AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"
mein erster rechner war ein intel 386 dx 40, günstig gebraucht geschossen wo es schon -da war pc-kram noch RICHTIG teuer : zb '83 ein 386 für 30.000 DM
danach dann neues gekauft, als es schon die ersten pentiums gab - zb AMD 486-80 wo ich den kollegen mit seinem p80, (später p100) immer beim benchen geärgert hab, weil ich ein board mit maxmalem cache (1MB) hatte und so der prozessor sich voll entfalten konnte
weiter immer gern AMD weil für den selben preis mehr leistung gab als bei intel -zb mein erste wakü-cpu amd athlon 1200 @1400 odersowas war das
jetzt, dieses jahr, nach weiteren athlons und phenom X4 965 BE @3,8Ghz dann den ersten intel, weil es nun da für das geld(da dann ca 300€) eben mehr leistung gibt.
wenn AMD denn für um die 300€ später wieder mehr leistung als intel bringt, kauf ich wieder den, zen 2-4 wohl
ebenso bei grafikkarten, früher gab's grafikkarten von vielen, aber es kristalisierte sich dann später raus das nvidia treibermässig am stabilsten stand (7800er zeiten zb).
heute wo es nurnoch amd und nv gibt, sind die treiber eigentlich bei beiden gut -mit ausnahmen auf beiden seiten die dann wieder gefixt werden- nur, nv wird immer teurer und teurer auf teufel komm raus -zu sehen an der 9edr und 10er serie- und dann passt es halt nichtmehr mit nv, die liefern für das mögliche geld nichtmehr die meiste leistung -klar nicht im entusiast-bereich, daber da macht meine kasse ja eh nicht mit
bin gespannt wie es mit allen beteiligten weiter geht......
mfg
robert