AMD Vega: Laut Insider werden viele Karten die Architektur nutzen - nicht nur mit HBM2

[...]
Keine Ahnung wie sie sich aus dem Teufelskreis wieder befreien wollen, aber das Klientel ,mit dieser Erwartungshaltung, haben sie sich ja auch herangezuechtet
Ich sehe die Mentalität überhaupt nicht als Problem an, gute Produkte und fertig aus und in dem Teufelskreis steckt AMD wirklich, schlechte Finanzen, wenig Entwicklung und Forschung, nicht schnell genug um mit Konkurrenz auf breiten Feld mitzuhalten, AMD muss sich stark fokussieren und richtig gut pokern.

[...]
Hmm, habe aber auch schon GCN 1.2 Chips als IP8 bezeichnet gesehen. Gibt's da verschiedene Klassifizierungen?
Meinst du mit Klassifizierung die unterschiedlichen Bezeichnungen?
In den Treibern hieß es glaube ich immer IP v.X und als technischen Familiennamen gab es dann irgendwann Northern Islands, Southern Islands, Sea Islands, Volcanic Islands etc.
Das Marketing hat irgendwann dann reingekackt und Sea Islands als Produktfamilie definiert, wo unterschiedliche Architekturen enthalten waren, wobei Sea Islands technisch gesehen eine neuere Version darstellt.
Ab Volcanic Islands hat AMD die Benennung auf GCN Gen X umgestellt, damit man eine neue Übersicht bekommt.
GCN 1.0, 1.1 usw. hat die Community/Presse selber erfunden, weil AMD eben die Vermarktung und technische Klassifizierung vergeigt hat, weswegen wir irgendein Modell brauchten, um zuverlässig die Technik zu unterscheiden.

GCN Gen 1 (1.0) = IP v6
GCN Gen 2 (1.1) = IP v7(.1)
GCN Gen 3 (1.2) = IP v8(.1)
GCN Gen 4 (1.3) = IP v8(.1)

GCN Gen 3 und 4 teilen sich die gleiche ISA, es gab kleine Anpassungen, weswegen da auch manchmal eine Nachfolgezahl steht, z.B. Stoney-Ridge die super-low-end APU von AMD mit 28nm GCN Gen 3 hat deswegen auch die leicht höhere Version.

bringt das eig viel oder eher wenig?
[...]
Das ist trash "Journalismus" in Reinstform.
Unternehmen melden häufig Patente an, manchmal Trivial-Patente, manchmal Patente für gewisse Konzepte, manchmal Patente für konkrete Entwicklungen.
Manchmal wird es dann wirklich umgesetzt, manchmal direkt wie im Patent beschrieben, manchmal stark anders.
Wccftech verkauft da ein Patent schon als einen Fakt für Vega, dass muss gar nicht kommen und wenn, dann auch nicht in der eingezeichneten Form.
Von der Performance kann das sicherlich etwas bringen, theoretisch könnte man bei Intel nachschauen wie gut das funktioniert, da Intel seit vielen Generationen eine variable Arbeitsweise unterstützt, die können 8-Threads verwenden, 16 oder 32. Sogar 2x4 ging(geht) glaube ich.

bringt das eig viel oder eher wenig? .... -snip-

Weder noch, kommt auf das game an.
Wenn in DX12 gut programmiert wird dann kanns einiges bringen.
bei DX11 oder 'normalem' programmieren eher weniger.

Es kann dadurch die hardware besser ausgelasstet werden.
Das ist ja auch einer der gründe, warum NVidia karten zwar viel schwächer sind, aber dennoch mehr Spielleistung bringen:
sie werden besser ausgenützt (und ahben auch etwas mehr Spezial-Hardware) - zum vergleich:
die GTX 1080 hat ~8200 gflops, die Fury X hat 8600. trozdem hat die fury ein eigentlich keinem Spiel eine chance.

Also ich hab meine GTX1080 heute für 569€ verkauft

jetzt warte ich auf die GTX1080ti im Januar.

Da ich gerade nichts wichtiges Spiele, hat jetzt soll lange meine alte GTX970 den Platz einnehmen.

Weder noch, kommt auf das game an.
Wenn in DX12 gut programmiert wird dann kanns einiges bringen.
bei DX11 oder 'normalem' programmieren eher weniger.

Es kann dadurch die hardware besser ausgelasstet werden.
Das ist ja auch einer der gründe, warum NVidia karten zwar viel schwächer sind, aber dennoch mehr Spielleistung bringen:
sie werden besser ausgenützt (und ahben auch etwas mehr Spezial-Hardware) - zum vergleich:
die GTX 1080 hat ~8200 gflops, die Fury X hat 8600. trozdem hat die fury ein eigentlich keinem Spiel eine chance.

Deine Angabe zu der NV Karte ist nicht korrekt.

2x2560 x 1,733 sind 8,90 TFlops in der Founder Edition.

und fast jede andere GTX 1080 Karte 9,9 TFlops

Zuletzt bearbeitet:
@ Casurin

Das hat mit DX11 oder DX12 nichts zu tun.
GPUs verteilen ihre Arbeit immer in Thread-Bündel, bei AMD sind es 64 Threads, bei Nvidia 32, bei Intel kann es variabel sein.
Man kann das Layout seiner Berechnungen anpassen, um der Auslastung entgegen zu kommen, dass ist allerdings API-Unabhängig und mehr kann man auch nicht ändern.
Bei AMD und Nvidia sind die Arbeitsbündel fix, bei Intel variabel, aber man besitzt unter keiner Grafik-API die Möglichkeit das einzustellen.

Ich freue mich schon sehr drauf, wenn AMD der 1080 kunkurenz macht und danach ein Preiskrieg ausbricht werde ich mir entweder eine 1080 Gebraucht oder eine VEGA neu kaufen, den ganz sicher werden einige ihre 1080 wieder verkaufen wenn VEGA mit mehr leistung oder 1080TI kommt.
Super. Und was macht dann VEGA vs. VOLTA?

gogogo AMD!! Habe gerade be GTX 1070 gekauft, Super! Obwohl ich Nvidia als Firma nicht besonders mag.
Vielleicht hole ich Zen zu der GTX 1070.

wenn mehre Leute sagen das AMD bei Treiber gut ist,dann kann mir ja eienr vielleicht eine AMD Grafikkarte ausleihen dann teste ich ob das stimmt.Ich hatte früher auch mit AMD bei meinen Spilen Performance Probleme gehabt.Da hat die Leistung nichts mir gebracht.DIe AMD HD 4870 hatte zwar mehr Leistung als meine GTX 8800 aber davon kam irgendwie nicht bei den Spielen an.Es fühlte sich schlechter an.DIe 10 Prozent mehr LEistung habe ich also nicht gemerkt.
Nicht nur das ich einige Spiele trotz nur einer Grafikkarte Microruckeln hatte,bei einem Spiel war es sogar so schlimm das trotz älterem Spiel und Update(da wird es dank dem ALter auch keine neuen Updates mehr geben) auch abstürze gegeben.Dabei habe ich aber nichts übertaktet und die Grafik einstellung auf das minimum gestellt mit 800x640er AUflösung hat also alles nichts geholfen.Sowas hatte ich bei Nvida noch nie gehabt.Schade das mich solche Negative Erfahrung mich geprägt haben.Auch mein Bruder hatte schon früher (damals noch ATI) auch immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Schade das sowas sein muss.Warum kann denn nicht alles so Optimal klappen wie ich das so möchte.So was kann man doch verhindern.Oder verlange ich etwas unmögliches.Dabei bemängele ich nicht die Leistung.Performance ist mir wichtiger als Leistung(die dardurch ja nicht zustande kommt).
ALso was ratet ihr mir dann.Ich habe Spiele aus dem JAhre 2006-2008 und ein paar einzelne aus dem Jahre 2012.Ich möchte die auch weiterhin ohne Probleme weiterhin zocken.Ich hänge einfach an die alten Spiele.Daran wird sich auch in zukunft nichts mehr ändern.Auch noch immer Windows 10 veräufele ich noch immer.Darum habe ich da auch keine Probleme mehr.Was meint ihr.

Also mein Wunsch wäre ne Vega Pro (damals hat sich der kleinere Chip Pro geschimpt oder?) mit GDDR5x speicher, für ca 370. Das wäre ich als Student gewillt auszugeben, mir reicht eine ordentliche 1440p (bei mir 1600p) Performance für Downsampling ;)
Die 480 erscheint mir da etwas zu schwach auf der Brust. Ob die Karte jetzt 8 Gb oder 16 hat ist mir für den Preisbereich egal, ich denke da wird eher der Chip irgentwann (in Zukunft) der Flaschenhals, nicht der Speicher.

Vega wird wohl ganz überraschend kommen und schneller als viele denken!
Rechne von Mitte - Ende Jannuar bis Mitte Februar ist alles drinnen
Hoffe AMD Macht den Fehler nicht erneut und Releast diesesmal vor der GTX 1080 TI und lässt jene alt aussehen.
Viellecht ist da NV gezwungen Taktraten und Preis enorm zu überdenken, wenn Vega für 499 bis 549 Euro kommen sollte und GTX 1080 Plus 15% drauflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vega echt so klasse werden sollte, könnte ich mir sogar vorstellen, meine GTX 1070 kurz vor Release abzustossen und kann kostenneutral auf eine Vega zu wechseln.

Aber nur, wenn die Karte so schnell wie eine 1080 ist + 8GB HBM2 Speicher hat.

+ 8GB HBM2 Speicher
Ich seh jetzt schon die langen Gesichter weil deutlich weniger Karten als erwartet HBM 2 bekommen werden. Ich möchte daran erinnern was die Fury X mit ihren mickrigen 4 GB HBM gekostet hat und trotzdem erwarten hier einige allen Ernstes GTX 1080 Leistung gepaart mit 8 GB HBM2 für 400-500 EUR :schief:

Völlig absurd. Das wird eine sehr harte Landung auf den Boden der Tatsachen nächstes Jahr.

Ich könnte mir auch eine 490 mit 8 GiB GDDR5(X) und 512 Bit Interface vorstellen, wie man es von der 390 kannte. Das ganze dann mit der Leistung der 1070.

Darüber dann der große VEGA als Konkurrent für die 1080(ti) mit HBM2.

Darüber dann der große VEGA als Konkurrent für die 1080(ti) mit HBM2.

Und der soll dann wenn moeglich noch 16GB HBM2 vorweisen, denn wir wissen ja jetzt bereits, das 10 GB wie auf der 1080TI verbaut viel zu wenig ,des Guten ist...

Das wird eine sehr harte Landung auf den Boden der Tatsachen nächstes Jahr.

Zumindestens wenn gewisse Erwartungen nicht kompatibel sind, mit dem was man Guten Gewissens verantworten kann als Konzern

Ich seh jetzt schon die langen Gesichter weil deutlich weniger Karten als erwartet HBM 2 bekommen werden. Ich möchte daran erinnern was die Fury X mit ihren mickrigen 4 GB HBM gekostet hat und trotzdem erwarten hier einige allen Ernstes GTX 1080 Leistung gepaart mit 8 GB HBM2 für 400-500 EUR :schief:

Völlig absurd. Das wird eine sehr harte Landung auf den Boden der Tatsachen nächstes Jahr.

Naja die Fury X war ein 600mm Chip und wurde für 700€ vertickt inklusive AiO Kühlung.
Ein kleinerer 330mm Chip dürfte deutlich weniger in der Produktion kosten besonders wen man bedenkt das die Yield Raten von HBM inzwischen deutlich besser sind.

@scully1234

Speicher kann man nie genug haben.
esser sind.

Wenn sie 512Bit GDDRX5 brauchen um mit ner Karte zu konkurrieren die 256Bit GDDR5 hat, dann gute Nacht AMD. Ich erwarte den großen Vega irgendwo zwischen 1080 und Titan X, so ungefähr direkt in der Mitte und er wird auch beim Preis so liegen (900 Euro). Der Salvage Chip geht dann in Richtung 1080+geringes X Leistung und wird gegen 650-700 Euro liegen. Darunter der kleine Vega ohne HBM der ~ 1070 Leistung im Vollausbau und zwischen RX480 und 1070 als Salvage liegt. 256Bit GDDR5X für den vollen Chip, 256Bit GDDR5 für den beschnittenen. Preis 450 Euro Vollausbau, 350 Euro Salvage. Das halte ich für ein Bestcase Szenario.

Zurück