AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Also ich habe ja den Verdacht, dass die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten.
Wie ich darauf komme? Die Rede ist auch von dem Einzug in Premium-Laptops a la XPS & Co..
Da wäre es nicht verwunderlich, wenn diese "nah dran"-Aussage sich ursprünglich auf die mobilen Zen-CPUs bezog, denn dann würde es auch wieder Sinn machen.
Im mobilen x86-Sektor konnte AMD bisher Intel noch nicht überflügeln. Lediglich in Sachen GPU-Leistung tanzen sie seit Jahren auf Intels Nase herum.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Wie so oft: Knapp daneben ist auch vorbei.

Mein letzter AMD war nen Athlon XP 1500+ ... das ist nun schon nen Weilchen her. Die sollen mal ranklotzen und was präsentieren, statt immer nur blablabla.


meiner war auch solch ein Athlon...das waren noch gute zeiten ;)

ich denke mir jedes Mal wenn ich eine solche Marketing-News über AMD lese ähnlich...sie sollen mal endlich liefern und nicht ständig nur den Namen wiederholen und mit schönen Adjektiven ausschmücken...mal abgesehen ist "nah dran" auch nicht wirklich optimistisch..
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Also ich habe ja den Verdacht, dass die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten.
Wie ich darauf komme? Die Rede ist auch von dem Einzug in Premium-Laptops a la XPS & Co..
Da wäre es nicht verwunderlich, wenn diese "nah dran"-Aussage sich ursprünglich auf die mobilen Zen-CPUs bezog, denn dann würde es auch wieder Sinn machen.
Im mobilen x86-Sektor konnte AMD bisher Intel noch nicht überflügeln. Lediglich in Sachen GPU-Leistung tanzen sie seit Jahren auf Intels Nase herum.

Kann durchaus sein. Aber gerade da ist Konkurrenz wirklich nötig.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

9 Seiten voll mit Kommentaren wegen einer Zeile. Ich glaube er meinte "so Nahe an Intel dran wie noch nie seitdem er bei AMD ist". Der Athlon XP/64 war vorher. Ab dem C2D war AMD durchgehend definitiv und unbestreitbar in jeder Disziplin bestenfalls Zweiter. Von dem Standpunkt betrachtet ist die Meldung nicht außergewöhnlich optimistisch...
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Diese Marketing-BlaBla kann er loslassen wenn das Produkt fertig und fast im Laden steht. Die brauchen Intel nicht zu überholen.,,vorerst:D
Reicht wenn sie ein soldies Produkt mit gutem Support zu einem guten Preis abliefern. Bin mit AMD + (ATI) bissher immer gut klar gekommen. Aussreichend Leistung zu einem guten Preis.
Wer mehr braucht soll halt zu Intel und NV greifen sich aber nicht über die Preise beschweren. Wie jetzt auch bei der 1080 wieder mal der Fall!
Viele warten doch nur auf AMD in der Hoffnung das bei den anderen der Preis runtergeht um dann zuzuschlagen. Was hat AMD davon? NIX
Ob man die Leistung überhaupt unbedingt jetzt sofort braucht oder nicht, wird sehr oft nichtmal bedacht. Hauptsache man hat das neuste und beste erstmal unter seiner sig stehen!
Was man auch nicht vergessen sollte ist, das AMD an 2 Fronten gegen 2 mächtige Gegner zu kämpfen hat und sich dafür noch sehr gut schlägt.
Das war kein Post gegen Intel oder NV (Beide haben sehr gute Produkte die ich auch schon verbaut hatte) sonder pro AMD.
Ich hoffe das Zen wieder eine gute Alternative zu Intels CPUs wird. :hail:
Davon haben alle was!
Bleibt cool...:cool:
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Intel hat das Atom Programm gekündigt. Währenddessen versucht man seit Jahren etwas mehr Performance aus den Cores der Core i Prozessoren zu quetschen während man sie gleichzeitig kleiner macht und sie schon in Tablets arbeiten.
Gut möglich, dass dieses ständige verkleinern und der langsame Fortschritt die Tür für AMD weit aufgerissen hat.
Diese Marketing-BlaBla kann er loslassen wenn das Produkt fertig und fast im Laden steht. Die brauchen Intel nicht zu überholen.,,vorerst
biggrin1.gif
Sowohl Polaris als auch Zen sind so gut wie fertig.
Zen launched in 4-5 Monaten, das ist bei einem Prozessor nicht viel. Polaris wesentlich früher. Die Performance ist also Firmenintern längst bekannt.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Es wäre echt ne tolle Geschichte, wenn AMD wenigstens ein wenig an Intel Performance anknüpfen würde.
Gespannt bin.

Anmerkung: Hätte nichts dagegen
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Es erwarten aber alle von AMD eine eierlegendewollmilchsau ...

Deshalb werden wohl die meisten, wenn denn dann mal raus kommt das die gegen midrange gut mit halten können, aber high and halt noch nicht, wieder alle in die Stimmung verfallen wie sie jetzt schon ist.

Aufs PL schaut dann wieder keiner und es wird sich dran auf gehangen, das 80 Watt unter Vollast mehr durch gehen.
Aber kaum einer weis den Verbrauch seines Bordes etc. und dazu schön auf 4ghz oder mehr übertakten mit Spannungsänderung.

Ich hoffe mal das das midrange inkl. guter bords lohnenswert wird.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Es erwarten aber alle von AMD eine eierlegendewollmilchsau ...

Deshalb werden wohl die meisten, wenn denn dann mal raus kommt das die gegen midrange gut mit halten können, aber high and halt noch nicht, wieder alle in die Stimmung verfallen wie sie jetzt schon ist.

Aufs PL schaut dann wieder keiner und es wird sich dran auf gehangen, das 80 Watt unter Vollast mehr durch gehen.
Aber kaum einer weis den Verbrauch seines Bordes etc. und dazu schön auf 4ghz oder mehr übertakten mit Spannungsänderung.

Ich hoffe mal das das midrange inkl. guter bords lohnenswert wird.

a) Was erwartest du sonst von einem Technologie-Unternehmen, dass der Konkurrenz hinterher hinkt?
b) Gerade wenn man auf P/L-Verhältnis (oder Performance/Watt) geschaut hat und mal mehr als Office benutzt, stehen Intels gut da. Und bei Gamingangelegenheiten sieht es nicht anders. Ich sage nur das manche Zweikerner in bestimmen Anwendungen mit Achtkerner von AMD mithalten können.
c) Du weißt schon was OC ein FX verbraucht oder?
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Ich hatte Jahrelang AMD bis hin zum 8350 und bin dann zu Intel gewechselt da der Leistungs Unterschied doch recht groß war. Ich hoffe das AMD endlich wieder mal was ordentliches vorstellen kann. Ich bin kein Fan von irgendeinem Lager aber ich denke es würde der Preisentwicklung und somit uns allen gut tun wenn mehr Konkurenz auf dem Markt ist.

In Punkto Performancper Watt .... mal ehrlich welchen Computer freak interressiert was die CPU sich genehmigt ( mir ist es völlig banane was die GPU / CPU an Saft zieht) solange genug Power da ist. Das sind wohl eher Diskusionen die Ökos machen oder im Bereich Laptop interressant sind.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Aber wie schon mehrfach erwähnt: Marketing, eine Sache die NVidia beherrscht wie (fast) kein Zweiter..

Nach dieser "News" einfach mal kommentarlos!

Grüße

phila

P.S.: Geht mir nicht um Rot und Grün oder eine Lagernangehörigkeit, sondern einfach darum dass Marketing Marketing ist und da sind strapazierende Darstellungen der eigenen Leistungsfähigkeit/der Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte eben usus.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Typisch AMD, wie schon bei Bulldozer: Es werden wieder Erwartungen geweckt, die bei Launch nicht erfüllt werden und dann ist die Enttäuschung umso größer.

Einfach nur traurig, die lernen es auch nicht :daumen2:
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

a) Was erwartest du sonst von einem Technologie-Unternehmen, dass der Konkurrenz hinterher hinkt?
b) Gerade wenn man auf P/L-Verhältnis (oder Performance/Watt) geschaut hat und mal mehr als Office benutzt, stehen Intels gut da. Und bei Gamingangelegenheiten sieht es nicht anders. Ich sage nur das manche Zweikerner in bestimmen Anwendungen mit Achtkerner von AMD mithalten können.
c) Du weißt schon was OC ein FX verbraucht oder?

zu a) MUSS man denn unbedingt an Intel vorbeiziehen? Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn AMD zumindest wieder nahe an Intel dran kommt. Wenn sie denn mal wieder nah dran sind ist es nicht mehr weit bis sie evtl. auch an Intel vorbeiziehen
zu b) Ich weiss zwar nicht ob sowas gern verdrängt wird, aber wenn ich mir Kaveri/Carizzo usw. anschaue ist AMD in Sachen Performance/Watt nicht mal so schlecht. Des Weiteren hast Du schon richtig erwähnt in "bestimmten" Anwendungen sind Intels Zweikerner besser als ein 4/6 Kerner der FX Serie... dafür sind die FX in manchen Bereichen sogar besser als ein i5/i7 vor allem wenn man sich das mal in Relation zum Preis anschaut.
AMD war mit seiner Idee bei den FX, so finde ich zumindest, seiner Zeit etwas weit voraus und konnte mangels softwareseitiger Unterstützung nicht die volle Performance rausholen. Mit DX12 kommt/kam jetzt ein wenig Schub dahinter. Problem dabei... viel zu spät.
zu c) Du weisst schon das AMD den VCORE bei den FX gern sehr hoch angesetzt hat? Du weisst sicherlich auch das man den FX mit passendem Board auch sehr gut undervolten kann? Klar sind es evtl. immer noch ein paar Watt Unterschied aber bei letztendlich reden wir von evtl. 30-40-50 Euronen im Jahr und Sorry, wer zocken will der muss auch zahlen dafür... Entweder bei der Stromrechnung oder bei der Anschaffung ;)

Und seien wir doch mal ehrlich... wer sich einen FX holt der will auch OC'en und tunen bzw. wer es nicht will, will zumindest brauchbare Performance zum günstigen Preis.

Ich hoffe einfach mal das AMD mit Zen gut ankommt und er hält was was versprochen wird. 8 Kerne mit ordentlicher Leistung zum moderaten Preis mit voller softwareseitiger Unterstützung und sie haben mich... weiterhin :)
Bis dahin quäle ich meinen FX einfach noch etwas und wenn Zen doch nicht punktet... kann ich immer noch nen Intel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Es sind Erfahrungen. Da kann man nun wirklich massig Fälle nennen. Die sollen doch einfach mal die Klappe halten, die Vorschusslorbeeren weg lassen und was vernünftiges zeigen.

Was ist falsch daran stolz auf sein Produkt zu sein?

Wenn man die Erfahrungen bsw. vom AthlonXP/64, Phenom II, HD4000/5000/7000 sind diese ja mehrheitlich positiv.

Nur weil der Phenom I, Bulldozer und GCN3 mehr oder weniger in die Hose gingen, muss ZEN und Polaris nicht schlechter sein, als sich AMD erhofft, resp. AMD es einschätzt.

Was soll denn das Marketing ansonsten machen? Wenn sie schweigen oder gar sagen, dass das Produkt nicht gut werden wird, kann man es ja gleich entlassen.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Was soll denn das Marketing ansonsten machen? Wenn sie schweigen oder gar sagen, dass das Produkt nicht gut werden wird, kann man es ja gleich entlassen.
Siehe NVIDIA, GTX1080 bzw generell Pascal: Gar nichts sagen, null Info und plötzlich BÄM! So geht das.

In diese Info "so nah an Intel dran wie noch nie" machen doch jetzt einige im Forum wieder 100% Mehrleistung gegenüber Intel. Und daran wird dann gemessen.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Also ich habe ja den Verdacht, dass die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten.
Wie ich darauf komme? Die Rede ist auch von dem Einzug in Premium-Laptops a la XPS & Co..
Da wäre es nicht verwunderlich, wenn diese "nah dran"-Aussage sich ursprünglich auf die mobilen Zen-CPUs bezog, denn dann würde es auch wieder Sinn machen.
Im mobilen x86-Sektor konnte AMD bisher Intel noch nicht überflügeln. Lediglich in Sachen GPU-Leistung tanzen sie seit Jahren auf Intels Nase herum.

Bingo. Aber Hauptsache man kann dank der einen, aus dem Kontext gerissenen Zeile dem Krieg der Propellerjungens erneutes Futter geben. Ist doch immer das selbe hier in letzter Zeit...
 
Zurück