AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Kaufen Sie eine Nvidia Geforce 700/Titan, wenn Sie ...
• ... Wert auf CUDA (GPU-PhysX wie in Assassin's Creed 4, Borderlands 2, Batman: Arkham Origins & Co.) legen.
• ... diverse Spiele mit Ambient Occlusion und/oder TXAA aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit X58/P55/P67 und neuer oder AMD 9er-Serie).
• ... ein Freund des Geforce-exklusiven Allzweck-Tools Nvidia Inspector sind.
• ... Wenn Sie auf 3D spielen wollen.
• ... Wenn Sie rückwirkend ohne Leistungsverlust Spielszenen aufnehmen wollen (Meine GraKa hat die Funktion leider noch nicht daher kann ich nicht bestätigen ob das wirklich keine Leistung braucht aber ein Kollege hat die GTX770 und finde die Funktion genial, vor allem als Survival-Game Spieler :D).

Komisch das hier zwar TrueAudio erwähnt wird aber NVision nicht O.o

Kaufen Sie eine AMD Radeon R respektive HD 7000, wenn Sie ...
• ... die Sparfunktion Zero Core Power im Desktop-Betrieb (Info dazu) nutzen möchten.
• ... auf die Vorteile der neuen Mantle-API und/oder DirectX 11.2 aus sind.
• ... in AMDs True Audio hineinhören möchten (gilt nur für die 260(X) und 290(X)).
• ... Crossfire X (Multi-GPU) nutzen möchten.

Kaufen Sie eine Nvidia Geforce 700/Titan, wenn Sie ...
• ... Wert auf CUDA (GPU-PhysX wie in Assassin's Creed 4, Borderlands 2, Batman: Arkham Origins & Co.) legen.
• ... diverse Spiele mit Ambient Occlusion und/oder TXAA aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit X58/P55/P67 und neuer oder AMD 9er-Serie).
• ... ein Freund des Geforce-exklusiven Allzweck-Tools Nvidia Inspector sind.

Das solltet ihr langsam mal überarbeiten und auch Dinge wie z.B. Multimonitorbetrieb(mehr als 2) bei AMD, oder ShadowPlay bei Nvidia erwähnen.
Nicht immer nur die Oberflächen ankratzen, sondern sagen was Sache ist! Aber da schlägt wohl die Gewohnheit zu.

Hey Leute..
Ich will mir in den nächsten Tagen auch eine neue GraKa anlegen und bin mir noch nicht sicher wieviel VRam :?
2 Gb oder 4 Gb.. Ich will damit alle zukünftigen Games zocken können auf FullHD usw..

Danke für eure Aufmerksamkeit, falls ihr bis hierhin gelesen habt :) freu mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

PS: bin neu hier.. Weiß nicht wo ich es sonst posten soll :o

Hey Leute..
Ich will mir in den nächsten Tagen auch eine neue GraKa anlegen und bin mir noch nicht sicher wieviel VRam :?
2 Gb oder 4 Gb.. Ich will damit alle zukünftigen Games zocken können auf FullHD usw..

Danke für eure Aufmerksamkeit, falls ihr bis hierhin gelesen habt :) freu mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

PS: bin neu hier.. Weiß nicht wo ich es sonst posten soll :o

Na dann Willkommen.

eigenes Thema erstellen: Grafikkarten

nun zu deinem Anliegen , wie schon in einigen Test bei PCGH herausgefunden wurde reichen 2GB für die Grafikkarte bei Full HD, wenn du aber mit Grafikeinstellungen spielen möchteste, AA,Software-Gimmicks wie FXAA etc. und vll. noch Mods nutzt sind 4 GB sicherlich nicht verkehrt, Ist eine Preisfrage. Der Aufpreis kann sich in Zukunft lohnen. Viele aktuelle Karten habe eh schon 3GB Nvidia 780 ( TI) GTX etc. oder 4GB AMD R9 290 ( X) Grafikspeicher.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

Na dann Willkommen.

eigenes Thema erstellen: Grafikkarten

nun zu deinem Anliegen , wie schon in einigen Test bei PCGH herausgefunden wurde reichen 2GB für die Grafikkarte bei Full HD, wenn du aber mit Grafikeinstellungen spielen möchteste, AA,Software-Gimmicks wie FXAA etc. und vll. noch Mods nutzt sind 4 GB sicherlich nicht verkehrt, Ist eine Preisfrage. Der Aufpreis kann sich in Zukunft lohnen. Viele aktuelle Karten habe eh schon 3GB Nvidia 780 ( TI) GTX etc. oder 4GB AMD R9 290 ( X) Grafikspeicher.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...n-Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/

Danke für die Antwort! Ich denke auch ich werde 4 Gb nehmen, da ich mir das nächste Jahr erstmal keine neue kaufen will und ich glaube da ist man mit 4 GB besser gewappnet für die zukünftigen Games! Und die ~50€ Aufpreis ist ja auch nicht die Welt..

Mit freundlichen Grüßen

Weil die für 4Gb zu lahm sind. Genau wie ne 780 für 6Gb zu lahm ist.
Specnaz möchte darauf aufmerksam machen, dass die Grakas mit doppelter Speicherbestückung langsamer sind als die mit einfacher Bestückung, da mehr Speicher verwaltet werden muss. Was SpecnaZ allerdings wegläßt ist, dass eine Karte mit Doppelt soviell Speicher, wenn er denn auch genutzt wird, die FPS glättet, weil der Speicher nicht "zu oft" entleert werden muss. Oder anders ausgedrückt, wenn man etwa den schlechten Konsolen Port Watchdogs spielt, man mit einer einfachen Speicherbestückung 2min ruhe hat und 2FPS mehr und dann von der Druchschnittsfps man in den Keller rauscht, während sich bei der Karte mit doppelter Speicherbestückung noch lustig munter alles mit Texturen füllt, man also getrost mehr Zeit halt die Durchschnittsfps anliegen hat, bevor es zu drops kommt, allerdings diese sind dann minimal geringer also die der Karten mit nur der Hälfte an Speicher.

Trotzdem sind 4Gb Modelle der 760/770 und der R270 sinnlos da es für das Geld entweder ne R280X oder die R290 gibt.

"4-GiByte-Grafikkarten gehört die Zukunft".....

Noch im Sommer war PCGH der Meinung, 2-3Gb VRAM reicht noch ne weile! Peinlich für Redaktion, vor allem wenn die sich für "Spezialisten" ausgeben!

Noch im Sommer war PCGH der Meinung, 2-3Gb VRAM reicht noch ne weile! Peinlich für Redaktion, vor allem wenn die sich für "Spezialisten" ausgeben!

Du weißt, was das Wort "Zukunft" bedeutet?

MfG,
Raff

Und dann kommt es halt immer drauf an was du damit machen willst...
Ich hab mit meinen 4GB noch nie die Grenze erreicht, selbst bei Skyrim noch nicht.
Okay ich kann mir jetzt auch alles mögliche mit Texturemods aufwerten, und dann noch downsamplen, aber da nehm ich lieber das ENB :D
Und sobald man downsampelt gehen die FPS in den Keller.
Dazu kommt das die Spielentwickler immer mehr Daten im VRAM speichern, welche dort eigentlich nichts verloren haben und den RAM bevölkern sollten.

Und selbst wenn sie sich geirrt haben sollten, das haben Zukunftsprognosen so an sich. Ich ruf auch nicht beim Wetterdienst an und beklag mich, dass es trotzdem geregnet hat, der ist schließlich auch Experte und wird dafür bezahlt...
Die Zukunft wäre doch langweilig wenn immer alles so kommt wie alle behaupten.
Ich hab lange Zeit gesagt, die 2GB langen locker, wichtiger ist doch, dass man seine Fehler einsieht :)
Gruß

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie der Omega-Treiber hier in den Einkaufsführer integriert wird. Da hat es euch die ganze Arbeit ziemlich durcheinander gewirbelt. Mein Beileid.. :D

Bist noch nicht lange im Hardware Bereich unterwegs, oder ?

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

wie faul kann man denn nur sein! :what: ich dachte ich bekomme mal einen überblick von der leistung jeder graka gegen andere und bekomme nur eine weiterleitung zu älteren beiträgen von jeder einzelnen graka.
ihr sitzt den ganzen tag nur rum und vergleicht nichteinmal mehrere grakas gegeneinander :hmm: so zieht man keine vergleiche!
vor 7 jahren war das noch ganz anders meine lieben! 8600GT - 8800GTS - 8800GT - HDschieß mich tot und und und in einer liste gegeneinander und das in 3 games. so hat man vergleiche gezogen.
ihr macht das doch mit den cpus immer noch so. auf diese liste wird gewartet wenn man sowas liest _

Array

Zurück