Hugo hat es immer noch nicht verstanden, das könnt ihr glaub lassen. Es geht hier immernoch um die Frage: Wenn ich zwei GLEICH starke Produkte habe, WARUM kaufe ich mir dann das mit dem augenscheinlich höheren Verbrauch? Lassen wir das drumherum mal weg, es geht nur um diese Frage.
Oh, das kann ich dir gerne beantworten, wenn auch nur für mich:
Weil mich der Verbrauch in dem Fall einen xxxxxx interessiert! Warum?
Im Idle zieht meine Vega64 3W lt. GPU Z. Laut Steckdosen-Ding je nach OS zw. 53-75W das System ohne Monitor(Lüfter, 4 Festplatten, etc...)
Beim zocken hab ich auch mit dem Steckdosen-Ding mal KURZ geschaut... da lag ich im Schnitt(optischer Eindruck der schwankenden Anzeige) bei 160-170W (Gesamtes System ohne Monitor) Die Peak Funktion vom Steckdosen-Ding aht 250W angezeigt, der Wert wird dann auch mal dagewesen sein, aber wie lange kann ich nicht sagen.
Der Rechner läuft bei mir i.d.R fast den ganzen Tag(Homeoffice) und wird dann Abends mal 2,3,4,5 Stunden Je nach Zeit und Lust und Laune zum daddeln genutzt!
Soweit so toll!
Jetzt gehen wir mal davon aus, das die 170W im Schnitt etwas zu tief liegen und setzen mal 200W an.
und gehen wir mal davon aus, dass wenn ich mich für die 1080 entschieden hätte, bei meinem System, bei den vorliegenden Bedingungen der Verbrauch mit 150W zu sehen wäre, macht das 50W Unterschied.
Wir sprechen da also von einer "Mehrverbrauch" von 50W! (Damit hat man früher nicht mal ein Wohnzimmer beleuchten können!)
Also 0.05KW soweit so toll...
macht bei sagen wir mal ganz vereinfacht 4 Stunden Zocken täglich:
4hx0,05KW=0,2KWh
Weil man ja Suchti ist und jeden Tag zockt:
365x0,2KWh=73KWh p.a.
macht bei einem Strompreis von, naja, seien wir nicht kleinlich 0,3€/KWh:
73*0,3=21,9€ p.a.
macht wiederrum pro Monat:
1,90€
Soll ich mich wirklich nass machen wegen 1,90€ im Monat? Zumal es die nicht einmal sein werden, da ich alles von mir ausgehend zu Ungunsten von Vega aufgerundet habe!
Wenn es an 2,-€ im Monat klemmt, suche ich mir ein neues Hobby! Definitiv!! Jaja, ich weiss, irgendwo stirbt grad ein kleines Kätzchen wegen dem Post!
Sorry ich arbeite nunmal für meine Kohle, bin viel im Außendienst und wenn ich auf der Autobahnrastätte für die Toilette 70ct hinlege, fällt mir dieser Verbrauchsmist hier einfach unfaßbar schwer zu begreifen!
Aber man kann daran sehr schon erkennen, wie die Ökofaschisten in Deutschland die Hirne weichspülen....
In Asien liegt der Strompreis bei 8ct?? pro KWh und tw. noch deutlich darunter. Umweltschutzgedanken? keine Spur! Jaja ich weiss, einer muss ja anfangen und mit Beispiel voran gehen
Wer die 2,-€ im Monat nicht hat, der ist meiner Meinung nach auch bei nVidia, bei allem über ein 1050 falsch!
Ich brauche für mein Homeoffice wegen 50W auch keine Klimaanlage! Falls das Argument der Heizung nun wieder kommt. Denn auch da gilt: Lampen sind den ganzen Tag an, Ich selbst gebe auch Körperwärme ab, Radio läuft, Drucker, dies und das...