AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend
Ich glaub die meisten haben auch noch nicht verstanden, dass der "typische" Gamer nicht 13-16 Jahre alt.
Eher ist mitte Dreissig und hat keine Probleme damit auch mal teure Hardware zu kaufen.
das stimmt zwar, aber ich dachte eigentlich nicht, dass man mit mitte 30 plötzlich vergisst, dass der Markt nach seinen Regeln spielt und er sich selbst ein Ei legt indem er dieses plötzliche Preiserhöhen mitspielt.
Der Handel und Nvidia können diese hohen Preise nur fahren, weil die Leute dumm genug sind diese zu bezahlen. Eine Grafikkarte, die für den 200€ Markt entwickelt wurde aber jetzt für knapp über 300€ kaufbar ist, oder eine die für 750€ kaufbar ist, wo sie noch vor wenigen Jahren um 350-400 verkauft worden wäre zahle ich halt nicht. Auch wenn ichs mir leisten kann.
Das wurde ja auch schon zur Genüge hier:
Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten
und hier:
GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück
diskutiert.
Der Kunde macht den Preis, wenn man gerne bald das doppelte Zahlt, nur weil "man es kann" hat nix mehr mit Leistbarkeit zu tun, sondern das ist ganz einfache Marktwirtschaft, die mit einem Schlitten fahren kann, nur weil man es zulässt.
Dabei fällt mir ein, dass meine erste selbstgekaufte GPU um knappe 200€ hart zusammengespart wurde von meinem Taschengeld.
Wenn diese Preise jetzt auf über 300...400 oder gar 500 getreiben werden, dann wirds spannend: die jüngeren können sich das nicht mehr leisten, der "Gamer-Nachwuchs" der kommenden Generation stirbt entweder aus, oder konzentriert sich auf leistbare Plattformen (Gratisspiele am Handy oder Konsolen, was wiederum den PC schaden kann).
Eigentlich GERADE weil ich Erwachsen und reflektiert bin, sowie geringfügig Ahnung von Technologie habe, bin ich nicht bereit einen Premium-Preis für solche Produkte zu zahlen.
Außerdem verschieben sich für die meisten Erwachsenen die Prioritäten:
750€ für eine Grafikkarte, wenns eine wesentlich günstigere auch tut (oder die alte noch 1-2 Jahre behalten), oder doch einen Urlaub zu zweit (oder auch mit Kindern) für nur geringfügig mehr? Hab vor kurzem für 10 Tage Island knapp 800 bezahlt. Für 20 Tage Schweden waren wir bei knapp über 1200. 14 Tage Holland für knapp 1000. Da sind die Anreisekosten jeweils schon mitgerechnet. Nö, nicht pro Person.Na, da muss ich nicht überlegen.
Es macht den PC teurer und die Konsolen Attraktiver. Für Spieler, für Entwickler.
Wir PC Spieler tun uns ( bzw unserem Hobby) selbst keinen Gefallen, wenn wir diese Preise mitgehen.
mir spricht das null aus der seele! wer hat der kann und wer will der will!!! bin auch anfang 30 und gebe gerne mal alle paar jahre etwas mehr geld aus! besser als billig zu kaufen und jedes jahr aufrüsten müssen... zusätzlich bin ich sehr technik interessiert und spiele nur noch in 4k! da muss einfach power da sein... jedes kind was nur in 1080p zockt kann sich gerne ne amd midrange karte kaufen, oder gleich ne konsole! peace
edit: und die aussauge das du damit ein problem hast geld auszugeben für gute hardware wird in deinem post überhaupt nicht begründet
Bei deinem Beitrag gehen bei mir alle Alarmglocken an:
Erstens reagierst du ungewohnt aggressiv auf seinen Beitrag (die vielen Ausrufezeichen!!!!, die etwas schwammige Grammatik!!!! und die mangelnde Rechtschreibung!!!!). Das wirft halt schon ein Gewisses Bild ab.
Zweitens: mit keinem Wort fordert er ein Verbot oder Ähnliches. Du kannst auch weiterhin kaufen was dir gefällt. Was er will ist, zu erklären, warum es für viele Erwachsene eben wenig Sinnvoll ist so viel Geld auszugeben für ein Produkt, das mal einen sinnvollen Preisrahmen hatte.
Aber am schlimmsten finde ich so Aussagen wie: "wer hat der kann und wer will der will!!!"
Das ist eine etwas unpassende Aussage. Natürlich leben wir im Land der Freiheit, aber sie zeigt von sehr viel Unüberlegtheit und drückt in einer gewissen Form eine Pseudo-Überlegenheit aus.
Solche Sprüche höre ich oft vom GTI-Treffen (was wohl der Grund ist, warum ich selbst nicht wirklich hingehe), aber sie sollten bei einer ernsthaften Diskussion um Marktwirtschaft, Preise, Leistbarkeit, Familienleben, Budgets von Jugendlichen nicht einfach in die Runde geworfen werden.
Mir ist natürlich klar, dass es einfach ein schönes Gefühl ist, eine potente Hardware zu besitzen. Das sei auch jedem vergönnt. Das ist beim Auto nicht anders: wenn jemand einen ordentlichen AMG Motor drin hat, freut er/sie sich sicher.
Sonst würde das bei den Golf-Fahrern nicht einen Komplex "triggern", sodass diese sich auf ihr 90PS Auto einen anderen Auspuff raufgeben, nur um "laut" zu sein und einen "coolen" Sound zu haben.
Natürlich lässts einen vielleicht auch besser schlafen, wenn eine 1080 im Rechner schlummert, muss man sich ja jetzt ein paar Jahre keine Sorgen um Performance machen. Allerdings sprechen wir dann an den Dingen vorbei:
Hier wird eher drüber diskutiert, dass eine 1080 vor wenigen Jahren noch ~350 gekostet hätte und die Hersteller uns jetzt Preise von 750 aufdrücken, genau weil wir so lange so blöd wren, diese Preisspirale mitzugehen.
Es geht hier also weniger darum, ob jemand "hat" oder "kann", es geht darum, dass für dasselbe was wir alle noch vor kurzem die hälfte zahlen mussten, jetzt fast doppelt belangt werden. Hier gehts nicht darum, dass wirs uns nicht leisten können, sondern, dass wir offensichtlich "abgezogen" werden und es sich viele nicht mehr leisten WOLLEN - weil es höhere Prioritäten im Leben gibt als eine GPU.
Und das kann ich dir versichern, denn das Geld fehlt bei den meisten hier wirklich nicht, sondern die Frage nach dem "wohin damit" ist entscheidender.
Ich kann jeden Cent immer in meine Autos investieren, oder Wohnungen oder die Computer. Oder halt für Dinge ausgeben, wo ich weiß, dass sie einen dauerhaft Glück bringen.
Ich wäre hier übrigens vorsichtig ob du solche Sprüche, die nicht mehr als Stammtisch oder GTI Treff Niveau haben. Da wird man, wie du anderen Beiträgen entnehmen kannst, schnell mal in eine Gewisse Niveau-Schublade gesteckt. Nicht völlig zu unrecht möchte ich sagen.
Auch wenns sehr Popularpsychologisch ist: Von Rechtschreibung, Schreibstil, Meinung/Ansicht und Ausdrucksweise lässt sich sehr viel über den eigentlichen Charakter und Bildungsgrad einer Person sagen.