AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Dass die meisten Spieler statt einer 400-500€ Grafikkarte zur 400-500€ Konsole greifen, ist jetzt nicht grad die Entdeckung des Jahrhunderts ;)

.. und jetzt bin ich doch kurz davor: XFX 290 für 340 € + Accelero Xtreme III + Bios-Flash --> Spaß :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Hm, Grafikkarten die gerade mal minimal bessere Leistung als die in den Next Gen-Konsolen PS4 und XBOX One verbaut werden aber annähernd oder genauso viel kosten... was glauben AMD und Nvidia für was sich die Masse der Gamer da wohl entscheiden wird?

Vor allem, wenn die Spiele zuerst für Konsole erscheinen oder wie z.b. bei CoD Ghost alle Updates zuerst auf der XBOX One. Der PC ist leider schon klinisch tot (sieht man schon daran, dass Steam jetzt ne eigene Konsole bringt und MS Games für Windows live gecancelt hat) außer für MMOs, Highend oder mehr Monitor-Nutzung benötigt man als Spieler die teuren Karten zumindest für die nächste Zeit nicht und greift besser zu den neuen Konsolen, denn die bieten ähnliche oder soger bessere Performance (weil optimierte Programmierung hier zum Tragen kommt) zu erschwinglichen Preisen.

Im Low End-Bereich sind die meisten Leute halt auch eh schon mit Tablet oder Netbook/ Laptop zum Surfen im Internet unterwegs ... der Markt wird also im nächsten Jahr weiter einbrechen, sowohl was Grafikkarten als auch PC angeht, da braucht man kein Prophet zu sein. Was mich angeht so war meine AMD Radeon, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe dann wohl auch die letzte Grafikkarte für den PC.

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass du da jede Menge Bröckelhusten von dir gibst? Falls nicht, bitte ich dich inständig darum mir und dem Rest der Welt zu erläutern wie man sich einen derartigen Kauderwelch zusammenreimen kann.

@CaptainStuhlgang
danke das wenigstens ein paar user etwas Ahnung haben, ich hatte gerade die hoffnung aufgegeben. :daumen:
das schlimme ist, viele glauben so ein brockoli quatsch auch noch...
@Rolk, es brauch nichtmal ne 150€ karte um der Konsole deutlich überlegen zu sein, 100 glaube ich langt auch schon... :D
zur kaufempfehlung, ich denke die die Tabelle dürfte so aussehen
1; GTX 780 Ti
2; GTX 780 Titan / R-290X
3; (dürft ihr entscheiden :D )
4; GTX 780
5; R-290
Die R-290X ist natürlich gut gelungen, aber sorry AMD, die Lautheit und die Treiber/software erleichtern nur die tendens ne Nvidia zu kaufen.
wer zur AMD greift weis das und hat damit kein Problem, der jenige hat natürlich auch spaß am gamen, den PC lautsprecher beim gamen halt von 6 auf 28 zu stellen ist je jetzte aber auch nicht so schlimm.

Andere Kühler drauf und fertig. Die 780ti ist nun auch kein Leisetreter, darf man halt nur nicht vergessen, dass diese auch mehr Leistung ausweist. Mir wären in dem Fall beide Karten zu laut. Aber ich gehe davon aus, dass die meisten direkt nen custom nehmen, oder beim ref ne Wakü oder nen MK/ACX drauf schnallen :)

[...]Die R-290X ist natürlich gut gelungen, aber sorry AMD, die Lautheit und die Treiber/software erleichtern nur die tendens ne Nvidia zu kaufen.
wer zur AMD greift weis das und hat damit kein Problem, der jenige hat natürlich auch spaß am gamen, den PC lautsprecher beim gamen halt von 6 auf 28 zu stellen ist je jetzte aber auch nicht so schlimm.
Dir ist doch hoffentlich klar, dass die Treiber bei beiden schon seit ewigkeiten gleich gut/schlecht sind.
In letzter Zeit sind sogar die von AMD deutlich besser. Bei nVidia gibts seit den Treibern im Sommer teilweise heftige Probleme mit den Fermi Karten.
Das da bei nvidia irgendwas besser wäre ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält. Auch wenn es vollkommen falsch ist.

Bei der Lautstärke hast du recht, auch wenn die 780 ebenfalls unglaublich laut ist. Die 290x ist eben noch lauter.
Wer ein reverenz Design kauft ist aber sowieso selbst schuld.

@CaptainStuhlgang
danke das wenigstens ein paar user etwas Ahnung haben, ich hatte gerade die hoffnung aufgegeben. :daumen:
das schlimme ist, viele glauben so ein brockoli quatsch auch noch...
@Rolk, es brauch nichtmal ne 150€ karte um der Konsole deutlich überlegen zu sein, 100 glaube ich langt auch schon... :D
zur kaufempfehlung, ich denke die die Tabelle dürfte so aussehen
1; GTX 780 Ti
2; GTX 780 Titan / R-290X
3; (dürft ihr entscheiden :D )
4; GTX 780
5; R-290
Die R-290X ist natürlich gut gelungen, aber sorry AMD, die Lautheit und die Treiber/software erleichtern nur die tendens ne Nvidia zu kaufen.

Wenn ich das Lese, kommt mir mein Mittagessen hoch. Das P/L Verhältnis der GTX780 und TI ist eine Katastrophe und dank Optimierungen ist eine Next Gen Konsole einer 100€ Graka überlegen. Das liegt daran, dass das System Konsole in sich Geschlossen ist und somit besser optimiert werden kann. All was ich hier von dir entnehmen kann, ist dass du weder Ahnung von Grafikkartenmarkt hast noch von Konsolenmarkt, geschweige denn vom Prinzip der Funktion der Optimierungen.
Desweiteren ist die R290 die Intressantere Karte, ebenso ist es eine gute 780 einer TI vorzuziehen, die TITAN lasse ich aussen vor. Das P/L stimmt einfach bei der R9 290, die 780 hat wie immer den NV Bonus in dem Preis. Und ich halte es für ein Gerücht, dass du deinen Lautsprecher um 400% Lauter stellen musst, damit du die R9 nicht hörst. Aber es zeigt wieder nur, wie die Leute die keine Ahnung haben einfach nur Nachplappern ;)
Desweiteren ist die R9 290 einer GTX780 mit einem Aftermarket-Kühler überlegen, was sowohl THG bewiesen haben als auch andrere User. Enthusiastkarten gehören sonst unter Wasser, egal ob 780, TI, 290 oder X.
Achja und die Treiber sind bei AMD und NV gleich gut/schlecht ;) Erkundige dich mal lieber etwas genauer

das brauche ich sicherlich nicht.... und nachplapern habe ich nicht nötig, dein inhalt den du geschrieben hast,
zeigt mir aber mit wem ich es zu tun habe.....und du glaubst gar nicht wieviel leutz bei deiner Antwort schon den kopf geschüttelt haben...
nun ja... :ugly:
aber du hast recht, und ich nicht....... , so alles ist gut :D

Gebe Unrockstar85 voll und ganz recht.

Wer behauptet, dass eine Desktop-GPU für 150 bessere Bilder liefert als die PS4 oder X1... der hat absolut keine Ahnung.

Die Konsolen arbeiten mit einem unveränderlichen System, bei denen die Leistung und die genutzten Ressourcen stets gleich sind. Ein Desktop-PC kann aus x-verschiedenen Komponenten bestehen. Daher ist es sehr leicht Spiele auf Konsolen zu optimieren. Für den PC-Muss eine Engine sehr flexibel sein und diese Flexibilität kostet enorm Leistung!

Was ist denn mit dem Preisbereich zwischen 150 und 200 Euro passiert? Geplatzt? Gestohlen? Ausgewandert?

Die noch im Eingangstext erwähnte 270X taucht nirgends auf... irgendwie seltsam die Zusammenstellung. Okay, warum man die älteren Modelle gegenüber den R270 Modellen empfiehlt leuchtet mir ein, der Preis mag jetzt noch niedriger sein, aber in ein bis zwei Monaten schaut das wahrscheinlich ganz anders aus. Die Preise gehen stellenweise ja jetzt schon hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn mit dem Preisbereich zwischen 150 und 200 Euro passiert? Geplatzt? Gestohlen? Ausgewandert? Die noch im Eingangstext erwähnte 270X taucht nirgends auf... irgendwie seltsam die Zusammenstellung.

Es gibt derzeit kein empfehlenswertes Referenzmodell für 170-180 Euro, nur übertaktete Versionen der R9 270X. OC-Modelle weiten die Preisbereiche aus, in der Übersicht steht ja nicht umsonst "ab xxx Euro". :-) Bitte schau dir die Bildergalerie an.

Okay, warum man die älteren Modelle gegenüber den R270 Modellen empfiehlt leuchtet mir ein, der Preis mag jetzt noch niedriger sein, aber in ein bis zwei Monaten schaut das wahrscheinlich ganz anders aus. Die Preise gehen stellenweise ja jetzt schon hoch.

Ja, gegenüber unserer November-Übersicht sind sowohl die HD 7970 als auch die HD 7950 teurer geworden, nachdem sie wochenlang preislich attraktiv waren. Die Tage dieser Modelle sind folglich gezählt, Abverkaufsschnäppchen sind aber noch vereinzelt möglich. Da wir die Grafikkartenempfehlungen monatlich überarbeiten, kommen wir jeder Entwicklung nach, keine Sorge.

MfG,
Raff

Mal sehen wie es nächsten Monat mit Mantle ausschaut..

warum sind denn Rechner die aufn Schreibtisch stehen ausgestorben ?????
mein Rechner steht direkt neben mir auf meinen Gamingtisch und habe zu meiner Graka ca.60cm natürlich im geschlossenen Gehäuse.
zum Glück habe ich jetzt auch eine Nvidia, die nicht so laut ist! ich hatte auch mal eine HD5850 und bin fast gestorben als die auf Touren kam :P

Gebe Unrockstar85 voll und ganz recht.

Wer behauptet, dass eine Desktop-GPU für 150 bessere Bilder liefert als die PS4 oder X1... der hat absolut keine Ahnung.

Die Konsolen arbeiten mit einem unveränderlichen System, bei denen die Leistung und die genutzten Ressourcen stets gleich sind. Ein Desktop-PC kann aus x-verschiedenen Komponenten bestehen. Daher ist es sehr leicht Spiele auf Konsolen zu optimieren. Für den PC-Muss eine Engine sehr flexibel sein und diese Flexibilität kostet enorm Leistung!

Deswegen wird die verbaute GPU aber nicht stärker in einer Konsole oder? Also was hat dein Erklärungsversuch mit der Aussage zu tun?
@mumaker : wo zu sollte ein Rechner auf dem Schreibtisch stehen ? Hast Lämpchen ? cool.....war spaß, jedem wie er mag^^

Also ich hab mir unlängst eine MSI GTX660 Twin Frozr III OC um 140 Euronen genehmigt, die die 7870er teilweise erreicht/abhängt. Und "cooler"weise richtig kühl und leise bleibt :) Auch zu empfehlen.

... zum Glück habe ich jetzt auch eine Nvidia, die nicht so laut ist! ich hatte auch mal eine HD5850 und bin fast gestorben als die auf Touren kam :P

Du sagst zum Glück Nvidia, weil Du mal eine laute AMD hattest? Einfach falschen Hersteller (falsche Karte) genommen? Ich hatte auch mal eine HD5850 und die habe ich auch unter Volllast nicht gehört.

Warum wird hier immer so getan als wären grundsätzlich alle AMD-Karten laut? Bisher hatte ich überhaupt noch NIE eine laute Karte (egal ob NV oder AMD / meist hatte ich AMD). Es gibt auch laute Nvidia(-Custom)-Karten.

Solch ein oberflächliches Denken und vor allem dann noch das Geschreibe geht mir voll auf den Geist. Das kann man auch mal anders formulieren.

Deswegen wird die verbaute GPU aber nicht stärker in einer Konsole oder? Also was hat dein Erklärungsversuch mit der Aussage zu tun?

Sie wird nicht stärker, richtig. Aber man kann exakter programmieren, da man genau weiß, welche Ressourcen wann zur Verfügung stehen und kann diese bis an das Limit ausnutzen. Engines für PC-Spiele müssen flexibler programmiert werden, da es einfach unzählige verschieden Hardware-Konstellationen gibt und auf vielen muss die Engine arbeiten können.

Zudem ist die API der Konsolen auch dadurch einfach um ein vielfaches Leistungsfähiger.

Übrigens: Ich bin kein Konsolero sondern zu 99 % PC-Gamer.... nicht das Du denkst ich trolle hier für die Konsolen oder so. Aber Fakten sind nun mal Fakten.

Zuletzt bearbeitet:

eine 700 oder R9 würde mich schon reizen. da aber erst vor kurzem der Unterbau erneuert wurde muss erst wieder Kohle reinkommen und so schlecht ist die 580 ja auch nicht.

.. leider immer noch kein Grund für mich zu wechseln. Nicht dass mich eine neue Karte nicht faszinieren würde, aber die optische Weiterentwicklung der aktuellen Spiele stockt leider immer noch. Zu viel UE 3.5 und Titanfall macht auch nur die Source-Engine .. naja, spätestens der Hexer wird es uns wieder um die Ohren hauen :D

Warum wird hier immer so getan als wären grundsätzlich alle AMD-Karten laut? Einfach falschen Hersteller (falsche Karte) genommen? Bisher hatte ich überhaupt noch NIE eine laute Karte.
ahhja.... vielleicht sollte ich mir mal 20 R9 290x bestellen und schauen ob da ne leise (kalte) Rev.karte dabei ist? :ugly:
mumaker hat schon recht was er schreibt purzelpaule.
aber weist du was mir wieder dazu einfällt? :D
AMD R9-290X Noise Test Quiet and Uber mode - YouTube

im Artikel heißt es:
"Der Aufpreis für 4 anstelle von 2 GiByte bei der Geforce TX 770 lohnt sich übrigens nur in Ausnahmefällen. Selbst in 2.560 x 1.600 oder Downsampling in 2.880 x 1.620 genügen 2 GiByte in fast jedem Fall; wer ein SLI-Gespann für noch höhere Einstellungen plant, darf den Aufpreis jedoch investieren."

Da ich mir aktuell genau diese Karte kaufen möchte (eine einzige, kein SLI) , ist meine Frage nun was sind solche Ausnahmefälle? (viele Mods ist klar aber gibt es noch weitere Ausnahmefälle?)
Außerdem interessiert mich auch wie zukunftssicher die Aussage ist. Es mag sein dass aktuell 2 GiByte ausreichen, aber glaubt ihr, dass das auch noch für die nächsten Jahre ausreicht? Ich persönlich hätte geschätzt, dass ich mit der 4 GiByte Variante in der Zukunft besser bedient bin, lass mich da aber gerne eines besseren belehren ;-)

Schon im voraus Danke für eure Antworten.

Zurück