Kaum lauter als eine Custom Graka![]()
" bedacht werden....bin ja auch eigentlich auf Vega 64 Custom gespannt, weil ich noch 1080p Freesync habe und eigentlich auch auf wqhd (1440p) freesync gehen möchste, aber diese MSI 1080 lächelt schon sehr(hab grad 480 msi)
aber die primäre Frage ist, reicht mein Netzteil ( be quiet! Straight Power E9 450W ) ?
1700
16gb
ssd
hdd

In den Screenshots stehen die Werte doch eins zu eins zum kopieren....
Kann eigentlich net so schwer sein oder?
Wenn du der Meinung bist es bringt nichts, dann lass es doch einfach. Haben schon zig Leute kopiert meinen Build, hat noch keiner gemeckert.
Ich komme natürlich nie auf das Leistungsplus und verbrauchen tut die Karte dann wahrscheinlich 500Watt für 5% weniger Leistung.
Ich kann so einen Stuss nicht mehr ernst nehmen, wirklich.
Das Netzteil sollte die 1080 noch stemmen können. Beim nächsten upgrade aber austauschenvielleicht überlesen, vielleicht falsches forum, vielleicht OT
vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat![]()
.
.
Das Netzteil sollte die 1080 noch stemmen können. Beim nächsten upgrade aber austauschen.
Ich habe auch einen WQHD (g) Sync Monitor. Ist schon was feiner.
Werde trotzdem demnächst auf 21:9 wechseln
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Also ich bin heute extra zu einem Kumpel gefahren, der eine RX Vega 56 hat und die ich ihm eingebaut habe. Kann diese Argumente von wegen, du hast die Karte nicht, du kannst es garnicht wissen, nicht mehr hören. Meine Beobachtungen sind leider folgende:
- Undervolting hat einen relativ geringen Einfluss auf den Verbrauch, aber auf die Wärmeentwicklung.
- Bei Witcher 3 konnte durch Übertaktung etwa ein Zuwachs von 10% erreicht werden bei deutlicher Wärmesteigerung.
- Die Karte war selbst mit angepasster Lüftersteuerung aus einem Silent Base 600 deutlich herauszuhören.
Meine praktischen Erfahrungen decken sich nicht mit den Leuten die sagen man müsste die Karte nur richtig einstellen damit sie quasi so gut ist wie eine Custom von NVidia. Das ist rein technisch nicht möglich weil die Karte stark durch ihren Kühler limitiert wird.
Also ich bin heute extra zu einem Kumpel gefahren, der eine RX Vega 56 hat und die ich ihm eingebaut habe. Kann diese Argumente von wegen, du hast die Karte nicht, du kannst es garnicht wissen, nicht mehr hören. Meine Beobachtungen sind leider folgende:
- Undervolting hat einen relativ geringen Einfluss auf den Verbrauch, aber auf die Wärmeentwicklung.
- Bei Witcher 3 konnte durch Übertaktung etwa ein Zuwachs von 10% erreicht werden bei deutlicher Wärmesteigerung.
- Die Karte war selbst mit angepasster Lüftersteuerung aus einem Silent Base 600 deutlich herauszuhören.
Meine praktischen Erfahrungen decken sich nicht mit den Leuten die sagen man müsste die Karte nur richtig einstellen damit sie quasi so gut ist wie eine Custom von NVidia. Das ist rein technisch nicht möglich weil die Karte stark durch ihren Kühler limitiert wird.
Na das sind auch meine realistsichen erfahrungen. UV quasi nutzlos wer energie sparen will haut einfach den Savemode rein. 10% was ist das habe ich 60 fps habe ich dann 66 sinnlos. habe ich 100 oder 110 noch sinnloser . habe ich 20 oder 22 egal läuft beschissen. Wie manche auf 20-30% kommen erschliesst sich mir nicht, vielleicht bei ausgewählten spielen in speziellen spielszenen aber das intressiert nun wirklich niemanden.
Eine Custom GTX1080 ist sogar 25% schneller bei 50Watt weniger Stromverbrauch aber die RX Vega 56 gibt es immer mal wieder für 399€ als macht nur der Vergleich mit GTX1070 Sinn.Alle Tests die ich gelesen habe mit Rangliste platzieren die 1080 mit etwa 18% mehr Leistung im Gegensatz zur Vega 56 bei etwa gleichem Preis(+-50€). Eigentlich ist der Sieger sofort klar...
Nö, konstant in allen Anwendungen, ist ja auch logisch.
Wenn der Standardboost der 56 in UHD bei rund 1250Mhz liegt und der HBM Speicher bei 800Mhz.Wenn man die Karte entsprechend konfiguriert schafft die locker mit dem standard Kühler 1530Mhz sowie 1Ghz HBM.
Macht defacto 22,4%beim Takt, sowie 25% beim Speicher. Warum also sollte die Karte keine 20% ingame haben? Diese dämliche Debatte gabs schon zig mal, ist schon tausendfach widerlegt in Benchmarks und Artikel, insbesondere von Nexxus. Eine 56er unter Wasser schafft bis zu 1,7Ghz und 1,1Ghz HBM. Sry aber nur ein Narr stellt dass noch stand heute infrage. Das ist Fakt.
Eine Custom GTX1080 ist sogar 25% schneller bei 50Watt weniger Stromverbrauch aber die RX Vega 56 gibt es immer mal wieder für 399€ als macht nur der Vergleich mit GTX1070 Sinn.
Wenn man kein Sync nutzen will dann zur GTX greifen. Steht ein neuer Monitor an und ist Sync wichtig dann gilt lieber RX580/Vega56 und FreeSync statt GTX1060/GTX1070 und G-Sync.
Hat dein FHD Monitor 60Hz ? Dann brauchst du doch theoretisch nur 60FPS also wozu Gedanken machen über eine GTX1080 für 500€ ? Die kauft man eigentlich für Monitore mit 100Hz+