AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Durch besseres Management.
Das Geld nicht einfach so vom Himmel kommt oder sich positive Entwicklungen gleich morgen niederschlagen ist auch verständlich, man muss bloß die aktuelle Situation nicht blumiger darstellen als sie ist.

Ich stelle nichts blumig da, ich behaupte lediglich, dass AMD trotz geringerem Budget sehr gut mithalten kann.

Ich glaub die meisten haben auch noch nicht verstanden, dass der "typische" Gamer nicht 13-16 Jahre alt.
Eher ist mitte Dreissig und hat keine Probleme damit auch mal teure Hardware zu kaufen.
das stimmt zwar, aber ich dachte eigentlich nicht, dass man mit mitte 30 plötzlich vergisst, dass der Markt nach seinen Regeln spielt und er sich selbst ein Ei legt indem er dieses plötzliche Preiserhöhen mitspielt.

Der Handel und Nvidia können diese hohen Preise nur fahren, weil die Leute dumm genug sind diese zu bezahlen. Eine Grafikkarte, die für den 200€ Markt entwickelt wurde aber jetzt für knapp über 300€ kaufbar ist, oder eine die für 750€ kaufbar ist, wo sie noch vor wenigen Jahren um 350-400 verkauft worden wäre zahle ich halt nicht. Auch wenn ichs mir leisten kann.
Das wurde ja auch schon zur Genüge hier: Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten
und hier: GPU-Marktanteile: Nvidias Geforce-Verkäufe gingen um 20 Prozent zurück
diskutiert.

Der Kunde macht den Preis, wenn man gerne bald das doppelte Zahlt, nur weil "man es kann" hat nix mehr mit Leistbarkeit zu tun, sondern das ist ganz einfache Marktwirtschaft, die mit einem Schlitten fahren kann, nur weil man es zulässt.
Dabei fällt mir ein, dass meine erste selbstgekaufte GPU um knappe 200€ hart zusammengespart wurde von meinem Taschengeld.
Wenn diese Preise jetzt auf über 300...400 oder gar 500 getreiben werden, dann wirds spannend: die jüngeren können sich das nicht mehr leisten, der "Gamer-Nachwuchs" der kommenden Generation stirbt entweder aus, oder konzentriert sich auf leistbare Plattformen (Gratisspiele am Handy oder Konsolen, was wiederum den PC schaden kann).

Eigentlich GERADE weil ich Erwachsen und reflektiert bin, sowie geringfügig Ahnung von Technologie habe, bin ich nicht bereit einen Premium-Preis für solche Produkte zu zahlen.
Außerdem verschieben sich für die meisten Erwachsenen die Prioritäten:
750€ für eine Grafikkarte, wenns eine wesentlich günstigere auch tut (oder die alte noch 1-2 Jahre behalten), oder doch einen Urlaub zu zweit (oder auch mit Kindern) für nur geringfügig mehr? Hab vor kurzem für 10 Tage Island knapp 800 bezahlt. Für 20 Tage Schweden waren wir bei knapp über 1200. 14 Tage Holland für knapp 1000. Da sind die Anreisekosten jeweils schon mitgerechnet. Nö, nicht pro Person.Na, da muss ich nicht überlegen.

Es macht den PC teurer und die Konsolen Attraktiver. Für Spieler, für Entwickler.
Wir PC Spieler tun uns ( bzw unserem Hobby) selbst keinen Gefallen, wenn wir diese Preise mitgehen.
mir spricht das null aus der seele! wer hat der kann und wer will der will!!! bin auch anfang 30 und gebe gerne mal alle paar jahre etwas mehr geld aus! besser als billig zu kaufen und jedes jahr aufrüsten müssen... zusätzlich bin ich sehr technik interessiert und spiele nur noch in 4k! da muss einfach power da sein... jedes kind was nur in 1080p zockt kann sich gerne ne amd midrange karte kaufen, oder gleich ne konsole! peace

edit: und die aussauge das du damit ein problem hast geld auszugeben für gute hardware wird in deinem post überhaupt nicht begründet
daumen.gif
Bei deinem Beitrag gehen bei mir alle Alarmglocken an:
Erstens reagierst du ungewohnt aggressiv auf seinen Beitrag (die vielen Ausrufezeichen!!!!, die etwas schwammige Grammatik!!!! und die mangelnde Rechtschreibung!!!!). Das wirft halt schon ein Gewisses Bild ab.

Zweitens: mit keinem Wort fordert er ein Verbot oder Ähnliches. Du kannst auch weiterhin kaufen was dir gefällt. Was er will ist, zu erklären, warum es für viele Erwachsene eben wenig Sinnvoll ist so viel Geld auszugeben für ein Produkt, das mal einen sinnvollen Preisrahmen hatte.

Aber am schlimmsten finde ich so Aussagen wie: "wer hat der kann und wer will der will!!!"
Das ist eine etwas unpassende Aussage. Natürlich leben wir im Land der Freiheit, aber sie zeigt von sehr viel Unüberlegtheit und drückt in einer gewissen Form eine Pseudo-Überlegenheit aus.
Solche Sprüche höre ich oft vom GTI-Treffen (was wohl der Grund ist, warum ich selbst nicht wirklich hingehe), aber sie sollten bei einer ernsthaften Diskussion um Marktwirtschaft, Preise, Leistbarkeit, Familienleben, Budgets von Jugendlichen nicht einfach in die Runde geworfen werden.

Mir ist natürlich klar, dass es einfach ein schönes Gefühl ist, eine potente Hardware zu besitzen. Das sei auch jedem vergönnt. Das ist beim Auto nicht anders: wenn jemand einen ordentlichen AMG Motor drin hat, freut er/sie sich sicher.
Sonst würde das bei den Golf-Fahrern nicht einen Komplex "triggern", sodass diese sich auf ihr 90PS Auto einen anderen Auspuff raufgeben, nur um "laut" zu sein und einen "coolen" Sound zu haben.

Natürlich lässts einen vielleicht auch besser schlafen, wenn eine 1080 im Rechner schlummert, muss man sich ja jetzt ein paar Jahre keine Sorgen um Performance machen. Allerdings sprechen wir dann an den Dingen vorbei:

Hier wird eher drüber diskutiert, dass eine 1080 vor wenigen Jahren noch ~350 gekostet hätte und die Hersteller uns jetzt Preise von 750 aufdrücken, genau weil wir so lange so blöd wren, diese Preisspirale mitzugehen.

Es geht hier also weniger darum, ob jemand "hat" oder "kann", es geht darum, dass für dasselbe was wir alle noch vor kurzem die hälfte zahlen mussten, jetzt fast doppelt belangt werden. Hier gehts nicht darum, dass wirs uns nicht leisten können, sondern, dass wir offensichtlich "abgezogen" werden und es sich viele nicht mehr leisten WOLLEN - weil es höhere Prioritäten im Leben gibt als eine GPU.

Und das kann ich dir versichern, denn das Geld fehlt bei den meisten hier wirklich nicht, sondern die Frage nach dem "wohin damit" ist entscheidender.
Ich kann jeden Cent immer in meine Autos investieren, oder Wohnungen oder die Computer. Oder halt für Dinge ausgeben, wo ich weiß, dass sie einen dauerhaft Glück bringen.

Ich wäre hier übrigens vorsichtig ob du solche Sprüche, die nicht mehr als Stammtisch oder GTI Treff Niveau haben. Da wird man, wie du anderen Beiträgen entnehmen kannst, schnell mal in eine Gewisse Niveau-Schublade gesteckt. Nicht völlig zu unrecht möchte ich sagen.

Auch wenns sehr Popularpsychologisch ist: Von Rechtschreibung, Schreibstil, Meinung/Ansicht und Ausdrucksweise lässt sich sehr viel über den eigentlichen Charakter und Bildungsgrad einer Person sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass die gewünschte Preisverbesserung für die NV Kunden erst nächstes Jahr kommt. ?

Edith meint dass AMD wahrscheinlich auch Probleme hat zeitgleich Vega + Zen zu releasen. Fie sollen sich jetzt erstmal auf einen ordentlichen Zen Release konzentrieren und Vega kommt dann halt danach. Mit der nächsten Generation werden die Karten dann neu gemischt. [emoji12]

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass die gewünschte Preisverbesserung für die NV Kunden erst nächstes Jahr kommt. ?

Edith meint dass AMD wahrscheinlich auch Probleme hat zeitgleich Vega + Zen zu releasen. Fie sollen sich jetzt erstmal auf einen ordentlichen Zen Release konzentrieren und Vega kommt dann halt danach. Mit der nächsten Generation werden die Karten dann neu gemischt. http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji12.png
Ich befürchte, dass sich die erhofften Preiskämpfe gar nicht einstellen werden:
Bis 2011 hat AMD das immer so bewerkstelligt, aber seither spielt man das Spiel einfach mit und erhöht selbst die Preise.
Eine gleich schnelle AMD Karte kostet fast dasselbe wie eine gleich schnelle Nvidia. Hier wird nicht mehr viel unterboten. Da Nvidia aber nach oben hin immer neue Preisklassen bringt, haben sich in den letzten 4 Jahren die Preise nach oben gedreht (siehe meine Links im obigen Beitrag). AMD profitiert natürlich auch davon, muss man ja gar nicht mehr 40% Marktanteil haben um profitabel arbeiten zu können.
Dieses Duopol schadet uns Kunden derzeit enorm. Die Preise steigen, die Leistung kaum. So konnte man 2011 eine 7970 um knapp 400€ kaufen, die 280X kam 2,5-3 Jahre später um 300+€. Und das war der IDENTE Chip.
Wer eine billige GPU kaufen möchte, nimmt sich etwa die 460 um 130€, aber die reinen theoretischen Leistungsdaten (nicht das Featureset) gleichen fast der meiner uralten, im 2. Spielepc verbauten Radeon 5850 von 2009. Die hab' ich damals um 180€ gekauft. Theoretisch kann ich also wieder fast dasselbe ausgeben, für fast dieselbe Leistung. Hmmm. Damit ich nach 7 Jahren also mehr Leistung kriege, müsste ich auch mehr Zahlen.

Ich befürchte, dass sich die erhofften Preiskämpfe gar nicht einstellen werden:
Bis 2011 hat AMD das immer so bewerkstelligt, aber seither spielt man das Spiel einfach mit und erhöht selbst die Preise.
Eine gleich schnelle AMD Karte kostet fast dasselbe wie eine gleich schnelle Nvidia. Hier wird nicht mehr viel unterboten. Da Nvidia aber nach oben hin immer neue Preisklassen bringt, haben sich in den letzten 4 Jahren die Preise nach oben gedreht (siehe meine Links im obigen Beitrag). AMD profitiert natürlich auch davon, muss man ja gar nicht mehr 40% Marktanteil haben um profitabel arbeiten zu können.
Dieses Duopol schadet uns Kunden derzeit enorm. Die Preise steigen, die Leistung kaum. So konnte man 2011 eine 7970 um knapp 400€ kaufen, die 280X kam 2,5-3 Jahre später um 300+€. Und das war der IDENTE Chip.
Wer eine billige GPU kaufen möchte, nimmt sich etwa die 460 um 130€, aber die reinen theoretischen Leistungsdaten (nicht das Featureset) gleichen fast der meiner uralten, im 2. Spielepc verbauten Radeon 5850 von 2009. Die hab' ich damals um 180€ gekauft. Theoretisch kann ich also wieder fast dasselbe ausgeben, für fast dieselbe Leistung. Hmmm. Damit ich nach 7 Jahren also mehr Leistung kriege, müsste ich auch mehr Zahlen.
Naja letztlich ist genau das eingetreten was ich und andere damals beim UrTitan Launch vorhergesagt und kritisiert hatten. Erst durch diese neue Produktklasse wurde diese Preiserhöhung möglich. Dass manche hier im Forum den wirtschaftlichen Erfolg von NV feiern ist noch zusätzlich grotesk weil doeser Erfolg zu 100% auf Kosten der Kunden gemacht wird denen durch kleveres Marketing ein Fortschritt verkauft wird.
Aber der Großteil des Marktes geht ja mit und belohnt die Vorgehensweise. Von daher werden die Preise sicher weiter steigen. Und wer es sich nicht leisten kann oder will der wird abgekanzelt als FB.

Die gtx1080 gehen bei 649 Euro los.
Das kostet auch eine RX 480 im cf.
Und wenn man bis dato noch kein cf genutzt hat, dann wird auch noch ein stärkeres Netzteil fällig.
Hört mal auf ständig auf Preise von Nvidia rum zu hacken und dann noch Preise die nicht auf alle Karten zutreffen.

Ausserdem geht's gier um den Lauch von Vega.
Und der wird, meines Erachtens 2017 sein.
Da wird AMD schon seine Gründe für haben.
Hoffe gute!

Die gtx1080 gehen bei 649 Euro los.
Das kostet auch eine RX 480 im cf.
Und wenn man bis dato noch kein cf genutzt hat, dann wird auch noch ein stärkeres Netzteil fällig.
Hört mal auf ständig auf Preise von Nvidia rum zu hacken und dann noch Preise die nicht auf alle Karten zutreffen.
Da hat das eine mit dem anderen gerade wenig zu tun. Die Preise sind zu Hoch, das ändert auch ein AMD CF Gespann nicht.

Ausserdem geht's gier um den Lauch von Vega.
Und eventuelle Auswirkungen auf den Preis von anderen Performance/Highendchips.
Und der wird, meines Erachtens 2017 sein.
Da wird AMD schon seine Gründe für haben.
Hoffe gute!
5x geringeres Forschungs und Entwicklungsbudget von Nvidia. Man hat schlicht und ergreifend nicht die Leute, so viele Produkte in so kurzer Zeit zu launchen bzw. parallel zu entwickeln, finalisieren, den Launch vorzubereiten (Pressematerial, genug Samples, mit Partnern wg. Partnerkarten abstimmen usw usf.
Man geht ja da nicht einfach zu GloFo und sagt: schau, das ist das prinzipielle Layout, machts 1x mit 1000, 1x mit 2000 und 1x mit 4000 shader, wir machen dann jeweils 2-3 Karten draus und haben so 6-9 verschiedene Produktreihen.
All diese Karten gehören getestet, Entwickelt, Treiberentwicklung (ab jetzt auch DX12, Vulkan) usw usf.
Dann kommt eben HBM hinzu, das braucht nochmal extra Treiberarbeit. Die Chips eventuell für verschiedene Märkte anpassen (etwa Notebooks).

Kurzum: all das braucht viele viele Mitarbeiter, die AMD nicht mehr so hat.

Preise leiden aber auch unter den geänderten technischen Randbedigungen. Die Kosten pro Transistoren auf einem neuen Prozess sind heute oftmals höher als auf dem alten. Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass eine neue Generation oft erst nur gleiche Leistung für gleiches Geld bei etwas weniger Stromverbrauch bringen wird. Bei CPUs regt sich kaum einer auf wenn Intel die neue CPU für den Preis des Vorgängers bringt und dabei 5% schneller ist und 205 weniger verbraucht. Niemand spricht da über die Größe des Dies. Bei GPUs tut man es komischerweise und bei NV ganz besonders gerne. Und das wird auch bei Vega und Zen nicht anders sein.

Wenn du dir mal die Quartalszahlen von AMD und nVidia, aus dem Quartalsbericht für Aktionäre anschaust, steht es drin.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Sorry wenn ich nerve, aber ich find die Angaben unter Quarterly Earnings | Investor Relations | AMD nicht. Ich schrieb bewusst "klassifiziert nach einzelnen GPUs" und nicht lediglich "Computing and Graphics", welches bei AMD nebst "Enterprise, Embedded and Semi-Custom" sowie "All Other" ausgewiesen wird (siehe z.B. bei obigem Link, Financial Tables, Seite 4).
C&G ist per Definition von AMD: Computing and Graphics segment primarily includes desktop and notebook processors, chipsets, discrete graphics processing units (GPUs) and professional graphics.

Ich bitte um einen entsprechenden Link zur Erleuchtung bei AMD. Interessiert mich wirklich; und bis dahin sind alle Aussagen zu den einzelnen Verkaufswerten von GPU-Familien Spekulation, daher meine Eingangsfrage. Danke

Zur Zeit finde ich es nicht, aber jeder wird dir diese Verteilung bestätigen.
Da brauch man kein Analyst oder ähnliches sein.
AMD und nV haben die Info mal gegeben, liegt aber schon eine Weile her.
Geändert hat sich daran nichts.

Preise leiden aber auch unter den geänderten technischen Randbedigungen. Die Kosten pro Transistoren auf einem neuen Prozess sind heute oftmals höher als auf dem alten. Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass eine neue Generation oft erst nur gleiche Leistung für gleiches Geld bei etwas weniger Stromverbrauch bringen wird.
Kosten pro Transistor sind gesunken, aber die Kosten pro mm² Chipfläche deutlich gestiegen.
Allerdings immer noch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie die Preise gestiegen sind.
Bei CPUs regt sich kaum einer auf wenn Intel die neue CPU für den Preis des Vorgängers bringt und dabei 5% schneller ist und 205 weniger verbraucht. Niemand spricht da über die Größe des Dies. Bei GPUs tut man es komischerweise und bei NV ganz besonders gerne. Und das wird auch bei Vega und Zen nicht anders sein.
Naja bei einer CPU kann man auch nicht mal eben 50-100% mehr Rausholen indem man die Einheiten verdoppelt.
Zumal es nicht stimmt, mit den 5%, wenn man die theoretische Gesamtperformance hernimmt.

Darf ich dann sagen, dass die 1080 auch völlig okay ist, denn in bestimmten Szenarien schlägt sie die 980ti um 40%?

Bei den Kosten pro Chip kommt ja nicht nur die Kosten pro mm² zum Tragen sondern weiterhin auch die meist schlechteren Yields eines neuen Prozesses.

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1326954

"From GlobalFoundries’ perspective, Moore’s Law — which has allowed chip designers to double density while lowering transistor cost — no longer applies. Instead, “at a finer node we are getting higher performance at higher cost,” Teepe said. "

Ist das der Pascal Mecker-Thread?
Ich lese nur wieder Beiträge über die Preise von Nvidia.

Wenn man schon nicht an der Leistung was zu meckern hat....

Die Nvidias sind ja auch unabstreitbar zu teuer...

Mangelnde Konkurrenz machts möglich.

Die Leute wollen im Herbst neue Spiele spielen oder spätestens zu Weihnachten eine neue Karte im Rechner haben.

Es gibt kein Modell im Bereich bis 350€, das zu empfehlen wäre. (Außer man kommt von einer uralt Karte mit 2GB Vram oder weniger)

Die ganzen R9 280 und 270x Nutzer bei mir, wollen sich verbessern.
Also eine neue Generation und gleich eine Klasse nach oben.

Leider gibt es da nix....

Eine 480 oder 1060 sind ja wohl ein Witz...

Die Karten sollten eigtl 200€ kosten...

Da von AMD keine Alternative geboten wird, werde ich schon zur Leistung der 1070er ausgefragt und gefragt warum die so teuer ist...

Die 480 ist keine schlechte Karte aber die Leistung hab ich schon ein paar Jahre, zu Preisen um 300€ oder mehr können die sich die sonstwo hinschieben....

Ergo bieten absurderweise nur die überteuerten Nvidias einen wirklichen Mehrwert...nämlich mehr Leistung als früher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...oder spätestens zu Weihnachten eine neue Karte im Rechner haben.
Bis dahin kann man ja noch (an-)sparen & Bares kann man sich zur Not auch noch schenken lassen.^^

Die ganzen R9 280 und 270x Nutzer bei mir, wollen sich verbessern.
Ausgehend von diesen Grakas würde sich bspw. die Leistung mit einer 480er/1060er ca verdoppeln ...je nach Soft & Setting versteht sich. :D

werde ich schon zur Leistung der 1070er ausgefragt und gefragt warum die so teuer ist...
Weil "Sie" konkurrenzlos & in dieser Leistungsklasse eigentlich auch alternativlos ist. Konkurrenz gibt es nur aus dem eigenen Hause, nämlich mit einer GTX980TI.^^

Die 480 ist keine schlechte Karte aber die Leistung hab ich schon ein paar Jahre, zu Preisen um 300€ oder mehr...
Das stimmt ...:D

@Boarder1312
Volle Zustimmung ...:nicken:

Bis dahin kann man ja noch (an-)sparen & Bares kann man sich zur Not auch noch schenken lassen.^^
Keine Sorge...die Leute verdienen alle mehr als genug um sich auch 3 1080 im Monat zu kaufen, darum geht es aber überhaupt nicht.

Wir reden hier nicht von Kiddies die sich aufregen weil ihr Taschengeld nicht reicht.

Wir reden hier von Erwachsenen die sich fragen wieso sie für ein Gtx X70 Modell, den Preis früherer Gtx X80 Modelle zahlen sollen.

Ausgehend von diesen Grakas würde sich bspw. die Leistung mit einer 480er/1060er ca verdoppeln ...je nach Soft & Setting versteht sich. :D

Totaler Blödsinn...
Mal davon ab, dass höchstens FPS mit den Settings skalieren aber ganz sicher nicht die Leistung einer Karte(die ist nämlich fix), ist eine 480 ganz sicher nicht doppelt so stark wie eine 280...

Wir reden hier von Erwachsenen die sich fragen wieso sie für ein Gtx X70 Modell, den Preis früherer Gtx X80 Modelle zahlen sollen.
Erwachsene jammern nicht & wissen idR ganz genau was sie für ihre Kohle bekommen ...zumindest sind das meine Eindrücke.^^

Totaler Blödsinn...
Würde ich nicht sagen & je nach Soft & Settings, besonders wenn reichlich VRAM benötigt wird, erhält man auch entsprechende Leistung & die kann sich locker verdoppeln. Wichtig dabei ist, dass man nicht im CPU-Limit verweilt ...;-)

Erwachsene jammern nicht & wissen idR ganz genau was sie für ihre Kohle bekommen ...

Selten so einen Schwachsinn gelesen...
Thema nicht verstanden?!

Du scheinst also zu der Sort zu gehören die garnicht erst hinterfragt.
Traurig aber ist ja deine Sache...

Außerdem scheinst du nicht ganz zu verstehen was Leistung bedeutet.

Hat die 480 beim gleichen Spiel, mit gleichen Settings doppelt so viel FPS?!

Wohl kaum...

Allerdings brauch ich meine Zeit auch nicht mit solchen sinnlosen Disskusionen verschwenden, wenn mein Gegenüber nicht mal einfache Zusammenhänge verstehen kann...

Zurück