Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung
Ich hab noch eine ASUS GTX 650 TI im Rechner, und eine alte MSI 250GTX Twinforce, als Monitor hab ich einen ASUS VW222S, mit dem ich (eigentlich) voll zufrieden bin, dieser ist anschlossen an der
ASUS GTX 650 TI, da hier noch ein VGA Anschluss (15 Polig) vorhanden ist.
Hingegen die 250GTX hat 2x DVI-I, da hatte ich die 2x Flatron L1711S dran. (Und hier das Wunder, die Bildschirme gingen beide!)
Das Problem dabei ist, das der neue NVIDEA Treiber die 250GTX nicht mehr Unterstützt.
Deshalb habe ich mir nach langen Überlegen und Positiver Berichte von Herrn Vötter, die Gigabyte GTX960 Gaming für 229,00€ gekauft.
Nun kommt das große ABER!
Ich hab euch das Bild rein , damit ihr wisst was ich nun meine; Bei der GTX650 TI ist es so, das diese noch einen VGA Anschluss hat, also kein Problem mit dem Anschluss, allerdings ging da der Stecker für DVI-A nicht, am Anschluss für DVI-I (Dual Link).
Nun die Gigabyte 960 hat ja 1x den DVI-I (Dual Link) 1x DVI-D (Dual Link) HDMI usw...
Gerade am PC angeschlossen, GTX650 TI Über VGA, wenn ich nun den 2ten Monitor anschließe, über den DVI-A Anschluss an DVI-I, erkennt er mir zwar den Bildschirm an, aber es kommt kein Signal rüber.
Wenn ich meinen Asus Monitor mit VGA- Kupplung DVI-A auf DVI-I kommt gar nix.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, Warum ging der Stecker an der 250, an der 650 und an der 960 aber nicht?
Welchen Stecker brauche ich nun, damit das Klappt (bitte keinen Converter, der kostet locker mal
30€ und da ich 2 kleine Bildschirme habe sind das 60€, leg ich noch Hundert drauf, kann ich mir gleich den
"Asus VS248H 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit)" holen.
Wäre nett wenn mir einer helfen würde, hatte heute ja schon in der Redaktion angerufen, aber Herr Vötter ist leider nicht im Haus
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung
@pcgh: Vielen Dank für die tolle Übersicht!!
Als geneigter Käufer hat man es zu Zeit echt schwer!
Eine Frage an die Experten: Könnt ihr eine Prognose wagen? Wie lange sollten man sich noch gedulden (müssen), wenn einem zwischen R280x und GTX 980 nichts so recht passt?
Oder anders ausgedrückt:
Wann kommt denn endlich die 960Ti mit 1536 Shadern und 96/48 TMUs/ROPs und 3 GB bzw. 6 GB GDDR5 (und löst dann möglicherweise die GTX 970 mit dem angekratzten Image ab)?
hi
ich habe eine frage zum grafikkarten kauf es geht um die GTX 960/4G
zurzeit hab ich 2 xZotac amp² 260GTX(216) SLI bin bisher damit gut gefahren
bei Far Cry 2 und Assassins Creed 2 etc habe ich 50-60 Frames auf max details in der auflösung 1900 x 1200 60 Hz
ich spiele nicht sehr intensiv am PC und muss auch nicht die neusten spiele haben jedoch plane ich ja auch ein wenig in die zukunft(deshalb 4 GB)
ich würde ganz gern AC Blag flag kaufen und natürlich auf max details reicht das wenn eine gtx 260 mit drin bleibt!
ich gebe eine gewisse Nvidia affinität zu auch wenn AMD preisleistungs mäßig natürlich günstiger wäre
für mich sollte eine Grafikkarte nich mehr als 300€ kosten was für meine maßstäbe schon recht hoch angesetzt ist
ist die 960GTX 4G trotz der 128Bit zu empfehlen gleicht die datenkompression das aus
eventuell mag das übertaktungs potenzial nicht so hoch sein
aber das habe ich sowiso noch nie gemacht und wie ist die kühleistung die beiden 260 liegen ja bei 70-80 grad
wäre cool wenn mir einer ein paar infos zugeführt würden
ey kleiner mann, wenn du mir schon pazig und unfreundlich kommst
A) wenn das der falsche artikel ist für eine kaufempfhelung(im bezug auf leistungs beurteilung)- hat warscheinlich der themen starter ein falschen titel eingegeben"AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung "
oder du vertust dich einfach...
und
B) ja ich kenne diesen artikel und den 2+2=4 artikel hab ich sogar schriftlich vor mir liegen...folglich ist B) auch fehlgeschlagen
Hast du die GTX 960 4G zu hause?... dann kannst du mir ja wohl kaum antworten
aber schön das wenigsten einer geantwortet hat auch wenn die antwort nur dazu dient-mich lächerlich zu machen
Bei mir spricht im Moment alles für eine GTX980ti...
Aber da es mir völlig schnuppe ist, ob in einer Graka ein Chip von AMD oder Nvidia werkelt, wäre es doch jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Kaufentscheidung.
Gerüchte interessieren mich nicht, ich warte lieber auf handfeste Fakten.
Aber auf eben diese der Radeon Fury zu warten, macht doch vermutlich mehr Sinn, als jetzt zu kaufen und sich dann vielleich in einem Monat ärgern...
Zum Glück hab ich es nicht eilig. Neues Board liegt bereit und wartet auf Einbau. Nur bin ich grad etwas faul und hab keine Lust zum Basteln.
Ich bin ja, nebst der Leistung, vor allem auf Features gespannt. AMD arbeitet gerüchteweise insbesondere treibertechnisch stark auf den Release hin (was mitunter Grund für den späten Release sein soll).
Insofern erhoffe ich mir von Fiji auch VSR2.0, treiberintegrierter Framelimiter und vielleicht noch weitere nützliche Spielereien...
Irgendwie seltsam der Speicherwahn eben mal diesen Thread durchgewühlt und vor 3 jahren waren 1GB noch glanz der dinge dann sagte man ach 2GB sind nur marketing,vor 2Jahren bis letztes jahr sagte man ach 4 GB sind nur marketing jetzt sind wa auf einmal bei 12 GB bzw.6 GB der 980Ti was braucht es denn um satte 12 GB zu füllen gibts da nen Test??
Besitze selbst ein GTX 770 mit 4GB bei der sagte man auch das sei nur marketing jedoch bin ich froh die zu haben wenn ich BF4 spiele in FHD + dies und das füllt derspeicher sich schon mal aif 2,8GB laut CPU-Z aber 12 GB
Noch vor einem Jahr waren "Speicherfresserspiele" noch rar, aber mit den neuen Konsolen hat sich das Bild wie prophezeit verändert und man ist als Spieler mit 2 GiB nicht mehr ausreichend bedient. 6 und erst recht 12 GiByte sind aber nur etwas für UHD-Enthusiasten, in Full HD und WQHD ist man mit 4 GiB mehr als ausreichend bestückt.
Wie schaut das eigentlich aus mit 4K Gaming. Über was für Datenmengen redet man da? Wenn ich mir überlege, wie groß ein 4K Bild im Rohformat ist, und das dann mit vll 60fps laufen soll.... Wieviel erledigt da die Grafikkarte, und wieviel Daten werden von der Festplatte dabei benötigt?
Das funktioniert doch vorne und hinten nicht. HDMI 1.4 mit seinen 8,4 Gbit/s reicht ja gerade mal für 4K Fernsehehen in 24Hz. Für mehr (48 HZ, 3D, Gaming etc.) braucht man schon HDMI 2.0 mit 14,4 Gbit/s. Wie soll denn da ein 6Gbit/s SATA Festplatten Anschluss da überhaupt Land sehen.
Kenne mich da beim Datendurchsatz der Grafikkarten, und welche Datenmengen die dabei benötigen leider nicht gut genug aus.
Da ich derzeit so ungeduldig auf die AMD Fury mit 8GB HBM warte habe ich mal meinen "Mut" zusammen genommen und meine knapp drei Jahre alte Sapphire HD 7850 2GB übertaktet. War meine aller erste Übertaktung die ich je durchgeführt hatte. Hab das alles ziemlich spontan durchgezogen, vielleicht kann mir der ein oder andere noch paar Tipps geben was ich noch verbessern könnte. Hab den Core Clock von 860 MHz auf die maximal im MSI Afterburner verfügbaren 1050 MHz angehoben, den Speicher habe ich von 1200 MHz nur auf 1275 MHz angehoben. Die Spannung konnte ich im Afterburner nicht regeln, blieb also gleich (Laut GPU-Z 0,825V). Das Powerlimit habe ich 10% erhöht, in TW3 hab ich in meiner kleinen Testscene zunächst rund 40 FPS erreicht, nach der Übertaktung stolze 47 FPS - also eine Leistungssteigerung von circa 17%. Die Karte bleibt dabei unter 64C° und die Lüfter drehen auf bis zu 50% auf. Meint ihr ich kann den Speicher noch anheben und währe das überhaupt sinnvoll? Wie sieht es mit dem Power Limit aus, passt das so (Der Takt bleibt konstant auf 1050/1275) oder sollte man das so niedrig wie möglich halten? Ein paar Tipps von euch Profis währen erfreulich, vielleicht lässt sich ja noch was an Leistung raus kitzeln oder verbessern.
MFG mimamutzel
Noch vor einem Jahr waren "Speicherfresserspiele" noch rar, aber mit den neuen Konsolen hat sich das Bild wie prophezeit verändert und man ist als Spieler mit 2 GiB nicht mehr ausreichend bedient. 6 und erst recht 12 GiByte sind aber nur etwas für UHD-Enthusiasten, in Full HD und WQHD ist man mit 4 GiB mehr als ausreichend bestückt.