AMD Vega 10: Linux-Patch nennt weitere technische Eckdaten

Wow das hört sich jetzt viel besser an, ich hoffe wirklich das es genauso kommt und würde auch gerne bald meine GPU updaten in richtung VEGA oder 1080/ti

Wow das hört sich jetzt viel besser an, ich hoffe wirklich das es genauso kommt und würde auch gerne bald meine GPU updaten in richtung VEGA oder 1080/ti
Ja
Im Timespy-Durchlauf seien die [3] Modelle allesamt schneller als eine Geforce GTX 1070.
hört sich besser an als "enttäuschenderweise nur ein Fiji Aufguss" (der langsamer als die 1070 ist.
Das heißt alle 3 Modelle sind sehr schnell.
Wenn das Tempo passt, und auch noch eine 16GB Variante kommt (weil vielen dürfte für teures Produkt durchaus 8 GB zu wenig sein... ich drücke AMD ja die Daumen und hoffe die Fehler von Fiji wiederholen sich nicht

Wieso habe ich nur auf so ein Update gewartet? Ich hasse dieses Wort wirklich, es hängt mir zu den Ohren raus und ich habe es noch nie benutzt, bis jetzt... clickbait! Der Herr Link hat es mMn sehr sicher exakt so geplant und das ist grundsätzlich auch machbar. Jedoch nicht die feine Art mit uns umzugehen. Soll es wirklich wie auf Reddit, oder wccftech werden hier? Sich selbst dümmer machen als man ist, Hauptsache es wird sich das Maul zerrissen? Ich fände das äußerst schade.

mal nebenbei:
Warum steht im Ergebnis vom TimeSpy eigentlich immer bei driver version die OpenGL Version? Ich mein, auf dem Titelbildschirm steht doch schon TimeSpy, DX12 benchmark. Also warum steht dann am Ende ein Wert bezogen auf OpenGL dort?

Oder das rote Teufelchen auf seiner Schulter hat die Kontrolle übernommen :devil:

Meine ich ja. Bei gecan ist es das rote Teufelchen, bei Titanultra das grüne Teufelchen.

:lol:

Edit:
Ich stimme den anderen hier aber auch zu. Das Update klingt auf jeden Fall schonmal besser und vorallem auch objektiver als der Originalartikel. :daumen:

Wieso habe ich nur auf so ein Update gewartet? Ich hasse dieses Wort wirklich, es hängt mir zu den Ohren raus und ich habe es noch nie benutzt, bis jetzt... clickbait! Der Herr Link hat es mMn sehr sicher exakt so geplant und das ist grundsätzlich auch machbar. Jedoch nicht die feine Art mit uns umzugehen. Soll es wirklich wie auf Reddit, oder wccftech werden hier? Sich selbst dümmer machen als man ist, Hauptsache es wird sich das Maul zerrissen? Ich fände das äußerst schade.

Das Ziel "Clicks" geht auch hier tatsächlich leider schon seit relativ langer Zeit über das Ziel "Qualität". Persönlich frage ich mich dabei immer, ob es auch meiner geliebten PCGH umsatztechnisch immer schlechter geht und man sich daher versucht mit so etwas zu helfen und Clicks zu erzwingen um mehr Werbung bzw. besser bezahlte Werbung schalten zu können? Naja, alles in allem ist das jedenfalls keine schöne Entwicklung und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Redakteure damit selbst sonderlich zufrieden sind.

Bleibt mal alle ein bisschen gelassen. Ich gehe fest davon aus, dass die große VEGA 1080ti Niveau erreichen wird.

Das Ding wird schon gut.., einzig die 8 GB HBM2 machen wir etwas sorgen.., finde ich heutzutage fast schon zu wenig.

Das Ding wird schon gut.., einzig die 8 GB HBM2 machen wir etwas sorgen.., finde ich heutzutage fast schon zu wenig.

Die Aussagen finde ich immer seltsam.
Vor noch nicht mal 12 Monaten wurde noch gesagt das 8GB dicke reichen, auf einmal ist alles unter 10GB nicht gut genug.
Kamen seither denn so viele Spiele raus welche solch einen Speicherhunger hatten?
Ich kann mich zumindest an keins erinnern.

Ja, die 8GB wirken etwas wenig im Vergleich zur Konkurrenz. Allerdings sind diese eben auch tierisch teuer. Ob sich das wirklich rechnet für AMD weiß ich nicht, jedoch macht die Fury-X gerade in hohen Auflösungen, trotz ihrer Geringen Speichermenge noch eine gute Figur. Wenn man überlegt dass sie schon zu release totgeschrieben wurde...

Zum Update:

Wenn das stimmt wäre es super, und könnte mit OC (+100Mhz) dann auch endgültig mit den GTX1080ti OC mit halten
Ca. 10,800 GPU Score Punkte oder vielleicht was auch gut wäre zu Titan Xp aufschließen.

vielleicht sind die Benchmark ja schon mit OC gewesen um hier gleich mal NVIDIA Angst zu machen.

Aber Jungs glaubt nicht, das dies dann billig wird für euch :-). Schätze auch um die 649€ rum je nach HST und tatsächlicher Leistung bis 789€

Jetzt mal schauen:

8 GB Speicher VS. 11GB
Strom Aufnahme kann Von mir aus auch 300 Watt betragen passend zur 1080ti.

Und noch wichtiger bringen diese Karten dann auch die Leistung ins Real-Game oder nur im Benchmark ?

Ach bin ich gespannt werde aber wohl nicht wechseln der zuwach ist - oder viel zu gering als das ich noch mal 150€ investieren würde für die Karte zzgl. Extra Waterblock. 119€.

AMD hat hier wohl vieles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal alle ein bisschen gelassen. Ich gehe fest davon aus, dass die große VEGA 1080ti Niveau erreichen wird.

Naja, ich persönlich sehe das etwas gelassener.
Bisher hat praktisch keines meiner Spiele in 2560*1440px + maximaler Texturqualität meine 8GiB GDDR5 vollbekommen, also denke ich mal, dass ein etwas schnelleres HBM2 Interface mit 8GiB auch durchaus noch ausreichen wird. Vorallem wenn man bedenkt, dass der nächste mögliche Schritt aktuell bei 16GiB HBM2 wären, während das aktuelle Maximum bei 11-12GiB GDDR5X (bei Consumer-Karten) liegt.
Vorallem, falls HBM2 tatsächlich noch so viel teurer als GDDR5(X) sein soll bzw. die Verfügbarkeit von HBM2 immer noch relativ gering sein sollte, wenn man den Gerüchten glauben mag.

Ich denke auch, dass man eventuell in Q3 oder Q4 nochmal eine 16GiB Vega bringen könnte, oder entsprechend mit Navi dann 16GiB HBM2/3 Karten anbieten wird.
Hauptsache, AMD schafft es jetzt erstmal wieder, die HighEnd-Klasse zu versorgen, dass ist das Wichtigste (IMO). ;)

Edit:
Vor noch nicht mal 12 Monaten wurde noch gesagt das 8GB dicke reichen, auf einmal ist alles unter 10GB nicht gut genug.
Kamen seither denn so viele Spiele raus welche solch einen Speicherhunger hatten?

Findet meine Zustimmung. Aber du darfst nicht vergessen, dass das hier u.A. auch ein Forum für Enthusiasten ist, die gerne immer das Beste vom Besten haben möchten. Wenn die dann in einem Punkt downgraden müssten, der meist sogar noch im Produktnamen steht - das geht doch überhaupt nicht, absolutes No-Go, impossibru. ;)

Vor noch nicht mal 12 Monaten wurde noch gesagt das 8GB dicke reichen, auf einmal ist alles unter 10GB nicht gut genug. Kamen seither denn so viele Spiele raus welche solch einen Speicherhunger hatten?

Zunächst mal sind 12 Monate eine lange Zeit. Die Entwicklung geht weiter. Was gestern gut war, muss zwar heute nicht schlecht sein, aber mehr ist immer besser. Und eine teure High-End Karte darf ruhig mehr als reichlich Speicher haben, damit man sie High-End nutzen kann und man auch in ein oder zwei Jahren noch genügend Speicher hat.
Nicht zuletzt ist das Datenblatt aber auch ein Kaufargument. Wenn die Konkurrenz 11 GB beim Topmodell bietet, dann sieht das nun mal besser aus, als 8 GB.

Naja, wenn man von 1080 Ti-Leistung ausgeht, wird bei UHD-Anwendungen der Speicher mit 8 GB schon knapp. Und bisher war es (bis auf die Titanen) immer so, dass AMD einfach mehr VRam hatte als nVidia. Das erwartet man nun auch, selbst wenn es noch nicht unbedingt nötig wäre.
Um die Leistung und Effizienzdiskussion zu beenden, das, was Maxwell erst so sparsam machte, kommt nun auch in Vega... Also wird Vega deutlich effizienter als Polaris und die waren schon ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. Ich gehe zwar nicht von einer so guten Effizienz wie bei Pascal aus aber sie werden wohl trotzdem deutlich besser werden. Bei der Leistung erwarte ich aber trotzdem keinen Kampf auf Augenhöhe mit der Ti. Ich erwarte eine Leistung knapp darunter und einen entsprechenden Preis. Dass es dann noch mehrere schwächere Ausführungen als das Topmodell geben wird, ist nicht ganz unwahrscheinlich, ich erwarte z. B. eine neue, sehr sparsame und kleine Nano.

Echt immer lustig zu erst sie hat die Leistung nicht nun deutet alles darauf hin das Vega mit der Ti mithalten kann nun ist der RAM zu klein lol. Und nein er wird locker reichen.... Da meine 4GB auf der Fury in WQHD schon reicht. Warum sollte doppelt so viel Urplötzlich zu wenig sein ^^

Ich meine mich sollts nicht stören. Mein nächster Monitor wird höchstwahrscheinlich ein 27", 1440p, IPS, 144Hz mit Gsync oder FreeSync.

Da würden 8GB bestimmt noch ganz gut ausreichen dafür, aber bei 4K könnte ich es mir etwas enger vorstellen und gerade für 4K ist die große
VEGA entworfen wurden.

Jetzt kann man natürlich das Argument HBCC bringen, aber von dem wissen wir eigentlich noch fast gar nichts, außer das es den RAM Verbrauch
halbieren SOLL. Zw. Theorie und Praxis ist da immer ein Unterschied.

Die Zeit wirds zeigen, ob HBCC einschlagen wird, oder doch nicht das bewirken wird, was erhofft wurde.

Zunächst mal sind 12 Monate eine lange Zeit. Die Entwicklung geht weiter. Was gestern gut war, muss zwar heute nicht schlecht sein, aber mehr ist immer besser. Und eine teure High-End Karte darf ruhig mehr als reichlich Speicher haben, damit man sie High-End nutzen kann und man auch in ein oder zwei Jahren noch genügend Speicher hat.
Nicht zuletzt ist das Datenblatt aber auch ein Kaufargument. Wenn die Konkurrenz 11 GB beim Topmodell bietet, dann sieht das nun mal besser aus, als 8 GB.

Ne sind es nicht.
Es müssen ja auch erst mal entsprechende Spiele erscheinen um das auszulasten, soweit ich weiss ist ja dafür die Grafikkarte gemacht worden, zumindest in unserem Fall.
Hat damals auch keinen gestört das NVidia mit dem VRAM hinter AMD hinterhergehechelt ist.

Und nein er wird locker reichen.... Da meine 4GB auf der Fury in WQHD schon reicht. Warum sollte doppelt so viel Urplötzlich zu wenig sein ^^

Ach so, klar. Da die ganze Welt ja nur in WQHD spielt, hast die mit deiner Argumentation natürlich recht. Hätte ich fast vergessen. Und beim Speicher für die Laufzeit der Karte Reserven für alle Eventualitäten zu haben ist ja auch echt ein blöder Gedanke.

Nein eben nicht aber wenn ich AKTUELL nicht auf Probleme in WQHD stoße und wenn ich dann meine HBM verdoppele wird wohl nichts anbrennen. Von 4k spreche ich ja nicht kann ich auch nicht.

Die News hört sich nun deutlich neutraler an, so gefällt das deutlich besser.
Die Änderungen die AMD bei Polaris angekündigt hat sind wirklich in der Theorie erheblich und auch keine Detailverbesserungen wie von mir behauptet.
Ich hab mir jetzt gestern nochmal alle Quellen reingezogen und sofern es keine AMD typische Übertreibung ist sollte doch zumindest GTX 1080 bis 1080Ti Leistung drinnen sein.
Es deutet sich zumindest an, dass AMD ähnliche Änderungen eingeplant hat wie der Schritt bei Nvidia von Kepler zu Maxwell war um einerseits die Effizienz und die Auslastung der Einheiten zu erhöhen.
Das deutlich aufgemöbelte back und frontend hört sich schonmal gut an.
Was mich noch interessieren würde ist die Frage nach dem Tesselator. Da gab es im Vorfeld glaube ich noch keine Angaben von AMD.

Zurück