AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

AW: AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

Deswegen hab ich einen Pentium, der ist ausreichend schnell, vor allem für Dayz und Skyrim.;)

AW: AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

Ich gebs auf. Mehr als diesen Post schreibe ich zu dem Thema hier nicht mehr. Vor allem weil du wieder betonst wieviel schneller der FX-8350 gegenüber nem Ivy i3 ist.
:schief:
Der i3 Haswell ist nunmal in 80 oder 90% der Spiele gleichwertig oder besser als ein FX-8350.
Die paar Perlen die du da rauspickst kann man getrost als Cherrypicking abtun.

Dichte übrigens keinen Unsin dazu, wenn du mich schon zitierst. Das was du machst ist nämlich etwas ganz anderes, als ich geschrieben hab. Also setzt es nicht in Anführungszeichen. THX.

Ich frage mich im Gegenzug eher, wo die ganzen Multicorespiele sind, die den Bulldozer Käufer prophezeit wurden, damit sie ja keinen i3 kaufen. :ugly::lol:

Welche Spiele ich spiele? Es gibt deutlich mehr, auch aktuelle Releases, bei dem der i3 die Nase vorn hat.
Das die nicht getestet werden, liegt nunmal daran das sie Technisch eher wenig interessant/relevant sind.
Aber sie werden doch dennoch gespielt.
Hast du schonmal nen Benchmark von League of Legends gesehen? Von Dota 2? Diablo 3? Skyrim? Um nur mal einige Spiele aufzuzählen, die durchaus populär sind. Mal ganz abgesehen davon, das ein i3 auch bei 64 SPielern im BF4 Multiplayer brauchbar ist.
Aber wenn du meinst, man macht den besseren Deal mit dem FX-8320, der grade hier die wesentlich schlechtere Effizienz hat: Bitte. GIb halt 15-20€ mehr für den FX-8320 aus, kauf dir dazu nen größeres Netzteil und am besten noch nen CPU Kühler, denn der Boxed taugt nach wie vor bei AMD nichts, und zahl bei der Stromrechnung noch zusätzlich für die teilweise nicht vorhanden Mehrleistung in einigen handverlesenen Games.
Aber das geht nun mal deutlich an der Lebensrealität vorbei.

Haben Fertig.

Vor allem jetzt wo deutlich mehr Threads unterstützt werden unter anderem mit Mantle und Directx12 und auch die aktuellen Shooter.
Das ist ja auch ein Fehler, nicht ohne Grund hat Microsoft bei ihrer DX12 Presentation auf 6 bzw. 8 Kerne verzichte.

Ich gebs auf. Mehr als diesen Post schreibe ich zu dem Thema hier nicht mehr. Vor allem weil du wieder betonst wieviel schneller der FX-8350 gegenüber nem Ivy i3 ist.
:schief:
Der i3 Haswell ist nunmal in 80 oder 90% der Spiele gleichwertig oder besser als ein FX-8350.

Dichte übrigens keinen Unsin dazu, wenn du mich schon zitierst. Das was du machst ist nämlich etwas ganz anderes, als ich geschrieben hab. Also setzt es nicht in Anführungszeichen. THX.

Ich frage mich im Gegenzug eher, wo die ganzen Multicorespiele sind, die den Bulldozer Käufer prophezeit wurden, damit sie ja keinen i3 kaufen. :ugly::lol:

Welche Spiele ich spiele? Es gibt deutlich mehr, auch aktuelle Releases, bei dem der i3 die Nase vorn hat.
Das die nicht getestet werden, liegt nunmal daran das sie Technisch eher wenig interessant/relevant sind.
Aber sie werden doch dennoch gespielt.
Hast du schonmal nen Benchmark von League of Legends gesehen? Von Dota 2? Diablo 3? Skyrim? Um nur mal einige Spiele aufzuzählen, die durchaus populär sind. Mal ganz abgesehen davon, das ein i3 auch bei 64 SPielern im BF4 Multiplayer brauchbar ist.
Aber wenn du meinst, man macht den besseren Deal mit dem FX-8320, der grade hier die wesentlich schlechtere Effizienz hat: Bitte. GIb halt 15-20€ mehr für den FX-8320 aus, kauf dir dazu nen größeres Netzteil und am besten noch nen CPU Kühler, denn der Boxed taugt nach wie vor bei AMD nichts, und zahl bei der Stromrechnung noch zusätzlich für die teilweise nicht vorhanden Mehrleistung in einigen handverlesenen Games.
Aber das geht nun mal deutlich an der Lebensrealität vorbei.

Haben Fertig.

Ach...GoldenMic!

Ich glaube , wir kennen deine Weltanschauung jetzt! AMD ist immer schlechter als Nvidia/Intel. Lass doch die Leute einfach in Ruhe. Für aktuelle Games reicht der FX-8320 aus. Und dass ist doch Hauptsache. Und wer nicht tagtäglich, rund um die Uhr zockt , den wird auch kein böse Überraschung bei der Stromrechnung erwarten. Außer vielleicht 1, 2 Euro mehr als wie beim i3. Ja , die Leistungsaufnahme ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber im Leerlauf ist der Prozessor im absoluten grünen Bereich. Und wer aufs Rendering angewiesen ist , der ist auch mit den FX-Prozessoren deutlich besser bedient.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Außerdem wird der Fx-6300 , als Preis/Leistungstipp hervorgeholt. Für Leute , die auf ihren Geldbeutel achten müssen , sind die FX Cpus eine Empfehlung wert. Oder meinetwegen auch ein i3. Und wer mehr Geld zur Verfügung hat , kauft sich ein i5 oder i7 Prozessor. Es kommt halt immer auf die eigenen Prioritäten an. Aber dieser schwarz/weiß Absolutismus geht mir einfach auf den Keks. An Intel ist immer alles so perfekt und AMD ist der Teufel höchstpersönlich. Jeder , wie er will. Sage ich da nur.

Ich glaube meine nächste CPU wird eine AMD (letzte war ein X6 1100T) werden...mir wird nur kotzübel bei dem ganzen Mist was hier teilweise gepostet wird :ugly:

Es ist klar das ein i5 sehr gut zum Spielen geeignet ist, aber um gottes Willen, hier drehen manche auf das ein FX totaller Müll sein sollte! Ohne irgendwen zu beleidigen aber das ist totaler bullsh*t. Mich nervt diese Intel ist geil Sache schon tierisch! Muss der Masse an Kunden immer erklären das ein AMD auch für office, surfen, Spiele genau so tauglich ist - bzw das die Treiber der GPU's nicht Dreck sind! :fresse: - den Schaden denn Intel anfang des Jahrtausends angestellt hat beim Ruf von AMD besteht nach wie vor und sowas geht bei mir schon richtig unten durch :daumen2: Manchmal denke ich mir das ich doch einen FX hätte nehmen sollen und auf diese Nvidia/Intel Fanboys drauf schei*en sollte :D (nicht persönlich nehmen wer sich angesprochen fühlt :P )

Wenigstens wird das CPU Leistungs Thema mit Mantle+DX12 entschärft...

PS: Bei meinem nächsten CPU wechsel werde ich die blauen LED's und Lüfter gegen rote austauschen und das Antec Elven Hundred rot lackieren und euch Fotos zeigen :devil:

Zuletzt bearbeitet:

2015 & dx12
aber warum sich einen holen und solange leiden, wenn man bis dahin mit nem intel fährt und selbst dann die AMD's schwächer (wenn auch nur marginal) sind? :devil:

GoldenMic schrieb:
Vor allem weil du wieder betonst wieviel schneller der FX-8350 gegenüber nem Ivy i3 ist.

Ja, damit du siehst, dass ein Haswell i3 dann auf dem Niveau der teureren FXe liegt in Spielen liegt.:schief:
Es reicht auch nicht wenn ich dir den CB Test verlinke, der zeigt dass der stärkere i5 Dualcore mit SMT der höher wie der i3 4130 takten kann langsamer wie der FX-8350 in spielen ist und man somit auf die Idee kommen würde zu sagen, dass sich die teureren FX mit den i3´s patten.

GoldenMic schrieb:

Gleichwertig trifft es wohl eher, je nach Benchmarcparcour. Nachteilig ist nur wenn du nebenher noch was laufen hast, oder online Multiplayer BF4 zockst.
Ein FX-6300 oder 6350 oder 8320 ist kaum langsamer wie ein FX-8350 in Games, ergo liegen die auch auf Augenhöhe mit den i3`s bei wieder mehr Reserven.

Der i3 Haswell ist nunmal in 80 oder 90% der Spiele gleichwertig oder besser als ein FX-8350

Zeige das mal bitte anhand eines Tests. Eher sieht es so aus, als ob das 50:50 wäre und warum änderst du jetzt deine Meinung?

Vorher hattest das noch so dargestellt, als ob der i3 50% schneller wäre.:schief:

Perlen? Ich habe einen ganzen Test von CB dazu verlinkt.:schief:

Mit was assoziierst du "zersägen" denn sonst? Gleichauf bis besser sein in den 80% der Spiele, wie du es jetzt auf einmal sagst?:ugly:

GoldenMic schrieb:

Dann zeig doch mal.:D

Wenn die nicht getestet werden, weißt du woher, dass es 80 bis 90% sind?:schief:

Also League of Legends spiel ich auch, dazu brauche ich aber keine schnelle CPU.

Diablo 3:

Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

Da ist selbst ein oller FX-4170 13% vor einem i3 3220 und das ist bei AMD die alte Architektur.

„Haswell“ als Dual-Core im Test (Anhang 31) - ComputerBase

10% schneller der i3.

ch frage mich im Gegenzug eher, wo die ganzen Multicorespiele sind, die den Bulldozer Käufer prophezeit wurden, damit sie ja keinen i3 kaufen.

Damals war es ja noch die Ivy Bridge Generation, zudem gibt es diese Spiele auch. Ganz aktuell Thief, BF4, Crysis 3, usw.

Ich hab nie gesagt dass man sich den FX unbedingt holen soll, zitier das am besten mal.:schief:

Bist wieder so voll auf dem Strohmanntrip, deswegen findet sich in deinem Post kein einziges Zitat.

Ja,
es stimmt was Golden Mic sagt, der i3 mach in der Mehrzahl der Fälle die FX CPUs fertig (wobei ich eher von 70% ausgehe). In den Tests kommt das nicht so ganz rüber da solche nichtoptimierten Singlecore Spiele bei CPU Tests irgend wie dämlich aussehen wenn alle FX CPUs nach Taktfrequenz geordnet zusammenkleben und dann nach eineigem Abstand alle i3, i5 und i7 CPUs sich auf einem Punkt befinden. Man nimmt stattdessen gut optimierte Spiele wie Anno 2070, Crysis 3 usw. bei denen die zusätzlichen Kerne auch einen Sinn haben.

Was DX12 angeht bin ich ein wenig skeptisch, schon bei DX11 wurde uns versprochen das der Grafik Thread problemlos gespalten werden kann und die Multicoregläubigen jubelten da ihr Messias gekommen war.

Im Grunde genommen ist es mit den FX CPUs wie mit einer Religion: da muß man dran glauben, das ist nicht zu beweisen. So wie der gläubige Katholik felsenfest davon überzeugt ist das während der Wandlung sich ein Haufen Oblaten und ein halber Liter Wein in das Fleisch und Blut von Jesus Christus verwandelt, so ist der AMD Gläubige davon überzeugt das seine CPU genauso schnell (wenn nicht schneller) wie ein i7 sein wird wenn erstmal das Multicorezeitalter angebrochen ist und alle Intel Käufer dann ihren Irrtum sehen werden (wobei ein paar Euro für die CPU zu sparen als Erlösungsanreiz doch etwas wenig ist, da wartet auf Katholiken mit dem ewigen Leben etwas mehr).

Im Grunde genommen ist es mit den FX CPUs wie mit einer Religion: da muß man dran glauben, das ist nicht zu beweisen.
Das hat nicht mit Glauben zu tun auch nicht in den Ostertagen.

Fakt ist das ein i3-4330 mit einem R9280x oder gtx770, oft besser FPS hat und wenn nicht fast gleich auf.
Aber was viel wichtiger ist das die Spiele oft "geschmeidiger" laufen und keine Microruckler haben wie sie oft bei FX-8xxx oder selbst 6core Intels verursachen.
Und wenn Mantle oder DX12 kommt lebt der i3-4330 auch länger, weil er teilweise auch von der Reduzierung profitiert.

Heute und in den nächsten 3 Jahren ist man mit einem i3-4330(105€) besser bedient als mit einem FX-8320(120€).

Ja,
es stimmt was Golden Mic sagt, der i3 mach in der Mehrzahl der Fälle die FX CPUs fertig (wobei ich eher von 70% ausgehe). In den Tests kommt das nicht so ganz rüber da solche nichtoptimierten Singlecore Spiele bei CPU Tests irgend wie dämlich aussehen wenn alle FX CPUs nach Taktfrequenz geordnet zusammenkleben und dann nach eineigem Abstand alle i3, i5 und i7 CPUs sich auf einem Punkt befinden. Man nimmt stattdessen gut optimierte Spiele wie Anno 2070, Crysis 3 usw. bei denen die zusätzlichen Kerne auch einen Sinn haben.

Nein, es stimmt einfach nicht. Jeder Test den ich kenne zeigt im Mittel etwa dass sich die CPU´s nichts nehmen.:schief:

Intel Core i3-4340, Core i3-4330 and Core i3-4130 Review. Page 5 - X-bit labs

Die Never Ending Intel Propaganda Story.:P

Man nimmt stattdessen gut optimierte Spiele wie Anno 2070, Crysis 3 usw. bei denen die zusätzlichen Kerne auch einen Sinn haben.

Oder man nimmt schlecht optimierte wie:

Sleeping Dogs, Metro Last Light, Hitman Absolution in denen der FX deutlich schneller bis gleichauf ist.

Im Grunde genommen ist es mit den FX CPUs wie mit einer Religion: da muß man dran glauben, das ist nicht zu beweisen. So wie der gläubige Katholik felsenfest davon überzeugt ist das während der Wandlung sich ein Haufen Oblaten und ein halber Liter Wein in das Fleisch und Blut von Jesus Christus verwandelt, so ist der AMD Gläubige davon überzeugt das seine CPU genauso schnell (wenn nicht schneller) wie ein i7 sein wird

Im Grunde genommen, ist das AMD Bashing von GoldenMic Tradition.
Und wenn du mal lesen würdest ging es nie darum einem FX eine pauschal höhere Leistung zu unterstellen, sei es nun der FX-6350, der FX-8320, der FX-6300 oder der FX-8350.
Da ging es lediglich um den Quatsch, dass ein i3 den FX in 80% der Spiele "zersägt", sonst gar nichts.

Es ist nunmal so, dass sich die FX 6und 8 Threader und die Haswell i3 Leistungsmäßig nichts nehmen.
Überprüfe es selbst.

Dass ich mir deswegen trotzdem keinen FX-6300 einbauen würde, hat damit nichts zu tun.
Mir ist der einfach zu stromhungrig im Vergleich zum i3.

Wer aber eher selten zockt und Anwendungen fährt, der könnte wohl auch den AMD als Option sehen, nicht mehr oder nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann musste ja das Stromkosten-Totschlagargument kommen. Hatte leider nicht rechtzeitig Chips und Bier zur Hand.

Irgendwann musste ja das Stromkosten-Totschlagargument kommen. Hatte leider nicht rechtzeitig Chips und Bier zur Hand.

Es gibt kein Stromkostentotschlagargument. Wer mit Stromkosten argumentieren muss, hat schlicht zu wenig Solarzellen auf dem Dach bzw. im Zuge der subventionierte Ökoenergie komplett verpennt sich mit den entsprechenden Fördergeldern für diese Umweltenergie ne goldene Nase zu verdienen.

Was interessieren einen Stromkosten wenn man von vorn bis hinten subventioniert wird? :P

Ich sehe keine Fortschritt in der CPU-Thread Entwicklung,
nur Crytek`s MMO "ArcheAge" wird ein richtiger CPU-Thread Killer neben Battelfield4, aber selbst da reichen 2/4core Intel und 3/6 AMD-FX.

Solange es Spiele gibt wie :devil: WoT9.0 :devil: wird ein i3-4330 weiter als der "Gaming CPU" schlechthin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück