AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

fast schon täglich irgendwas "neues" zu Vega
scheint als würden die Karten eher Anfang erstes Halbjahr 2017 und nicht gegen Ende ersten Halbjahr 2017 kommen

Eventuell schon weitere Neues auf der CES 2017 (5.1.17) wenn höchstwahrscheinlich die 1080 Ti vorgestellt wird?

Ich hoffe auf einen Polaris 10 Refresh/ Nachfolger mit GDDR5x plus etwas erhöhten Kerntakt sowie mit verringerten Verbrauch. Mit GDDR5x lässt bei Polaris vielleicht noch so 5% bis 15%(Benchmark,Spiele) rausholen.
Also falls nicht bald eine News darüber erscheint, dass auch Samsung und/oder SK Hynix GDDR5X produzieren, würde es mich wundern, wenn AMD auch GDDR5X verwenden würde.
Micron alleine reicht vermutlich nicht aus, um alle Karten zuverlässig zu beliefern.

wenn man mal die letzte Iteration auslässt von Crimson obwohl das ein sehr großes Update war da kann immer was schief gehen dann gilt
[...]
Es gab jedes mal viele Probleme mit Omega, Crimson und ReLive.
Ein Megatreiber ist einfach zu viel.
Persönlich würde ich es besser finden, wenn AMD aufhören würde so einen PR-Treiber zu entwickeln und stattdessen die Entwicklung dem Pro-Modell angleichen würden, ein neuer Treiberzweig pro Quartal.

Verringerter Verbrauch dürfte drin sein.
Die Fertigung hat sich inzwischen stark verbessert.
Beste Beispiele dafür wären die Radeon Pro 460 oder die neue Passive XFX RX 460 die trotz deutlich höherer Temperaturen nur noch um die 60 Watt verbraucht.
[...]
Die 460 Pro ist ja überhaupt nicht das beste Beispiel dafür, mehr ALUs, reduzierter Chiptakt und ein geringerer Speichertakt sorgen automatisch für eine deutlich bessere Effizienz.
Die passive XFX scheint ein wenig besser dazustehen, aber mehr als 10% kann ich aus dem leider beschränkten CB-Test nicht herauslesen.

Ahja, wenn man was gegen AMD sagt, ist es "schlechtmacherei", aber gegen NVidea darf man unbewiesen rausblasen was man will, weil's das böse kapitalistische Unternehmen ist? Wuhuhu ihr Rebellen, ihr...

also vor den letzten Update, ist doch alles Gut gelaufen für AMD oder nicht ? also kein genereller Indiz dafür wie schlecht die Treiber von AMD sind oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Demnach wird es wieder wahrscheinlicher, dass erstmal nix grösseres als 4096 ALUs kommt, wie es manche Spatzen schon gezwitschert haben.
Wenn Vega 10 nur 2 HBM Stacks hat, hätte der kleinere Vega 11 mit einem Stack nur 256 GB/s, von daher ergibt GDDR5(x) Sinn,

Welche Kriterien setzt ihr eigentlich an, wenn ihr von besseren und schlechteren Treibern sprecht? Stabilität, Features, Performance?

Bei ner AMD GPU ist der Verlust aber nicht so teuer.:ugly:

Neee, Spaß bei Seite. Ich find es von jedem Hersteller unmöglich, das ne Karte nach nem neuen Treiber nicht mehr so funktioniert wie sie soll, sondern das immer erst nen Hotfix kommen muss. Ist ja nun nicht so, als würden die jeden einzelnen Treiber ständig komplett neu schreiben und bei 0 anfangen.

Eigentlich ja Stabilität...die besten Features nützen nix, wenn die Karte nicht geht.

Demnach wird es wieder wahrscheinlicher, dass erstmal nix grösseres als 4096 ALUs kommt, wie es manche Spatzen schon gezwitschert haben.
Wenn Vega 10 nur 2 HBM Stacks hat, hätte der kleinere Vega 11 mit einem Stack nur 256 GB/s, von daher ergibt GDDR5(x) Sinn,
Für den Preis und Kapazität macht GDDR5(X) auf jeden Fall mehr Sinn, für die Effizienz HBM2, aber das würde in meinen Augen nur Sinn ergeben, wenn AMD auch auf zwei Stacks beim kleinen Vega setzen würde.
Ein Stack bietet einfach zu wenig Kapazität, würde einen Stack mit 8-Lagen voraussetzen für 8GB und man muss die höheren Fixkosten so oder so bezahlen, dann würde man mit zwei Stacks vermutlich nicht soviel schlechter dastehen.
Keine Ahnung wie es um die Preise wirklich bestimmt ist, aber ich stelle mir das nicht günstig vor.

Welche Kriterien setzt ihr eigentlich an, wenn ihr von besseren und schlechteren Treibern sprecht? Stabilität, Features, Performance?
Meistens die innere Fanboy-Agenda.
Seltener, Performance, Features und Stabilität, in der Reihenfolge.
Die Stabilität kann man am schlechtesten beurteilen, da es so viele unterschiedliche Variablen gibt und nicht jedes Problem gleichstark zu bewerten ist und im gleichen Ausmaß hervortritt.

Also falls nicht bald eine News darüber erscheint, dass auch Samsung und/oder SK Hynix GDDR5X produzieren, würde es mich wundern, wenn AMD auch GDDR5X verwenden würde.
Micron alleine reicht vermutlich nicht aus, um alle Karten zuverlässig zu beliefern.

Es gab jedes mal viele Probleme mit Omega, Crimson und ReLive.
Ein Megatreiber ist einfach zu viel.
Persönlich würde ich es besser finden, wenn AMD aufhören würde so einen PR-Treiber zu entwickeln und stattdessen die Entwicklung dem Pro-Modell angleichen würden, ein neuer Treiberzweig pro Quartal.

Die 460 Pro ist ja überhaupt nicht das beste Beispiel dafür, mehr ALUs, reduzierter Chiptakt und ein geringerer Speichertakt sorgen automatisch für eine deutlich bessere Effizienz.
Die passive XFX scheint ein wenig besser dazustehen, aber mehr als 10% kann ich aus dem leider beschränkten CB-Test nicht herauslesen.

Naja die XFX verbraucht mal eben 5 Watt weniger als die sogar etwas niedrige getaktete 2GB Gigabyte während sie selbst 4GB hat.
Das sind schon um die 15% Effizienzgewinn.

Och ne Leute nicht euer Ernst, hört doch mal mit dem sinnlosen Treibergelaber auf.
Alles in allem sind die Treiber beider Hersteller inzwischen sehr gut. Einmalige Fehler wie das Abrauchen von Karten sind zwar nicht schön, gabs aber auf beiden Seiten bereits. Das wird auch nicht besser indem man hier jetzt mit Jahre alten Links um sich wirft. Bluescreens und Abstürze gibts ebenfalls auf beiden Seiten, also wozu die Diskussion?

Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass NVs Treiber generell etwas mehr Performance in Spielen bieten und tendenziell etwas schneller neue Treiber für die aktuellsten Spiele entscheiden. Dafür bietet der AMD Treiber inzwischen ein größeres und zugänglicheres Featurepaket, ist in der Benutzung sehr flott und hat ein modernes Design, während NVs Treiberoberfläche von vorgestern ist und sich die Performance der Benutzeroberfläche überspitzt gesagt geradezu invers zur Spieleperformance verhält.

Alles in allem also recht ausgeglichen. Es gibt auf beiden Seiten nichts, bei dem man jetzt sagen kann: ,,oh gott das geht gar nicht" oder ,,das ist ein super-duper must-have, das die Konkurrenz nicht bietet".

Lasst mal bitte dieses Kindergarten gezicke. Will endlich neue Hardware sehen, egal von wem. Meine 1070 reicht nicht wirklich für 4K und eine Titan P ist mir zu teuer. Sollen endlich rausrücken undsich weiter gegenseitig pushen.
Würde auch gerne komplett zu AMD wechseln, obwohl ich sehr zufrieden bin mit Nvidias 1070 (Verbrauch/Temps/Lautstärke aber die leistung reicht net wirklich), mein Herz hängt aber nun mal bei den roten, keine Ahnung warum :D
Mein 4770K kann sich dann auch mal verkriechen wenn AMDs Prozessoren gut werden aus P/L Sicht. Underdog FTW.

Naja die XFX verbraucht mal eben 5 Watt weniger als die sogar etwas niedrige getaktete 2GB Gigabyte während sie selbst 4GB hat.
Das sind schon um die 15% Effizienzgewinn.
Nimm Call of Duty raus und die 2GB-Version ist im Schnitt schneller bzw. bei Anno 2205 gleichschnell.
Dabei verbraucht die XFX unter Anno 6% weniger bzw. 7W (101 vs. 108).

Gibts eigentlich aktuelle Infos zur Verfügbarkeit von 8 Hi Stacks? Im Verkaufsprospekt von Hynix für Q4/16 standen sogar die 4 Hi noch mit TBD.
Aber Grosskunden haben wahrscheinlich eh exklusiven Sonderstatus.

@ DARPA

Ich glaube am Anfang gab Hynix 4-Hi-Stacks für Q4 2016 bekannt, mit 1,6 Gbps oder 2.0 Gbps, mit dem neusten Update steht da nur noch 4-Hi, 2.0 Gbps mit TBD.
Mehr weiß ich auch nicht, aber selbst Nvidia stattet den P100 nur mit 4-Hi aus, vermutlich dauert das wirklich noch etwas.

HBM2, aber das würde in meinen Augen nur Sinn ergeben, wenn AMD auch auf zwei Stacks beim kleinen Vega setzen würde.
Ein Stack bietet einfach zu wenig Kapazität, würde einen Stack mit 8-Lagen voraussetzen für 8GB und man muss die höheren Fixkosten so oder so bezahlen, dann würde man mit zwei Stacks vermutlich nicht soviel schlechter dastehen.
Keine Ahnung wie es um die Preise wirklich bestimmt ist, aber ich stelle mir das nicht günstig vor.

Das geht aber auch nur auf ,falls man bei den Margen Abstriche macht, wenn man bedenkt das es hoechstwahrscheinlich, ein Gegenspieler fuer den GP104 wird, dann ist jedes Gramm zu viel auf dem Ruecken ungesund.

Zudem duerfte mit Einfuehrung des GP102 im Massenmarkt, sich der preisliche Druck nochmal erhoehen, wenn die GP104 dann nach unten gestuft werden

@ DARPA

Ich glaube am Anfang gab Hynix 4-Hi-Stacks für Q4 2016 bekannt, mit 1,6 Gbps oder 2.0 Gbps, mit dem neusten Update steht da nur noch 4-Hi, 2.0 Gbps mit TBD.
Mehr weiß ich auch nicht, aber selbst Nvidia stattet den P100 nur mit 4-Hi aus, vermutlich dauert das wirklich noch etwas.

Hmm ja, heisst wohl weiter abwarten.
Von Samsung hört man irgendwie gar nix mehr.

Sehr schön. AMD sollte vor allem den Einsteiger- und Midrangebereich bedienen. Da Nvidias absurde Preispolitik diesen Markt quasi komplett vernachlässigt. Der 8 Kern Zen wird definitiv meine nächste Plattform. Hoffentlich kann der grosse Vega mit Titan X mithalten. Dann steige ich komplett auf AMD um. Sie verdienen es unterstützt zu werden. Intel und Nvidia sind jetzt schon zu gross...

1. Ist mir schleierhaft, weshalb gerade AMD das Einsteiger und Midrange-Segment NOCHMALS bedienen soll, wenn schon Polaris hier rumeiert. Im High-End ist AMD nicht existent, den Rest kann man später nachliefern.
2. CPUs stehn hier nicht zur Debatte
3. Man sollte NIE Produkte kaufen, nur um jemanden zu unterstützen, denn es schlussfolgert, dass schlechte Produkte fortgeführt werden. Nur die harte Bruchlandung mit Bulldozer hat schlussendlich ZEN hervorgebracht! Und bitte nicht so tun als wäre AMD das SOS Kinderdorf, dass man unbedingt aus reiner Barmherzigkeit unterstützen müsste :schief:

Zurück