Hi,
ja das kann ich bestätigen....hatte leider so eine Karte abbekommen die von GB mit 1000/1250Mhz und gelocktem VCore von 1,25V ausgeliefert wurden.Welcher weder mit Afterburner noch mit diversen GB-Tools herabzusetzen war.Also gelockt war der "Vcore - Maximalwert" Range der Karte: 0,950 V - 1,25 V Auf Schalterstellung "2" des UEFI Bios ist Version FX0 installiert.
Die Karte hat damit natürlich eine enorme Leistung (1200/1550Mhz stabil Heaven) die ich aber nicht unbedingt benötige da die Karte auch mit einem "normalen " Setup noch genügend Leistung hat.Des weiteren brauch man wenn man die Karte unter diesen Max-Einstellungen an der Leistungsgrenze betreiben will ein wirklich gutes Kühlmanagement bestenfalls in einem Big-Tower.
Mittlerweile gibt es offiziell Bios@FX1 was den V-Core (Max) laut GB auf 1,125 herabsenken soll.Was bei mir zumindest nicht funzt .Auf GPUZ springt vCORE unter Vollast schnell zwischen 1,125V und 1,25V hin und her , SISandra zeigt dauerhaft 1,25 V an.
Nach durchforsten diverser Foren bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo ein F43 Bios aufgespielt wurde. Was eigentlich völlig atypisch ist da weder Buchstabenfolge noch Zahlenblock erkennbar sind.Laut Gigabyte auch nicht möglich.
(nächsteres soll keine Aufforderung/Anleitung o.ä. zum Bios update sein! Je nach nach Hersteller kann die Gewährleistung erlischen! Nur offizielle freigegebene Versionen des eigenen Herstellers nutzen.)
Dank UEFI Bios ist es bei der 7950er möglich auf Schalterstellung "1" ein Bios aufzuspielen .Die Schalterstellung 2 ist gelockt. Man kann also von Pos. "2" immer noch starten falls das neue Bios nicht startet.
Meine jetzige Einstellung mit F43 Bios 1100/1375Mhz Vcore 1,090V Lüftersteuerung -manuell in Catalyst auf 33% Die Karte erreicht max 60 Grad unter Dauervollast.
Gruß Zeta