AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Was ein Gesülze über ungelegte Eier.
"Wahrscheinlicher ist, dass nvidia mehr weiß als wir und die Preise eben der Leistung angepasst hat. Also dass die neue AMD Generation entsprechend so gut wird, dass dies die logische Konsequenz ergab"
- Lolz NV ist bei AMD in die R&D eingebrochen und hat ein Muster mitgehen lassen, als sie dann bei sich im Headquarter die Karte eingesteckt haben, hatten sie sich so erschreckt, dass sie vor Paranoia die Preise der Maxwell Karten gesenkt haben um ja noch ein paar Modelle unters Volk zu bringen, bis AMD mit der über,mega,dupper Karte nur "wenig, aber auch wirklich wenig" später um die Ecke biegt.

:lol: Danke für das Lächeln heute abend.

- Lolz NV ist bei AMD in die R&D eingebrochen und hat ein Muster mitgehen lassen, als sie dann bei sich im Headquarter die Karte eingesteckt haben, hatten sie sich so erschreckt, dass sie vor Paranoia die Preise der Maxwell Karten gesenkt haben um ja noch ein paar Modelle unters Volk zu bringen, bis AMD mit der über,mega,dupper Karte nur "wenig, aber auch wirklich wenig" später um die Ecke biegt.

:lol: Danke für das Lächeln heute abend.
Ich finde das garnicht so absurd, ich glaube spätestens wenn die Chips bei TSMC in Produktion gehen, erfährt der Konkurent schon so einiges über die Chips die da bald kommen, denke sogar noch früher. Du glaubst doch nicht, dass die nicht Leute haben die beim anderem herumschnüffeln um dann zu petzen? Sollte AMD wirklich in ein paar Tagen einen >500mm² Chip bringen, der gleich mit einer Hybrid Kühlung als Referenzkühler daherkommt, dann passt das doch ganz gut ins Bild. Erst der tape out des riesen Chips, dann der große Auftrag an Asetek, dann die recht humanen Preise bei Nvidia... halte das durchaus im Bereich des Möglichen, dass AMD da noch eine Überraschung auf Lager hat, werden wir ja hoffentlich bald sehen.

Ich sage nicht, DASS es so kommt, aber es KÖNNTE so kommen. Und zu behaupten, dass die Möglichkeit nicht besteht, das wäre reines gehate ala fanboy xD

Ich finde das garnicht so absurd, ich glaube spätestens wenn die Chips bei TSMC in Produktion gehen, erfährt der Konkurent schon so einiges über die Chips die da bald kommen, denke sogar noch früher. Du glaubst doch nicht, dass die nicht Leute haben die beim anderem herumschnüffeln um dann zu petzen? Sollte AMD wirklich in ein paar Tagen einen >500mm² Chip bringen, der gleich mit einer Hybrid Kühlung als Referenzkühler daherkommt, dann passt das doch ganz gut ins Bild. Erst der tape out des riesen Chips, dann der große Auftrag an Asetek, dann die recht humanen Preise bei Nvidia... halte das durchaus im Bereich des Möglichen, dass AMD da noch eine Überraschung auf Lager hat, werden wir ja hoffentlich bald sehen.

Ich sage nicht, DASS es so kommt, aber es KÖNNTE so kommen. Und zu behaupten, dass die Möglichkeit nicht besteht, das wäre reines gehate ala fanboy xD
Also stellen wir das mal vom Kopf auf die Füße. NV hat nen Modellrechner in dem Prozessoren simuliert werden können. Ja mit der Zusammenarbeit beim Chiphersteller ist die Kommunikation nicht einseitig, sprich Entwürfe (auch die die unter NDA stehen) sind NV bekannt (nicht als Zeichnung etc. aber das Prinzip und als Ableitung von älteren Architekturen) und den Entwicklern beim Lieferant. Weitergabe von Betriebsgeheimnissen gibts sicher nicht, aber Funktionsgruppen austausch und Beratung bezogen auf Optimierung auch der technischen Machbarkeit unter der Fertigungstechnik wegen (es wird wohl nicht alles realisierbar sein). Sprich unterstellt man, NV hättte tatsächlich das Wissen um den Aufbau und die Funktionsweise der neuen AMD Prozessoren und würde sie simulieren sowie daraufhin feststellen, dass diese "gut" sind, dann macht aber die Preispolitik NADA Sinn aus betriebswirtschaftlichem Blickwinkel. Immerhin sind die NV Käufer ja doch so gepolt, laut AMD Anhängern, dass sie wie Apple Jünger jeden Kram kaufen würden egal wieviel es kostet. Sprich erwartet wurde die Preispolitik von NV mit teueren Karten auch im mittleren Konsumenten Segment. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätten sich für 50 oder 100$ mehr die 970er genaus verkauft bei den Early Adoptern wie mit der offensichtlich guten und fast schon "günstigen" zum P/L gesehenen Preispolitik NVs Karten. Oder anders gefragt, warum sollte NV einen Ausverkauf auf neuste Karten machen, obwohl ihnen der Markt doch scheinbar eh aus der Hand frißt, was NV ihm vorsetzt, egal zu welchem Preis.

Wenn du mir also bis dahin folgen konntest, verstehst du dass hätte NV wirklich Panik vor den AMD Karten, würden sie mitnehmen an Umsatz und das auch überteuert so lang es geht. Und erst dann mit den Preisen runter gehen, wenn AMD mit seinen Konkurrenz Angebot am Markt aufschlägt. Ist das soweit nachvollziehbar? Das sehen wir aber nicht. Also ist so denke ich NV entspannt bezogen auf das AMD in der Pipeline hat und bietet halt seine Karten genau so an, wie sie es sich für eine entsprechende Rendite vorstellen (Aktienunternehmen halt).

#Sollte AMD wirklich in ein paar Tagen einen >500mm² Chip bringen, der gleich mit einer Hybrid Kühlung als Referenzkühler daherkommt, dann passt das doch ganz gut ins Bild. Erst der tape out des riesen Chips, dann der große Auftrag an Asetek, dann die recht humanen Preise bei Nvidia... halte das durchaus im Bereich des Möglichen, dass AMD da noch eine Überraschung auf Lager hat, werden wir ja hoffentlich bald sehen.
Das ist der Elefant in the room. Die Hoffnungen der AMD Anhänger liegt ja darauf, mit eben genau solch einer Lösung in Schlagdistanz zu kommen. Wobei ich das auch komisch finde in Anbetracht der erschienenen 285er. Und dann sieht man sich das genau an. >500mm²? Hbrid Wakü? Das sieht nicht nach Fortschritt aus, sondern wenn es so wäre nach aufbohren von bekannten Konzepten. NV ist derweilen schon dabei sein Maxwell auf XXXmm² Fertigung und in XXnm vorzubereiten. Warum sollten sie sich also Gedanken über solche Dinosaurier machen?

Zuletzt bearbeitet:

Eine FirePro wird es nach dem Zweiten Bild, und was ist daran so interessant :what:

Ich finde die Entwicklung auf dem Markt im Moment gut und hoffe, dass von AMD was gutes kommt und auch die 980ti (sollte sie denn kommen) ne gute Schippe drauf legt.
Fraglich ist dann noch der Preis, da ich mir bald was neues Zulegen möchte (einen 'Personal Computer', in Kastenform denke ich ;)) um meinen Bildschirm auch artgerecht befeuern zu können
Fraglich wäre ob eine Single GPU kommt die P/L die GTX970 SLI (custom Design versteht sich) schlagen kann oder zu mindestens da ran kommt. Wäre ja mal sehr geil (und unwahrscheinlich, ich weiß :()

Davon abgesehen verstehe ich das ganze gehate nicht, erstmal abwarten was kommt und wie sich später die custom Designs schlagen und welche Features AMD ihren GraKas mit auf den Weg gibt,
NV hat ja mit DSR, MFAA etc. echt gut vorgelegt.

Warum sollten sie sich also Gedanken über solche Dinosaurier machen?

Weil Dinosaurier lange überlebt haben? :ugly:

@Topic
Fände eine Hybridkühllösung auch nicht so pralle, wenn die vom Fleck weg angeboten wird. Also nicht weil das nicht gut wäre zur Kühlung, aber ich wüsste nicht um den Nutzen solch einer Lösung. Dafür gibt es eben einen anderen Markt. AMD sollte lieber eine Grafikkarte bringen die 20% mehr Dampf hat, egal was die Leistungsaufnahme macht. Effizienz muss dann erstmal hinten angestellt werden.

amd muss kontern, obwohl sie es im grunde noch nicht nötig haben, deren karten sind heute noch unter den 5 besten.

amd soll sich bloß zeit lassen, und xdr2 speicher verbauen, weg von ddr5, allein das würde die 970gtx zu schaffen machen, dazu noch 2ghz core takt. dann wären gute 600gb bandbreite drin, also ungefähr.

bin gespannt, amd wirds am ende eh rocken, war doch die letzen male auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es neue GPUs sind , dann hoffentlich noch vor Weihnachten. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig , als mir dann die GTX 970 zu kaufen. Aber ist wirklich schon interessant , wie günstig auf einmal die Maxwell Karten(speziell gtx 970) geworden sind. Hier mal meine Vermutungen , warum dies so eventuell! ist...

1. Maxwell ist günstiger zu produzieren
2. Nvidia weiß mehr als wir über die kommende AMD Grafikkarten und senkt deshalb schon von vornherein die Preise
3 Oder man will einfach die Lücke noch gut genug nutzen , bis die neue AMD Grafikkarten dann auf den Markt sind

Denn gerade der Preis , war ja immer Nvidias größte Schwachstelle...

amd muss kontern, obwohl sie es im grunde noch nicht nötig haben, deren karten sind heute noch unter den 5 besten.

amd soll sich bloß zeit lassen, und xddr speicher verbauen, weg von ddr5, allein das würde die 970gtx zu schaffen machen, dazu noch 2ghz core takt. dann wären gute 600gb bandbreite drin, also ungefähr.

bin gespannt, amd wirds am ende eh rocken, war doch die letzen male auch so.

AMD hat gerockt? Bis auf den Preis im High-End-Segment war es eine Glaubenssache, welche man von den Herstellern nimmt. Was ist XDDR Speicher (Du meinst weg vom GDDR5)?

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird hier in dem Thread schon wieder AMD gebasht die 290´er sind bis auf das Referenz Model klasse Karten die NV pentdants in nichts nachstehen. Und jedes mal darf man wieder höhren "bla bla AMD schei.. blabla AMD zu viel Strom bla bla AMD heizkraftwerk" das mag zwar derzeit für ihre Prozessoren teilweise zustimmen aber nicht für deren Grafikkarten. Das der Hawaii XT heißer wird als der GK110 ist wohl klar wenn man fast identische Leistung mit einem ca. 20% kleineren Chip bringt die kleiner Chipfläche kann man eben schlechter kühlen. Und wenn man den Hawaii XT anständig kühlt (und da hat es AMD verbockt der Ref Kühler ist einfach kagge) steht er der Titan in nix mehr nach. aber Für letzteres hat AMD ja auch sicherlich den Deal mit den Waküs gemacht.

Was ist XDDR Speicher (Du meinst weg vom GDDR5)?

Wohl seine eigne Erfindung.

@Topic

Also ich habe das Therad jetzt ein wenig überflogen. Hier ist immer wieder die Rede von einem Wasserkühler. Meiner Meinung nach wäre es die schlechteste PR-Aktion nach dem Fixer-Desaster und der Aktion mit den Game24 Selfies. Es gibt bis auf die Farbe "Blau" kein einzigen Bezug zu einer Wasserkühlung. Das wahrscheinlichste wäre ein besserer VR-Support oder gar ein eigenes VR-Gerät. Letzteres wäre wohl dann doch eher unwahrscheinlich, da der Markt bald durch eine VR-Flut mehr als gesättigt ist und ich da einfach meinen Sinn für AMD sehe. Ersteres wäre aber kein großes Ding sondern Elbe Selbstverständlichkeit die nicht weiter in den Mittelpunkt gestellt werden sollte.

Rot: Erstens kommt es anders,
Blau: und zweitens als man denkt!

Wie war das noch gleich?
Die Hoffnung stirbt als letztes!

Und der grüne Hater sagt: "Hoffnung ist nur die Verlängerung des Leids"!

Ich bin mir sicher das jeder Hersteller mehr über sein Konkurrent weiß als wir hier alle zusammen!
Nvidia werden ihre Gründe haben was den Preis ihrer durchaus gelungen Karten angeht. Und AMD wird darauf angemessen reagieren können.
Und am Ende heißt es wieder in dreiunddrölfzig Graka Threads: "Welche GPU soll ich nehmen, AMD oder NVIDIA, ich kann mich nicht entscheiden?"
Und das ist auch gut so! :daumen: Denn wenn ein GPU Hersteller zu lange Oberwasser hat ist das schlecht für UNS. Siehe CPUs :daumen2:

Ne Wasserkühlung....hehe....nur notwendig,wenn AMD wieder den Hammer bringt......diesmal wohl eine Single Gpu mit 300Watt Tdp und Leistung pur........:D

Ich setzte weiter auf Luftkühlung..... hach herrlich...dieses erotische rattern der Lüfter..:devil:

Warum wird hier in dem Thread schon wieder AMD gebasht die 290´er sind bis auf das Referenz Model klasse Karten die NV pentdants in nichts nachstehen. Und jedes mal darf man wieder höhren "bla bla AMD schei.. blabla AMD zu viel Strom bla bla AMD heizkraftwerk" das mag zwar derzeit für ihre Prozessoren teilweise zustimmen aber nicht für deren Grafikkarten. Das der Hawaii XT heißer wird als der GK110 ist wohl klar wenn man fast identische Leistung mit einem ca. 20% kleineren Chip bringt die kleiner Chipfläche kann man eben schlechter kühlen. Und wenn man den Hawaii XT anständig kühlt (und da hat es AMD verbockt der Ref Kühler ist einfach kagge) steht er der Titan in nix mehr nach. aber Für letzteres hat AMD ja auch sicherlich den Deal mit den Waküs gemacht.
Es sagt ja auch keiner, das die R9 290er keine guten Karten sind. Aber zu behaupten, das sie den NV-Karten in nichts nachstehen, ist schlichtweg falsch. Die R9 290 ist schon etwas langsamer als die GTX970. Die R9 290X ist im Schnitt auf gleichem Niveau. Allerdings ist diese auch ein wenig teurer als die 970er. Die R9 290 (ohne X) liegt preislich zur Zeit auf ähnlichem Niveau wie die 970er. Aber in dem Bereich nehmen sich die Karten von der Leistung nicht viel.

Aber ~150 Watt (GTX970) gegen ~250 Watt (R9 290X) ist ein nicht unerhebliches Argument. Warum sollte man nun ca. 50 € mehr für eine R9 290X zahlen, die im Schnitt "nur" die gleiche Leistung besitzt und dabei auch ca. 100 Watt mehr brauch? Ich bin kein NV-Fan. Bis zur Maxwell stand eine R9 280X auf meinem Plan. Aber jetzt? Garantiert nicht mehr. Ist wie bei den AMD CPU's. Der PII X4 940 BE war vorerst mein letzter AMD, obwohl ich mal geplant hatte, dieses auch wieder mit einem neuen AMD zu tauschen. Der nächste wird ein Intel. Die liefern einfach das beste Gesamtpalet an Leistung und wenn man auf die Details schaut, stimmt P/L auch!

AMD kann mich also nur noch mit was effizientem ködern. Aber was bringt mir eine neue Karte, die etwas mehr als die GTX970 leistet, etwas mehr oder das gleiche kosten, aber die Karte >250 Watt durch die Kabel saugen. Da geht dann mein Interesse gegen 0!

Es sagt ja auch keiner, das die R9 290er keine guten Karten sind. Aber zu behaupten, das sie den NV-Karten in nichts nachstehen, ist schlichtweg falsch. Die R9 290 ist schon etwas langsamer als die GTX970. Die R9 290X ist im Schnitt auf gleichem Niveau. Allerdings ist diese auch ein wenig teurer als die 970er. Die R9 290 (ohne X) liegt preislich zur Zeit auf ähnlichem Niveau wie die 970er. Aber in dem Bereich nehmen sich die Karten von der Leistung nicht viel.
Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die R9 2XXer sind nun auch schon alt, und du nimmst sie zum Vergleich der 9XXer die frisch auf dem Markt sind her. - Klar ist neu besser, was soll bei so nemVergleich rauskommen. Wenn neu schlechter wäre wäre es ein Rückschritt und man hätte es gleich sein lassen können die Karten auf den Markt zu bringen. :ugly:

Das steckt wohl noch zu sehr in den Kinderschuhen. Bis die auf deine 600 Gb/s kommen, steht wohl schon der Nachfolger von Pascal und Fiji in den Regalen.

Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die R9 2XXer sind nun auch schon alt, und du nimmst sie zum Vergleich der 9XXer die frisch auf dem Markt sind her. - Klar ist neu besser, was soll bei so nemVergleich rauskommen. Wenn neu schlechter wäre wäre es ein Rückschritt und man hätte es gleich sein lassen können die Karten auf den Markt zu bringen. :ugly:

Glaube aber auch kaum das AMD mit Effizienz kontert, sondern eher mit Leistung (Was auch gut ist.). Wäre aber auch irgendwie blöd für AMD, den ich glaube dass das NV als Grund nimmt und sagt:"Mit ordentlich Dampf könnten wir das auch!" Also AMD hat finde ich keine gute Ausgangslage. Egal wie die es machen: sobald die mehr verbrauchen und das in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, wird es dünne. Vor allem kann NV dann halt noch ausreichend kontern im Form einer Titan 2 oder 980 TI (Speicherinterface, Bandbreite etc.).

Denke aber das AMD genügend Expertise hat um das selbst zu wissen und entsprechend zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia werden ihre Gründe haben was den Preis ihrer durchaus gelungen Karten angeht. Und AMD wird darauf angemessen reagieren können.

Also ich werde beim "Anblick" der GTX 970 auch schwach...ist zumeist dem Preis geschuldet, aber dennoch finde ich den Preisunterschied zur GTX 980 ziemlich groß.
Mir kam da sofort der Gedanke, ob man nicht mit einer "GTX 975" auf 20nm-Basis rechnen kann um die Preislücke zu schließen???

Was ist mit AMD...einige Gerüchte, so meine ich mich zu erinnern, kamen doch bereits auf !? Ich hab jetzt weniger Lust ewig zu suchen, aber all zu fern sollten die AMD-Karten doch auch nicht mehr sein, oder?

Ich hoffe dass nach all den Jahren mal wieder was vernünftiges im Laden landet - was nicht bedeuten soll, dass die bisherigen Karten schlecht sind !
Mir ist es einfach nicht ausreichend wenn man mich mit ´nem Haufen Spiele bewirft um die Karte zu kaufen.

Ich will Downsampling ohne Umwege! AMD kann mich hier nicht bedienen, also gibt´s ´ne Nvidia-Karte!

Was ist mit AMD...einige Gerüchte, so meine ich mich zu erinnern, kamen doch bereits auf !? Ich hab jetzt weniger Lust ewig zu suchen, aber all zu fern sollten die AMD-Karten doch auch nicht mehr sein, oder?
Hö, da such aber mal bitte. Soviel zu lesen gabs da noch nicht. Und wie bei den vom Indischen Zoll etwa gemachten ES Bilder (wie es eben bei den ersten Platinen gewesen ist) um da mal irgend ein Stadium zu erfahren wüßt ich auch nichts.

Zurück