AMD "Trillian" versus Nvidia "Fermi" ? [UPDATE]

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD "Trillian" versus Nvidia "Fermi" ?
Glaubt man den neuesten Medienberichten, plant AMD demnächst eine neue Grafikkarte auf Basis der Cypress-Architektur noch in diesem Jahr vozustellen. Der Codename des neuen Pixelbeschleunigers lautet "Trillian".

Sollte Nvidia ihre neuen GeForce GTX 470 und 480 auf Fermi-Basis pünktlich vorstellen, könnte AMDs neue Grafikkarte der direkte Kontrahent werden.

Richard Huddy äußerte vor nicht allzu langer Zeit in einem Inteview, dass man sich sicher sei, den größten Teil diesen Jahres, die Performence-Spitze für sich beanspruchen zu können. Nun wissen wir, wie diese Aussage zu deuten ist.
Ob AMD das allerdings auch gelingt, muss sich erst noch zeigen.

Die Presse soll schon erste Muster erhalten haben. In wie weit die technischen Spezifikationen aussehen, ist derzeit noch nicht bekannt. Evtl. bekommt "Trillian" mehr Shader-Einheiten spendiert oder die Leistung wird in Form einer HD5890 mit einem höherem Takt realisiert, wie es schon bei der HD4890 zum Einsatz kam.

Demnach versucht AMD mit "Trillian" den kommenden Fermi-Grafikkarten parolie zu bieten. Ob dies gelingt, wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Ein genauer Erscheinungstermin ist bisher nicht bekannt, es wird aber vermutet, dass auf der Cebit erste Informationen preisgegeben werden.

UPDATE 19.02.10:

Es hat sich nun heraus gestellt, dass die vermeintlich "gut" informierten Quellen, doch nicht so gut waren.
So dementiert nun Fudzilla ihre Aussage von gestern und will nun wissen, dass es sich bei "Trillian" nicht um eine schnellere Version einer HD5870 handelt, sondern mit größerer Wahrscheinlich um die ATi HD5870 Eyfinity 6 Edition.

Die ATi HD5870 Eyfinity 6 Edition kommt mit 2 GiB VRAM und verfügt über 6 Mini-Display-Ports zum ansteuern von mehreren Monitoren. Das will aber nicht heißen, dass AMD kein Refresh der HD5000-Serie plant, denn das scheint so gut wie sicher.

Quellen:

Fudzilla
www.domaininhaber.com
TweakPC
Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD "Trillian" versus Nvidia "Fermi" ?

Das ist aber nicht die neue Generation, sondern eine weitere Grafikkarte der Reihe HD5XXX.

Hab ich sowas jee behauptet?

Trillian soll auf Cypress Basis sein, was liest der Redakteur im Video was auf der Karte stehen soll? Vllt. sowas wie Cypress?? Könnte ja evtl. einen Zusammenhang haben..auf mehr wolle ich nicht hinaus.

Das war eine ganz gewöhnliche HD5xx0 karte ;) man merkt doch wie alt die Zusammenschnitte sind, siehe USB 3.0 Stick Treiber :D

Die sollten mal die Shadereinheiten des 2 Chips einer HD 5970 einfach mit in den ersten packen, aus 2 mach ein sozusagen. :ugly::ugly:

Die Trillian ist nichts anderes als eine aufgebohrte Cypress-GPU. Im Gespräch sind ca. 1000 Mhz GPU-Takt. Ist also nichts weiter als ein Refresh. Eine neue "Generation" wenn man so will, kommt erst 2011 mit Northern Islands.

Die sollten mal die Shadereinheiten des 2 Chips einer HD 5970 einfach mit in den ersten packen, aus 2 mach ein sozusagen. :ugly::ugly:

man sieht ja an Fermi was passiert, wenn man es bei der chipkomplexität übertreibt und das ganze dann am ende evtl. mehr oder weniger theoretischer natur ist im 40nm herstellungsverfahren. ich denke aber, dass fermi 2 in 28 nm irgendwann in 2011 kommen und ein guter chip werden wird. bis dahin heißt es gedulden...

Ich denke AMD wird nicht viel am Design der HD5870 verändern,
denn in Punkto Leistungsaufnahme hat die HD5870 ja noch Luft nach oben, um daraus eine HD5890 zumachen.
Das ist ja auch ein offenes Geheimnis.

Eine stärkere Stromversorgung 1*6Pin+1*8Pin, ein besserer Kühler, eine leicht verbesserte Chip Revision die etwas "breiter" ausgelegt ist, um die Abwärme schneller abzuführen.
Ich könnte mir vorstellen das damit sogar mehr als 1Ghz erreicht werden kann.
Den 2D Stromsparmodus dürfte das ja nicht jucken, nur im 3D wird die Karte mehr ziehen, aber von nix kommt nix.

Die Trillian ist nichts anderes als eine aufgebohrte Cypress-GPU. Im Gespräch sind ca. 1000 Mhz GPU-Takt. Ist also nichts weiter als ein Refresh. Eine neue "Generation" wenn man so will, kommt erst 2011 mit Northern Islands.

Sowas hatte ich auch gedacht. Vermutlich dann als 5890 vermarktet!?

Auf jeden Fall fände ich es mal extrem geil wenn AMD/ATi NVidia mal so richtig in den Allerwertesten treten kann :devil:

Das wird AMD nicht machen, denn dafür müsste der Chip komplett neu designed werden. ;)

Ich glaub du hast eine völlig andere Vorstellung davon, was ich meine.
Ich rede nicht von einem komplett neuem Design, nur von einem überarbeitem Chip, mit zb. u.a. Massetransistoren.
Etwas funktionsloses Silizium an Hotspots, die helfen die Abwärme von dort schneller abzuleiten.
Ob der HD5870(90) das überhaupt braucht, sei dahin gestellt, es wäre aber eine Option um noch mehr Mhz aus dem bestehenden Design zukitzeln.

"Trillian" das kommt mir bekannt vor..:schief:
Der Name kursierte schon vor Release der HD5000er im Internet, damals ging man aufgrund des Namens davon aus, dass es sich um eine Grafikkarte mit drei Grafikchips oder eine Grafikkarte mit einem speziellem Mulitmonitorsupport (womit evlt. Eyefinity hätte gemeint sein können) handelt.

Hmm im PCGH Video sieht es dann doch stark nach einer HD 5890 aus.

2x6 Pin ist zuviel für eine HD 5830 und eine HD 5870 ist es auch nicht.

Wenn man bloß lesen könnte was auf dem gelben Sticker unten auf der Karte steht (da wo Carsten "Cypress" liest).

Zurück