AMD-System mit B450 instabil! Was kann es sein?

Jetzt bin ich etwas überfragt...
Was bedeutet Schiene? Die GraKa ist mit den üblichen Steckern vom Netzteil angeschlossen.

Naja die Stäte Serie von Thermaltake ist nicht gerade für ihre Qualität bekannt.
Nö, eher für die Ausfallrate.
Die sind minderwertig.

Wenn mal die aufgedruckte Last abgerufen wird, gehen sie ganz schnell in die Knie.

Ich glaube nicht, daß das Thermaltake die harten Lastschläge einer RTX 2070S ausregeln kann.
Und der Ryzen 2600X verhält sich ähnlich, wenn auch mit geringere Leistung.

Ich würde aber zuerst mal die BIOS-Version des Mainboards auf die aktuelle Version prüfen, das spielt da mit rein:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios .
Jetzt bin ich etwas überfragt...
Was bedeutet Schiene? Die GraKa ist mit den üblichen Steckern vom Netzteil angeschlossen.
Schine bedeutet unabhängige Spannungsreglerstrecken.
Gute Netzteile haben 2 oder mehr 12V-Reglerstrecken, andere nur eine.

2 Strecken liefern mehr Strom, als nur eine.

Sorry aber Badelatschen von gut und günstig mögen zwar auch eine "Marke" sein, es sind aber keine Turnschuhe von Nike oder Adidas.
Genau so verhält es sich bei deinem Markennetzteil. Man kann es benutzen, aber bitte nicht in einem Spielerechner.
Die Städteserie war schlecht, ist schlecht und bleibt schlecht und ist bei Problemen mit dem Rechner grundsätzlich in die Tonne zu kloppen.

Klar, kann natürlich sein. Aber warum sollten die Netzteile bauen, die nicht funktionieren. Das ist so ein Quatsch, alles an den Herstellern der Netzteile fest zu machen.
Ist es kaputt, ist es halt so, aber doch nicht weil nicht bequiet oder Seasonic drauf steht.
Und ja, die einen verbauen vielleicht billigere Komponeten und ja, vielleicht sind die nicht so bekannt für Netzteile, aber pauschal zu behaupten, der Hersteller ist Mist, deshalb macht das Netzteile Probleme ist so ... Aber egal.

Ach so, mein letztes bequiet war doch tatsächlich kaputt und musste mir ersetzt werden. War bestimmt ein umgelabeltes noname-Produkt. Die gehen doch nicht kaputt oder werden defekt ausgeliefert. Nein, doch nicht bequiet.
Passiert halt.

Nichts desto trotz kann auch ein Thermaltake kaputt sein. Pauschal aber nicht.

Und wenn die Steckdose das Problem sein sollte, dann liegt das Problem im Hausnetz und man hat größere Probleme, oder ein Laie meinte, er wüsste, wie man die anzuschließen hat. Lasst da besser Profis ran, dann seid ihr auch versichert, wenn mal was in Flammen aufgeht.

derGronf
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.
Funktionieren is ja nicht das Kriterium schlechthin. Ich denke da eher an Lastspitzen, welche moderne Hardware nunmal fordert und da sind höherwertige Netzteile im Vorteil, auch was die Schutzschaltungen betrifft. Da hier im Nerd-Forum was PC-Technik angeht aber immer die Augen verdreht werden, wenn jemensch mit nem Städte-NT von Thermaltake um die Ecke kommt und Probleme hat, kann man ruhig mal darauf verweisen, daß der Hersteller eher für OEM-Rechner baut als für Enthusiasten. Ich habe ein BeQuiet Pure Power 8 oder 9, welches auch nicht sonderlich empfohlen sonder auf das Straight Power gezeigt wird. Meine GTX 1080 samt Unterbau befeuert es aber noch ganz zuverlässig. Des Weiteren ist mein Hinweis auf ein unzureichendes Netzteil nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle...danach suchte der Threadersteller ja offensichtlich.

Der Threadersteller hat ja ein eher neueres System, von daher ist das mit dem Netzteil ja nicht unwahrscheinlich, wenn das nach knapp 2 Jahren Probleme bereitet.
Mein Billig-Markennetzteil hat jedenfalls schon 7 Jahre auf dem Buckel und noch keine Mucken gemacht!

Wenn übrigens die Steckdose Probleme bereitet ist vllt auch nur die Steckdose defekt...

Meine Oma ist seit 15 Jahren tot.

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Ich tue mich ehrlich gesagt mit dem Netzteil auch schwer. Denn ich selbst nutze das Paris und befeuere damit eine RTX 3070 ohne Probleme und habe die Kiste mit 4 Platten, Lüftern, Soundkarte, LEDs, etc. voll.

Aber ich verstehe die mögliche Fehlerquelle und möchte es auch nicht abwinken. Wir werden das System in Sachen MB, CPU, RAM und Netzteil austauschen und einen Office-PC daraus machen. Finde den Fehler einfach nicht.

Danke für die Hilfe.

Den RAM einzeln mit MemTest durchprüfen, jeden Riegel mindestens auf 3 oder eher 4 Durchgänge einstellen. Dauert, aber dann hast du da Gewissheit.

Zurück