AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

AW: AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

Schön, back dir ein Eis. Es geht aber um Leistung/Verbrauch. Ist doch Latte wie groß der Chip ist, solange er in den Rechner passt.

Man muss ja auch die anderen Vorteile von AMD sehen.

1. volle Kompatibilität mit DX12 und Vulkan
2. überlegene Rechenleistung (TFlops)
3. günstige Preise
4. Einsatz moderner Technologie (HBM)
5. Einsatz offener Softwarelösungen
6. Einsatz offener Standards (FreeSync)
7. Keine Notwendigkeit einer Registrierung für Treiber

was sind schon mehr FPS, verfügbare High-End-Chips und geringer Stromverbrauch im Vergleich?

Ich möchte mal ne GTX 1070 mit der Packdichte der RX480 sehen und dann reden wir nochmal über Effizienz. Scheinbar habt ihr noch nie etwas von Leckströmen gehört. Dann würden eure heiß geliebten NV-Karten auch nicht mehr so hoch getaktet sein, weil es die Leckströme bei der Packdichte nicht erlauben.
AMD hat halt weniger Geld zur Verfügung und kann deshalb auch nicht so große (mm²) GPUs kaufen. Lasst doch die GTX 1070 mal mit dem Takt der RX480 laufen. Mal sehen wer dann schneller ist.

und was bringt dir die Packdichte? ... der GP-106 ist kleiner als Polaris 10 und trotzdem in 90% der Spiele schneller

Ich finde die Kritik an CGN völlig ungerechtfertigt. Was ist schon Stromverbrauch gegen volle Kompatibilität zu DX12 und Vulkan? Wenn NV da erstmal hinkommt, falls sie es je schaffen, werden ihre Chips auch nicht mehr "effizienter" als die von AMD sein. NV profitiert einfach davon, dass man sich Features gespart hat.

volle DX12 Kompatibilität am Gluteus Maximus

AMD ünterstützt weder Rasterizer Order Views noch Conservative Rasterization

da hab ich lieber mit ner NV Karte die Möglichkeit auf neue Grafikfeatures als mit AMD ein paar zusatz FpS (durch Async)

Man muss ja auch die anderen Vorteile von AMD sehen.

1. volle Kompatibilität mit DX12 und Vulkan
2. überlegene Rechenleistung (TFlops)
3. günstige Preise
4. Einsatz moderner Technologie (HBM)
5. Einsatz offener Softwarelösungen
6. Einsatz offener Standards (FreeSync)
7. Keine Notwendigkeit einer Registrierung für Treiber

was sind schon mehr FPS, verfügbare High-End-Chips und geringer Stromverbrauch im Vergleich?

Let me fix that for you

1. Bringt nur was, wenn's von den Entwicklern auch richtig implementiert ist, da fallen derzeit schon 50% der Spiele wieder raus.
2. Kann ich in dx11 nichts von sehen, dx 12 sieh punkt 1.
3. wird durch höheren Verbrauch ausgeglichen.
4. ist auf der rx480 nicht verbaut.
6. Freesync ist ein schlechtes Argument, da es nur 2 bedeutende Graka Hersteller gibt, ist für beide das jeweils andere Verfahren ausgeschlossen.

der Rest scheinen legitime Argumente.

Let me fix that for you

1. Bringt nur was, wenn's von den Entwicklern auch richtig implementiert ist, da fallen derzeit schon 50% der Spiele wieder raus.
2. Kann ich in dx11 nichts von sehen, dx 12 sieh punkt 1.
3. wird durch höheren Verbrauch ausgeglichen.
4. ist auf der rx480 nicht verbaut.
6. Freesync ist ein schlechtes Argument, da es nur 2 bedeutende Graka Hersteller gibt, ist für beide das jeweils andere Verfahren ausgeschlossen.

der Rest scheinen legitime Argumente.

Bis auf die immer wieder falsche Behauptung, dass ich mich für den Grafikkartentreiber irgendwo regestrieren muss.

und was bringt dir die Packdichte? ... der GP-106 ist kleiner als Polaris 10 und trotzdem in 90% der Spiele schneller

Der GP106 hat auch 56% der Shader ein RX480 und nur ein 192Bit Speicherinterface inkl. nur 3 bzw. 6GiB VRam. Und lass diese ganzen Gamemurks-Benches mal raus. Auch wenn es deaktiviert ist, hatte doch NV bei der Programmierung seine Finger im Spiel.

Dazu kommt das auch Pascal kein Async Compute kann. Die Aufträge werden immer noch nacheinander abgearbeitet und nicht wie bei AMD parallel (siehe Doom).

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kommt das auch Pascal kein Async Compute kann. Die Aufträge werden immer noch nacheinander abgearbeitet und nicht wie bei AMD parallel (siehe Doom).

Async Compute ist ein super wichtiges Feature für die Zukunft, da es Architekturen wie AMD sie baut erlaubt und sinnvoll macht. Das ist kein Allheilmittel, das jeder Unterstützen muss.
AMD war mit GCN ihrer Zeit wie so oft schon Jahre voraus ohne die Architektur voll ausfahren zu können, bei Nvidia ist das dann halt einfach nicht so. Ist aber bis jetzt für Nvidia kaum ein Nachteil, da eh noch viele Spiele unter dx11 besser laufen als unter dx12.
Da die meisten dx12 Spiele noch Murks sind kann man noch garnicht absehen wie sich Pascal bzw. Polaris im Endeffekt verhalten werden momentan gibt es Ausschläge in beide Richtungen die ich persönlich für BS halte.
Auch Nvidia wird Async supporten sobald ihre Arch wirklich davon Profitiert, aber eben erst wenn es Sinn macht und flächendeckend genutzt wird (lassen also im Endeffekt AMD die Arbeit übernehmen) da Architekturen die durch Async profitieren und dadurch effizienter sind vom Prinzip her ohne Async deutlich schwerer auszulasten sind.
Stell dir vereinfacht einen Intel I7 vor der ungenutzte Einheiten mit SMT auslasten möchte aber nur 4 Threads maximal bekommt. (Edit: und bevor es einer sagt, Ja ich weis das Beispiel Hinkt mindestens an 2 Stellen, desshalb "vereinfacht")
AMD wäre z.B zu wünschen gewesen wie Nvidia rechtzeitig auf Tile based rendering zurück zu greifen, das ist mindestens genau so eine Krux wie das Nvidia kein Async verwendet... Bessere Performance, Effizienz etc. und das schon mit dx11/OGL und seit 2 Jahren.

Tiled Rendering ist btw auch einer der Gründe warum Nvidia mit deutlich kleinerem Speicherinterface klar kommt, das ist bei denen einfach kein Nachteil (Speichermenge schon aber das steht auf einem anderen Blatt).

Jetzt kann AMD natürlich hingehen und andere Methoden zur Effizienzsteigerung einbringen, aber die müssen eben her und Async Compute darf eben nur eine Methode sein weil die Effizienz viel zu Software-lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ja Pascal durchaus in ASC Zuwächse zeigt die ziemlich gut mit der nicht ausgelasteten Rechenleistung unter DX11 korrelieren. Wenn man es von der Seite sieht, ist die ASC Stärke von AMD eigentlich eine DX11 Schwäche, denn Pascal lastet seine Rechenleistung in beiden Fällen ziemlich gut aus, hat dafür aber auch insgesamt weniger, was die AMD Karte natürlich umso zukunftssicherer macht, denn die Auslastung kann man per Software unter DX12 und Vulkan verbessern, fehlende Rechenleistung hingegen kann man nicht ersetzen.

Wobei ja Pascal durchaus in ASC Zuwächse zeigt die ziemlich gut mit der nicht ausgelasteten Rechenleistung unter DX11 korrelieren. Wenn man es von der Seite sieht, ist die ASC Stärke von AMD eigentlich eine DX11 Schwäche, denn Pascal lastet seine Rechenleistung in beiden Fällen ziemlich gut aus, hat dafür aber auch insgesamt weniger, was die AMD Karte natürlich umso zukunftssicherer macht, denn die Auslastung kann man per Software unter DX12 und Vulkan verbessern, fehlende Rechenleistung hingegen kann man nicht ersetzen.

Naja aber fehlt den preislichen Nvidia Gegenstücken denn wirklich die Rechenleistung ? Es sieht immer mies aus wenn Nvidia Karten unter dx12 einbrechen aber bei den Meisten Spielen sind wenn man die richtige API wählt die 1060 und 480 ziemlich nah beieinander mit leichtem Zukunftsvorteil für die 480.
Das macht die 1060 aber nicht unnütz.

Edit: Was ich meinte ist ja, dass Nvidia die Architektur nicht für ASC verkrüppelt, wenn es zur Auslastung beitragen kann ist es gut aber die Arch wird nicht so designt, dass sie nur mit ASC auslastbar ist.

So siehts leider auf der Effizienzseite aus. Da ist die RX480 grob ne GTX980.
Wenn jetzt wieder "signifikant gesteigert" wird können sie mit viel Glück Pascaleffizienz erreichen. Das Problem ist, dass NV bis Vega kaufbar ist wahrscheinlich schon Volta fertigen lässt.

AMD hat zweifelsohne aufgeholt aber der Vorsprung in diesem Punkt ist nach wie vor da, wenn auch geschrumpft.

Damit gehst Du allerdings davon aus, dass Vega erst 2018 erscheint.
Noch wird Volta als 2018 Produkt auf der Roadmap geführt:

GPU-Roadmap 2016 - 2017: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nachsten Generation [August 2016] - Bildergalerie, Bild 3

Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass Volta auf 2017 vorgezogen wird, aber das ist bisher noch reine Spekulation.

Ich möchte mal ne GTX 1070 mit der Packdichte der RX480 sehen und dann reden wir nochmal über Effizienz.
[...]
Wenn 10% mehr Transistoren auf gleicher Fläche 30% weniger Effizienz bedeuten (RX 480 vs GTX 1060 ), dann weiß ich schon was ich lieber gemacht hätte.

Ich finde die Kritik an CGN völlig ungerechtfertigt. Was ist schon Stromverbrauch gegen volle Kompatibilität zu DX12 und Vulkan? Wenn NV da erstmal hinkommt, falls sie es je schaffen, werden ihre Chips auch nicht mehr "effizienter" als die von AMD sein. NV profitiert einfach davon, dass man sich Features gespart hat.
Eine ganze Menge, da die Perf/Watt eine wichtige Metrik in vielen Einsatzfällen ist.
Wir wollen doch mal nicht so tun, als wäre GCN der super komplexe Allrounder mit Async Compute und Nvidia würde hier nur deswegen so gut dastehen, weil sie ansonsten alles kastriert haben.
Blenden wir hier auf Nvidia-Seite etwa die wesentlich stärkere Tessellation-Leistung mit mehreren Geometry-Engines aus?
Was ist mit Nvidias Hybrid-Tiled-Based-Rasterizer? Und gibt es den Support für Conservative Rasterization etwa für umsonst?
Simultaneous Multi-Projection in der Hardware für das entsprechende spiegeln der Geometry an mehrere Viewports kostet vermutlich auch keinen einzigen Transistor, ebenso wenig die Unterstützung von Rasterizer Ordered Views und Tiled Resources Tier 3.
Auf dem Papier hat Nvidia einige DX12 Features zu bieten, die AMD noch völlig fehlen.

In TFlops pro mm² ist AMD deutlich überlegen. Ich würde das als das richtige Design betrachten.
Ich würde das Design als "richtig" beschreiben, was in der Praxis die besseren Ergebnisse liefert.

Wenn es so weitergeht haben wir bald einen Ultra-Top-Quadruple-High-Performance-Top-Grade-Enthusiast-High-End-Monster-Gaming-and-Super-Speed-Holy-Shit-Workstation-Markt". :D

Finde ich unverschämt. Bloß weil man eine gute Grafikkarte haben will, muß man sich von den Marketingheinzelmännchen mit blöden Worten bewerfen lassen.

Ich möchte mal ne GTX 1070 mit der Packdichte der RX480 sehen und dann reden wir nochmal über Effizienz. Scheinbar habt ihr noch nie etwas von Leckströmen gehört. Dann würden eure heiß geliebten NV-Karten auch nicht mehr so hoch getaktet sein, weil es die Leckströme bei der Packdichte nicht erlauben.
AMD hat halt weniger Geld zur Verfügung und kann deshalb auch nicht so große (mm²) GPUs kaufen. Lasst doch die GTX 1070 mal mit dem Takt der RX480 laufen. Mal sehen wer dann schneller ist.

MfG

LD

Hat NV vielleicht schon gemacht und dann wollten sie auch den Samsung FinFET Prozess haben.

MfG

LD

Hat NV schon gemacht. Danach wollten sie dann auch ihre GPU´s bei Samsung bauen lassen.

Async Compute ist ein super wichtiges Feature für die Zukunft, da es Architekturen wie AMD sie baut erlaubt und sinnvoll macht. Das ist kein Allheilmittel, das jeder Unterstützen muss.
AMD war mit GCN ihrer Zeit wie so oft schon Jahre voraus ohne die Architektur voll ausfahren zu können...

Ich kann mir die Konferenz mit AMD und M$ als Teilnehmer richtig gut vorstellen:

AMD: Hey ihr von M$, wir haben ne tolle Idee Asyncronous Compute usw. blablabla...lasst uns doch ne Neuauflage von DX 11 machen. Dann sind wir wieder ganz vorne mit dabei und werden Marktführer....

M$: Gute Idee, aber was haben wir davon? blablasabbelbla.... Ich habs! Wir machen Winmurks 10 mit DX 12 dann müssen alle Gamer neue Betriebssysteme haben! Die pressen wir dann richtig aus mit Appstore und download aller persönlichen Daten und wir werden auch Marktführer... blablasabbelbla....und die Grakahersteller können in der Entwicklungsphase von Winmurks 10 und DX 12 richtig gut absahnen indem sie jahrelang nur halbwegs kompatible Hardware verkaufen....blablabla.....das gibt dann genauso einen Murks wie damals mit DX 9. Da haben wir und doch auch alle dumm und dämlich verdient und es hat Jahre gedauert bis es fertig war....blasabbelsabbelbla....

Halleluja! Aber es hat sich wohl genau so zugetragen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

First post, double post, triple post, quadruple post ...
Du kannst Beiträge bearbeiten, indem du auf "Bearbeiten" unten rechts von deinem Beitrag klickst und dort die Zitate einfügst.

Und bezüglich deines letzten Beitrags, nein, so hat es sich nicht zugetragen.
Den Entwicklern Zugriff auf Command-Queues zu geben hätte bedeutet das DX11 stark umkrempelt werden müsste und das wäre so oder so nicht nachträglich für W7/8 gekommen.
Das kann man auch schon bei DX11.3 ableiten, DX11.3 bietet alle neueren Rendering-Features von DX12, insofern hat MS keine Not darin gesehen künstlich Features für DX12 aufzusparen und Nutzer Richtung W10 zu zwingen, sie haben es unabhängig davon getan, da DX11.3 auch nur unter W10 verfügbar ist.

MS nutzt ja auch AMd SOCs für die XBOX und für solche Geräte, ist eine bessere Ausnutzung der verfügbaren Rechenleistung natürlich Gold wert.

Ja, das stimmt. Für Microsoft bedeutet Jeder Fortschritt in dieser Richtung auch längere Nutzbarkeit ihrer Konsole.

In der ganzen Diskussion über Effizienz wird immer wieder vergessen, wodurch Nvidia sich die bessere Performance pro Watt erkauft hat:

Tile-based Rasterization in Nvidia GPUs

Das Thema ist nicht sehr eingänglich... Ich finde aber die Visualisierung recht interessant.
Dadurch lassen sich auch die feinen Unterschiede in der Bildqualität erklären, die bei manchen Spielen auftreten.

"Erkauft" klingt so, als ob Nvidia es sich hier leicht gemacht hat oder trickst, dabei hat Tile-Based Rendering keinen Einfluss auf die Bildqualität, dass ist ein Feature welches sehr wahrscheinlich sowohl AMD, als auch Intel ebenfalls implementieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück