blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung
Nö werde ich nicht
Nö werde ich nicht

Die 2 GB der GTX 770 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß(in der Leistungsklasse) und auch nicht mehr ihr Geld wert. Ich knacke inzwischen mit Leichtigkeit die 2GB, meist fast 3 und da gäbe es ja nur noch Laderuckler. Sobald die Texturen der Nextgen besser werden, ist die 2GB-Variante auf verlorem Posten. 3 GB sind momentan das Optimum zwischen Preis und Leistung(Reserven).

Das stimme ich dir voll zu. Mods wie HD Texturen verlangen schon nach mehr wie 2GB. Eine schnelle Karte wie z.b. die GTX 770 mit 4 GB Vram ist daher kein rausgeworfenes Geld.Und du wirst sehr bald gegen eine unüberwindbare Wand aus Vramlimit laufen, da 2GB zu wenig sein werden
Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber 2GB sind bei mir dauervoll(hier würden auch noch 2 reichen) aber Skyrim nimmt sich bei mir gerne auch mal 3,5GB, Rome 2 kommt auch auf über 3GB. 2 sind für mich bereits JETZT schon zu wenigDoch ist es und wird es bleiben![]()

Wenn ich nicht auf Downsampling (1620p/2160p) stehen würde hätte ich mir eine 7970 geholt^^Am besten diese Karte für ~280€, fast auf der Höhe einer 780
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vs GTX 770 ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 43) - HT4U.net
vs GTX780 ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 43) - HT4U.net
@ Full HD und das für nur 280 Kröten.

Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber 2GB sind bei mir dauervoll(hier würden auch noch 2 reichen) aber Skyrim nimmt sich bei mir gerne auch mal 3,5GB, Rome 2 kommt auch auf über 3GB. 2 sind für mich bereits JETZT schon zu wenig
Rome 2 in 4K mit Vegetationsalpha an, braucht im ersten Prolog ÜBER 4GB VRAM, allerding unspielbar
Wenn ich nicht auf Downsampling (1620p/2160p) stehen würde hätte ich mir eine 7970 geholt^^
Sehr gute Karte mit noch besserem Preis![]()

Mal sehen wie die Custom-Designs der R290X und der Ti ausfallen, vll erwischt's mich doch
Auch treiben vll die kommenden Next-Gen-Spiele die VRAM-Belegung in die Höhe, die bisherigen Cross-Gen-Spiele sparen hier ja noch etwas^^

Ich habe vor 2 Wochen eine MSI 7970 Lightning Boost Edition mit Tahiti XT2 Chip für 250 € bei Alternate gekauft. Die sollte die nächste Zeit genug Leistung unter FullHD bringen.![]()

Die Grafikkarten-Kaufberatung ist immer wieder nett anzusehen
Sowas darf es auch gern im CPU-Bereich geben. Da ich ein Intel Fan bin und meine bekannten meist einen AMD Rat von mir hören wollen muss ich diese leider immer mit meinem Unwissen gegenüber AMD verweisen![]()

Ich habe vor 2 Wochen eine MSI 7970 Lightning Boost Edition mit Tahiti XT2 Chip für 250 € bei Alternate gekauft. Die sollte die nächste Zeit genug Leistung unter FullHD bringen.![]()

Vor allem, wenn die Spiele zuerst für Konsole erscheinen oder wie z.b. bei CoD Ghost alle Updates zuerst auf der XBOX One. Der PC ist leider schon klinisch tot (sieht man schon daran, dass Steam jetzt ne eigene Konsole bringt und MS Games für Windows live gecancelt hat) außer für MMOs, Highend oder mehr Monitor-Nutzung benötigt man als Spieler die teuren Karten zumindest für die nächste Zeit nicht und greift besser zu den neuen Konsolen, denn die bieten ähnliche oder soger bessere Performance (weil optimierte Programmierung hier zum Tragen kommt) zu erschwinglichen Preisen.

Hm, Grafikkarten die gerade mal minimal bessere Leistung als die in den Next Gen-Konsolen PS4 und XBOX One verbaut werden aber annähernd oder genauso viel kosten... was glauben AMD und Nvidia für was sich die Masse der Gamer da wohl entscheiden wird?