Bleibt mal alle ein bisschen gelassen. Ich gehe fest davon aus, dass die große VEGA 1080ti Niveau erreichen wird.
Das Ding wird schon gut.., einzig die 8 GB HBM2 machen wir etwas sorgen.., finde ich heutzutage fast schon zu wenig.
Naja, ich persönlich sehe das etwas gelassener.
Bisher hat praktisch keines meiner Spiele in 2560*1440px + maximaler Texturqualität meine 8GiB GDDR5 vollbekommen, also denke ich mal, dass ein etwas schnelleres HBM2 Interface mit 8GiB auch durchaus noch ausreichen wird. Vorallem wenn man bedenkt, dass der nächste mögliche Schritt aktuell bei 16GiB HBM2 wären, während das aktuelle Maximum bei 11-12GiB GDDR5X (bei Consumer-Karten) liegt.
Vorallem, falls HBM2 tatsächlich noch so viel teurer als GDDR5(X) sein soll bzw. die Verfügbarkeit von HBM2 immer noch relativ gering sein sollte, wenn man den Gerüchten glauben mag.
Ich denke auch, dass man eventuell in Q3 oder Q4 nochmal eine 16GiB Vega bringen könnte, oder entsprechend mit Navi dann 16GiB HBM2/3 Karten anbieten wird.
Hauptsache, AMD schafft es jetzt erstmal wieder, die HighEnd-Klasse zu versorgen, dass ist das Wichtigste (IMO).
Edit:
Die Aussagen finde ich immer seltsam.
Vor noch nicht mal 12 Monaten wurde noch gesagt das 8GB dicke reichen, auf einmal ist alles unter 10GB nicht gut genug.
Kamen seither denn so viele Spiele raus welche solch einen Speicherhunger hatten?
Ich kann mich zumindest an keins erinnern.
Findet meine Zustimmung. Aber du darfst nicht vergessen, dass das hier u.A. auch ein Forum für Enthusiasten ist, die gerne immer das Beste vom Besten haben möchten. Wenn die dann in einem Punkt downgraden müssten, der meist sogar noch im Produktnamen steht - das geht doch überhaupt nicht, absolutes No-Go, impossibru.