AMD verspricht 20 Mantle-Spiele in Entwicklung, Starsworm-Benchmark im Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD verspricht 20 Mantle-Spiele in Entwicklung, Starsworm-Benchmark im Januar

AMD hat auf der CES 2014 in Las Vegas davon gesprochen, dass 20 Spiele in Entwicklung sind, die Mantle unterstützen. Einige sind bekannt, viele andere nicht. Wirkliche Hinweise gab man auch nicht auf kommende Mantle-Spiele, aber man kann ein wenig orakeln, ohne allzu sehr in Nebelschwaden abzudriften.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD verspricht 20 Mantle-Spiele in Entwicklung, Starsworm-Benchmark im Januar

Sollte Mantle wirklich das halten was es verspricht dann bin ich auch nicht abgeneigt mir endlich mal eine AMD Karte zu kaufen.

Kann man Mantle in etwa mit Glide (3dFx) vergleichen? wenn ja dann hätte AMD bei künftigen Spielen und Benchmarks wirklich mal wieder die Nase vor Nvidia.

Ja genau das könnte Mantle werden, wenn NV nicht auf diesen Zug aufsteigt. Aber vielleicht umschifft NV das gekonnt mit dem Einsatz eines Co-Prozessors (ARM) bei der neuen Generation - aka Maxwell. Hoffe bloß das NV nicht auch noch Interesse an einer eigenen API zeigt oder eben das Interesse an Mantle bekündet, das ginge ja auch. Es sah ja irgendwie zwischenzeitlich so aus als ob das eher eine DICE-API anstatt einer AMD-API sei. Na ja, auf jeden Fall können wir uns über Bewegung aufn Markt zur Zeit nicht beschweren.

Auch Star Citizen überrascht nicht sonderlich mit seinem Mantle-Support.
Da möchte ich doch widersprechen. Mantle-Support für ein CryEngine 3-Spiel das außerdem vollgestopft ist mit Nvidia-Features... ich war überrascht.

20 Titel? Klingt schon nicht schlecht. Auch wenn einige davon sicherlich nicht die großen Kassenschlager sein werden, läge Mantle damit zumindest auf Augenhöhe mit PhysX-unterstützten Spielen im vergleichbaren Zeitraum.
Und wenn ich dann meine paar Prozent Mehrleistung als AMD-Nutzer herausbekomme, werde ich mich nicht beschweren. Aber ich zweifel immer noch an den utopischen Werten, die bisher verbreitet werden.

Wird also Zeit, dass Dice sein BF4 endlich in Ordnung bringt und Mantle veröffentlicht werden kann, damit man sich selbst ein Urteil bilden kann. Aber bei dem Tempo sind vermutlich andere Mantle-Spiele vorher auf dem Markt -.-

Im Test gibt es eine Kleinigkeit, da steht sinngemäss:
über 15 Frostbite- und über 20 andere Spiele
, das erweckt den Eindruck das aktuell irgendwas gegen 50 Spiele mit Mantle Unterstützung gemacht werden, die rede war aber nur von etwas über 20 Total.

Mantle wird Sich an den 30% messen müssen, auch diese bis zu 45% von AMD schlagen in diese kerbe ein, über 30% bei BF4 und Mantle auf einer Mid-high-end Maschine und Mantle wird gefeiert, darunter und viele werden enttäuscht sein.

@ Bevier kaum, denn die anderen Titel (Ohne Frostbite Engine) sind alle noch in reichlicher Ferne, Thief ist da noch der nächste.

Schade, dass AMD die Katze nicht mal aus dem Sack lässt. Die 5 genannten Games waren ja schon länger bekannt. Die 20+ wären interessanter zu wissen gewesen.

Solche Zahlen haben es leider an sich, dass sie nicht aus dem Sack gelassen werden, liegt vielleicht daran, dass einige noch in der Konzeptphase sind oder nicht unbedingt sicher.
Sony und MS sagen auch this year X Games, aber welche?

Schade, dass AMD die Katze nicht mal aus dem Sack lässt. Die 5 genannten Games waren ja schon länger bekannt. Die 20+ wären interessanter zu wissen gewesen.
Da wohl sämtliche Frostbite Spiele drunter sein werden:

Das neue Dragon Age,
Mirrors Edge 2
Plants vs. Zombies : Garden Warfare
Star wars Battlefront
Mass Effect 4

Und das sind nur die einfach so ausm Kopf.

Solche Zahlen haben es leider an sich, dass sie nicht aus dem Sack gelassen werden, liegt vielleicht daran, dass einige noch in der Konzeptphase sind oder nicht unbedingt sicher.

Bei so was geht es auch oft um Quantität statt Qualität. Hauptsache es hört sich nach "viel" an.

Da wohl sämtliche Frostbite Spiele drunter sein werden:
Das neue Dragon Age,
Mirrors Edge 2
Plants vs. Zombies : Garden Warfare
Star wars Battlefront
Mass Effect 4
Und das sind nur die einfach so ausm Kopf.

Nicht zwangsläufig. Letztlich bleibt es Entwicklern, die Frostbite nutzen ja selber überlassen, ob sie Mantle nutzen oder nicht. Deswegen lässt sich da mMn auch (noch) nicht auf konkrete Titel schließen.

Ich bin da persönlich etwas vorsichtiger, alle Frostbite Games würde ich stark anzweifeln wollen.
Das ist eben Studio-Sache.

Da ich mit meiner R9 290X kurioserweise keine Blackscreen-Probleme mehr habe, spiele ich aktuell die Battlefield 4-Kampagne absolut maxed out (HQAF, Ultra, 200%-Res-Scale & 4xMSAA). Sicherlich war die Rede von 'bis zu 45% in Battlefield 4' und der Einfluss ist wohl im CPU-Flaschenhals (welcher bei oben genannten Settings mit SGPU wohl bei der unerreichbaren Entfernung klitzeklein wirkt :ugly:) am stärksten.
Träumen darf man dennoch, hoffe ich:
22 FPS @ Stock DX11.2 ---> 35 FPS @ Mantle & OC :redface::love:

Am besten gar nichts erwarten, denn Letztgenanntes ist da wohl eher Utopie und bleibt Träumerei.

Nicht zwangsläufig. Letztlich bleibt es Entwicklern, die Frostbite nutzen ja selber überlassen, ob sie Mantle nutzen oder nicht. Deswegen lässt sich da mMn auch (noch) nicht auf konkrete Titel schließen.
Ich bin da persönlich etwas vorsichtiger, alle Frostbite Games würde ich stark anzweifeln wollen.
Das ist eben Studio-Sache.
Jo, alle rostbite Spiele ist wohl übertrieben, aber ein guter Teil muss es ja sein, so viel mehr als 15 zusätzlich Spieletitel scheint es aktuell mit der Frostbite 3 Engine nicht zu geben, wobei schon von den 15 ganze zehn unbekannt sind.

Da möchte ich doch widersprechen. Mantle-Support für ein CryEngine 3-Spiel das außerdem vollgestopft ist mit Nvidia-Features... ich war überrascht.

Man muss aber bedenken, dass es nicht die orginal cryengine 3 ist sondern eine sehr abgeenderte Version nur für sc, die auch später sich noch grafisch gesehen anpassen lässt...

Und mit nicht ü überraschend ist nur gemeint, das es schon lange angekündigt war...

Die ausschließliche Unterstützung der Features nur eines GPU-Herstellers bei einem dermaßen ambitionierten Crowdfunding Projekt (in das also viele AMD Nutzer Unsummen gepumpt haben) hätte einen brutalen Shitstorm gegeben. Das kann sich Roberts nicht leisten.

Ich bin echt schonmal gespannt wie sich Mantle in Bezug auf minimum FPS im Multiplayer schlägt. Wiel gerade da ja auch die CPU limitiert.

Zurück