AMD-System mit B450 instabil! Was kann es sein?

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Freunde!

Ich habe ein Problem und bin am verzweifeln. Habe einem Freund vor einer Weile einen PC zusammengestellt:

AMD Ryzen 2600X
Gigabyte B450 Aorus Elite
16 GB RAM Corsair Vengeance LPX 2400
Gigabyte RTX 2070S
M.2 SSD auf dem Board + SSD
550W Markennetzteil


Leider läuft das System seit Anfang an instabil und gerade Games stürzen einfach ab und werden beendet. Dies geschieht zum Teil durch Fehlermeldungen aber meistens einfach ein schwarzer Bildschirm oder ohne irgend etwas zurück im Windows.

Wir haben schon alles versucht: Bios-Update, RAM Standardtakt/XMP-Profil, Windows neu aufgesetzt, Bios auf Standardeinstellungen. Es will einfach nicht rund laufen.

So langsam habe ich den Verdacht, das Mainbaord hat ne Macke oder der AMD-Chipsatz ist einfach Schrott. Verbaue sonst immer Intel-Systeme aber in diesem Fall musste ich ein Kostenrahmen einhalten.

Habt ihr noch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?
 
Ja, in der Tat, riecht schon nach Mainboard oder Netzteil. Kann aber genauso gut RAM oder GPU sein... Steht zum Zeitpunkt des Absturzes etwas verdächtiges im eventlog/Ereignisanzeige? Außerdem: Führe bitte "Perfmon -rel" aus, einfach auf Windows Startbutton klicken und ausführen. Stehen da verdächtige Anwendungen zum Zeitpunkt des Vorfalls?
 
Das habe ich noch nicht gecheckt.. Danke erstmal. Werde ich noch prüfen lassen. GPU kann es in diesem Fall nicht sein. Die wurde inzwischen getauscht. Die Probleme gab es schon vorher und nachher.
 
Wenn die Abstürze reproduzierbar sind wird man es zumindest gut eingrenzen können.

Könntest als erstes mal probieren den pc an eine andere steckdose zu hängen, klingt Banane kann aber tatsächlich Probleme machen.

Ansonsten, und wenn die Windows logs nicht weiterhelfen muss man vermutlich etwas rum testen. Würd da als erstes beide ram sticks mal einzeln testen, evtl hat einer von denen ne Macke.
 
OK. Das mit der Steckdose klingt echt Banane :-) Hast du dahingehend schon mal schlechte Erfahrung gemacht?

Die RAM einzeln testen ist auch ne gute Idee!
 
OK. Das mit der Steckdose klingt echt Banane :-) Hast du dahingehend schon mal schlechte Erfahrung gemacht?

Die RAM einzeln testen ist auch ne gute Idee!
Bei meinem Bruder spinnte der pc mal deswegen, hat ewig gedauert bis wir das rausgefunden haben, seitdem ist das meist das erste was ich teste wenn das Problem nicht eindeutig ist, weil es ja kein großer Aufwand ist.

Ich selbst hatte mal Probleme mit nem strommessgerät zwischen pc und steckdose, hat dazu geführt das der pc manchmal erst beim zweiten oder dritten Anlauf gebootet hat, hat auch ne Weile gedauert bis ich gemerkt hab das es nicht die ram settings sind :p
 
Dann würde ich falls möglich wirklich mal ein anderes nt testen. Die Dinger sind nicht totaler Schrott, aber jetzt auch nicht der hit.
 
Thermaltake Hamburg...Thermaltake ist ein Herstellername, aber sicher keine gute Marke!!
Eher BeQuit, Seasonic oder ähnliches.
Klar, kann natürlich sein. Aber warum sollten die Netzteile bauen, die nicht funktionieren. Das ist so ein Quatsch, alles an den Herstellern der Netzteile fest zu machen.
Ist es kaputt, ist es halt so, aber doch nicht weil nicht bequiet oder Seasonic drauf steht.
Und ja, die einen verbauen vielleicht billigere Komponeten und ja, vielleicht sind die nicht so bekannt für Netzteile, aber pauschal zu behaupten, der Hersteller ist Mist, deshalb macht das Netzteile Probleme ist so ... Aber egal.

Ach so, mein letztes bequiet war doch tatsächlich kaputt und musste mir ersetzt werden. War bestimmt ein umgelabeltes noname-Produkt. Die gehen doch nicht kaputt oder werden defekt ausgeliefert. Nein, doch nicht bequiet.
Passiert halt.

Nichts desto trotz kann auch ein Thermaltake kaputt sein. Pauschal aber nicht.

Und wenn die Steckdose das Problem sein sollte, dann liegt das Problem im Hausnetz und man hat größere Probleme, oder ein Laie meinte, er wüsste, wie man die anzuschließen hat. Lasst da besser Profis ran, dann seid ihr auch versichert, wenn mal was in Flammen aufgeht.

derGronf
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.
 
Es kann auch einfach das Gigabyte Board sein, wäre nicht da erste mal das Dinger mit Werkseinstellung unrund laufen, hast du mal versucht die CPU festen Werten händisch zu übertakten/undervolten?
 
Es kann auch einfach das Gigabyte Board sein, wäre nicht da erste mal das Dinger mit Werkseinstellung unrund laufen, hast du mal versucht die CPU festen Werten händisch zu übertakten/undervolten?
Oh stimmt, zumindest bei den B550er Boards gabs ähnliche Probleme die man beheben konnte indem man LLC auf high einstellt. Aber keine Ahnung ob die b450er davon auch betroffen waren.
 
Zurück