AMD Vega oder doch GTX 1080

Grundsätzlich sei gesagt die Lautstärke der Karten ist egal, solang es nicht lauter als ne Jetturbine ist, da ich mit Headset spiele und eh immer Musik an habe :P
Wenn das für dich gilt ist das doch vollkommen ok:daumen: Andere jedoch (die vielleicht ne andere Auffassung/Anforderung zum Thema Lautstärke haben) lesen mit und glauben aufgrund mancher Aussagen hier, das Vega 56/64 "unangetastet/ab Werk/aus der Verpackung genommen und ohne herumfummelei" kaum zu hören sei...

Daher ist so etwas immer kritisch zu betrachten. Der eine hört die Flöhe husten, der andere merkt nicht, das neben ihm gerade ein Jet abbhebt:D

Gruß
 
Wenn das für dich gilt ist das doch vollkommen ok:daumen: Andere jedoch (die vielleicht ne andere Auffassung/Anforderung zum Thema Lautstärke haben) lesen mit und glauben aufgrund mancher Aussagen hier, das Vega 56/64 "unangetastet/ab Werk/aus der Verpackung genommen und ohne herumfummelei" kaum zu hören sei...

Daher ist so etwas immer kritisch zu betrachten. Der eine hört die Flöhe husten, der andere merkt nicht, das neben ihm gerade ein Jet abbhebt:D

Gruß

Ganz genau, es liegt am persönlichen empfinden!
Ich gehöre auch zu denen, die lieber einen leisen PC haben wie eine Dröhnende Rappelkiste.
Aber dennoch mal ganz Wertfrei und neutral, halte ich viele Aussagen, vor allem von denen, die keine Vega ihr Eigen nennen für übertrieben, was die tatsächliche Lautstärke angeht.
Manche stellen es ja dar, dass man sich bei einer Vega unter Vollast im Raum nicht mehr unterhalten kann. Das stimmt einfach nicht! Sie ist hörbar! JA! auch nicht mit dem Begriff Silent oder Leise in Verbindung zu bringen, aber was manche für ein Fass auf machen, passt auf keine Kuhhaut!

Apropos störende Geräusche, die von mir erwähnten Dröhn und Rappelgeräusche habe ich nicht im Gehäuse. Ich höre unterschiedliche "Luft"-Geräusche, d.h. die strömende Luft. Da kann ich mittlerweile genau sagen was in der Kiste wie rauscht. di e beiden 140mm SW3 oder der DarkRock3 oder halt die Vega... zu hören sind alle! Vega am lautesten von den Komponenten. Aber es bleibt leiser wie das Radio was nebenher dudelt. (...und das dudelt den ganzen Tag nebenbei, da ich besagte Kiste und Radio in meinem Büro stehen habe, und dabei auch mit Kunden und Kollegen telefoniere)

Wer Silent will, kommt auch bei nVidia nicht an großzügiger Wasserkühlung vorbei! Was nicht heißen soll, dass eine 10xx laut oder lauter als eine Vega ist! Das heißt nur, dass die Diskussion hier auf tw. merkwürdigem Niveau geführt wird. Vor allem vor dem Hintergrund: "Was empfinde ich als a) laut und b) störend?"
 
Overclocked ziehen die Karten 250-270Watt. Eine 1080Custom zieht 200-250Watt. Ich sehe jetzt nicht wo da dass Problem sein soll.

Bei weniger Leistung.....im Powersave des 2 ten Bios bin ich bei 180 Watt insgesamt auf weniger bringe ich es auch nicht ohne massiven Leistungsverlust. Wie viel Leistungszuwachs hast du bei fast 100 Watt mehr? Absolut zu vernachlässigen. Von der Lautstärke bei über 2400 fange ich gar nicht erst an, bei einem spiel mit framecap 1800-2000 ist schon sehr angenehm.
 
Bei weniger Leistung.....im Powersave des 2 ten Bios bin ich bei 180 Watt insgesamt auf weniger bringe ich es auch nicht ohne massiven Leistungsverlust. Wie viel Leistungszuwachs hast du bei fast 100 Watt mehr? Absolut zu vernachlässigen. Von der Lautstärke bei über 2400 fange ich gar nicht erst an, bei einem spiel mit framecap 1800-2000 ist schon sehr angenehm.

Bei einer 56er nur lächerliche 20-30Prozent.....absolut zu vernachlässigen....
 
Das heißt nur, dass die Diskussion hier auf tw. merkwürdigem Niveau geführt wird. Vor allem vor dem Hintergrund: "Was empfinde ich als a) laut und b) störend?"
Ist doch klasse wenn diskutiert wird. Und bei Grafikkarten geht es eben auch um Lautstärke. Dem einen ist jene egal, dem anderen nicht. Vor diesem Hintergrund wollte ich nur auf schwankende Wahrnehmungen hinweisen...

Gruß
 
Ist doch klasse wenn diskutiert wird. Und bei Grafikkarten geht es eben auch um Lautstärke. Dem einen ist jene egal, dem anderen nicht. Vor diesem Hintergrund wollte ich nur auf schwankende Wahrnehmungen hinweisen...

Gruß

Ist ja auch in Ordnung. Wenn der Rechner mit einem Glasfenster neber mir stehen würde, dann sähe dass sicher auch etwas anders aus mit meiner Wahrnehmung. Es ist aber auch immer ein wenig von den Umständen und dem Empfinden abhängig. Außerdem ist es völlig legitim zu erwähnen dass die Ref.Vegas zwar vom Pegel her laut sind, dieser aber subjektiv nicht störend wirkt.
 
Ist doch klasse wenn diskutiert wird. Und bei Grafikkarten geht es eben auch um Lautstärke. Dem einen ist jene egal, dem anderen nicht. Vor diesem Hintergrund wollte ich nur auf schwankende Wahrnehmungen hinweisen...

Gruß

Wollte dir nicht auf die Füße treten mit dem Post... Ging mir generell darum wie es hier im Forum tw. dargestellt wird!

Gurdi hats unten ja nochmal geschrieben... in einem Showcase direkt auf dem Schreibtisch vor meiner Nase, wäre für dann auch zu laut denke ich... aber so... unterm Tisch im gedämmten Gehäuse gehts.... Werde aber denke ich dennoch auf WaKü gehen.... aber eher wegen dem Bastel-Trieb, nicht weil ich mich getrieben sehe von der Lautstärke...
 
Wollte dir nicht auf die Füße treten mit dem Post... Ging mir generell darum wie es hier im Forum tw. dargestellt wird!

Gurdi hats unten ja nochmal geschrieben... in einem Showcase direkt auf dem Schreibtisch vor meiner Nase, wäre für dann auch zu laut denke ich... aber so... unterm Tisch im gedämmten Gehäuse gehts.... Werde aber denke ich dennoch auf WaKü gehen.... aber eher wegen dem Bastel-Trieb, nicht weil ich mich getrieben sehe von der Lautstärke...

So handhabe ich dass auch denke ich. Im Moment sehe ich keinen Anlass da teuer den Kühler zu wechseln, aber bei einem gescheiten Angebot werde ich sicher irgendwann mal umbauen.
 
Natürlich postest du den Thread........... aber du kommst nie auf 20% schon gar nicht bei dem Verbrauch den du genannt hast.

In den Screenshots stehen die Werte doch eins zu eins zum kopieren....
Kann eigentlich net so schwer sein oder?

Wenn du der Meinung bist es bringt nichts, dann lass es doch einfach. Haben schon zig Leute kopiert meinen Build, hat noch keiner gemeckert.

Ich komme natürlich nie auf das Leistungsplus und verbrauchen tut die Karte dann wahrscheinlich 500Watt für 5% weniger Leistung.
Ich kann so einen Stuss nicht mehr ernst nehmen, wirklich.
 
Diese Formulierung muss ich mir merken:D Wie vom Autoverkäufer: "Jaaaa, der Wagen säuft zwar wie ein Loch, aber irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen...:gruebel::-D Mist, jetzt sind wir vom Thema ab:heul:

Gruß

Ja, in der Tat. Der Vergleich hinkt auch etwas.

Aber nochmal zur Lautstärke:

Ich weiss nicht wie in dem Test von PCGH (In dem einige andere Messwerte mittlerweile auch überholt sind: Leistung im Idle z.B.) die Lautstärke gemessen wurde, vermutlich stehts im Text, bin aber zu Faul um den grad komplett zu lesen.
Ich gehe aber davon aus, dass es ein offenes Benchgehäuse ist, mit einem definierten Abstand des Messgerätes um eine Vergleichbarkeit mit anderen Karten überhaupt gewährleisten.
Das ist ja soweit absolut richtig und ok!

Aber dieser Test sagt eben nur etwas über die Lautstärke der Karte, wenn diese ohne Gehäuse vor dir auf dem Tisch Betrieben wird, weil:

- Ein Gehäuse den Schall nun mal reduziert.
- Ein Schreibtisch der "halb" zwischen Rübe des Nutzers und PC steht(PC unterm Tisch) den Schall reduziert.

Alleine diese beiden Bedingungen verändern den wahrgenommenen Geräuschpegel merklich! Natürlich sowohl für Vega als auch alles andere was man vergleichen möchte.
Wichtig ist aber dabei fest zu halten: Was bleibt vom Schall effektiv übrig wenn Gehäuse und Schreibtsich etc. dazu kommen?

Daher rührt meine Aussage, dass in meinem Fall, nicht genug "Krach" übrig bleibt um es, wie immer und immer wieder hier im Forum dargestellt als "Zumutung", "Turbine", etc. zu bezeichnen!
Hinzu kommt dann je nach Gehäuse, ob gedämmt oder nicht, etc.

Da bleibt dann schon mehr als genug Spielraum um zu sagen: Es stört nicht! (Zu Silent/Leise habe ich ja schon was geschrieben)

Wer es nicht glaubt, kann gerne auf ein Bier vorbei kommen und es sich anhören!

Und nochmal: Eine vorher schon leisere Karte wird auch unterm Schreibtisch im Gehäuse noch leiser sein! Klar!! Aber wie gesagt: Im Gehäuse, unterm Tisch ist meine Vega64 im Default Bios KEINE TURBINE und KEIN FLUGZEUG!
 
Unter dem Tisch ist das Brummen des Radiallüfter oft besser gedämpft als leise Axiallüfter. Ein weiterer Vorteil für VEGA.
 
Unter dem Tisch ist das Brummen des Radiallüfter oft besser gedämpft als leise Axiallüfter. Ein weiterer Vorteil für VEGA.

Das will und kann ich so nicht beurteilen... Aber wie mehrfach gesagt... es bleibt alles im Rahmen... ist aber wie auch schon mehrfach erwähnt auch tw. persönliches empfinden.

Kotzt mich halt nur an wenn ich da Post lese (und ich lese hier schon ein paar Jahre passiv im Forum mit....) "Waaaaas??? 5,0 Sone??? Hilfe!! Da muss jemand von der BG herbei, Lärmschutzmaßnahmen definieren, regelmäßige ärtzliche Kontrolluntersuchung anordnen...."

Aber was solls.... für heute langts...
Ich geh jetzt ne Runde Tetris in 640x480 und 8Bit Farbtiefe zocken.... für 800x600 und 16Bit reicht mein Equipement ja nicht, da bekomm ich nur 18Fps.. ist halt AMD.... :ugly:
 
Wurde doch in einer der letzten PCGH bereits durchgekaut, die Vegas muss man "Undervolten", damit sie weniger Strom verbrauchen und leiser sind.
Im Schnitt sind sie dann sogar schneller, da sie weniger Abwärme produzieren und dadurch ihren Boost länger/beständig halten können!


mfg
 
Flugzeug gibt es nur wenn man die Lüfter auf 4900 Umdrehungen laufen, tun sie aber nicht und ich finde die Karte ist geringfügig lauter als costum grakka
 
Zurück