News 9060 XT mit 8 GiB: "...wir stellen nur Chips her - keine Karten"

Herrje ... postet bitte mal jemand an jeder sich bietenden Stelle diese beiden Auswertungen?

#8gbvramisnotenough

MfG
Raff
Weißt Du, was mir an Deinem zitierten Test auch gefällt?

Dass namentlich schön zwischen einer "RX 7600 XT 16GB und einer RX 7600 8GB" unterschieden wird.
Mit XT und ohne XT.

RX 9060 XT 16GB
RX 9060 8GB

Das wäre was. Dann hätte sich Frank Azor nicht so unangenehmen Fragen zur Bezeichnung (bloß)stellen müssen und man könnte sich auf das Für und Wider von 8GB VRAM konzentrieren :ugly:

Eine gute Sache hat es, dass AMD an der "Non-XT" nicht herumgeschnibbelt hat: Man kann dann tolle 1:1-Vergleiche machen, was bei unterschiedlichen Einheiten nicht ginge. Ansonsten ergäbe die Formel "RX 9060 -> 249 USD" viel mehr Sinn. Aber ein solches Modell kommt wohl noch.

MfG
Raff

Weißt Du, was mir an Deinem zitierten Test auch gefällt?

Dass namentlich schön zwischen einer "RX 7600 XT 16GB und einer RX 7600 8GB" unterschieden wird.
Mit XT und ohne XT.

RX 9060 XT 16GB
RX 9060 8GB

Das wäre was. Dann hätte sich Frank Azor nicht so unangenehmen Fragen zur Bezeichnung (bloß)stellen müssen und man könnte sich auf das Für und Wider von 8GB VRAM konzentrieren :ugly:
Die beiden unterscheiden sich aber im Takt, zumindest offiziell.

AMD wirbt mit:
non-XT:
Boost-Frequenz Bis zu 2655 MHz
Spielfrequenz 2250 MHz

XT:
Boost-Frequenz Bis zu 2755 MHz
Spielfrequenz 2470 MHz

Damit wäre Azors Argument, das es Unterschiede gäbe, gültig.

Es wäre trotzdem besser gewesen, er hätte sich besser gar nicht dazu geäußert. Mit dieser Äußerung hat er sich und AMD kein Gefallen getan.

Der Takt ergibt sich rein durch die Power. Das große Modell darf saufen, das kleine wird stärker eingebremst (mutmaßlich ist auf der 16er-Variante auch der beste GPU-Bin Marke "XTX").

MfG
Raff

da biste evtl. im falschen Thread, diese extra Bundle Marge gibts nur bei ... ,
will sagen Fa. X kauft den Vram in großer Menge günstiger und gibt dann mit Gewinn
an die AIB´s weiter
nun meines wissens nach handhaben AMD und Intel das ebenso... (hab zumindest noch nix dagegen sprechendes gelesen)
sowohl Micron als auch Samsung müssen ihren Ram bei AMD/Intel/Nvidia Validieren wegen unterschiedlicher Timings und Spannungen weil das ganze ja Bios Kompatibel sein muss und dann wird das ganze als Bundle (Chip + Passender Ram) zum AIB verkauft... um sicher zu gehen das die Karten mit den "richtigen" kompatiblen Modulen bestückt werden,

Ich sehe nicht das da eine Firma Heiliger ist als die Andere..
weil Alle scheinen die Größere Vram bestückung (also overspec) ja aktiv zu verhindern
ansonsten würden wir ja auch eine RX9070 mit 24GB (3gb module) oder 32GB im Endkunden Markt sehen.. ganz allein dadurch das irgend ein AIB sich hervor tun will
Besonders bitter stößt das gerade bei AMD deshalb auf, weil sich viele sicher noch an die Häme erinnern werden, mit denen das AMD-Marketing in der Vergangenheit - zu Recht - den Speichergeiz von Nvidia gegeißelt und auf den in den eigenen Modellen verbauten, größeren VRAM verwiesen hat
das AMD teils größere Vram mengen angeboten hat (RX7000) lag weniger an Freundlichkeit dem Kunden gegenüber.. sondern eher weil man von der Architektur dazu gezwungen war.. weil sonst die Chips an der Entsprechenden Speicherbandbreite verhungert wären..
eine 7900xtx mit nem 256bit interface wäre locker 20% langsamer gewesen

Man hat es halt nur Marketingmässig ausgeschlachtet um sich in ein tolles licht zu Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht.
Kompatibilitätsprüfung+Listung ja, aber Bundle+Abkassieren gibts wohl nur bei dem bedürftigen Hersteller X.

kannst ja mal bei Gelegenheit Igor fragen, wie es den AIB´s damit ergeht

das AMD teils größere Vram mengen angeboten hat (RX7000) lag weniger an Freundlichkeit dem Kunden gegenüber.. sondern eher weil man von der Architektur dazu gezwungen war.. weil sonst die Chips an der Entsprechenden Speicherbandbreite verhungert wären..
eine 7900xtx mit nem 256bit interface wäre locker 20% langsamer gewesen

Man hat es halt nur Marketingmässig ausgeschlachtet um sich in ein tolles licht zu Rücken.
AMD hat doch den Infinity Cache eingeführt, um beim Speicherinterface sparen zu können.
Zumindest bei den RX 6000 hatten sie im Vergleich zu NVIDIAs RTX 30-Serie, das kleinere Speicherinterface (256 vs 384).

Ich würde mir auch keine 8GB Karte mehr kaufen, finde aber, dass hier auch bisl sehr viel Hexenverfolgung betrieben wird. Bei den Test der jeweiligen Gens gern die Hinweise für die "Neuen" hier auf PCGH platzieren; ansonsten gehe ich davon aus, dass der Großteil hier weiß, was er wofür kauft.

Sorry, Frank Azor, aber da redest Du nur Stuss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Manch hören auch nur das, was sie wollen. Wo redet er Stuss? Das es derselbe Chip ist? Ist es ja auch, 9060XT einmal mit 8Gb und einmal mit 16Gb. Und mit der aussage das AMD nur die Chips baut, hat er ja auch recht. AMD gibt halt vor Minimum 8 Gb Max 16Gb. Was der AiB daraus macht, liegt ja nicht in AMD´s Verantwortung. Ihr vergesst oder überseht das es hier um den 9060xt geht und nicht um 9060xt vs 9060 non xt.
In diesem Fall kommt aber die Namenskonvention im Kern als Vorgabe von AMD - genauso wie Nvidia das macht.
Und die Referenzkarte kommt auch von AMD mit dieser Bezeichnung und erratischen Spezifikationen:

"...wir stellen nur Chips her - keine Karten" ist ja nun mit den AMD-Referenzkarten mal direkt widerlegt.
Wenn er jetzt sagt: "Ja nu, die lassen wir bei jemandem für uns fertigen", dann gilt das auch für die Chips - diese Ehre gebührt dann genaugenommen TSMC.
Leseschwierigkeiten? Direkt unter dem Bildchen steht "Artist render. Not available for purchase" und auch noch schlecht Informiert. Es gibt keine Referenzkarten der 9000er Serie von AMD zu Kaufen. Ach und zu TSMC gebührt die Ehre, TSMC hat den Chip ja auch entwickelt? Merkste was?

Manch hören auch nur das, was sie wollen. Wo redet er Stuss? Das es derselbe Chip ist? Ist es ja auch, 9060XT einmal mit 8Gb und einmal mit 16Gb.
Der Chip heißt aber nicht "9060XT" - das ist der Name des Desktop-Modells.
Der Chip heißt Navi 44

Und mit der aussage das AMD nur die Chips baut, hat er ja auch recht. AMD gibt halt vor Minimum 8 Gb Max 16Gb. Was der AiB daraus macht, liegt ja nicht in AMD´s Verantwortung. Ihr vergesst oder überseht das es hier um den 9060xt geht und nicht um 9060xt vs 9060 non xt.

Leseschwierigkeiten? Direkt unter dem Bildchen steht "Artist render. Not available for purchase" und auch noch schlecht Informiert. Es gibt keine Referenzkarten der 9000er Serie von AMD zu Kaufen. Ach und zu TSMC gebührt die Ehre, TSMC hat den Chip ja auch entwickelt? Merkste was?
Das ist ein bisschen arg kurzgedacht. AMD macht Vorgaben. Es liegt sehr wohl in ihrer Verantwortung und Interesse, was sie zulassen und wie das Produktportfolio definiert wird.
Meinst Du, die Sagen: "hier sind die Chips, macht was ihr wollt"? Ne!

Genau wie bei Nvidia haben sie ein starkes Interesse, genau das Korsett vorzugeben, das in ihre Vorstellungen passt, um ihr Produkt möglichst gut und wiedererkennbar beim Kunden Eindruck schinden zu lassen - vielleicht nicht ganz so super strikt wie Nvidia, das mag sein, aber ganz so freiheitlich und unbeteiligt, wie Frank Azor sich da geben geben möchte auch nicht.

Und ob es Referenzkarten gibt!
Vielleicht nicht für Dich zu kaufen. Ich wette, dass es in den Laboren von AMD und bei den AIB's Referenzkarten als Muster gibt.
Bis zur letzten Generation haben sie noch selbst welche verkauft - und auch diese wurden nicht bei ihnen gefertigt, sondern von den AIB's nach ihren Designwünschen zusammengebaut, mit ihrem Logo.
In dieser Generation hat AMD bei den Consumerkarten vollends davon Abstand genommen.
Bei den Professionellen Karten gibt es sie aber immer noch.
Die Radeon Pro W9000 Familie, Radeon AI Pro R9700 und wie sie heißen.

Jetzt gibt AMD also für Otto-Normal-Konsumenten nur noch virtuelle Referenzen auf ihrer Seite heraus, mit gedachtem Design und Spezifikationen. Ja und? Diese Vorgaben kommen von AMD und das liegt in ihrer Verantwortung, da ordentliche Unterscheidungen und Gruppierungen vorzunehmen.
Das erste, wo man hingeht, um sich über das Portfolio und die Kartenvarianten zu informieren, ist die AMD-Seite. Also wenn das mal keine Referenzen mit Spezifikationen sind...
Ob Du nach in Blau mit RGB und einer Animierten Hühnchen als "Tachion Gamer Mega-XL" rauskommt beim AIB, ist mir vollkommen Wurscht.

Und zu TSMC. Frank Azor hat nicht von "entwickeln" gesprochen, sondern von "herstellen".
Merkste was?
Hör auf, andere für dumm verkaufen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden unterscheiden sich aber im Takt, zumindest offiziell.

AMD wirbt mit:
non-XT:
Boost-Frequenz Bis zu 2655 MHz
Spielfrequenz 2250 MHz

XT:
Boost-Frequenz Bis zu 2755 MHz
Spielfrequenz 2470 MHz

Damit wäre Azors Argument, das es Unterschiede gäbe, gültig.

Es wäre trotzdem besser gewesen, er hätte sich besser gar nicht dazu geäußert. Mit dieser Äußerung hat er sich und AMD kein Gefallen getan.
Ja weiss ich. Habe ich gesehen.

Aber das ist ja genau das Ding, wie man seine Karten-Vorgaben nun definiert und nennt: beschnitten, im Takt reduziert, oder nicht und dafür weniger Speicherbandbreite oder weniger/mehr Speicher...

Und dann nennt man das Ding stolz ohne XT und mit XT oder blanko und Ti, mit und ohne "Super", etc.

Gedankenspiel: Man bringt eine Karte raus, sagen wir eine 9080 , die standardmäßig 20 GB VRAM hat. Und dann ein halbes Jahr Später ein aufgebohrte Variante mit dem gleichen Chip ABER 36GB VRAM. Meinst Du, die würden sie genau gleich vermarkten als "9080" oder würden sie der eine Unterscheidung im Namen dazuklatschen - Pro, Super, Plus, Monster, XL oder sonstwas?

Jetzt dreh das mal um: ich bringe eine RX 9060 XT mit 16GB, und dann eine Schmalspur-Sparversion mit nur 8GB ...
Was denkst DU Dir bei der 8GB? Verdient die immer noch das XT ihres großen Bruders? Oder müsste sie wenn schon irgendwie "9060 XT mini". "light", "eco" oder "small" oder irgendwie heissen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja sich "blöd" zu stellen hilft dann bei dem Thema auch nicht. Ein kleiner Markt mag ja existieren für die 8GB Karte.

Also finde die ganze Diskussion irgendwie obsolet. Der mündige Bürger kann doch kaufen was er will und wer sich vorher nicht richtig über das Produkt informiert - selber schuld. :devil:
Naja sich "blöd" zu stellen hilft dann bei dem Thema auch nicht. Ein kleiner Markt mag ja existieren für die 8GB Karte.
Ich glaub ned, dass der Markt klein ist. In OEM-Rechnern kommts alleine auf den Preis an, da wird sowas gerne verbaut.

Es ist natürlich sehr einfach die Verantwortung oder die Zuständigkeit auf Dritte zu schieben. Wie arrogant muss man eigentlich sein der Fachpresse so einen Mist zu erzählen... "Wir machen nur Chips und keine Vorgaben" um dann im selben Atemzug zu sagen, dass sie jegliche Änderungen "validieren" - also verbieten oder erlauben.

Wenn angeblich kein einziger Boardpartner bspw. eine 9060XT mit 12GB für FullHD vorgeschlagen hat, um vielleicht mit dem Alleinstellungsmerkmal möglicherweise mehr Geld zu verdienen, dann kannten sie wohl schon vorher die "validierte Antwort" .

ne schon klar Frank "Labertüte" Azor...

Alter, immer wenn NVIDIA‘s Marketing Abteilung scheiße baut und AMD die Steilvorlage nur noch versenken muss kommt Frank Azor um die Ecke und labert so unfassbar dumme scheiße. Der Typ ist echt das schlimmste was AMDs Gaming Abteilung passieren konnte.

Alter, immer wenn NVIDIA‘s Marketing Abteilung scheiße baut und AMD die Steilvorlage nur noch versenken muss kommt Frank Azor um die Ecke und labert so unfassbar dumme scheiße. Der Typ ist echt das schlimmste was AMDs Gaming Abteilung passieren konnte.
Sehe ich auch so. Das war wirklich ne simple Steilvorlage, man hätte das Ding nur noch versenken müssen. Wer berät solche Leute?

Also nicht ein Hersteller möchte 32 GB drauf pappen? Nicht einer?

Dann sollte man doch langsam mal die Kartellbehörden einschalten.
Komisch, umgekehrt verbieten sie ihren Boardpartnern doch auch, da zuviel VRAM draufzuklatschen, damit die Karten nicht den Profimodellen in die Quere kommen. So eine RX 9070XT 32GB wäre schon nett.

Der Typ hätte offen die Wahrheit aussprechen sollen: "Die Konkurrenz macht es, also können wir es uns nicht leisten da nicht präsent zu sein. Ihr könnt euch ja die größere Karte kaufen".

Ich vermute mal, dass da mehr Leute Verständnis gehabt hätten.
Wozu den??? Das ist eine gaming gpu und da macht bei beiden Karten 32GB kein Unterschied.... der chip wird auch nicht schneller wenn die karte mehr speicher hat.

Also ich verstehe das seine Aussagen teilweise nicht passend sind, aber 32gb ist genauso murks wie 8gb
War ja klar, dass hier mal wieder mehrheitlich Shitstorm herrscht. :D

Was die Bezeichnungsfrage angeht, fand ich die Aufregung - auch schon bei früheren Modellen und anderen Herstellern - schon immer albern. Um mal wieder einen der beliebten Autovergleiche zu nehmen: Wenn ein BMW M5 mit 3 und mit 4 Liter Hubraum angeboten wird, dann bleibt es trotzdem immer einfach nur ein M5 und niemand verlangt, für unterschiedlichen Hubraum unterschiedliche Modellbezeichnungen einzuführen, nur weil unwissenden Käufern ja vielleicht ein 3-Liter-Modell als 4-Liter-Modell verkauft werden könnte. Entsprechendes gilt - für Autoaverse - bei ganz vielen anderen Produkten auch. Zumindest bei allem, was ich bisher gesehen und an das ich mich erinnern kann, findet sich der verbaute VRAM sowohl sehr klar auf den Produktverpackungen der Karten als auch in den Angeboten der allermeisten Shops, weshalb ich diese Aufregung für total künstlich halte.

Was die angebotenen VRAM-Konfigurationen angeht, - da shitstorme ich gerne mit - ist die Antwort natürlich selten dämlich.

"Wir schreiben nicht vor, dass es nur 8 und 16 GiB geben darf. Es hängt davon ab, ob wir diese Konfiguration validieren."

Das heißt doch nichts anderes, als dass nur von AMD validierte Konfigurationen verbaut werden dürfen, und keine anderen. Klar könnte sich ein Boardpartner vielleicht irgendwoher 3-GB-Chips besorgen und eine 12-GB-9060 bauen, aber ob der Kram nachher verkauft werden darf, entscheidet ja AMD mit seiner Validierung. Klar könnte ein Boardpartner auch einfach nur 16-GB-9060XT herstellen und auf das Geschäft mit dem 8-GB-Modell komplett verzichten, aber da wäre er ja schön doof.

Für die Speichervarianten sind zu 100% AMD und Nvidia verantwortlich, und da auch nur einen Hauch von Einfluss oder Verantwortung auf die Boardpartner abschieben zu wollen, ist lächerlich, peinlich und vor allem total durchsichtig.

Besonders bitter stößt das gerade bei AMD deshalb auf, weil sich viele sicher noch an die Häme erinnern werden, mit denen das AMD-Marketing in der Vergangenheit - zu Recht - den Speichergeiz von Nvidia gegeißelt und auf den in den eigenen Modellen verbauten, größeren VRAM verwiesen hat. Und anstatt genau das zu seinem Markenzeichen und Selling Point zu machen, stößt man nun - zumindest bei der 9060 - plötzlich ins selbe Horn. Fähnchen im Wind halt, und wie man's gerade braucht.

Deine Aussage stimmt erstmal nicht..... jeder m5 hat eine eigene Typenbezeichnung und damit weist du auch die motorgröße. M5 e28 usw.

Als Beispiel bei Mercedes ist es bei Standart autos ohne Sport Variante der c240 oder c200 oder c180 der gibt die Größe des motors an. Alle 3 sind aber elne c klasse. C63 amg ist dann etwas besonders.
‐----------------------------

Also mich würde interessieren warum sie dann die karten mit chips in unterschiedlichen Ausbaustufen unterschiedlich benennen, aber Karten mit unterschiedlichem ram heißen gleich. Macht alles kein Sinn mehr.... da schenkt sich amd und nv aber auf keiner seiten was.

Wobei ich den unterschiedlichen speicher einfach hasse. Such ich 5060ti kommen beide Karten und muss auch immer sicher sein das es die richtige ist. Wenn ich eine bestellen würde, reicht der internetcheck dann nichtmal aus. Sonder dann muss ich such zusätzlich nochmal Verpackung prüfen und da heutzutag so viel faken würde ich sogar noch nach dem Einbau softwareseitige das prüfen....
Unnütz viel Arbeit für den endkunden in dem einfach eine andere Typenbezeichnung macht.

Man könnte einfach die karte 9060 xt und os nennen das würde die Nummern nicht ändern und ob das ding 9060 xt oder os heißt juckt kein mensch..... im schlimmsten fall würde auch xt1 und xt2 gehen. Wenn das schon validiert wird, wird ja wohl auch der name validiert.

Eine 5080 ist auch eine 5070ti, nur andere Ausbaustufe..... gb203
GB203-300-A1 - 5070ti
GB203-400-A1 - 5080

Bei der 5060 5060ti 8gb und 5060ti 16gb ist es noch umständlicher Theoretisch haben alle 3 gb206.....

Kein Menschen sucht aber die Karte anhand des verbauten chips..... sondern am Namen.

Das ein GB203-300-A1 und GB203-400-A1 gleich viel im Einkauf kosten juckt ja auch niemanden...... also kann man ja wohl 1-2 Buchstaben ändern umd ein karte besser suchen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück