AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"
Die Aussichen sind ganz gut, Intel hat auf dem Consumersockel selbst für Cannonlake nur 4 Kerne geplant, sprich sie können da erst 2019 kontern. Mit glück haben sie auch schon den Nachfolger verplant, dann wird es wohl 2021. Gleichzeitig hat AMD mit Zen+ noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer,mehr Cache oder 16 Kerne, da kann einiges kommen. Gleichzeitig müssen sie nur mit den 100€ teureren So 2011 Profiboards konkurieren, das sollte zu schaffen sein.
Allerdings darf Zen kein totaler Flop werden, sprich der 8 Kerner von AMD muß die 6 Kerner von Intel möglichst klar schlagen und am besten mit den 8 Kerner ala 5960X konkurrieren, möglich wäre es wenn alles gut läuft. Ansonsten sehe ich schwarz für AMD, wenn sie Zen verhauen können sie sich für die nächsten 5 Jahre verabschieden und der 6950X, mit seinen ca. 1600€ könnte sich langfristig als gutes Investment erweisen...
Also ich finde ja, sie sollten endlich die Katze aus dem Sack lassen und mal ein paar Benschmarks rüberwachsen lassen, am besten gleich das NDA aufheben.
Das wäre aus 3 Gründen dämlich:
1: wissen sie es wohl selbst nicht so genau, es hängt noch alles davon ab wie gut sich die CPUs am ende takten lassen.
2: würden sie Intel damit vorwarnen, welche dann konkrete Schritte gegen Zen unternehmen könnten (etwa ein 8 Kerniger Cannonlakenachfolger). Störe deinen Feind nie wenn er gerade Fehler macht - Napoleon.
3: Würden sie sich selbst ins Aus befördern wenn es Probleme gibt, so haben sie noch ein paar Monate Zeit sie zu lösen.
Irgendwie traurig die Aussage, dass sich AMD mit Platz 2 begnügt.
Bei 20% Marktanteil, bei CPUs und Grakas, wäre alles andere lächerlich, sofern nicht ein Zen Kern einen 5960X im Alleingang schlagen kann oder AMD die Leistung der GTX 1080 mit 50W überbieten kann. Da diese Dinge extrem unwahrscheinlich sind sollte sich AMD darauf konzentrieren seine alte Stellung zurückzugewinnen. 28% Marktanteil bei CPUs sind zu machen und die höheren Priese lassen sich bei genug Leistung automatisch durchsetzen. 40% bei Grakas werden wohl schon deutlich schwerer, besonder da Nvidia mit Pascal ordentlich vorgelegt hat, zumindest stimmen schonmal die Preise.