AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Und das ist eben der Preisbereich bis ca. 300€. Und dort ist man mit der RX 480 auch gut aufgestellt (Referenzdesign außen vor).
Hast du dir mal die Verkaufszahlen von Mindfactory angesehen?
Die 1070 verkauft sich da wesentlich besser als die 480, 470, 1080 oder 1060.
Das wird auf dem restlichen Markt auch nicht viel anders sein.

Bis dahin kann Nvidia ja in aller Ruhe den Oberklassen-Markt bedienen. Verstehe ich einfach nicht, aber gut, das muss nichts heißen. AMD wird schon wissen, warum. :hmm:

Ja der Oberklassen-Markt macht noch nicht mal 5% aus, vom ganzen GPU Geschäft.
Daher ist die Oberklasse unwichtig für AMD, damit lässt sich kaum Geld verdienen.
Selbst nVidia macht damit kaum Gewinn.
Der Mainstream und LP-Karten(Office, HTPC) sind 80% des Geschäftes.

Der größte teil der Deutschen, kauft Fertig-PCs.
Mindfactory sagt wenig aus.

@FortuneHunter
Das wäre einer der möglichen Gründe :)
Ich wollte mit meiner Aussage nur verdeutlichen, dass AMDs Polaris keinerlei Problem hätte in einer 4096-Shader-Version ausgeliefert zu werden. Fertigung wäre bspw. ein Grund der nichts mit AMD direkt zu tun hat.

Ich persönlich würde meinen, dass AMD das ganze einfach anders angeht als sonst. Normalerweise ist die oberste Riege ja ein Marketinginstrument. Die umgekehrte Marketingstrategie den 'günstigsten Einstieg für 4k und VR' zu bieten scheint anzuschlagen. Da würde ich als AMD auch erst noch das Design finalisieren/verbessern um später, wenn HBM2 massentauglich ist, erst anzugreifen.
Möglich wäre auch, dass sowohl TSMC als auch GloFo aktuell nur sehr begrenzte Mengen liefern können. Wäre ein plausibler Grund für die aktuelle Marktaufteilung: Mehr Chips gehen einfach nicht
Ist aber natürlich genau so (un-)wahrscheinlich wie alles andere.

Mit dem frühen Release des GP102, aka Titan X, hat Nvidia echt überrascht. Die Chipentwicklung muss zur Zeit bei Nvidia echt gut laufen. Sollte Sie weiter so auf das Gas drücken und Volta schon nächstes Jahr vorstellen, könnten sie AMD davonrennen und das obere Preissegment für die nächsten Jahre für sich alleine erobern. :(

Sehe es schon vor mir, Juli 2017 Release von Vega auf 1080 Niveau, August 2017 Release der GTX 1180 die 35% schneller ist ... wenigstens kann AMD dann auch 500-700€ dafür verlangen, da die GTX 1180 auf 800-900€ kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Weil in der HighEnd bzw. Oberklasse in Relation zur Mittelklasse deutlich weniger Geld zu verdienen ist. Warum sollte AMD von seinem ohnehin deutlich geringeren Budget einen dicken Batzen in diesem Segment verpulvern, zumal wenn man im direkten Vergleich eh ein deutlich geringeren Marktanteil hat ? Dann investiere ich lieber meine begrenzten Recourcen dort, wo der Hauptumsatz gemacht wird. Und das ist eben der Preisbereich bis ca. 300€. Und dort ist man mit der RX 480 auch gut aufgestellt (Referenzdesign außen vor). Weniger kann manchmal auch mehr sein. Das dann alle wie blöde zur grünen Konkurrenz rennen und sich dort durch die völlig überzogenen Preise ausnehmen lassen, ist eine ganz andere Geschichte....

Das AMD jetzt mit ihren Highend Chip schlimmstenfalls erst Mitte nächsten Jahres kommen könnte, ist natürlich nicht so schön. Aber wirtschaftlich mag das durchaus nachvollziehbar sein.

Was heißt verpulvern? Verpulvert wird das Geld dann in Halbjahr eins 2017, wenn dieses Marktsegment fast ein Jahr Zeit hatte, von der Konkurrenz bedient zu werden. Und wenn es AMD nicht mal schafft, aus welchen Gründen auch immer, zwei Produktlinien zumindest ansatzweise gleichzeitig zu fahren, sondern sich zwischen RX480 und RX490 entscheiden muss, kann denen auch keiner mehr helfen :rollen:

Und es ist ja auch nicht so, dass Nvidia nur in oberen Gefilden unterwegs ist, die 1060 wildert im Bereich 470 und 480 nämlich mehr als ordentlich mit und ist dabei nur geringfügig teurer.

Ich glaube, AMD ist einfach noch nicht so weit, irgendwas rauszubringen, weil sie schlicht nichts konkurrenzfähiges haben. Und wenn sie es dann doch haben, ist es im nächsten Jahr reichlich spät. Mal wieder.

Das dann alle wie blöde zur grünen Konkurrenz rennen und sich dort durch die völlig überzogenen Preise ausnehmen lassen, ist eine ganz andere Geschichte....

Und diese Entwicklung wird noch für Monate anhalten.
Leo hat das hier gut zusammengefasst:

Nichtsdestotrotz kann man an den Vergleich mit den umherliegenden Quartalen sofort sehen, das nVidia auch unter Herausrechnung dieses Einmaleffekts satt beim Gewinn zugelegt hat: Grob 250 Millionen Dollar nominellen Gewinn gab es zuletzt (einmalig) in Vorkrisenzeiten im Jahr 2007, mehr als 300 Millionen Dollar operativen Gewinn hatte nVidia hingegen noch nie zu verbuchen. Insbesondere, das diese Zahlen schon in einem zweiten Jahresquartal erreicht werden konnten, spricht für ein exzellent laufendes Geschäft bei nVidia. Auch mit dem erreichten Umsatz konnte man letztlich eine neue Rekordmarke erreichen – und auch hier gilt wieder zu beachten, das üblicherweise erst das dritte und vierte Jahresquartal für solche Rekordmarken gut sind......Durch die Einbeziehung des Monats Juli in diese Quartalszahlen sind in jenen natürlich schon gewisse Effekte der neuen Pascal-Grafikkarten enthalten. Insbesondere deren vergleichsweise hohe Preislagen dürften das nVidia-Geschäftsergebnis maßgeblich positiv beeinflußt haben. Den vollen Effekt dürfte man allerdings erst mit den nächsten Quartalszahlen sehen – für welche nVidia neue Umsatzrekorde anpeilt, welche mit 1,68 Milliarden Dollar Quartalsumsatz sogar deutlich über den bisherigen Rekordständen liegen. Sofern nVidia diese Zielsetzung erreichen kann, wäre sogar der Sprung auf über 6 Milliarden Dollar Jahresumsatz realistisch – nicht schlecht für ein Unternehmen, dessen Umsatz im Jahr 2015 erstmals knapp die 5-Mrd-Dollar-Marke genommen hatte.
nVidia-Geschaftsergebnisse Q2/2016: Rekorde schon in einem zweiten Jahresquartal | 3DCenter.org
Jetzt nun, einige Wochen nach Launch und Marktstart, läßt sich dies auch in Zahlen ausdrücken und belegen: Beide HighEnd-Grafikkarten erreichen (auch in den inzwischen gut verfügbaren Herstellerdesigns) nicht im Ansatz die Vorgaben des Listenpreises für Herstellerdesigns. Dies ist insbesondere in den USA gut sichtbar – wo der Listenpreis zudem auch noch als "Medium Selling Retail Price" (MSRP) aka durchschnittlicher Einzelhandelspreis gilt, demzufolge die günstigsten Angebote jenen durchaus auch einmal etwas unterbieten dürfen. Davon ist die GeForce GTX 1080 bei Preisen ab 700 Dollar weit entfernt, dies entspricht gerade einmal der Marke des Listenpreises für das Referenzdesign (699$). Der durchschnittliche Verkaufspreise der GeForce GTX 1080 dürfte angesichts lieferbarer Preisnotierungen von 700-750 Dollar sogar noch höher als jene 699$ MSRP ausfallen – ganz zu schweigen vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (599$), von welchem die Grafikkartenkäufer in den USA derzeit nur träumen können.

Bei der GeForce GTX 1070 ist es ähnlich: Die Einzelhandelspreise in den USA bei 430-480 Dollar liegen perfekt im Bereich des Listenpreises für das Referenzdesign (449$) und in jedem Fall weit weg vom Listenpreis für die Herstellerdesigns (379$). In Euroland sieht das ganze jeweils ähnlich aus, ist aber durch Umrechnungskurse, Mehrwertsteuer-Aufschlag und minimal andere Preisgestaltung aufgrund nationaler Gegebenheiten nicht so gut auf den ersten Blick erkennbar. Die Tendenz ist aber auch in Euroland dieselbe: Nimmt man die US-Listenpreise wirklich als "durchschnittliche Einzelhandelspreise", dann treffen bei GeForce GTX 1070 & 1080 auf die aktuell zu sehenden Straßenpreise eher die Listenpreise für das Referenzdesign zu, nicht aber die Listenpreise für die Herstellerdesigns (Preisermittlung gemäß Newegg & Geizhals).
GeForce GTX 1070 & 1080 sind teurer als gedacht & angekundigt | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Uff, also wirklich ein weiteres 3/4 Jahr mit dem aktuellen Lineup? Eigentlich nur schwer vorstellbar...

Noch jemand der Paperlaunch und ausverkauft nicht unterscheiden kann... und das ist kein Fanboyspruch es ist so gewesen.... AMDs RX480 wurde in großen Mengen bereit gestellt, lediglich die Customs brauchten zu lange. Und bei der 1070 und 1080 hatte nVidia einen Paperlaunch. Paperlaunch heißt übrigens das das Produkt vorgestellt wurde, schon zu Testzwecken auch verschickt wurde, aber noch nicht auf normalen Weg käuflich zu erwerben ist.
Dann frage ich mich, wie es sowohl die 1070 als auch die 1080 in die Juli-Steam-Statistik geschafft haben: Steam Hardware & Software Survey

Die Architektur ist da und mehr Shader verbauen ist nun wirklich nicht die Kunst, AMD wird gute Gründe haben auf Vega zu warten. An einer mangelhaften Architektur liegts auf jeden Fall nicht.

Die Architektur ist nicht da... Polaris ist GCN 4.1 und Vega wird 5 laut AMD Angaben.

Dann frage ich mich, wie es sowohl die 1070 als auch die 1080 in die Juli-Steam-Statistik geschafft haben: Steam Hardware & Software Survey

Bitte richtig informieren... ich hatte nur gesagt es war ein Paperlaunch nicht das die 3 Monate danach gebraucht haben für die Auslieferung.

@scorplord
Wie in meinem Beitrag auf Seite 1 klargestellt weiß ich, - und bin auch sehr froh darüber - dass Vega eine neuere Architektur wird. Der von dir zitierte Beitrag sollte nur verdeutlichen, dass AMD theoretisch auch auf Basis von Polaris einen 4096-Shader-Chip veröffentlichen könnte.
Mit Vega hingegen wäre es aber sogar möglich, dass man Pascal übertrumpft. (Dank der Verbesserungen)

AMD schafft es auch immer wieder, dass ich Grün kaufe....
Von der 290X gab es damals eine gefühlte Ewigkeit keine Custom-Designs, die Fury hat nur 4GB VRAM und war deswegen für mich uninteressant, Vega erscheint (wahrscheinlich) erst in einigen Monaten, weswegen jetzt eine 1080 bei mir im Rechner werkelt...

Da kann man ja mal gespannt sein.

Der kleine VEGa wird wohl als 490 die Konkurrenz zur 1070/80 antreten. Eine Ti gibt es ja noch nicht und die neue TitanX (Pa) ist nicht frei erhältlich.

Mindfactory ist winzig und sagt absolut nichts aus.

Ich glaub die meisten haben auch noch nicht verstanden, dass der "typische" Gamer nicht 13-16 Jahre alt.
Eher ist mitte Dreissig und hat keine Probleme damit auch mal teure Hardware zu kaufen.

Da liegst du falsch, das meiste Geld wird mit Karten weit unter 300€ gemacht. Großteils werden sogar Karten verkauft die unter 100€ liegen. Die wenigsten geben 200-500€ oder mehr für eine Karte aus, ausser ein paar Nerds.

gruß

Noch jemand der Paperlaunch und ausverkauft nicht unterscheiden kann... und das ist kein Fanboyspruch es ist so gewesen.... AMDs RX480 wurde in großen Mengen bereit gestellt, lediglich die Customs brauchten zu lange. Und bei der 1070 und 1080 hatte nVidia einen Paperlaunch. Paperlaunch heißt übrigens das das Produkt vorgestellt wurde, schon zu Testzwecken auch verschickt wurde, aber noch nicht auf normalen Weg käuflich zu erwerben ist.

Ach bitte, die 1080 und 1070 FE gabs nach Release überall zu kaufen und war zu keinem Zeitpunkt ausverkauft.

Mal die Kirche im Dorf lassen.

@ Vega News: Kann man nur hoffen, das AMD weiß, was sie auf den Markt bringen. Wobei ich als Gamer jetzt spielen will und nicht noch nen halbes Jahr auf ne neue Karte warten will.

Bin auf die Performance gespannt, hoffentlich nicht wieder so ein Sidegrade Ding wie die RX480. Komisch, das sich die Karte so gut verkauft...

Da liegst du falsch, das meiste Geld wird mit Karten weit unter 300€ gemacht. Großteils werden sogar Karten verkauft die unter 100€ liegen. Die wenigsten geben 200-500€ oder mehr für eine Karte aus, ausser ein paar Nerds.
Ach deswegen hat Nvidia so viele 970 verkauft und die 1070 verkauft sich so gut.

Und ich hab noch gehofft das dieses Jahr AMD Gas gibt und auf beiden Seiten gute Karten gibt( im HighEnd Bereich) doch wie es aussieht wird hier vermutlich NV noch nachlegen mit einer 1080ti und nächstes Jahr sogar eventuell mit Volta auffahren und somit AMD wieder in die Enge treiben. Ich für meinen Teil bin enttäuscht ich brauche Ersatz für meine 970 besonders was das in WQHD/4K gut läuft und das wird dann wohl eine 1080 (vielleicht auch ti) sein.
Nicht das AMD es nicht kann nur sie sind einfach zu langsam was ich schade finde.

Ja der Oberklassen-Markt macht noch nicht mal 5% aus, vom ganzen GPU Geschäft.
Daher ist die Oberklasse unwichtig für AMD, damit lässt sich kaum Geld verdienen.
Selbst nVidia macht damit kaum Gewinn.
Der Mainstream und LP-Karten(Office, HTPC) sind 80% des Geschäftes.
...

Weil in der HighEnd bzw. Oberklasse in Relation zur Mittelklasse deutlich weniger Geld zu verdienen ist...

Ist dem so? Keiner der beiden im Oligopol lässt sich detailliert in die Karten schaun, auch die Geschäftsberichte klassifizierten nicht bis zu den einzelnen GPUs. Woher nehmt ihr diese Aussage?

Ach deswegen hat Nvidia so viele 970 verkauft und die 1070 verkauft sich so gut.

was verstehst du unter viele? keine sau interessieren die paar tausend 970er im gegensatz zu den ganzen oem/fertig rechner. natürlich ist es gut auch in diesem bereich einiges zu verticken,ist aber nichts im vergleich zu den karten im kleinen preis-bereich.

gruß

Zurück