AMD Vega: Linux-Patch gibt Hinweis auf Wasserkühlung

AW: AMD Vega: Linux-Patch gibt Hinweis auf Wasserkühlung

Für Leute die mit Wasserkühlungen nichts am Hut haben eher ungeil. :daumen2:
Und für den Komplett PC Markt auch eher nicht so geil. (finde ich) :daumen2:

Kurz gesagt für den unwissenden Otto Normal Verbraucher, unerotisch. Was sich dann leider in den Verkaufszahlen wiederschlägt :(

nee die 7970, die X850 XT PE konnte nicht mal SM3.0 was die Konkurrenz schon hatte
9700, X1900, 5870 und 7970 waren alle verdammt stark.

Komplett unfähig war man bei ATI/AMD wirklich nicht. Das sagt aber leider 0 über Vega aus, schließlich hab es auch so Phasen wie die 2900.

Für Leute die mit Wasserkühlungen nichts am Hut haben eher ungeil. :daumen2:

Für die Verwendung einer AiO (All in One) Wasserkühlung muss man eigentlich nicht etwas mit Wasserkühlungen am Hut haben, denn man bekommt ja keinen Tropfen Wasser zu sehen. Das ist ein geschlossenes System, der einzige Unterschied zu einer herkömmlichen Grafikkarte ist, dass der Lüfter eben nicht direkt auf der Karte montiert ist sondern am Gehäuse verschraubt werden muss.

Ich finde die Lösung hat eigentlich nur Vorteile, speziell für alle, die nicht in eine vollwertige Custom-WaKü investieren wollen. Die Montage ist auch nicht schwerer als der normale Einbau einer Grafikkarte.

Und warum soll das für Komplett-PCs ungeeignet sein?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da ist halt immer das Problem der Entkoppelung der Pumpe und der Wasserleitungen im Gehäuse. Schlimm ist das alles nicht aber man muss auch bedenken, dass ein 120er Kühler nicht gerade wesentlich mehr Kühlfläche hat als ein 2.5 Slot Luftkühler mit 3x90mm Lüfter.

...aber der Lüfter bläst nach draußen ohne die sonst üblichen Nachteile. Das macht sich schon bemerkbar.

Wobei es bei den heutigen Gehäuselüftern mit 140-200+mm auch nicht so kritisch ist. Besser als eine 7 Sone laute Direct-Exhaust-Lösung ist es aber alle Male.

Wie viele Custom Designs gab es bei der Fury X nochmal? [emoji14] :ugly:
Stimmt ja, da war ja was. Hatte wohl die Fiji Pro Karte im Kopf.
Wer weiß, vielleicht wird es ja diesmal auch beim Vollausbau Customs geben? :ugly:

Ja, bitte. Ein Custom Design wäre echt gut.
Bei der Fury Serie musste ich leider auf die Fury ohne X ausweichen. Ich hätte gern den Vollausbau gekauft, jedoch gab es den ohne Wasser nur mit der gedrosselten Nano und auch da gab es keinen Custom Kühler.
Ich verstehen den Hype um Wasserkühler sowieso nicht. Es geht doch auch sehr gut ohne. Ein Luftkühler hält für die Ewigkeit, kann nie auslaufen oder verstopfen und selbst wenn die Lüfter den geist aufgeben kann man hier noch Erstatz finden. Defekter Wasserkühler außerhalb der Garantiezeit und die Highend-Karte ist nur noch Müll (vielleicht geht dabei sogar der Rest der Hardware drauf). "Nein, das passiert doch nur ganz selten und bestimmt nicht mir ...und wenn dann ersetzt mir doch der Hersteller alles. (inklusive der kaputten Festplatte und den verlohrenen Daten ;) )"

...und was wenn nicht?

Wie kommst du auf Fury Rebrand ?
AMD hat doch schon eine PK zur neuen Architektur gehalten.
Auch ist schon bekannt das die Pro Variante für Vega mit über 1500 mhz Taktet.
Die Consumer Variante wahrscheinlich noch höher.
Das hätte ein Fury Rebrand nie geschafft.

Hat etwas mit Galgenhumor zu tun. Hatte mir schon von Polaris mehr erhofft und fand den 580er Rebrand unmöglich. Genauso wie den damaligen Rebrand der 390er"Generation". Wenn ich jetzt lese, dass es wahrscheinlich auch für Vega eine Wasserkühlung geben soll, dann kommen unschöne Erinnerungen an die ganzen Rebrands hoch.

Ja, bitte. Ein Custom Design wäre echt gut.
Bei der Fury Serie musste ich leider auf die Fury ohne X ausweichen. Ich hätte gern den Vollausbau gekauft, jedoch gab es den ohne Wasser nur mit der gedrosselten Nano und auch da gab es keinen Custom Kühler.
Ich verstehen den Hype um Wasserkühler sowieso nicht. Es geht doch auch sehr gut ohne. Ein Luftkühler hält für die Ewigkeit, kann nie auslaufen oder verstopfen und selbst wenn die Lüfter den geist aufgeben kann man hier noch Erstatz finden. Defekter Wasserkühler außerhalb der Garantiezeit und die Highend-Karte ist nur noch Müll (vielleicht geht dabei sogar der Rest der Hardware drauf). "Nein, das passiert doch nur ganz selten und bestimmt nicht mir ...und wenn dann ersetzt mir doch der Hersteller alles. (inklusive der kaputten Festplatte und den verlohrenen Daten ;) )"

Eine AiO Wasserkühlung kann nicht verstopfen, weil keine Fremdkörper in den geschlossenen Wasserkreislauf kommen können. Wieso bei einem Schaden dann auch noch Deine Festplatte in Gefahr sein soll, erschließt sich mir absolut gar nicht.

Es gibt scheinbar jede Menge Vorurteile, unberechtigte Ängste und ganz allgemein zu wenig Information.

Eine Luftkühlung kann genauso leicht ausfallen, wie eine AoI. Und der Effekt ist der selbe: Die GPU geht in die Notabschaltung ohne zu sterben.

Eine AiO Wasserkühlung kann nicht verstopfen, weil keine Fremdkörper in den geschlossenen Wasserkreislauf kommen können. Wieso bei einem Schaden dann auch noch Deine Festplatte in Gefahr sein soll, erschließt sich mir absolut gar nicht.

Es gibt scheinbar jede Menge Vorurteile, unberechtigte Ängste und ganz allgemein zu wenig Information.

Eine Luftkühlung kann genauso leicht ausfallen, wie eine AoI. Und der Effekt ist der selbe: Die GPU geht in die Notabschaltung ohne zu sterben.

Darüber könnte mann jetzt ewig diskutieren, aber zurück zum Thema, ich würde es bevorzugen, dass AMD bei Vega Custom Designs in allen Ausbaustufen zulässt. Jeder sollte selber die Wahl haben, ob man sich Wasser in sein System bauen will. Klar kann man zu Team Green wechslen, aber ist das im Interesse von AMD?

Zurück