AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Die werden dann allerdings auch neue Preise haben. Bis es dann 2GB Karten mit den neuen Chips gibt wird mind. ein Jahr vergehen und in dieser Zeit freue ich mich an der EVGA.

Deine Glaskugel möcht ich haben... warum sollten die High-End Karten der neuen Generation nicht mit 2GB auf den Markt kommen? Und selbst wenn warum sollte es "mindestens ein Jahr" dauern bis es sowas gibt?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Der 185 ist nicht zeitnah zu irgendeinem Spiel sondern ein Ausblick auf die kommende Treibergeneration. Sei doch froh, dass ein Hersteller dich schon früher an neuen Technologien teilhaben lässt....

Ich habe ihn (aus gutem Grunde) nicht installiert :ugly:

Ich finde die Treiberpolitik von NV wesentlich besser.

1. Immer Beta Treiber, wenn es neue Games gibt (Performancesteigerung+Bugs Beseitigung). Man muss nicht erst 1 Monat warten (ATI). Bei NV gibt es zeitnahe Lösungen.
Der Kunde sollte froh sein, wenn ein entsprechender Beta Treiber zur Verfügung steht....

2. Man hat bei SLI Systemen die Möglichkeit der Wahl zwischen: AFR1, AFR2 und SFR. Dem User sind dort wesentlich mehr Möglichkeiten gegeben. Was auch Einfluss auf die Performance hat.
Stichwort: nhancer nur. Bei Crossfire guckt man in die Röhre.

3. Es gibt Zusatz Elemente in den Treibern: NV Occlusion. Noch Beta, aber bringt weitere Features und Qualitätsverbesserungen mit sich. Kommt später dann auch mit einem WHQL Treiber.

4. Keine AF Bugs oder Powerplay Probleme (4870 und später 4870x2). Lief alles problemlos vom Start an bei NV.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit NV Treiber, egal ob es eine Riva TNT2, 6800gt,7950gx2, 8800gtx oder die GTX 260 war. Bei der X1950xtx konnte ich das nicht unbedingt behaupten.... Ein Grund für mich wieder zu wechseln. Der spätere Support ist mir nämlich auch wichtig.

@Sintharas
Hatte auch ATI Karten wie ATI Rage 2 (meine erste Graka überhaupt), 9800pro und die x1950xtx. Bin aber immer wieder auf NV zurück gekommen. Nicht unbedingt ausschließlich wegen der Leistung, sondern wegen der Qualität der Treiber. Bei der GTX 260 65nm, spielte für mich auch die Qualität der Komponenten auf der Karte selbst eine wichtige Rolle (angemessene Kühlung und gute Spulen).

mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Na toll :(
Da holt man sich nach Weihnachten die im Januar erschienene 55nm Version der EVGA 260 SSC um 310€, und ein halbes Jahr später kriegt man die von Palit schon nachgeschmissen........
Bis DX11 hol ich mir zumindest sicher keine neue GraKa, das steht mal fest...

Muss dem Vorposter Kosake hier, auch wenns ein klitzekleines bischen nach Fanboy schreit, Recht geben.
NV ist von der Qualität ihrer Treiber ATi um Längen voraus.
Ich hab mir nach der 5300PCX mal ne Ati X1300 geholt....
Deutscher Treiber? Nä, wozu denn auch?:ugly: Bugfrei? Nä...Das zu prüfen, kostet zuviel Arbeitsstunden... Catalyst? Die größte Fehlentwicklung für versierte Anwender.....
Die Karte war nach 3 Monaten übrigens hinüber, hab mir dann ne 7600GS von MSI und jetzt eben ne EVGA geholt und bin mehr als GLÜCKLICH damit.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Ist schon genial wie günstig die Grafikkarten sind. :daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

NV ist von der Qualität ihrer Treiber ATi um Längen voraus.
Ich hab mir nach der 5300PCX mal ne Ati X1300 geholt....
Deutscher Treiber? Nä, wozu denn auch?:ugly: Bugfrei? Nä...Das zu prüfen, kostet zuviel Arbeitsstunden... Catalyst? Die größte Fehlentwicklung für versierte Anwender.....
Die Karte war nach 3 Monaten übrigens hinüber, hab mir dann ne 7600GS von MSI und jetzt eben ne EVGA geholt und bin mehr als GLÜCKLICH damit.

Deutsche Treber für ATI gibt es natürlich!
Probleme hab ich mit ATI Treibern auch noch nie (glaube ich zumindest) gehabt!
Bei mir war es damals mit meiner 6800GT genau andersrum! Die erste ging 2 Monate, die zweite so ziemlich genau 9 Stunden, die dritte ungefähr ne halbe Woche! Danach hatte ich die Schnauze voll und hab mir als Austausch ne 1900XT geholt, seitdem läuft die ohne Probleme, jetzt allerdings bei meinem Vater!

Das Problem bei den 6800GT's war, das der Treiber immer mein Graka-Bios gelöscht hat, warum auch immer! Aber das komische ist, die dritte Karte war eine Woche zum Test in einem anderen Rechner (ziemlich der selbe wie meiner), mit neuem Windows, Treiber alles neu, da ging das Ding!:huh:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Deutsche Treber für ATI gibt es natürlich!
Probleme hab ich mit ATI Treibern auch noch nie (glaube ich zumindest) gehabt!

Aber die haben mit den neuen Cataylst jetzt nen Strich gezogen und es werden nicht mehr alle älteren Karten unterstützt. Bei NV kommen selbst noch ältere Karten ala 6800er oder älter in den Support von 180.00+ Treibern.

Ich habe mehr als 20min suchen müssen, weil ich eine 9200le (etwas älter) installieren wollte. Cataylst gab keine Unterstützung, ich musste da auf einen Mod Treiber ausweichen. Sowas finde ich absolut nicht in Ordnung.

Wie oben geschrieben, das sind meine persönlichen Erfahrungen, es kann bei jedem anders sein. Karte/Bios/Treiberversion/Konflikte mit anderen Treibern etc.Ich fand es nur ärgerlich, da ich eigentlich immer ein sauberes System habe (alle 2 Monate wird formatiert) und immer die neusten Treiber.

Das Problem bei den 6800GT's war, das der Treiber immer mein Graka-Bios gelöscht hat, warum auch immer! Aber das komische ist, die dritte Karte war eine Woche zum Test in einem anderen Rechner (ziemlich der selbe wie meiner), mit neuem Windows, Treiber alles neu, da ging das Ding!:huh:
Das wäre mir jetzt absolut neu, dass ein Treiber das Bios flasht. Vllt, war einfach ein falsches drauf. zB. 6800 ultra Bios zum Modden und dann gab es Kompatibilitätsprobleme etc. Aber kann natürlich auch an der restlichen Konfig liegen.

mfg

Kosake
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Vllt, war einfach ein falsches drauf. zB. 6800 ultra Bios zum Modden und dann gab es Kompatibilitätsprobleme etc. Aber kann natürlich auch an der restlichen Konfig liegen.

mfg

Kosake

Ich glaube kaum, das der Hersteller genau bei meinen 3 Karten ein falsches Bios draufgemacht hat, und im System stand immer 6800GT!

Das die ältern ATI-Karten nicht mehr unterstützt werden stimmt nur Teilweise, jedes Vierteljahr??? kommt ein Treiber für die älteren Karten!
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Das die ältern ATI-Karten nicht mehr unterstützt werden stimmt nur Teilweise, jedes Vierteljahr??? kommt ein Treiber für die älteren Karten!

Ja, das war von Ati zu hören. Der Catalyst 9.3 WHQL ist der neueste Treiber für Prä-HD2000-Karten, der nächste wird also nächsten Monat der 9.6 (Juni) sein.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Ich glaube kaum, das der Hersteller genau bei meinen 3 Karten ein falsches Bios draufgemacht hat, und im System stand immer 6800GT!

Das die ältern ATI-Karten nicht mehr unterstützt werden stimmt nur Teilweise, jedes Vierteljahr??? kommt ein Treiber für die älteren Karten!

Dann ist man 4 Monate ohne Treiber Unterstützung....... Wie gesagt meine 9200le wurde überhaupt nicht mehr unterstützt (Mod Treiber waren von Nöten).
@PCGH_Raff
und mit den älteren Karten bleibt man da auf der Strecke.... Für Low reichen noch viele davon und für ältere Games erst Recht. Es ist nur ärglerlich wenn man Probleme hat. Egal ob Crossfire oder ältere Karten, man ist dazu verdammt zu warten auf den nächsten Treiber (1 bzw 4 Monate). Auch sowas gehört zu einem guten Support. Man kann ja nicht nur die Karten verkaufen und dann sollen die Kunden damit zufrieden sein, was einem vorgesetzt wird.
Wie gesagt, die Karten von ATI sind alles andere als schlecht, aber der Support in Sachen Treibern ist nicht gerade kundenfreundlich.

War auch nur der Versuch einer Fern Diagnose.....

mfg

Kosake
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Jetzt hab ich schon 2 Jahre die 8800 GTX drinn, jetzt wart ich auch noch bis DX 11 Karten rausgekommen sind! Alles andere hat ja keinen sinn
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Von der 20 Euro billigeren Version mit 512 MiByte raten wir mittlerweile ab, sofern Sie aktuelle Spiele mit mindestens 4x MSAA verschönern möchten. Die 1GB-Version setzt sich fast immer (mehr oder minder) deutlich vor die kleine Schwester.

Mensch Leute, wie deutlich soll denn das sein? Vielleicht 3FPS?
Ich glaube, der Misstand, dass man heute einen Pc zusammenstellt, und er dann 4 Monate später zum alten Eisen gehört, baut doch auf solchen Artikeln auf.
Da lese ich noch vorletzen Monat, dass ich eine schnelle Karte habe (eben 4870 512), und im letzten Heft (05/09) werde ich dann gleich mehrmals darauf hingewiesen, dass vom Kauf dieser Karte abgeraten wird.

Langsam Jungs, langsam!!!:motz:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Deutlich sind 20-40%, teils auch mehr als das doppelte an Fps. Es war von Anfang an klar, dass die HD4870 erst mit 1G ihr volles Potenzial entfaltet.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Mensch Leute, wie deutlich soll denn das sein? Vielleicht 3FPS?
Ich glaube, der Misstand, dass man heute einen Pc zusammenstellt, und er dann 4 Monate später zum alten Eisen gehört, baut doch auf solchen Artikeln auf.
Da lese ich noch vorletzen Monat, dass ich eine schnelle Karte habe (eben 4870 512), und im letzten Heft (05/09) werde ich dann gleich mehrmals darauf hingewiesen, dass vom Kauf dieser Karte abgeraten wird.

Langsam Jungs, langsam!!!:motz:

Lass dich nicht irre machen.Ich hab auch die HD4870/512 und bin voll zufrieden damit.Zumal Auflösungen in 1680x1050 mit 4x AA schafft die locker.(22Tft):)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Jupp, sehe ich auch so. Hätte mir zwar liebend gerne eine Nvidia wieder rein gemacht, aber die werden ja immer länger...-.-....und passen nicht in mein Gehäuse rein. Die kommen sonst mit den Festplattenkäfig in Konflikt.
Die 4870 ist aber auch super, auch mit nur 512 MB. Habe sie damals (verdammt, es ist erst 5 Monate her) für den sensationellen Preis von 199.-€ gekauft, wo sie überall anders ab 259.-€ zu haben war. Die 1G-Version war damals nicht verfügbar.

P.S.:Liebe Grafikkartenhersteller, macht die Grafikkarten wieder kürzer. Ist ja echt schrecklich imo....27 cm...-.-....Macht sie meinetwegen etwas breiter, da sind immer locker 5-10 cm Platz.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Ach ja, echt:what:? Schon mal Far Cry 2 (1680*1050 + DX10 4AA/16 AF + Ultra) gezockt? Meine 98GTX ging da schon mit 2AA + "Hoch" in die Knie. Crysis Warhead? Ich konnte es an manchen Stellen nicht mit "hoch" spielen, ohne das es ruckelt. Cryostasis? Ohne AA und AF, ruckelte es manchmal SEHR stark. STALKER: CLEAR SKY? Manchmal völlig unspielbar mit 98GTX genau wie Fallout 3. Jetzt hab ich die GTX285 OC and da liegen echt welte zwischen diesen Karten, ca. + 50-60% ,wenn nicht mehr. Was für Spiele zockst du (bzw in welcher Auflösung/Qualität) wenn dir deine 98GTX vollkommen ausreicht?;)

das seh ich anders! mir reicht meine GTS 250 (9800 GTX+ 1GB).
ich spiele FC2 in der gleichen Aufl. und Ultra High, Stalker CS auch, Crysis Warhead sogar.
der 1GB VRam macht schon einiges aus und mein Core i7 vielleicht auch,ich weiss ja nicht was du für eine CPU hast.

Ich warte auf die DX11 Karten, weil die besten spiele super laufen.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hab mir auch übergangsweise ne Msi 4890 geholt ;) top alles läuft very high :) .
ES LEBE DX11 :P
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

das seh ich anders! mir reicht meine GTS 250 (9800 GTX+ 1GB).
ich spiele FC2 in der gleichen Aufl. und Ultra High, Stalker CS auch, Crysis Warhead sogar.
der 1GB VRam macht schon einiges aus und mein Core i7 vielleicht auch,ich weiss ja nicht was du für eine CPU hast.

Ich warte auf die DX11 Karten, weil die besten spiele super laufen.
:daumen:
1 gb vram macht da bestimmt was aus, bei der 98GTX waren ihre 512 mb fast immer zum flaschenhals:(. Sie war sag ich mal so, recht kommische High End karte, aber egal. Ich hatte damals Phenom 9500@2,5 Ghz (so n mist:daumen2:), meine 98GTX war stark ausgebremst, geschweige von der neuen 285 OC. Jetzt mit dem PII 940@3,6 Ghz läuft alles wunderbar:daumen:, AMD sei dank:hail:.

P.S Na, dann viel spaß!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

lol, alle finden dx11 geil aber es gibts garnicht...das gleiche wie dx10 und 10.1....null neuigkeiten aber alle MÜSSEN eine fähige karte haben, selbst wenn die cpu noch ein single core ist :lol:

die gtx280/285 ist einfach die beste karte momentan. reicht mal wieder ewig wie damals die 8800 serie....oder eben eine hd4890, jedoch auch nur sinnvoll wenn 2 jahre in betrieb.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

lol, alle finden dx11 geil aber es gibts garnicht...das gleiche wie dx10 und 10.1....null neuigkeiten aber alle MÜSSEN eine fähige karte haben, selbst wenn die cpu noch ein single core ist :lol:

die gtx280/285 ist einfach die beste karte momentan. reicht mal wieder ewig wie damals die 8800 serie....oder eben eine hd4890, jedoch auch nur sinnvoll wenn 2 jahre in betrieb.

Wie kommst du auf die absurde Idee, dass eine GTX285 länger hält als eine HD4890?
 
Zurück