AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die 2 GB der GTX 770 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß(in der Leistungsklasse) und auch nicht mehr ihr Geld wert. Ich knacke inzwischen mit Leichtigkeit die 2GB, meist fast 3 und da gäbe es ja nur noch Laderuckler. Sobald die Texturen der Nextgen besser werden, ist die 2GB-Variante auf verlorem Posten. 3 GB sind momentan das Optimum zwischen Preis und Leistung(Reserven).

Sry aber das ist einfach nur Schwachsinn. Es gibt Tests die das auch beweisen :schief:

zB der hier: Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Immer wieder das gleiche ... :nene:

Leider Geld zum Fenster raus geworfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Und du wirst sehr bald gegen eine unüberwindbare Wand aus Vramlimit laufen, da 2GB zu wenig sein werden
Das stimme ich dir voll zu. Mods wie HD Texturen verlangen schon nach mehr wie 2GB. Eine schnelle Karte wie z.b. die GTX 770 mit 4 GB Vram ist daher kein rausgeworfenes Geld.

Doch ist es und wird es bleiben :ugly:
Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber 2GB sind bei mir dauervoll(hier würden auch noch 2 reichen) aber Skyrim nimmt sich bei mir gerne auch mal 3,5GB, Rome 2 kommt auch auf über 3GB. 2 sind für mich bereits JETZT schon zu wenig:lol:
Rome 2 in 4K mit Vegetationsalpha an, braucht im ersten Prolog ÜBER 4GB VRAM, allerding unspielbar:ugly:
Wenn ich nicht auf Downsampling (1620p/2160p) stehen würde hätte ich mir eine 7970 geholt^^
Sehr gute Karte mit noch besserem Preis:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber 2GB sind bei mir dauervoll(hier würden auch noch 2 reichen) aber Skyrim nimmt sich bei mir gerne auch mal 3,5GB, Rome 2 kommt auch auf über 3GB. 2 sind für mich bereits JETZT schon zu wenig:lol:
Rome 2 in 4K mit Vegetationsalpha an, braucht im ersten Prolog ÜBER 4GB VRAM, allerding unspielbar:ugly:

Wenn ich nicht auf Downsampling (1620p/2160p) stehen würde hätte ich mir eine 7970 geholt^^
Sehr gute Karte mit noch besserem Preis:daumen:

Sorry, aber stellst du dich gerade absichtlich blöd :schief:
Es wird nur so viel belegt, weil es da ist ;)
Aber das wurde ja schon tausendmal durchgekaut :nene:

Zitat: "Besitzer eines Wasserkühlkreislauf"

Da scheint ein halber Satz verlorengegangen zu sein.

Grüsse

Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten eine neue Karte gönnen, aber irgendwie sehe ich keinen Grund .. natürlich verspüre ich die Lust auf einen neuen Pixelschubser, aber um ehrlich zu sein: Ich benötige ihn nicht. DS schafft die Karte bei allen Medium-Range-Spielen, und die AAA-Spiele können selbst mit starkem OC nicht 100 %'ig mit 60+ Avg. FPS dargestellt werden - Crossfire / SLI sind aus diversen Gründen für mich keine Alternative .. wobei ein HD7970-X-Fire-Gespann im Moment schon verlockend ist :D Mal sehen wie die Custom-Designs der R290X und der Ti ausfallen, vll erwischt's mich doch ;) Auch treiben vll die kommenden Next-Gen-Spiele die VRAM-Belegung in die Höhe, die bisherigen Cross-Gen-Spiele sparen hier ja noch etwas^^

EDIT: Achja .. immer noch 'T' 'H' 'X' PCGH für diese all-umfassende und im Netz einmalige Übersicht :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor 2 Wochen eine MSI 7970 Lightning Boost Edition mit Tahiti XT2 Chip für 250 € bei Alternate gekauft. Die sollte die nächste Zeit genug Leistung unter FullHD bringen.:D

Ich habe vor 2 Wochen eine MSI 7970 Lightning Boost Edition mit Tahiti XT2 Chip für 250 € bei Alternate gekauft. Die sollte die nächste Zeit genug Leistung unter FullHD bringen.:D

Amen!

Ich auch- sau schnell das Teil.

Leider ist Sie schon nach 1mal nutzen Putt gegangen -.- Grafikfehler. Ist jetzt in RMA.

Was für nen Asics hast du?

------------------------------------ finde mom. das es keine bessere P/L als das Angebot gab, haut jede 280x in die Tonne und hält halt die 100€ differenz zur mom. noch "zu heißen" 290
1150mhz habens halt in sich^^

Zuletzt bearbeitet:

ähem.. ein (im sinne von 1) neuer chip, den rest kannten wir schon. nein ich bewerbe mich nicht für den klugscheisser der woche, habe aber einen gewissen anspruch. auf die neuen chips warte ich noch, bzw. auf noch niedrigere preise nach mantle?

Die Grafikkarten-Kaufberatung ist immer wieder nett anzusehen ;-)
Sowas darf es auch gern im CPU-Bereich geben. Da ich ein Intel Fan bin und meine bekannten meist einen AMD Rat von mir hören wollen muss ich diese leider immer mit meinem Unwissen gegenüber AMD verweisen ;-)

Die Grafikkarten-Kaufberatung ist immer wieder nett anzusehen ;-)
Sowas darf es auch gern im CPU-Bereich geben. Da ich ein Intel Fan bin und meine bekannten meist einen AMD Rat von mir hören wollen muss ich diese leider immer mit meinem Unwissen gegenüber AMD verweisen ;-)

Du meinst sowas? ;)

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

MfG,
Raff

Hm, Grafikkarten die gerade mal minimal bessere Leistung als die in den Next Gen-Konsolen PS4 und XBOX One verbaut werden aber annähernd oder genauso viel kosten... was glauben AMD und Nvidia für was sich die Masse der Gamer da wohl entscheiden wird?

Vor allem, wenn die Spiele zuerst für Konsole erscheinen oder wie z.b. bei CoD Ghost alle Updates zuerst auf der XBOX One. Der PC ist leider schon klinisch tot (sieht man schon daran, dass Steam jetzt ne eigene Konsole bringt und MS Games für Windows live gecancelt hat) außer für MMOs, Highend oder mehr Monitor-Nutzung benötigt man als Spieler die teuren Karten zumindest für die nächste Zeit nicht und greift besser zu den neuen Konsolen, denn die bieten ähnliche oder soger bessere Performance (weil optimierte Programmierung hier zum Tragen kommt) zu erschwinglichen Preisen.

Im Low End-Bereich sind die meisten Leute halt auch eh schon mit Tablet oder Netbook/ Laptop zum Surfen im Internet unterwegs ... der Markt wird also im nächsten Jahr weiter einbrechen, sowohl was Grafikkarten als auch PC angeht, da braucht man kein Prophet zu sein. Was mich angeht so war meine AMD Radeon, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe dann wohl auch die letzte Grafikkarte für den PC.

Ich hab mir auch genau diese Karte letzte Woche bestellt, heute endlich da!
Heute Abend gehts ans basteln ;-)

Ich hoffe ich habe keinen Rückläufer oder eine Karte mit Spulenfiepen erwischt! :hail:

Vor allem, wenn die Spiele zuerst für Konsole erscheinen oder wie z.b. bei CoD Ghost alle Updates zuerst auf der XBOX One. Der PC ist leider schon klinisch tot (sieht man schon daran, dass Steam jetzt ne eigene Konsole bringt und MS Games für Windows live gecancelt hat) außer für MMOs, Highend oder mehr Monitor-Nutzung benötigt man als Spieler die teuren Karten zumindest für die nächste Zeit nicht und greift besser zu den neuen Konsolen, denn die bieten ähnliche oder soger bessere Performance (weil optimierte Programmierung hier zum Tragen kommt) zu erschwinglichen Preisen.

Ja, mit CoD steht und fällt die Ära der PC-Spieler. :what:
Und was die performance der Next-Gen Konsolen angeht, da würde ich mich, an deiner Stelle, mal lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen :)

Hm, Grafikkarten die gerade mal minimal bessere Leistung als die in den Next Gen-Konsolen PS4 und XBOX One verbaut werden aber annähernd oder genauso viel kosten... was glauben AMD und Nvidia für was sich die Masse der Gamer da wohl entscheiden wird?

Welche Grafikkarte sollen das sein? Gegen eine Grafikkarte die 400-500 € kostet können die Konsolen noch lange nicht anstinken. Bis jetzt ist die Lage wohl eher so das eine 150 € Grafikkarte reicht um den neuen Konsolen Paroli zu bieten.

Zurück