AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"
a) Was erwartest du sonst von einem Technologie-Unternehmen, dass der Konkurrenz hinterher hinkt?
b) Gerade wenn man auf P/L-Verhältnis (oder Performance/Watt) geschaut hat und mal mehr als Office benutzt, stehen Intels gut da. Und bei Gamingangelegenheiten sieht es nicht anders. Ich sage nur das manche Zweikerner in bestimmen Anwendungen mit Achtkerner von AMD mithalten können.
c) Du weißt schon was OC ein FX verbraucht oder?
zu a) MUSS man denn unbedingt an Intel vorbeiziehen? Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn AMD zumindest wieder nahe an Intel dran kommt. Wenn sie denn mal wieder nah dran sind ist es nicht mehr weit bis sie evtl. auch an Intel vorbeiziehen
zu b) Ich weiss zwar nicht ob sowas gern verdrängt wird, aber wenn ich mir Kaveri/Carizzo usw. anschaue ist AMD in Sachen Performance/Watt nicht mal so schlecht. Des Weiteren hast Du schon richtig erwähnt in "bestimmten" Anwendungen sind Intels Zweikerner besser als ein 4/6 Kerner der FX Serie... dafür sind die FX in manchen Bereichen sogar besser als ein i5/i7 vor allem wenn man sich das mal in Relation zum Preis anschaut.
AMD war mit seiner Idee bei den FX, so finde ich zumindest, seiner Zeit etwas weit voraus und konnte mangels softwareseitiger Unterstützung nicht die volle Performance rausholen. Mit DX12 kommt/kam jetzt ein wenig Schub dahinter. Problem dabei... viel zu spät.
zu c) Du weisst schon das AMD den VCORE bei den FX gern sehr hoch angesetzt hat? Du weisst sicherlich auch das man den FX mit passendem Board auch sehr gut undervolten kann? Klar sind es evtl. immer noch ein paar Watt Unterschied aber bei letztendlich reden wir von evtl. 30-40-50 Euronen im Jahr und Sorry, wer zocken will der muss auch zahlen dafür... Entweder bei der Stromrechnung oder bei der Anschaffung
Und seien wir doch mal ehrlich... wer sich einen FX holt der will auch OC'en und tunen bzw. wer es nicht will, will zumindest brauchbare Performance zum günstigen Preis.
Ich hoffe einfach mal das AMD mit Zen gut ankommt und er hält was was versprochen wird. 8 Kerne mit ordentlicher Leistung zum moderaten Preis mit voller softwareseitiger Unterstützung und sie haben mich... weiterhin

Bis dahin quäle ich meinen FX einfach noch etwas und wenn Zen doch nicht punktet... kann ich immer noch nen Intel nehmen.