AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

Sehr schön. AMD sollte vor allem den Einsteiger- und Midrangebereich bedienen. Da Nvidias absurde Preispolitik diesen Markt quasi komplett vernachlässigt.

Inwiefern?

Es gibt doch Polaris 10/11 und es kommt vllt. Polaris 12 ? :D im Einsteiger/ Midrange Bereich hat AMD soweit mehr Karten als Nvidia auf Lager ? :ugly:

Ich hoffe AMD bringt mit VEGA etwas gutes für den High End Bereich. Wird Zeit NVIDIA vom hohen Ross runterzuschubsen, damit auch die ihre Preise mal etwas überdenken.

Es ist für uns alle nur etwas positives, wenn AMD im High End Bereich wieder zurückkehrt. Dann werden sich die Preise auch wieder auf "Normalniveau" wieder einpendeln.

(Ich werde 2017 nichts kaufen und hoffen das AMD trotzdem zurückschlägt - 2018 soll ein ganz neuer PC für 2k gekauft werden und daher hoffe ich das die Preise der 1100er volta Reihe nicht so krass werden, wie bei Pascal).

Sehr schön. AMD sollte vor allem den Einsteiger- und Midrangebereich bedienen. Da Nvidias absurde Preispolitik diesen Markt quasi komplett vernachlässigt. Der 8 Kern Zen wird definitiv meine nächste Plattform. Hoffentlich kann der grosse Vega mit Titan X mithalten. Dann steige ich komplett auf AMD um. Sie verdienen es unterstützt zu werden. Intel und Nvidia sind jetzt schon zu gross...

Definitiv? Ich halte es für eine schlechte Idee, sich vor Veröffentlichung so festzulegen, Klar freue ich mich auf Zen und Vega, aber die Katze im Sack kaufe ich trotzdem nicht. Wenn das Gesamtpaket stimmt, schlage ich zu, wenn nicht, lasse ich es sein, und um diese Entscheidung treffen zu können brauche ich Tests.

Im Softwarebereich ist es doch dasselbe: Hypetrain nimmt fahrt auf, die Leute bestellen vor Veröffentlichung (Preorder) und dann werden sie kalt erwischt (No mans sky, Mafia 3, Dishonored 2) mit halbfertigen oder schlicht schlechten Produkten.

Da habe ich ja ganz schön viele Leute getriggered.

Ist das das neue Modewort 2016?

Thema:

Für den Ryzen-Miesmacher oben: Abwarten bevor du Thesen schwingst.

490: Finde ich gut, wenn es auch Karten mit GDDR5 gibt, d.h. man kann die Karten so etwas günstiger produzieren, was sich im Endpreis bemerkbar machen wird und man so vermutlich (!, spekulation) wohl so auch ein vernünftiger Konkurrent für die 1070 bauen lassen wird).

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber VEGA soll IP9 GCN sein.
Seit dem GCN erhältlich ist(2011, 28nm, HD7970) wurde immer die GFX IP8 Architecture genannt.

Demnach sollten alle Vega Chips einen größeren Architektursprung darstellen, als Fiji/Tonga->Polaris.

Bei mir kommt auf jeden Fall 2017 eine Karte mit dem großen VEGA-Chip und HBM-Speicher, um meine 390 zu ersetzen.
Bei 1440p mit 144Hz kommt die in BF1 und MWO schon ganz schön oft an ihre Grenzen und ich muss auf mittlere Qualität runterstellen, damit ich noch wenigsten so um die 100fps habe.
Ich frage mich, ob die größte VEGA Karte 16GB HBM oder nur 8GB hat.
Ich hätte schon gern einen Fortschritt gegenüber den 8GB der 390, da die neue Kartemindesten 3-4 Jahre halten muss bis es Karten mit genügend Leistung für 5k und 144Hz gibt.

Meine restliche Roadmap sieht dann 2018 einen 8Kerner mit 16 Threads von AMD inkl. Board und 32GB DDR4 vor und ab ca. 2020 gibt es einen 35Zoll 5k Monitor mit 144Hz, sofern es Grafikkarten gibt, die das befeuern können.

NVidia und Intel kommen mir erst einmal nicht mehr in den Rechner.
Neben dem Bestechungskandal von Intel damals und dem 970 Skandal, von dem ich dierekt betroffen war, kotzt mich die Produktpolitik der beiden an, indem man den Kunden mit kleckerweise mehr Leistung abzockt, obwohl man mehr Leistung in der Schublade rumliegen hat.
Hoffentlich wird sich das mit VEGA und ZEN wieder ändern.

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber VEGA soll IP9 GCN sein.
Seit dem GCN erhältlich ist(2011, 28nm, HD7970) wurde immer die GFX IP8 Architecture genannt.

Demnach sollten alle Vega Chips einen größeren Architektursprung darstellen, als Fiji/Tonga->Polaris.
Screen_Shot274.png

Die IP-Version sagt lediglich nur aus, dass sich an der ISA etwas verändert hat, nicht wie viel und auch nicht wie bedeutend.

Schlimm für AMD, wenn mehrheitlich nichts erwartet wird als niedrige Preise. Wenn vega konkurrenzfähig ist, warum sollte man ihn billiger verkaufen?

Weil man eben seine Stammkundschaft so heran gezogen hat, du kannst in jedem Thread schauen, die ueberwiegende Mehrheit, geht davon aus, das AMD mit seinen Preisen, die Mitbewerber ins Visier nimmt.

Chancen wieder auf die Beine zu kommen, goennt man der Firma gar nicht, nein sie muss vor allem eines sein, billiger als der Rest im Feld

Keine Ahnung wie sie sich aus dem Teufelskreis wieder befreien wollen, aber das Klientel ,mit dieser Erwartungshaltung, haben sie sich ja auch herangezuechtet

Ist das das neue Modewort 2016?

Thema:

Für den Ryzen-Miesmacher oben: Abwarten bevor du Thesen schwingst.

490: Finde ich gut, wenn es auch Karten mit GDDR5 gibt, d.h. man kann die Karten so etwas günstiger produzieren, was sich im Endpreis bemerkbar machen wird und man so vermutlich (!, spekulation) wohl so auch ein vernünftiger Konkurrent für die 1070 bauen lassen wird).

Ne das wäre doch Post-Faktisch und gehört haben wir es auch bereits in den ersten Kommentaren :ugly:
Ich hätte kein Problem mit GDDR5 mich abzufinden :)

Hoffentlich wird der Sturz auf den Boden der Realität nicht zu hart, wenn nächstes Jahr echte Benchmarks kommen.
Härter als das (mit dem Gesicht) Aufklatschen von Polaris, welcher nach 7 Monaten vorankündigung, Werbung, "Effizienzwunder", "neuer Architektur", "neuem Prozess" hinter den eigenen Karten und den Vorjahres (und altem Prozess)-Karten der Konkurrenz hertackelt...

Nicht falsch verstehen, die 480 ist eine nette Karte, aber der Verbrauch auf 1080 bzw 1070 Niveau aber die Performance bei der 1060 war schon mehr als ernüchternd. Nach Jahrelangem Warten auf den neuen Prozess hätte ich dann doch mehr erwartet. Vorallem nach den vollmundigen Ankündigungen (neues Frontend, neues Backend, und dazwischen sowieso...)

Ich für meinen Teil bin schon gespannt ob diesmal der erhoffte Sprung in Leistung und Effizienz drin ist. Wenn die Leistung passt, ist mir der Preis auch wieder egal. Ich kann nicht erwarten, dass AMD mir eine Wunderkarte zum Träumerpreis um die Ohren haut... (wobei ich natürlich hoffe, dass der anhaltende Preistrend nach oben etwas nach unten korrigiert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Weil man eben seine Stammkundschaft so heran gezogen hat, du kannst in jedem Thread schauen, die ueberwiegende Mehrheit, geht davon aus, das AMD mit seinen Preisen, die Mitbewerber ins Visier nimmt.
Keine Ahnung wie sie sich aus dem Teufelskreis wieder befreien wollen, aber das Klientel ,mit dieser Erwartungshaltung, haben sie sich ja auch herangezuechtet

Stimmt zwar aber sie hatten keine Wahl. Wenn du über Generationen nur produkte hast die langsamer sind als die Konkurrenz aber dafür mehr Strom brauchen kannst du nicht anders argumentieren als über den Preis. Das problem dass jetzt heute alle denken AMD muss billiger sein (da haste leider Recht) liegt nicht in der Preisgestaltung sondern in der Technik sowohl im CPU als auch GPU Bereich - denn die Preise müssen sich zwingend der Leistung anpassen in dem Markt.

bringt das eig viel oder eher wenig?

"In AMD’s current GCN implementation, each compute unit has four 16-wide vector SIMD units, capable of executing four 16-wide wavefronts ( a group of threads ) over four cycles. In addition to one scalar unit, capable of executing one instruction per cycle. This unit is delegated time-critical tasks, where the four-cycle turnaround of the SIMD unit is simply not good enough.

Unfortunately, these 16-wide SIMD units work exactly the same no matter how small of a wavefront they’re fed. The SIMD unit has to spend four cycles executing whatever threads are presented to it, no matter what. Which means that executing a 16-wide wavefront would take just as long as executing a 4-wide wavefront as an example, rendering the other 12 ALUs inside the SIMD completely useless. Graphics workloads are inherently non-uniform, which means that it’s effectively impossible to find any scenario where all 16-wide SIMD units would be fully occupied at any given time.

This is no longer the case in AMD’s new GCN implementation inside Vega. The V9 architecture includes new clever schedulers and coherency subsystems that allow several wavefronts, of different widths, to be executed simultaneously inside any compute unit that’s able to accommodate the workload. So that more ALUs would be doing useful work at any given time instead of idling or executing predicted off threads that produce no results"

AMD Launching Full Range Of New Vega Radeon GPUs "Soon" - To Feature Both HBM2 & GDDR5/X Memory

Härter als das (mit dem Gesicht) Aufklatschen von Polaris, welcher nach 7 Monaten vorankündigung, Werbung, "Effizienzwunder", "neuer Architektur", "neuem Prozess" hinter den eigenen Karten und den Vorjahres (und altem Prozess)-Karten der Konkurrenz hertackelt...

Nicht falsch verstehen, die 480 ist eine nette Karte, aber der Verbrauch auf 1080 bzw 1070 Niveau aber die Performance bei der 1060 war schon mehr als ernüchternd. Nach Jahrelangem Warten auf den neuen Prozess hätte ich dann doch mehr erwartet. Vorallem nach den vollmundigen Ankündigungen (neues Frontend, neues Backend, und dazwischen sowieso...)
Recht hast du. Aber vergiss nicht, AMD hängt am Prozess von GloFo.. Und wenn GloFo den Prozess mieser beherrscht als Samsung dann kann es selbst mit einem Samsungchip eben besser aussehen. Sonst hat P10 das typische AMD Problem.. Zu fettes SI und bringt die Leistung nicht 100% auf die Straße. Ich denke ein AMD P10 in TSMC 16nm sähe nicht nur auf dem Papier besser aus (Vergleiche TSMC und Samsungs Apple SoC) Dennoch hätte ich auch gerne 970/980er Leistung bis 130W gesehen..
Wir sehen grade dass der 10nm Prozess sowohl bei Samsung als auch TSMC krankt.. Also mal sehen was da noch bei rauskommt

Stimmt zwar aber sie hatten keine Wahl. Wenn du über Generationen nur produkte hast die langsamer sind als die Konkurrenz aber dafür mehr Strom brauchen kannst du nicht anders argumentieren als über den Preis. Das problem dass jetzt heute alle denken AMD muss billiger sein (da haste leider Recht) liegt nicht in der Preisgestaltung sondern in der Technik sowohl im CPU als auch GPU Bereich - denn die Preise müssen sich zwingend der Leistung anpassen in dem Markt.

Richtig.

Man denkt mittlerweile so, weil AMD die letzten Jahre keine Produkte vorzuweisen hatte, um gleiche/höhere Preise verlangen zu können.

Zurück