AW: AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt
Dazu kommt das auch Pascal kein Async Compute kann. Die Aufträge werden immer noch nacheinander abgearbeitet und nicht wie bei AMD parallel (siehe Doom).
Async Compute ist ein super wichtiges Feature für die Zukunft, da es Architekturen wie AMD sie baut
erlaubt und sinnvoll macht. Das ist kein Allheilmittel, das jeder Unterstützen muss.
AMD war mit GCN ihrer Zeit wie so oft schon Jahre voraus ohne die Architektur voll ausfahren zu können, bei Nvidia ist das dann halt einfach nicht so. Ist aber bis jetzt für Nvidia kaum ein Nachteil, da eh noch viele Spiele unter dx11 besser laufen als unter dx12.
Da die meisten dx12 Spiele noch Murks sind kann man noch garnicht absehen wie sich Pascal bzw. Polaris im Endeffekt verhalten werden momentan gibt es Ausschläge in beide Richtungen die ich persönlich für BS halte.
Auch Nvidia wird Async supporten sobald ihre Arch wirklich davon Profitiert, aber eben erst wenn es Sinn macht und flächendeckend genutzt wird (lassen also im Endeffekt AMD die Arbeit übernehmen) da Architekturen die durch Async profitieren und dadurch effizienter sind vom Prinzip her ohne Async deutlich schwerer auszulasten sind.
Stell dir vereinfacht einen Intel I7 vor der ungenutzte Einheiten mit SMT auslasten möchte aber nur 4 Threads maximal bekommt. (Edit: und bevor es einer sagt, Ja ich weis das Beispiel Hinkt mindestens an 2 Stellen, desshalb "vereinfacht")
AMD wäre z.B zu wünschen gewesen wie Nvidia rechtzeitig auf Tile based rendering zurück zu greifen, das ist mindestens genau so eine Krux wie das Nvidia kein Async verwendet... Bessere Performance, Effizienz etc. und das schon mit dx11/OGL und seit 2 Jahren.
Tiled Rendering ist btw auch einer der Gründe warum Nvidia mit deutlich kleinerem Speicherinterface klar kommt, das ist bei denen einfach kein Nachteil (Speichermenge schon aber das steht auf einem anderen Blatt).
Jetzt kann AMD natürlich hingehen und andere Methoden zur Effizienzsteigerung einbringen, aber die müssen eben her und Async Compute darf eben nur eine Methode sein weil die Effizienz viel zu Software-lastig ist.