AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

Naja die Fury X war ein 600mm Chip und wurde für 700€ vertickt inklusive AiO Kühlung.
Ein kleinerer 330mm Chip dürfte deutlich weniger in der Produktion kosten besonders wen man bedenkt das die Yield Raten von HBM inzwischen deutlich besser sind.
Du erwartest ernsthaft, dass der "große" Vega nur mit 330 mm² daherkommt? Polaris 10 auf der RX 480 hat doch schon 232 mm². Zudem dürfte HBM2 in der Produktion nicht ganz billig sein ...

Seltsam was die Leute hier mit Treibern von sich Geben.. mal besser mal Schlechter..

ich hab mit meiner AMD 380 ein haufen treiber Probleme gehabt letztes Jahr und oft genug n blackscreen gehabt.. dabei war die karte weder übertaktet noch sonstwas.. hab zwischenzeitlich sogar gegen eine andere AMD 380 getauscht gehabt weil ich dachte ich hät n montagsmodel erwischt.. mit dem einen treiber lief es mal besser.. mal schlechter.. aber probleme hat ich ständig mit meinen AMD karten

letzten Monat beim Blackfriday ne GTX 1070 gekauft..
einfach den neusten treiber drauf.. und den immer geupdatet wenn ich hier ne meldung von nem neuen treiber sehe..
keinerlei Probleme in irgent einen Spiel.. alles auf ultra settings.. alles wie es soll.. und ich eigentlich rundum glücklich

Wenn sie 512Bit GDDRX5 brauchen um mit ner Karte zu konkurrieren die 256Bit GDDR5 hat, dann gute Nacht AMD. Ich erwarte den großen Vega irgendwo zwischen 1080 und Titan X, so ungefähr direkt in der Mitte und er wird auch beim Preis so liegen (900 Euro). Der Salvage Chip geht dann in Richtung 1080+geringes X Leistung und wird gegen 650-700 Euro liegen. Darunter der kleine Vega ohne HBM der ~ 1070 Leistung im Vollausbau und zwischen RX480 und 1070 als Salvage liegt. 256Bit GDDR5X für den vollen Chip, 256Bit GDDR5 für den beschnittenen. Preis 450 Euro Vollausbau, 350 Euro Salvage. Das halte ich für ein Bestcase Szenario.

Die Breite des Speicherinterface zu vergleiche macht doch bitte keinen Sinn um auf die pure Leistung zu schließen !!!

Seltsam was die Leute hier mit Treibern von sich Geben.. mal besser mal Schlechter..

ich hab mit meiner AMD 380 ein haufen treiber Probleme gehabt letztes Jahr und oft genug n blackscreen gehabt.. dabei war die karte weder übertaktet noch sonstwas.. hab zwischenzeitlich sogar gegen eine andere AMD 380 getauscht gehabt weil ich dachte ich hät n montagsmodel erwischt.. mit dem einen treiber lief es mal besser.. mal schlechter.. aber probleme hat ich ständig mit meinen AMD karten

letzten Monat beim Blackfriday ne GTX 1070 gekauft..
einfach den neusten treiber drauf.. und den immer geupdatet wenn ich hier ne meldung von nem neuen treiber sehe..
keinerlei Probleme in irgent einen Spiel.. alles auf ultra settings.. alles wie es soll.. und ich eigentlich rundum glücklich

Das Problem sitzt da meistens vorm PC, vielleicht mal die Treiber säubern, ich hab eine Nvidia Karte aber die ist auch des öfteren mal gechrashed solange es nicht kollektiv vorkommt gibt es keinen Grund zu raunzten.

Und der soll dann wenn moeglich noch 16GB HBM2 vorweisen, denn wir wissen ja jetzt bereits, das 10 GB wie auf der 1080TI verbaut viel zu wenig ,des Guten ist...
Es gibt Leute, welche mit dem Extra Speicher ganz gut gefahren sind, und diese versuchen beim nächsten mal auch wieder genügend Speicher zu bekommen.

Ich nehme Gerne die Karte mit 16GB HBM, auch wenn Ich dafür 100€ mehr bezahlen muss. Denn gute Texturen sind und bleiben Gute Texturen:devil:

Es gibt Leute, welche mit dem Extra Speicher ganz gut gefahren sind, und diese versuchen beim nächsten mal auch wieder genügend Speicher zu bekommen.

Ich nehme Gerne die Karte mit 16GB HBM, auch wenn Ich dafür 100€ mehr bezahlen muss. Denn gute Texturen sind und bleiben Gute Texturen[emoji317]
Mit 100 € extra wirst du da nicht weit mit kommen. Vor allem wird hbm2 immer noch nicht in Massen produziert.

Mit 100 € extra wirst du da nicht weit mit kommen. Vor allem wird hbm2 immer noch nicht in Massen produziert.
Ich halte 150-200€ für 16GB HBM aktuell durchaus für Realistisch.
Das ist übrigens mehr als das dreifache wie man aktuell für 16GB DDR3 Chips zahlt.

Das (Der) Interposter muss auch nicht weiter wachsen um die 16GB aufnehmen zu können, ergo fallen dort nicht mehr Kosten an.
Und die Massenproduktion läuft aktuell an, damit fallen die Preise aktuell ziemlich schnell.

Das Problem sitzt da meistens vorm PC, vielleicht mal die Treiber säubern, ich hab eine Nvidia Karte aber die ist auch des öfteren mal gechrashed solange es nicht kollektiv vorkommt gibt es keinen Grund zu raunzten.

also ich hab mehr wie einmal hier gesessen mit DDU alles gesäubert, windows neu aufgesetzt ect nur um ne std nach installation des spieles wieder am anfang zu stehen.. ich hab im sommer sogar von nem core i7.920 komplett aufgerüstet weil ich dachte die alten komponenten haben ihr zeitliche gesegnet.. ich hatte nur die graka nicht getauscht weil mir da die kohle gefehlt hatte und ich mir noch was zusammensparen musste..

und wenn auf nem Core i7.6700k @ Stock .. 32 GB Ram und alles frisch gemacht und geupdatet .. nach ner std nach dem spielen die gleichen fehler und blackscreens passieren wie auf nem 6-7 jahre alten Core I7 920 dann würds mich wundern wenn es an mir liegt.
Ich gehe fleglich mit meiner Hardware um.. entstaub regelmässig.. halte Windoof sauber und flege treiberupdates

will nicht behaupten das Nvidia karten nicht auch mal n problem haben mit Treibern.. aber die AMD 380 war einfach katastrophal

Ich nehme Gerne die Karte mit 16GB HBM, auch wenn Ich dafür 100€ mehr bezahlen muss.

Wenn das der Regelfall sein sollte, kommt umgehend die Frage auf ,warum dann solche Konzerne nicht schon im Geld schwimmen, wenn ihr doch bereit seit so viel mehr zu bezahlen, fuer die Speicherverdopplung

Meine Vermutung ist ja, das sich da jemand um des Themas willen selbst beluegt, und AMD solche Aussagen nicht als belastbares Fundament nutzen kann u wird, wenn man Wert darauf legt noch ein Weilchen am Markt teil zunehmen.

Darum erscheint mir das ,''wir ballern 16GB des teuersten stacked Ram auf die Platine, und brauchen nicht kompetitiv zum Mitbewerber sein der mit 10 GB GDDR5X auskommt, weil unsere Kundschaft bereitwillig mehr bezahlt'', nicht so ''ganz'' glaubhaft ,wenn man den Werdegang der Vergangenheit betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mehr wie einmal hier gesessen mit DDU alles gesäubert, windows neu aufgesetzt ect nur um ne std nach installation des spieles wieder am anfang zu stehen.. ich hab im sommer sogar von nem core i7.920 komplett aufgerüstet weil ich dachte die alten komponenten haben ihr zeitliche gesegnet.. ich hatte nur die graka nicht getauscht weil mir da die kohle gefehlt hatte und ich mir noch was zusammensparen musste..

und wenn auf nem Core i7.6700k @ Stock .. 32 GB Ram und alles frisch gemacht und geupdatet .. nach ner std nach dem spielen die gleichen fehler und blackscreens passieren wie auf nem 6-7 jahre alten Core I7 920 dann würds mich wundern wenn es an mir liegt.
Ich gehe fleglich mit meiner Hardware um.. entstaub regelmässig.. halte Windoof sauber und flege treiberupdates

will nicht behaupten das Nvidia karten nicht auch mal n problem haben mit Treibern.. aber die AMD 380 war einfach katastrophal
Mal versucht das Netzteil zu wechseln? Hab ich bei meiner 390x damals auch gehabt, nach nem update des Treibers bisschen gesponnen. Bis es nen knall gemacht hat und das Netzteil wohl etwas überfordert war. Gottseidank hat jede Komponente überlebt, dann ein neues Netzteil rein (dieses Mal wert auf was rechtes gelegt) und siehe da, keine Abstürze, keine Probleme, alles bestens. Hatte mit den treibern wenn ich ehrlich bin nie sonderlich schlechte Erfahrungen. Hatte ne Zeit lang die 980 non ti als Übergang von einem Freund und hab mir immer angewöhnen müssen 1-2 Updates zu warten. Freu mich auch schon echt immens auf vega. 390x ist echt schon knapp an der Grenze für meine Bedürfnisse. Mittlerweile warte ich schon seit Februar und hab eigentlich auf polaris gehofft :D

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

es ist ja schon was über Vega bekannt, grob etwas stärker als eine übertaktete 1080er. Das zusammen mit 8gb HBM (oder 16, ich bezweifle es) wird eine göttliche Karte für WQHD.

Ich hatte lange davor immer nur AMD, kaum Probleme, was bedeutet wenn die Leute hier ihre persönliche Erfahrung reinschreiben das einfach nicht repräsentativ ist weil man sich sowieso nur dann meldet wenn was falsch läuft aber nicht wenn alles ok ist.

alos wenn amd ne vega karte mit ner 1070er leistung zwischen 330-370€ rausbringt wäre das höchst interessant für mich , vorausgesetzt 8gb vram, auch um nicht den etwaigen aufpreis für nen g-sync monitor zahlen zu müssen . mal ehrlich die rx480ist zwar nett aber n bisschen schwach auf der brust um die nächsten 2-3 jahre aktuell zu bleiben , und die 1070 ist um 50-125€ zu teuer je nach modell

mfg

Die Breite des Speicherinterface zu vergleiche macht doch bitte keinen Sinn um auf die pure Leistung zu schließen !!!

Es geht um die Chipgröße. Wir wissen dass AMD mehr Recheneinheiten für die gleiche Leistung braucht, wenn sie dazu auch noch ein doppelt so großes Speicherinterface brauchen, dann wird man wieder 10% oder mehr Nachteil bei der Diegröße haben.

Es geht um die Chipgröße. Wir wissen dass AMD mehr Recheneinheiten für die gleiche Leistung braucht, wenn sie dazu auch noch ein doppelt so großes Speicherinterface brauchen, dann wird man wieder 10% oder mehr Nachteil bei der Diegröße haben.

das betrifft die älteren amd architekturen wobei man von vega hört das es eine gänzlich neue architektur sein soll man könnte daher nur sehr schwer rückschlüsse ziehen

mfg

Soweit ich das gestern gelesen habe, ist der 10nm von TSMC übrigens nur ein leicht geshrinkter 14nm Prozess, während der 10nm Prozess von Glofo/Samsung größere Änderungen mit sich bringt
Foundries 10nm yield rates lower-than-expected

Naja ich kenne die Details nicht, aber es wundert mich nicht dass GloFo keinen 10nm Prozess ordert..Interessant wird eh die Preissteigerung werden.. Irgendwann sind wir am Physikalischen Ende

Zurück