AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

AMD soll aktuell neue Engineering Samples auf Basis von Summit Ridge verschicken, die höher takteten als noch die ersten Modelle vom Frühling. Der Zen-Achtkerner soll nun mit 3.150 MHz in der Basis und einem maximalen Turbo von 3.600 rechnen. Der Vierkerner arbeite hingegen noch mit einem geringeren Takt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

wenn Zen ungefähr Haswell IPC hat und mit 3,5 GHz läuft ohne zu viel zu verbrauchen wäre das super

mal sehen wie die Preise für die 8 Kerner werden

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Das mit dem Achtkerner ist ja schon und gut, aber die Masse kauft nicht in diesem Preisregionen (jenseits 200-300€) ein. Ein Vierkerner mit unter 3GHz Basistakt wäre (für mich) schon enttäuschend. Hoffentlich geht da noch mehr, 3.5GHz auf allen Kernen im Boost wäre schon angemessen.

3,5 GHz-8Kerner mit Haswell-IPC und 95W TDP wäre Leistungstechnisch in etwa vergleichbar mit einem i7-6900K. Ein bisschen langsamer als dieser, dafür auch ein bisschen sparsamer.
Der Preis wird sich also auch etwa in diesen Regionen bewegen - vielleicht etwas günstiger als ein 6900er aber man sollte nicht erwarten dass dieser ZEN weniger als 800€ kostet.

Der Massenmarkt zwischen 100 und 300€ wird sicher durch den 4Kern-Zen abgedeckt. Hier kann man INtel richtig weh tun wenn man eine sehr ähnliche Performance durch die Bank für 50€ weniger anbietet.

AMD scheint den Vorsprung zwart nicht aufholen zu können (das wäre auch wirklich eine faustdicke Überaschung gewesen) aber ist zumindest wieder ion einer Schlagdistanz wo man etwas langsamere CPUs zum viel besseren P/L anbieten könnte. Also wie vor 6,7 Jahren rum...

Das mit dem Achtkerner ist ja schon und gut, aber die Masse kauft nicht in diesem Preisregionen (jenseits 200-300€) ein. Ein Vierkerner mit unter 3GHz Basistakt wäre (für mich) schon enttäuschend. Hoffentlich geht da noch mehr, 3.5GHz auf allen Kernen im Boost wäre schon angemessen.

i5 bzw. mini i7 Gegner sollte dann auch kein Thema sein, die werden erst mal alles auf den 8 Kerne setzen, weil der wahrscheinlich schwere zu höheren Takt zu überreden ist, als nen 4 Kerner.;)

Bin ja gespannt ob die 4 GHz Marke geknackt wird, mit 125 TDP wäre das echt nice.

Dieses lange Warten bis Zen endlich veröffentlich und anschleißend auch lieferbar ist...und währenddessen brodelt dann sicher ordentlich die Gerüchteküche hinsichtlich Skylake-X, sodass es wieder schwerer wird sich zu entscheiden...also alles wie immer :ugly:

Drücke Zen die Daumen :daumen:
Mein i7 3770 möchte ersetzt werden durch ein Zen 6-8 Kerner :)

Das gibt Hoffnung und erleichtert das Warten ein wenig.

Ich lese überall nur: ZEN soll auf dem Niveau von Sandybridge von Intel sein. X16 PCIe soll er gar nicht mehr unterstützen.

Dieses lange Warten bis Zen endlich veröffentlich und anschleißend auch lieferbar ist...und währenddessen brodelt dann sicher ordentlich die Gerüchteküche hinsichtlich Skylake-X, sodass es wieder schwerer wird sich zu entscheiden...also alles wie immer :ugly:

Skylake-X 1500 $ echt jetzt ? Nein Danke ist ja eher ein Server CPU als Gaming

Wer brauch schon einen 4 Kerner, wenn der Octacore bezahlbar wird :D
Intel/AMD-Vergleich: ob jetzt der eine oder andere 100/200MHz mehr macht, ist vollkommen schnuppe. Durch die Mehrkernoptimierung zukunftiger Anwendungen/Spiele(siehe BF1),werden zu erst die Anzahl der Kerne bedient, bevor man mehr Takt benötigt. AMD hat das erkannt und baut darauf. Wird allerdings noch ne Zeit dauern, bis es sich so richtig bemerkbar macht.
Was mir besonders daran gefällt, das dafür nur eine einzige Plattform benötigt wird. Geht ja also doch :daumen:
Gruß T.

Ich hoffe und wünsche mir, dass Zen ein Erfolg wird
und dass AMD wieder zu Intel aufschließen und gleichziehen kann.

Ist eigentlich bekannt, ob ZEN wie Haswell-E verlötet wird, oder kommt wie bei den CPUs für 115x einfache WLP zum Einsatz?

@MicroSfot
Selbstverständlich wird Zen mehr als 16 PciE-Lanes bieten. Was du meinst ist Bristol Ridge, akâ Carrizo. Die haben in der Tat nur 8 PciE 3.0 Lanes, das sind aber auch APUs - die brauchen nicht mehr ;)

Nachdem mein eh schon mieser IB-i7 kürzlich erst abrauchte, brauch ich jetzt zwingend etwas Neues. Da kommt Zen gerade richtig (nur wenig zu spät ^^) und wird kurz nach der CES in meinem System verbaut. Ich erhoffe mir einen netten, leistungsfähigen und auch bezahlbaren 8-Kerner aber mir ist auch klar, dass AMD das Geld viel zu sehr braucht, als dass sie einen auch nur halbwegs konkurrenzfähigen Prozessor für deutlich weniger anbieten werden, als Intel für ihren 8-Kerner will (und die bleiben garantiert bei den 1000 $). Dafür spart man aber noch einmal rund 50-100 € beim MB, was insgesamt mindestens 100, wenn nicht sogar 150 € Preisvorteil ausmachen wird...

Und wenn es mit dem 8-Kerner nichts wird, 6-Kerner werden garantiert auch noch kommen und im bezahlbareren Bereich liegen (vermutlich unbeschnittene Version für den Preis des i7 6800k). Ich warte ab und freu mich, notfalls eben auch auf Kaby Lake, falls Zen wieder Erwarten doch nichts taugt.

Zurück