AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Falls ihr euch wundert - AMD ist nun doch eingefallen, dass wir nicht über Consumer-Vega und Doom berichten dürfen. Fragt nicht, wir ärgern uns schon selbst genug. :huh:

Also ist das zu Vega bei Radeon Instinct aktuell das, was wir euch zeigen dürfen.
Das ist fast schon wieder zu typisch für das Chaos das bei AMD vorherrscht.
Leider hab' ich den Artikel nicht mehr im Cache, sonst würde ich ihn reinkopieren. Immerhin ist das ganze dann nicht offiziell von euch ;)

geht wohl eher um die infos die hier gemutmasst wurden. Das die Karte durch Überhitzung gethrottlet hat wird als Fakt dargestellt, Quelle ist PCGH :rollen:
AMD weiss mittlerweile was ein Hype anrichten kann. Ein paar Worte werden gerne als Fakt dargestellt :D

is AMD doch selber dran Schuld

anstatt bei so einer Presentation mal zu zeigen was se hamm wird das Case fast hermetisch mit Klebeband abgedichtet

so ein Quatsch ... da sollen es doch lieber gleich ganz weg lassen

Nein falsch. Aus einer falschen Annahme lässt sich nicht alles schlussfolgern. Du musst nur verstehen, was passiert, sobald du anfängst etwas für deine Schlussfolgerung zu verändern. Du kannst nicht aus einer simplen, wahren Aussage schlussfolgern. Eine wahre Aussage muss immer in Bezug dessen gesetzt werden, mit dem was man getan hat. Wenn ich mit Null multipliziere kann ich keine Schlussfolgerung mehr über die Annahme mehr machen, weil ich falsch vorgegangen bin, auch wenn ich eine wahre Aussage habe. Wenn ich aber richtig vorgehe, dann bekomme ich nur dann eine wahre Aussage, wenn ich eine richtige Annahme habe. Gib mir ein Gegenbeispiel.

Ich habe dir die zwei gängigsten Beispiele (quadrieren & mit null multiplizieren) doch schon gegeben. Außerdem weiß ich nicht was du mit "richtig machen" meinst, beide genannten Umformungen kann man zur Gleichungsumformung benutzen und verwerten, solange man von richtigen Annahmen ausgeht.

Ich vermute mal mit "richtig machen" meinst du nur das Ausführen von Äquivalenzrelationen. Das schränkt dich aber sehr stark ein, damit kannst du nämlich nur noch Addieren und Multiplizieren, letzteres auch nur wenn man nicht Null als Faktor hat.

Deshalb versuche ich es mit einem weiteren, etwas technischeren Beispiel:

Gegeben sei eine Funktion f(x), die null ausgibt wenn das Argument x gerade ist, und sonst 1. Diese Funktion sei nur auf den natürlichen Zahlen definiert (x = 1,2,3,4,5....usw.)

jetzt betrachten wir die Gleichung

3 = 5

Dies ist eine falsche Aussage. Benutze ich aber die Funktion f(x) zur Gleichungsumformung erhält man:

f(3) = f(5)
also (ausgerechnet):
1 = 1

Diese Aussage ist wahr. Woran liegts? Die Funktion f ist nicht injektiv, was bedeutet, dass sich aus f(x) nicht unbedingt auf x schließen lässt. Trotzdem kann man die Funktion zur Gleichungsumformung benutzen, denn wenn die Annahmen richtig sind ist das Ergebnis auch nach der Umformung immer garantiert richtig. Nur wenn die Annahmen falsch sind kann nichts über den Wahrheitsgehalt des Ergebnisses gesagt werden. Betrachtet man das obige Beispiel mit der Annahme 1 = 2, führt die Umformung über die Funktion f wieder auf eine falsche Aussage. Auch für diese Annahme könnte man sich aber eine Umformung überlegen, die auf ein richtiges Ergebnis führt. Man kann also mit geeigneten Umformungen aus einer falschen Aussage sowohl einer wahre, als auch eine falsche Aussage schlussfolgern.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man Beweise in der Mathematik im Allgemeinen nicht "von hinten nach vorne" führen kann. Man kann also in den allermeisten Fällen nicht mit der zu zeigenden Aussage beginnen, und sie dann auf etwas Bekanntes zurückführen. Stattdessen muss man mit der bekannten wahren Aussage beginnen, und daraus die neue, zu zeigende Aussage schlussfolgern.

Tahiti war ein mehrere Jahre alter Chip, der schon einmal als 280(X) neu verpackt wurde. Tonga hatte wie Fiji die aktuellsten Features und war anfangs mit 6GB Speicher geplant.
Polaris ist erst ein Paar Monate alt. Die Verbesserung eines gleich großen Vega gegenüber Polaris dürfte minimal sein. Und ihn nur halb ersetzten und 2 gleich große Chips parallel zu fertigen macht noch weniger Sinn.

Die ersten Informationen zu Vega besagten 2 Chips, die oberhalb von Polaris angesiedelt werden. Und das ist imo immernoch die Sinnvollste Möglichkeit, unabhängig davon, was neuere Leaks sagen.

das grenzt jetzt aber an Frechheit Tahiti mit Tonga zu vergleichen ist schon dreist !
da wurde nicht nur die Effizienz deutlich verbessert Features zugefuegt Freesync Trueaudio etc. und dabei auch die Tesselationsleistung ich meine fast verdoppelt, dazu durch das kleinere Speicherinterface sollte der auch deutlich billiger herzustellen sein !
Also ehrlich wenn das nur eine Just for Fun entscheidung gewesen sein soll weiss ich es auch nicht ...

PS: wenn die Stromspar Junkies mal wieder aus dem Bush springen , sollten man nicht vergessen das der Vergleichmit einer 1,9 Ghz 1080 gemacht wurde , das sollte deren Effizienz auch mal deutlich in die Parade fahren , viele Nvidia User meinen ja sie koennten 2 ghz fahren und trotzdem noch unter 180 Watt bleiben , was schon fast laecherlich ist ...
10% bei Vulkan Doom klingt ja wirklich nach nicht sooviel mehr , aber ich finde fuer denn Vergleich mit einer OC 1080 ist das doch ganz nett , also mal sehen was da kommt , ich hab ja schon ne weile beschlossen das sich die RX480 nicht wirklich lohnt und das von einer 380 weg !
Also fuer denn kleinsten Vega bin ich schon zu haben auch wenn ich nur nen FX 8350 hab :)
dann wird eben mit 1440 P noch MSSA genuzt bis zum brechen ;)

Ja wie immer halt AMD mit ihren best case Benchmarks, mit Hardware wo kein Mensch weis was da eigentlich drin steckt.
Es könnte genauso gut sein das es eine 1000 Euro Karte war, den AMD gibt wie immer nicht an was das eigentlich ist.
Die Benchmarks sind wie immer positiv und das ja so unoptimierte schnell zusammen geschusterte Treiber drin stecken,
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Weil AMD eben genau diese unfairen Benchmarks macht und sehr daran interessiert
sind das sie möglichst Positiv ausfallen.
Genauso wie ob AMD nicht Throttling bei sowas komplett deaktiviert hätte, die haben das vorher schon getestet welche Taktraten stabil laufen.
Die fury mini sollte ja mit 1000 boosten aber in geschlossen Gehäusen ging die Taktrate als Beispiel auf 675 Mhz zurück. Stellt euch mal das bei so einem
Promo event vor, bei solchen Events wird eher alles daran gesetzt um Leistung umzusetzen.
Die Preise bei HBM2 dürften doch auch nicht gerade billig sein und ob das überhaupt im Preis vergleich bei der 1080 liegt ist ja nicht mal klar. Genauso
gut könnte es sein, das sich die Karte schon mit 1080ti anlegen muss, oder eventuell sogar mit einem Refresh.

AMDS Benchmarks sind echt immer das gleiche, viel zu viel wird verheimlicht und es wird immer die Stärke ausgespielt und die Spiele kann man an einer Hand
abzählen.
Das kann man jedem beliebigen Hersteller "vorwerfen", unabhängig von der Branche. Siehe z.B. Autohersteller mit ihren vollkommen realitätsfremden Angaben zum Spritverbrauch. Willkommen in der Realität.

Also ich weiss nicht was ihr habt , wenn der Sinn war das Ueber Vega spekuliert wird war diese Aktion so oder so ein voller erfolg und nur zu sagen die seien inkompetent .
Aber naja wenn du kaum Kohle hast um werbung zu machen, dann war das die billigste und beste art wie man ohne viel Geld in die Hand zu nehmen in aller Munde ist ...
ob das jetzt wirklich ein Dummer Fehler war , ich glaub ja nicht dran ;)

Also ich weiss nicht was ihr habt , wenn der Sinn war das Ueber Vega spekuliert wird war diese Aktion so oder so ein voller erfolg und nur zu sagen die seien inkompetent . Aber naja wenn du kaum Kohle hast um werbung zu machen, dann war das die billigste und beste art wie man ohne viel Geld in die Hand zu nehmen in aller Munde ist ...ob das jetzt wirklich ein Dummer Fehler war , ich glaub ja nicht dran

Ich verstehe dann aber nicht so ganz, wo der Sinn darin liegen soll, jetzt der Presse noch zu verbieten darüber zu berichten? Dann hätte man es auch laufen lassen können.

Was soll denn das ?
Nachträgliches NDA ?

Dabei lief die Werbung hier doch ganz gut !?
Hat auf jeden Fall Interesse geweckt, was ja grundsätzlich ne gute Sache ist.

Durch das nachträglich ausgesprochene Berichtsverbot kommt es ja jetzt eher so rüber, als wenn sie sich schämen, oder was zu verbergen haben.
Wozu machen die erst so ne Veranstaltung ohne klares NDA und schieben dann nach Berichterstattung so etwas nach ?

Da hätte man auch n Burger essen können, anstatt so ne Veranstaltung mit zugeklebtem Gehäuse zu besuchen, ohne was sagen zu dürfen.

Macht jedenfalls skeptisch was AMD und Vega angeht.

Naja, gibt wichtigere Dinge als Vega.

Nächstes Thema. ;-)

Der Sinn dabei ist, seine Unfähigkeit öffentlich zu machen und das ganze noch schlimmer zu gestalten.

Ach und trotzdem geht das gebrabbel hier weiter , also wieso sollte das schlimmer sein , wenn das die Probleme bei AMD sind die wichtig sind haben sie wirklich keine ...
man hat ja gesehen das Thema war eigentlich schon durch , nun scheints aber munter weiter zu gehen und die spekulationen gehen munter weiter ... voller erfolg und schlechte werbung bgibts nicht , schon garnicht wenn man nicht mal gute bezahlen koennte ;)

Ach und trotzdem geht das gebrabbel hier weiter , also wieso sollte das schlimmer sein , wenn das die Probleme bei AMD sind die wichtig sind haben sie wirklich keine ...
Es zeigt einfach nur, dass AMD bei der Koordination etwas vermasselt hat und anstatt das Ganze einfach hinzunehmen geht man den Redaktionen im Nachhinein auf die Nerven und bittet die Berichterstattung zu entfernen, als ob das irgendeinen Nutzen hätte, außer öffentlich wieder wie ein Lappen dazustehen.

Es zeigt einfach nur, dass AMD bei der Koordination etwas vermasselt hat und anstatt das Ganze einfach hinzunehmen geht man den Redaktionen im Nachhinein auf die Nerven und bittet die Berichterstattung zu entfernen, als ob das irgendeinen Nutzen hätte, außer öffentlich wieder wie ein Lappen dazustehen.

Jep, das Crisis-Managment war echt katastrophal. Solche kleineren Pannen passieren selbst in großen Firmen durchaus häufiger als man denkt, aber die meisten Firmen tun dann wenigstens im Nachhinein so als wäre alles nach Plan abgelaufen und lassen ihre PR-Abteilungen das ganze wegbügeln.

Andererseits - vielleicht ist das auch Next-Level-Werbung: Man veröffentlicht was, verbietet danach die Berichterstattung und nutzt so den Streisandeffekt um mehr Leute auf sich aufmerksam zu machen....

Das du ein Problem mit dieser Firma hast ist eh klar xD
Nach fast 10 Jahren gibt es jedenfalls bei mir keine Samthandschuhe mehr.
Als AMD-Fan (shocking outing) habe ich die letzten Jahre nicht viel übrig, außer Seufzer, da das Unternehmen viele Sachen einfach nicht geregelt bekommt und keine besseren Produkte für mich herstellt.
Ich kaufe Produkte hauptsächlich nach ihrem Einsatzfeld und ihren Eigenschaften, Ideologie und Esoterik steht hinten an, aber wenn ich die gleichwertige Wahl (In meinen Augen) hätte, dann würde ich keine Nvidia-Produkte kaufen und ebenso wenig Intel-CPUs.

Zurück