AMD Vega: Raja Koduri teasert gut laufende Spiele

Der Treiber kann durchaus aufwendig sein, sah man ja bereits bei Polaris was mit einigen Monaten mehr an Optimierung möglich war.

Die Schwierigkeit liegt vielleicht auch darin, eigentlich zwei Architekturen unterstützen zu müssen, analog damals r3xx und fury. Zwei fundamental verschiedene Speichersysteme wie nun kommend in Vega nebst den 5xx Karten. Hbm gibt's im gtx Treiber von Nvidia nicht, vielleicht dadurch einfacher über alle GPUs hinweg zu optimieren (Spekulation!)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Trotzdem ist AMDs Schweigen kein guter Indikator. Denke wenn Vega wirklich schneller als eine GTX 1080 Ti wäre, hätte AMD sicherlich den einen oder anderen Leak rausgehauen. Stimmt mich nicht gerade optimistisch. Während NVIDIA mit der GTX 1060/70/80 und Ti Milliarden verdient, erwartet AMD von den Kunden einfach zu "warten" oder eine anemische RX480/580 zu kaufen. Die für die von Enthusiasten üblichen 3440x1440 und 4k Monitore einfach zu schwachbrüstig sind. Auch wenn sie für 1080p wohl ein sehr gutes P/L Verhältniss haben.

Ich bin eigentlich nur gespannt ob AMD es schafft über 1080 Leistung hinauszukommen. Vega liegt deutlich über dem Budget von 250€ für eine neue Grafikkarte im Sommer. Da wird meine alte GTX 760 endlich durch eine RX 570 oder 580 ersetzt. Hätte ich damals nur lieber die 280X genommen statt der GTX 760 müsste ich noch nicht aufrüsten...

Auf was oder besser gesagt wie lange willst Du denn dann warten? Eine AMD Vega wirst Du mit Sicherheit nicht für unter 500,00 Euro bekommen und schon gar nicht zwischen 389,00 bis 440 Euro, was eine GTX 1070 derzeit kostet [je nach Modell und Hersteller]. Ich denke, zu Release der Vega Grafikkarte mit HBM2, wird sich der Preis mindestens in der Region um 699,00 Euro zu Release bewegen, hängt auch von der Leistungsstärke ab. Das war, wenn ich mich noch richtig erinnere, der Release Preis für die FuryX und ich vermute, dass die Vega doch deutlich Leistungsstärker sein wird, als ihr Vorgängermodell, die FuryX. Also, warum sollte diese dann günstiger sein, als es die FuryX war, zum damaligen Zeitpunkt.

Also mir gehts genauso wie Buzz, selbst wenn Vega NUR im ganz oberen Bereich spielt werden die Preise für die 1070 fallen und das mit etwas Glück auf die 300er Marke. Daumen drücken :)

Ich bin eigentlich nur gespannt ob AMD es schafft über 1080 Leistung hinauszukommen. Vega liegt deutlich über dem Budget von 250€ für eine neue Grafikkarte im Sommer. Da wird meine alte GTX 760 endlich durch eine RX 570 oder 580 ersetzt. Hätte ich damals nur lieber die 280X genommen statt der GTX 760 müsste ich noch nicht aufrüsten...

Glaubst du das Update von der 760 (Habe ich selber auch) auf die 580 lohnt sich? Bis auf den Speicher bietet die keinen wirklich großen Leistungssprung, nicht mal im Verbrauch >.<

Zuletzt bearbeitet:
Wie leistungsfähig Vega wird, ist für die breite Masse nur insofern interessant, als AMDs Rückstand langfristig hoffentlich nicht zu groß wird. Spätestens mit den Preissenkungen im März hat Nvidia die große Mehrheit der Kunden bereits abgeholt. Wer jetzt eine 1070 oder höher hat, wird sicherlich nicht für 10 Prozent mehr Leistung bei gleichem Preis (o.ä.) umsatteln. Selbst bei 20 Prozent und etwas geringerem Preis würden nicht viele Nutzer eine neue Karte erwerben. Wichtig ist, dass Vega in Sachen Architektur einen Grundstein legt, auf dem AMD im Hinblick auf künftige Generationen aufbauen kann.

Ich bin auch mal gespannt was Vega leistet. Die meisten Spiele in denen Vega besser laufen soll als die 1080ti, laufen meist eh schon besser mit AMD Karten.

Glaubst du das Update von der 760 (Habe ich selber auch) auf die 580 lohnt sich? Bis auf den Speicher bietet die keinen wirklich großen Leistungssprung, nicht mal im Verbrauch >.<

Wie bitte??? Das sind über 100% Mehrleistung. DIe RX 480 ist ja fast immer doppelt so schnell wie die GTX 770. Leider gibt es kaum aktuelle Benchmarks mit der 760.
Aber mal nur als ungefähre Einordnung. Die GTX 760 (2GB) sollte so auf dem Niveau der R9 270X (2GB) liegen.
Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen

Nachtrag: Im Aktuellen Leistungsindex liegt die die RX 480 85% vor der GTX 770 2G und 126% vor der GTX 1050 2G. DIe GTX 760 liegt eher näher an der 1050. Da lohnt sich ein Upgrade definitiv.

Soviel Schwachsinn in einem Post... Nurmal so nebenbei: Polaris steckte auch 4 Jahre in der Entwicklung aber Psst, das weis hier keiner:klatsch:
Grob 2 Jahre hat Raja in irgendeinem YouTube-Video fallen gelassen, was bei Polaris auch keine Überraschung darstellt, da die Verbesserungen sich im Rahmen halten.
Vega steckt dagegen angeblich seit 5 Jahren in Entwicklung.

@GYSI1901:

Gebe dir grundsätzlich recht, allerdings wird es noch ein paar Leute - wie mich - geben, bei denen jetzt erst durch die 1080Ti ein wirkliches Upgrade geboten wird, von ihren alten Grafikkarten. Die können doch auch noch die paar Monate auf Vega warten und sei es nur, um durch Preisanpassungen noch ein bisschen was zu sparen. Ich meine die beiden R9 290X in meinem Rechner dürften so in etwas die Leistung einer 1080 haben bzw. etwas darunter. Da lohnt sich einfach mit Wasserkühler dann nicht das Geld.

Ich habe ja weiterhin die Sorge, dass der HBM (wieder) eher ein teures Experiment und Problem darstellt und weniger echte Hilfe oder gar Notwendigkeit ist. Die Fury wirkte auf mich eher wie ein Pionierstück, quasi eine "Machbarkeitsstudie", bei der fast nur über HBM, aber kaum über die eigentliche GPU gesprochen wurde. Ob die Lehren daraus wirklich was gebracht haben, wird sich zeigen müssen. Momentan scheint mir eher, dass HBM2 eher für Verzögerungen, höhere Kosten und zusätzlichen Optimierungsaufwand sorgt.
Hoffen wir auf Fakten. Bald.

Denke wenn Vega wirklich schneller als eine GTX 1080 Ti wäre, hätte AMD sicherlich den einen oder anderen Leak rausgehauen.

Um überhöhte Erwartungen zu schüren? Unrealistische (Fantasie)Leaks sind seit Jahren ein Problem für AMD, hat man zuletzt bei Polaris (RX480) gesehen. Viele waren nach dem Launch ernüchtert, obwohl AMD nie mehr versprach als eine GTX 970 für 200,- Dollar (was die 4GB Version in etwa auch war). Nvidia ist im Vergleich zu Intel mMn deutlich agiler/schneller und aggressiver was die unmittelbare Reaktion auf Produkt-Launches von AMD betrifft. Je länger der Konkurrent im Dunkeln tappt, um so besser. Wenn es in die heiße PR/Launch-Phase geht, wird es warscheinlich wieder genügend Leaks geben. Und diesmal sind (echte bzw. nicht kontrollierte) Leaks vermutlich auch aufgrund des nötigen Treibers schwieriger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben? Das muss Absicht sein.. :wall:

Weiß ja nicht was das soll aber dass man hier im Forum für Kontra-AMD-Posts direkt an die Wand gestellt wird ist mir schon beim mitlesen aufgefallen.
Meine GTX 760 läuft übertraktet je nach Spiel mit über 1200 Mhz, das sind jetzt auch nur ~250 Mhz weniger als die schnellst 580 im Boost. Der Speicher dagegen ist zugegeben ein Witz, dennoch ein Upgrade auf eine 1070 sind da schon eher Welten als auf eine 580 die je nach Spiel nicht mal konstante 60Fps in FullHD schafft. Und 300+ für die 580 für die Leistung wären es mir defenitiv nicht wert. da leg ich lieber nen 100 drauf und hol mir die billigste 1070

So ich lege mich entgültig fest mit meiner VEGA PROGNOSE.

VEGA 10:
- Leistung 5-10% unterhalb der 1080ti mit Potenzial durch DX 12 mit der 1080ti gleichzuziehen.
- 16 GB HBM2
- Preis:700-750€

VEGA 11:
- Leistung 5-10% überhalb der 1070 mit Potenzial durch DX 12 mit der 1080 gleichzuziehen.
- 8 GB HBM2
-Preis: 500€

/edit: Halte die Preise, trotz HBM2 für realistisch.., bei NVIDIA wissen wir, dass sie durch eine Monopolstellung die Preise weit über den eigentlichen Wert
angesetzt haben. Halte meine Preiseinschätzung für sehr Realitätsnah.
Mfg.

VEGA 10:
- Leistung 5-10% unterhalb der 1080ti mit Potenzial durch DX 12 mit der 1080ti gleichzuziehen.
- 16 GB HBM2
- Preis:700-750€

VEGA 11:
- Leistung 5-10% überhalb der 1070 mit Potenzial durch DX 12 mit der 1080 gleichzuziehen.
- 8 GB HBM2
-Preis: 500€

/edit: Halte die Preise, trotz HBM2 für realistisch.., bei NVIDIA wissen wir, dass sie durch eine Monopolstellung die Preise weit über den eigentlichen Wert
angesetzt haben. Halte meine Preiseinschätzung für sehr Realitätsnah.
Mfg.

Dann wäre Vega 11 ja nur minimal über der RX580.

Ich denke
Vega 10: 1080ti + 30%
Vega 11: 1080 + 10%

Es gab doch eine Folie von AMD wo die Modelle zu sehen waren.
Dort gab es entweder 4 oder 8 GB HBM2 Speicher.
Eine 4GB mit weniger Shadern, eine 8GB mit weniger Shadern aber mehr Takt, eine 8GB mit mehr shadern und nochmal mehr Takt, und eine Dual Karte.

Ich denke die 4GB Vega wird genau auf 1070 Niveau liegen, die kleine 8GB Vega wird auf 1080 Niveau liegen und die große 8GB Vega wird 10 etwas unterhalb der 1080Ti liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück