AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

Mhm seid über Zehn Jahren Ati/AMD User was Grafikkarten betrifft aber Probleme hatte ich nur 1x und zwar mit meiner 7870 von Saphire wo ich einer der Glücklichen war der sie mit dem Blackscreen- Hardwarebug hatte oder besser

immer noch habe die liegt hier irgendwo noch rum da ich sie vor 2 Jahren gegen eine R9 280X ausgetauscht habe die Tadellos läuft :-)

Mal versucht das Netzteil zu wechseln? Hab ich bei meiner 390x damals auch gehabt, nach nem update des Treibers bisschen gesponnen. Bis es nen knall gemacht hat und das Netzteil wohl etwas überfordert war. Gottseidank hat jede Komponente überlebt, dann ein neues Netzteil rein (dieses Mal wert auf was rechtes gelegt) und siehe da, keine Abstürze, keine Probleme, alles bestens. Hatte mit den treibern wenn ich ehrlich bin nie sonderlich schlechte Erfahrungen. Hatte ne Zeit lang die 980 non ti als Übergang von einem Freund und hab mir immer angewöhnen müssen 1-2 Updates zu warten. Freu mich auch schon echt immens auf vega. 390x ist echt schon knapp an der Grenze für meine Bedürfnisse. Mittlerweile warte ich schon seit Februar und hab eigentlich auf polaris gehofft :D

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

jop, netzteil gewechselt gegen eins vom bekannten.. nix gebracht.. meins ist n 700w von bequiet
.. karte eingetauscht gegen ne Andere.. erste war von msi.. zweite von Asus.. gleicher mist, regelmässig mitten im Spiel blackscreen.. energiemodus an.. aus.. alles nix gebracht
sag ja hab nacher einmal komplett die komponenten ausgetauscht

cpu, mainboard... ram.. festplatte

Was, wie, wo demnächst mit Vega kommt, weiß noch keiner so genau. Sollte AMD allerdings neben dem gehobenen wiederum im unteren Preissegment mit verschiedenen abgespeckten GPUs aufwarten, finde ich das schon eigenartig. Man kann Nvidia aus verschiedenen Gründen unsympathisch finden, aber sie haben eine klare, einfache Produktpalette. Und das ist sehr hilfreich im Verkauf.

AMD als Verfolger des Spitzenreiters wäre mit einer ähnlichen Strategie gar nicht so schlecht beraten. Wirkt für mich manchmal so, als tanzten die trotz geringerer Kapazitäten auf zu vielen Hochzeiten im GPU-Segment.

Irgendwie verstehe ich nicht warum das eine News wert ist wenn ein Hersteller eine neue Architektur möglichst breit einsetzen will.
Wenn man viel Zeit und Geld reingesteckt hat dann will man doch auch möglichst viel davon profitieren.
AMD kann es sich doch garnicht leisten Vega nur für High-End-Karten einzusetzen.
Selbst NVidia, die ja aktuell im Geld schwimmen, nutzen Pascal von der Titan bis zur 1050 runter.

Amd braucht nicht doppelt so viele Recheneinheiten füär die selbe Leistung. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube.
Das das schon rechnerisch nicht aufgehen kann, fällt auf, wenn man die Anzahl der Schaltungen auf AMD und Nvidia. -Karten vergleicht. Die sind bei ähnlicher Leistung duchaus vergleichbar.

Die höhere Theoretische Lesitung kommt daher, dass AMD vereinfacht gesagt nur Shader hat die alle in diese Rechnung einfliesen und Nvidia viele Spzialschaltungen die eben nicht in die Rechnung einfließen.

Grüße Lamaan

Es geht um die Chipgröße. Wir wissen dass AMD mehr Recheneinheiten für die gleiche Leistung braucht, wenn sie dazu auch noch ein doppelt so großes Speicherinterface brauchen, dann wird man wieder 10% oder mehr Nachteil bei der Diegröße haben.
Nur das das 4096BIt breite HBM interface kleiner ausfällt auf dem Die als das 512Bit Interface von Hawaii und auch kleiner als das 384Bit interface von Tahiti.
Ein 2048 Bit HBM Interface dürfte also kleiner ausfallen als jedes 256Bit GDDR5 Interface, und insbesondere auch kleiner als ein GDDR5 384Bit Interface.

Irgendwie verstehe ich nicht warum das eine News wert ist wenn ein Hersteller eine neue Architektur möglichst breit einsetzen will.
Wenn man viel Zeit und Geld reingesteckt hat dann will man doch auch möglichst viel davon profitieren.
AMD kann es sich doch garnicht leisten Vega nur für High-End-Karten einzusetzen.
Selbst NVidia, die ja aktuell im Geld schwimmen, nutzen Pascal von der Titan bis zur 1050 runter.

Bisher dachte man, dass Vega eine reine High-End Architektur wird, dem scheint wohl nicht so zu sein.

Lustig, vielleicht liegt das an deren negativen Aura?

Ich hab keine negative Aura, ich finde an fast allem was positves.

Jau, ich hab Beweise, AMD Probleme hatte ich zu letzt mit der 4870...da war mein Netzteil kaputt....mit der nVidia hatte ich vor 3 Minuten Probleme, hat mich aus'n Spiel geschmissen weil der Treiber keinen Bock hatte.
Und wahrscheinlich noch OC an, aber dann wundern wenn der Treiber abkack[emoji4]

Ich könnte mir auch eine 490 mit 8 GiB GDDR5(X) und 512 Bit Interface vorstellen, wie man es von der 390 kannte. Das ganze dann mit der Leistung der 1070.

Darüber dann der große VEGA als Konkurrent für die 1080(ti) mit HBM2.

Mal dazwischen zu diesem Thema gefragt. Ist das nicht bissl aufwändig, die Architektur dann auf jeweils HBM sowie GDDR(X) zu optimieren? Oder anders gefragt, wie kompliziert darf man sich das bei Nvidia vorstellen, wenn der große GP mit HBM2 läuft und die Consumervarianten mit GDDR(X)?

ach so sry locuza arbeitet ja direkt am amd vega mit und weiß natürlich alles schon vorweg sry mein fehler

mfg

Afaik glaube ich jemandem mit guter Erfahrung mehr in seinen Äußerungen im Vergleich zum puren Wunschdenken. Sprich die nahe liegende Erklärung ist meistens richtig

Auf der anderen Seite kostet es auch Geld, Manpower und Zeit mehrere Chips herzustellen und AMD scheint es hier zu mangeln, da sie den Product-Stack immer nur teilweise erneuern.
Es gab drei GCN Gen 3 Chips, Iceland, Tonga und Fiji, mit GCN Gen 4 nur zwei (P10 und P11), wobei der dritte (P12) wahrscheinlich 2017 erscheint.
Mit Vega scheint AMD drei Chips in Planung zu haben, Vega 10, 11 und 20, wobei ausgehend von der Gerüchteküche, kein Vega den Low-End-Bereich beliefern wird und V11 als wahrscheinlich schwächster, über P10 eingestuft wird und somit höchstens die gehobene Mittelklasse darstellen sollte.

ach so sry locuza arbeitet ja direkt am amd vega mit und weiß natürlich alles schon vorweg sry mein fehler
[...]
Eig. habe ich nur deutlich machen wollen, dass man nicht zuviel in die IP Version 9 interpretieren sollte, nicht ob Vega eine neue Architektur darstellt oder nicht.
Da konkrete Informationen in diesem Bezug fehlen, kann man keine verlässlichen Argumente führen.

Man kann z.B. auch an das alte Polaris Bild erinnern, mit "new" Stickern beim Command-Processor, den Geometry-Processors, der vierten CU-Generation, dem L2$, Memory-Controller und bei der Media- und Display-Engine.
http://images.anandtech.com/doci/10446/Radeon Technologies Group_Graphics 2016-page-015.jpg

Weltbewegend waren allerdings die wenigsten Änderungen.

Auf der anderen Seite kostet es auch Geld, Manpower und Zeit mehrere Chips herzustellen und AMD scheint es hier zu mangeln, da sie den Product-Stack immer nur teilweise erneuern.
Es gab drei GCN Gen 3 Chips, Iceland, Tonga und Fiji, mit GCN Gen 4 nur zwei (P10 und P11), wobei der dritte (P12) wahrscheinlich 2017 erscheint.
Mit Vega scheint AMD drei Chips in Planung zu haben, Vega 10, 11 und 20, wobei ausgehend von der Gerüchteküche, kein Vega den Low-End-Bereich beliefern wird und V11 als wahrscheinlich schwächster, über P10 eingestuft wird und somit höchstens die gehobene Mittelklasse darstellen sollte.

Eig. habe ich nur deutlich machen wollen, dass man nicht zuviel in die IP Version 9 interpretieren sollte, nicht ob Vega eine neue Architektur darstellt oder nicht.
Da konkrete Informationen in diesem Bezug fehlen, kann man keine verlässlichen Argumente führen.

Man kann z.B. auch an das alte Polaris Bild erinnern, mit "new" Stickern beim Command-Processor, den Geometry-Processors, der vierten CU-Generation, dem L2$, Memory-Controller und bei der Media- und Display-Engine.
http://images.anandtech.com/doci/10446/Radeon Technologies Group_Graphics 2016-page-015.jpg

Weltbewegend waren allerdings die wenigsten Änderungen.

Du vergisst dabei die APUs.
Carizzo hatte auch GCN 3 und Raven Ridge kommt vielleicht sogar direkt mit GCN 5.

Mal dazwischen zu diesem Thema gefragt. Ist das nicht bissl aufwändig, die Architektur dann auf jeweils HBM sowie GDDR(X) zu optimieren? Oder anders gefragt, wie kompliziert darf man sich das bei Nvidia vorstellen, wenn der große GP mit HBM2 läuft und die Consumervarianten mit GDDR(X)?
[...]
Also von der Hardware-Perspektive ist es natürlich nicht ganz wie Lego, allerdings relativ leicht umzusetzen.
Anstatt einen GDDR5-Controller, schließt man ein HBM-Interface an die Crossbar an bzw. System-Fabric, außer bei der Verbindung und dem entsprechenden Chip-Layout muss man nichts ändern, die Architektur selber betrifft die Umstellung fast gar nicht.
Bei der Hardware und der Software benötigt es dann noch ein paar Anpassungen, wie die Speicherzugriffe über das neue Design verteilt werden, aber das ist insgesamt auch nichts Großartiges.

Du vergisst dabei die APUs.
Carizzo hatte auch GCN 3 und Raven Ridge kommt vielleicht sogar direkt mit GCN 5.
Stimmt, aber natürlich auch die Tape-Outs für die Konsolen, Xbox One S, PS4 Slim, PS4 Pro und dann irgendwann die Xbox Scorpio.
AMD hat viele Chips zu betreuen und zu entwickeln, da müssen sie vermutlich auch Kompromisse eingehen, was die eigenen Produkte angeht.

Raven-Ridge kommt höchstwahrscheinlich mit GCN Gen 5, der OpenCL-Treiber listet Raven1X unter IP v9 auf:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Polaris (Arctic Islands): Baffin, Ellesmere - Polaris 11 & 10 - Seite 481

Amd braucht nicht doppelt so viele Recheneinheiten füär die selbe Leistung. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube.
Das das schon rechnerisch nicht aufgehen kann, fällt auf, wenn man die Anzahl der Schaltungen auf AMD und Nvidia. -Karten vergleicht. Die sind bei ähnlicher Leistung duchaus vergleichbar.

Die höhere Theoretische Lesitung kommt daher, dass AMD vereinfacht gesagt nur Shader hat die alle in diese Rechnung einfliesen und Nvidia viele Spzialschaltungen die eben nicht in die Rechnung einfließen.

Grüße Lamaan

Man muss hier auch bedenken, dass GCN ja eine HPC Architektur ist/war, also im Vergleich erheblich mehr DP Power mit sich bringt und nun wohl auch FP16Power. Pascal ist eben auf Games optimiert und die DP Leistung ist eher Mau. Klar dass AMD nicht mit der gleichen Leistung mithalten kann, aber derzeit wirds ja besser für GCN. Grade wenn man Polaris anschaut.. Was die Leute halt immer wieder machen, man vergleiche eine breite Architektur wie GCN mit einer Starren Architektur die auf G80 basiert wie Pascal/Kepler/Maxwell.. Man erinnere sich an die Warntöne von PNY letztes Jahr, dass man mit Pascal keinen HPC Kunden locken kann. Ein Starker Vega könnte also eventuell sogar Exklusivvertreter dazu bewegen umzusteigen.. Eigentlich ist GCN flexibler, und eben weil man Flexibler ist, braucht man mehr Aufwand.
Und wie du ja schon sagtest machen Dinge wie CUDA oder die ganzen NV Exklusiven Features den Rest..

Man muss hier auch bedenken, dass GCN ja eine HPC Architektur ist/war, also im Vergleich erheblich mehr DP Power mit sich bringt und nun wohl auch FP16Power. Pascal ist eben auf Games optimiert und die DP Leistung ist eher Mau. Klar dass AMD nicht mit der gleichen Leistung mithalten kann, aber derzeit wirds ja besser für GCN. Grade wenn man Polaris anschaut...
Und wie du ja schon sagtest machen Dinge wie CUDA oder die ganzen NV Exklusiven Features den Rest..

Das aber ist genau die Frage des Betrachtungswinkels bzw. des eigenen Bedarfs. Sprich der Kunde kauft eigentlich die Grafikkarte, die den eigenen Ansprüchen am ehesten genügen (in der Regel). Die DP Power ist für den Gamer weiterhin zweitrangig und gerade die "Straßenleistung" entsprechend AMDs Pferdefuss.

Die Strategie, etwas unkonventionelles zu entwickeln und darauf zu hoffen, die Software wird das schon nutzen, ist nicht immer erfolgreich, egal wie schmackhaft man sie in Hochglanzprospekten erscheinen lässt :D

AMD und Nvidia gestalten ihre Architektur variabel beim FP64-Support.
AMD von 1/16 bis 1/2 und Nvidia von 1/32 bis 1/2.

Bei AMD bieten fast alle Karten nur 1/16 an, bei Nvidia 1/32, nutzlos ist beides im HPC-Bereich.

Ausnahmen:
Tahiti: 1/4
Hawaii: 1/2
---------
GK110/210: 1/3
GP100: 1/2

Den GP100 gibt es dabei sogar nicht für normale Konsumenten und Nvidia hat sogar die Shader-Cluster angepasst, wo effektiv doppelt soviele Register pro ALU existieren.
Auch unterstützt man neben Half-Rate FP64, Double-Rate FP16.

So wie es bei Vega 10 aussieht, wird es Double-Rate FP16 geben, aber die FP64-Leistung wird wahrscheinlich wieder nur bei 1/16 liegen.

So wie ich es verstehe, einen großen Vega, einen kleinen Vega und Vega 20 als Ersatz für Polaris 11.

Zurück