AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich Entschuldige mich für die Wortwahl!

Die Begründung lieferst du doch aber schon selber.
Die 7870 mit einem Gigabyte liegt im Gesamtranking sogar ein paar Prozente vor der 2 Gigabyte Version weil die Speicherverwaltung einfacher ist.

Die paar Szenarien wo das mehr an Speicher durchschlägt- liegt ohnehin im unspielbaren Bereich. Aus meiner Sicht wird diese Flaschenhalsdikussion viel zu theoretisch geführt - die GHZ könnte da mehr...Die 256 Bandbreite limitieren hier...

Ob sich dies jedoch mit erscheinen der Konsolen ändern wird, ich kann es noch nicht abschätzen - ich hoffe es, denn dann kommt endlich mehr Bewegung rein...
Naja, wenn es darum geht, dürfte es ja keine 630 mit 4GB geben.

Naja, wenn es darum geht, dürfte es ja keine 630 mit 4GB geben.

richtig - dürfte es nicht geben...Noch mal - das Argument hast du selbst geliefert.
Das sind Werbeträchtige Media-Markt Blender mit sinnvollen Angaben wie "Nvidia Grafik mit 4 Gigabyte" - sehr aussagekräftig...

Noch mal - nicht mal eine GTX 680 zieht einen maßgeblichen Vorteil aus 4 Gigabyte.
Das Modding und Texturen Beispiel mag stimmen - ob ich dann aber 10 oder 15 Frames habe - 50 % Leistungsgewinn gegenüber der 2 Gigabyte Variante - ringt mir nur ein müdes lächeln ab.

Jaja, ich hab es ja schon beim ersten Mal verstanden. Ändert aber nichts daran, das es sie eben doch gibt. Und ich frage mich halt, warum nicht bei bestimmten Modellen.

Jaja, ich hab es ja schon beim ersten Mal verstanden. Ändert aber nichts daran, das es sie eben doch gibt. Und ich frage mich halt, warum nicht bei bestimmten Modellen.

Ich vermute das liegt daran, dass bei den billigen Versionen günstiger Ramschspeicher verwendet wird - Werbewirksam kann dann eben mit diesem Punkt geworben werden.

Bei guten Mittelklassekarten ala 7870 wird rel. teurer GDDR5 Speicher verbaut - hier macht es sehr wohl einen Unterschied ob 2 Gig oder 4 Gig verbaut sind - vor allem weil in diesem Preissegment die Konkurrenz groß und 30 - 50 € mehr oder weniger dann schon Kaufentscheidend sind und sich an der Leistung nichts ändert!

Zuletzt bearbeitet:

Großer Speicher kann vorallem kleinere Grafikchips auch ausbremsen, da durch den erhöhten Speicher auch der Verwaltungsaufwand steigt. Aber Marketing siegt eben.

Dank UEFI Bios ist es bei der 7950er möglich auf Schalterstellung "1" ein Bios aufzuspielen .Die Schalterstellung 2 ist gelockt. Man kann also von Pos. "2" immer noch starten falls das neue Bios nicht startet.
Meine jetzige Einstellung mit F43 Bios 1100/1375Mhz Vcore 1,090V Lüftersteuerung -manuell in Catalyst auf 33% Die Karte erreicht max 60 Grad unter Dauervollast.:-)

Hast du dafür das originale F43 BIOS von Gigabyte geflasht?

Nochmal thx für den starken Artikel :daumen: Keine Selbstverständlichkeit eine derart detaillierte und tolle Analyse einfach online zu stellen :hail:

Super Artikel.
Leider gibts um die 250€ derzeit keine Grafikkarte die meine 660 TI besonders topt, dass man die Leistung merklich verbessert.

Die 2 GB der GTX 770 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß(in der Leistungsklasse) und auch nicht mehr ihr Geld wert. Ich knacke inzwischen mit Leichtigkeit die 2GB, meist fast 3 und da gäbe es ja nur noch Laderuckler. Sobald die Texturen der Nextgen besser werden, ist die 2GB-Variante auf verlorem Posten. 3 GB sind momentan das Optimum zwischen Preis und Leistung(Reserven).

Wo knackst du 2 GB?
Das geht nur mit seeehr vielen Mods. Oder Auflösungen bei denen alles in einer Rockelorgie endet.

Das Speichermanagement macht alles richtig, indem es auch inzwischen nicht mehr benötigte Daten im Ram lässt. Sie könnten ja nochmal gebraucht werden. Und dabei könnte man dann enorm viel Zeit sparen.
Diese Reste werden erst entfernt, wenn der Platz gebraucht wird. (Macht Linux genau so und ist sehr sinnvoll.)
Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram!

Ich muss john201050 recht geben, mehr als 2GB braucht man nicht.. eigentlich reicht sogar eins.. ich verstehe den ganzen RAM-Hype nicht.. das beste (grobe) Produkt sollte sein: guter Takt, gute Bandbreite und eine dementsprechende RAM-Größe..

Bei "Kaufen Sie Nvidia wenn..." wurde GeForce Expierience vergessen...

Auch wenn ich es irgendwie witzig finde uralte Komentare zu lesen (~2009) wäre es ggf. nicht übersichtlicher & etwas (?) aktueller jedes Jahr
ein neuen Thread zu starten und die alte nBeiträge nur als Link einfügen?

1 GB reicht nicht.... ich tracke den Memory verbrauch und immer wenn ich BF3 auf Ultra anstarte dann rennt der GPU Speicher direkt voll (1,25 GB groß). Ich hab deshalb schon die Aero gegen die klassische Oberfläche getauscht weil sonst immer Windows über die Leistung meckert. In der klassischen Ansicht rennt die GUI ja auf CPU und damit im RAM. Um n weiteres Spiel gleich mal zu nennen
GTA IV hat auch unglaublichen Speicherbedarf. Die Auslastung liegt dabei oft "nur" bei 95% auf der GPU. Nehme ich jetzt Details weg und der Speicher hat ein wenig Luft (50-100 MB frei) steigt die Auslastung auf 99% und die FPS gehen mit.

Ich hab klar gelesen das jmd geschriben hat das ungenutzter Speicher schlechter ist... stimmt im Falle von Texturen und Geometriedaten auch, nur wenn eben tatsächlich mehr als X Prozent des Speichers aktiv genutzt wird bricht die Leistung weg wegen Verwaltung und Kopieraufwand. Unter 1,5 GB ist Quatsch, 2 GB geht klar aber bei den Spitzenmodellen dürfens auch 2,5+ sein die 3-5% die man da verliert... vllt wird da auch mal optimiert wenn das Problem krasser wird. Ansonsten kann man das über ein Quäntchen Takt "nachrüsten"

Ne, 1GB reicht schon @FullHD tatsächlich nicht mehr für alles.
2GB bekommt man wie gesagt und mit seeeehr vielen Mods und/oder einer rießigen Auflösung voll. Aber bei so einer Auflößung sind nachladeruckler dann das kleinste Problem.
Alles ab 2GB ist im Moment im alltäglichen Gebrauch nicht voll zu bekommen.

Wo knackst du 2 GB?
Das geht nur mit seeehr vielen Mods. Oder Auflösungen bei denen alles in einer Rockelorgie endet.

Das Speichermanagement macht alles richtig, indem es auch inzwischen nicht mehr benötigte Daten im Ram lässt. Sie könnten ja nochmal gebraucht werden. Und dabei könnte man dann enorm viel Zeit sparen.
Diese Reste werden erst entfernt, wenn der Platz gebraucht wird. (Macht Linux genau so und ist sehr sinnvoll.)
Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram!
Skyrim (ok mit Mods und SGSSAA) 2,7 - 3GB Ram bei 30 - 40FPS, Rome 2 in FHD alles max sinds auch 2,5 - 2,7 GB meist 30 FPS oder Hitman Absolution in FHD mit 8x MSAA alles Max auch 2,3GB (35-40FPS). Alles gut spielbar und jetzt schon an der Grenze des 2GB Ram. Klar wird geleert wenn andere Sachen rein müssen, das geht aber nur mit ein paar 100MB gut, nicht mit einem GB oder mehr. Das sind alles Games die jetzt draußen sind, in Zukunft wird das wohl etwas mehr kommen, denn die Konsolen haben jetzt nicht mehr nur 256MB oder 512MB sondern 5-6GB.
Mit meiner alten GTX 570 hab ich die Erfahrung gemacht, zu klein zu kaufen und nach 1 Jahr ständig ans Ramlimit zu laufen.

Skyrim (ok mit Mods und SGSSAA) 2,7 - 3GB Ram bei 30 - 40FPS, Rome 2 in FHD alles max sinds auch 2,5 - 2,7 GB meist 30 FPS oder Hitman Absolution in FHD mit 8x MSAA alles Max auch 2,3GB (35-40FPS). Alles gut spielbar und jetzt schon an der Grenze des 2GB Ram. Klar wird geleert wenn andere Sachen rein müssen, das geht aber nur mit ein paar 100MB gut, nicht mit einem GB oder mehr. Das sind alles Games die jetzt draußen sind, in Zukunft wird das wohl etwas mehr kommen, denn die Konsolen haben jetzt nicht mehr nur 256MB oder 512MB sondern 5-6GB.
Mit meiner alten GTX 570 hab ich die Erfahrung gemacht, zu klein zu kaufen und nach 1 Jahr ständig ans Ramlimit zu laufen.
Woher weisst du, dass die 2,7-3,0 GB Ram wirklich benötigt werden?
Da du ja 4GB hast, wäre es ein Fail des Memorymanagements, wenn da bei benötigten 1,7GB auch wirklich nur 1,7GB belegt sind.
Hab jetzt keine Benchmarks zur Hand, aber ich bin mir sicher, auf einer 2GB GTX 770 laufen die genannten Spiele in den gleichen Einstellungen (ok, bei Skyrim mit Mods evtl. nicht) genau so gut.)

Bsp zur Ram Sache:
Wenn ich mit meinem Ubuntu ein paar Stunden unterwegs bin, sind da auch ohne größere Programme beinahe bei 2 GB benutzt. Das heiß aber nicht, dass die auch benötigt werden.
Auf einem alten Pentium IV mit insgesamt 2GB Ram war ich bei ähnlicher Benutzung bei ca 1GB Ram "belegung".
Ein Debian (=sehr ähnlich, Ubuntu baut darauf auf) läuft bei mir auf dem Raspberry. Der hat nur 256MB Ram verbaut. Abzüglich Vram.
Aktuell sind vom Rest gerade mal 70MB belegt. (Ok, das zählt nicht ganz, da nur 32 bit, speziell für den raspberry abgespeckt und außerdem aktuell kein UI am laufen.)

Woher weisst du, dass die 2,7-3,0 GB Ram wirklich benötigt werden?
Da du ja 4GB hast, wäre es ein Fail des Memorymanagements, wenn da bei benötigten 1,7GB auch wirklich nur 1,7GB belegt sind.
Hab jetzt keine Benchmarks zur Hand, aber ich bin mir sicher, auf einer 2GB GTX 770 laufen die genannten Spiele in den gleichen Einstellungen (ok, bei Skyrim mit Mods evtl. nicht) genau so gut.)

Bsp zur Ram Sache:
Wenn ich mit meinem Ubuntu ein paar Stunden unterwegs bin, sind da auch ohne größere Programme beinahe bei 2 GB benutzt. Das heiß aber nicht, dass die auch benötigt werden.
Auf einem alten Pentium IV mit insgesamt 2GB Ram war ich bei ähnlicher Benutzung bei ca 1GB Ram "belegung".
Ein Debian (=sehr ähnlich, Ubuntu baut darauf auf) läuft bei mir auf dem Raspberry. Der hat nur 256MB Ram verbaut. Abzüglich Vram.
Aktuell sind vom Rest gerade mal 70MB belegt. (Ok, das zählt nicht ganz, da nur 32 bit, speziell für den raspberry abgespeckt und außerdem aktuell kein UI am laufen.)
Es bleibt dabei, bis ein paar 100MB bei benötigten(gerade Skyrim lässt gerne mal was im Vram liegen, wenns nicht weg muss, reduziert aber die Ladezeiten) Dateien geht das, sobald das aber mehr wird gibts FPS drops(Nachladeruckler). NOCH ist sind die 2GB ausreichend aber was ist in einem Jahr? Ich bin mir ziemlich sicher sobald die ersten größeren Nextgengames kommen werden 2GB nicht mehr für max ausreichen, auch wenn der Chip es packen würde. Und Rome 2 läuft so nicht auf der 2GB version, da dynamisch nach Vram einfach die Texturen usw heruntergefahren werden(wenn unbegrenzt Vram aus ist), wenn an kämpft sie öfters mit Nachladeruckler.

Die 2 GB der GTX 770 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß(in der Leistungsklasse) und auch nicht mehr ihr Geld wert. Ich knacke inzwischen mit Leichtigkeit die 2GB, meist fast 3 und da gäbe es ja nur noch Laderuckler. Sobald die Texturen der Nextgen besser werden, ist die 2GB-Variante auf verlorem Posten. 3 GB sind momentan das Optimum zwischen Preis und Leistung(Reserven).

Ach Mensch, jeden Tag die selbe ******* :schief:
Du knackst nur die 2 Gig, weil mehr VRam vorhanden ist ;)

Ach Mensch, jeden Tag die selbe ******* :schief:
Du knackst nur die 2 Gig, weil mehr VRam vorhanden ist ;)
Und du wirst sehr bald gegen eine unüberwindbare Wand aus Vramlimit laufen, da 2GB zu wenig sein werden, gutes Management hin oder her;).
Ich glaub wir sitzen beide fest in unseren Positionen und sollten aufhören^^, Stellungskrieg bringt kein Fortschritt:D

Zurück