Verzug, den Markt auch nur annähernd mit genug GPU's zu versorgen. Und wenn sie von Mantle so überzeugt sind, dass die Leistung einschlägt wollen sie sicher das direkt mit einem Schwung an Neukäufen mitnehmen. Das geht nur natürlich schlecht, wenn niemand die Möglichkeit hat ihre Karten zu kaufen ^^.
Ist halt nur blöd für all jene, die schon eine Karte haben und nur auf Mantle warten können.

Also eines ist klar. Der Mantle Patch für Bf4 liegt natürlich in den Händen von DICE. Und ob man bei den nach wie vor anhaltenden Problemen bei Bf4, tatsächlich den Patch noch im Januar bringen kann, wage ich zu bezweifeln.
Und dennoch ist diese ganze Situation trotzdem wieder so typisch AMD. Anstatt einfach mal nach dem Motto zu verfahren "It's done when it's done" und erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man auch direkt ein Mantle Game (wie Bf4) zeigen kann, hat man stattdessen vorschnell Mantle als Papiertiger präsentiert und jetzt heißt es wieder warten, warten und nochmal warten, bis man endlich mal Ergebnisse bekommt.
AMD versteht es meisterhaft, irgendwelche tollen Präsentationsfolien zu erstellen. Aber ein Produkt, oder eine neue Technologie, werbewirksam in Szene zu setzen und werbewirksam zu präsentieren, werden sie wohl nie lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was Ende dabei herauskommt bzw. übrig bleibt und versprochen wurde schon zu viel. So lange Hardware und Software nicht sauber ineinander greifen werde ich mich nur mit Mantel und Degen befassen ;)

Zurück