AMD stimmt auf neue APU ein: 6- oder 2-Moduler mit GCN-Grafik?

6 Module würden wohl nicht auf den Die passen bei dem Sockel FM2+. 4 könnte gerade so hinhauen, wenn man die GPU deutlich verkleinert. Außer das wird eine CPU für den AM3+ Sockel?
Naja, wir können hier Fantasierechnungen anstellen oder wir können uns daran erinnern, dass AMD alles, was mindestens einmal pro Stunde 1+1 rechnen kann, als Compute Core bezeichnet und nach der Rechnung auch der A10-7850K 12 Compute Cores besitzt. Ergo geht es hier nur wieder um ganz normale APUs.

Ich glaube auch nicht, dass AMD im Moment Lust hat, großartig neue Dies zu basteln...

Amd mit 6 Modulen u.12 Threads (Wunsch3,5/3.9 Ghz.),das wäre wenn ,schon ein super Sprung. Wenn !? Aber die TDP, ne ne ? Kann man sich ausrechnen wenn man von 2/4 und von 50-60 Watt ausgeht. Oder sehe ich das falsch?
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Teaser-Videos einfach nur albern. AMD bekommt das Marketing nicht gebacken. Wen sollen denn diese peinlichen Videos über "Kämpfe um Ressourcen" denn ansprechen? Core-Gamer holen sich eher eine FX-CPU als eine A-APU (wenn sie denn überhaupt AMD nehmen) und der Rest (Business-Anwender, Otto-Normalnutzer) dürfte sich mit Grausen abwenden.

Ich würde mich über einen Viermoduler mit Grafikeinheit freuen. 8 Threads sind meiner Meinung nach für die nächste Generation ausreichend. AMD sollte kein Geld in 6 Moduler stecken, bei denen sich dann 2 Threads langweilen. Über die TDP und den Platz im CHip mache ich mir allerdings etwas Gedanken...passt das alles überhaupt bei 28nm oder kommt eine kleinere Strukturgröße?

Worüber ich auch erfreut wäre, wäre wenn man zwischen iGPU und Grafikkarte umschalten könnte (im Desktop-PC) Das ist bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Laptop auch möglich, also warum nicht am PC?

Warten wir doch einfach mal ab. Die kommenden Tage werden wohl neue Infos kommen.

Oder AMD stellt einfach eine neue AM1 APU, Mobile APU oder halt eine FM2+ APU. Spekulieren bringt nicht viel, ändern tun wird daran auch nichts.

Das Video ist zwar auch nicht ganz so mein Fall, aber immerhin macht AMD endlich mal so was. Früher gab es nichts. Da ist so ein Video schon mal der Anfang. Mal sehen was noch so kommt.

wie manche hier hoffnungslos auf ein wunder warten das amd die high-end krone zurück gewinnt, während intel schon an ihren 16nanometer wafern arbeiten xD

hier geht es um was völlig anderes!

wie manche hier hoffnungslos auf ein wunder warten das amd die high-end krone zurück gewinnt, während intel schon an ihren 16nanometer wafern arbeiten xD

Naja... ich spiele immernoch auf meinem Athlon II, weil die FX-Modelle schon zu alt sind um sie in einen neuen Rechner rein zu kaufen und ich bis jetzt mit AMD immer zufrieden war. Klar hängt AMD hinterher, aber sie können ja auch nicht wirklich aufholen, wenn sie nichts machen. Ein 6-Moduler wäre immerhin wieder ein Anfang. Die High-End Krone erwartet hier auch denke ich niemand.

Oh, bist du Moderator und hast entsprechende posts gelöscht? Ich sehe nämlich nicht, was deine Behauptung untermauern könnte? Bitte zeige mir doch mal die entsprechenden posts. Nicht dass ich dich noch zu unrecht als Troll in meinem Gedächtnis vermerke...

Die 12-Cores sind wie schon erwähnt, aus 4 CPU Kernen und 8 GPU-"Kernen" zusammengesetzt.

Das Bild von dem Laster bestückt mit den 12 CPU-Cores spricht klar dagegen!
Wenn, dann müssten diese 12 Cores dann im nächsten Trailer in irgendne Fab gekarrt werden und dort jeweils mit den Radeon-Cores vollkommen "verschmolzen" werden, das würde auch das Bild am Ende des Prelude-Trailers erklären!
Dann fehlt aber immer noch die Erklärung, was diese Verschmelzung ausdrücken soll (automatisierte HSA-Optimierungen vielleicht? Neue Anordnung der Shader zwischen den Kernen?) ---> und dann muss man noch dran denken, dass 12 CPU-Cores angekarrt wurden, die dann umlackiert werden, daher wird es auch 12 der "CoreIsBack"-CPU-Cores geben. Eine Alternative sehe ich nicht, "verzählen" ist diesmal definitiv keine Option für AMD, es sei denn die wollen ihre Aktie vollkommen ruinieren!

Die Frage ist in meinen Augen daher nicht mehr "wie viele Cores?" (Nen Duzent halt), sondern "was für Cores", "welche Plattform", und "wie viele von welchen GCN-Cores angebunden woran"!
Von 12 Jaguar-Cores (dumm) über 12 Puma+Cores (etwas schlauer) zu 6 BulldozerModulen (absolut dämlich), 6 PiledriverModulen (ziemlich dumm), 6 SteamrollerModulen (O.K.) oder 6 ExcavatorModulen (fette Überraschung) wäre da eigentlich allen möglich! (und leider auch AMD einiges zuzutrauen...)
Bei der Plattform bietet sich eigentlich nur ne neue an, alles andere würde SEEEEHR große Probleme verursachen.
Bleiben noch die GCN-Cores. Und an dem Punkt fängt das stochern im Dunkeln vollends an!

Zuletzt bearbeitet:
Sry das mein gesunder Menschenverstand irgendein PR-Bild ignoriert und nicht in einem Regenbogen Rausch etwas zusammenphantasiert.
Pass auf den cold turkey auf, wenn das wie gesagt eine stinknormale APU mit 4 Steamroller Cores und 8 GCN CUs sein wird.
Nach der "Launch @theEdgeOfSpace"-Aktion seitens AMD muss man natürlich auf jedes Marketing-Debakel gefasst sein---> trotzdem würde eine solche Aktion das letzte bisschen Achtung der Community gegenüber AMD zerstören, wenn die wirklich plötzlich ComputeCores und CPU-Cores fürs Marketing vermischen würden!

Also, worum sollen wir wetten, dass das Ding hinterher etwas hat, wo man wenigstens über die Bezeichnung 12-CPU-Cores diskutieren könnte? :D
Von mir aus gern um nen 6$-GOGGame, O.K.? :ugly:

Das tun sie doch schon offiziell seit dem Kaveri Launch.
http://images.anandtech.com/doci/7677/05%20-%20Compute%20Cores.jpg
http://pics.computerbase.de/5/4/2/2/7/1_m.png

PS: Ich möchte kein GOGGame, ich möchte einfach nur weniger Unsinn lesen. :ugly:
Was du von mir willst, kannst du allerdings auch gerne nennen. :D
Nope, sie nennen CPU& ComputeCores nun ComputeCores, soweit, dass sie ComputeCores und CPU-Cores vermischen würden (als Kaveri nun Dodecacore genannt würde) sind sie bisher noch nicht gegangen.
Ich muss allerdings sagen, das ich nach wie vor keine Ahnung hab, was AMD da launchen möchte...
...die zwölf weißen CPU-Cores und der rote (aber schlanke, also kein RadeonCore im Stil des früheren Trailers) Core am Ende des Prelude-Trailers stehen halt auf dem ersten Blick im heftigen Widerspruch...
...wie AMD daraus ein widerspruchsfreies Gesamtbild kreieren will, ist mir nicht klar!

Und zum Thema Unsinn---> da schaffen doch andere viel, viel mehr rauszukloppen, oder?
Und zum Thema Wetten---> Ich mach halt nur Wetten um Dinge, die ich selber gern hätte; daher weißt du jetzt schon, was ich immer gern hab :D Nein, aber mal ernsthaft: Wetten nur um der Wette willen hat auch Stil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Laster werden einfach nur ComputeCores angezeigt und seit Kaveri zählt AMD eben alles was unabhängig rechnen kann zusammen.
Ja die PR ist da inkonsequent mit der bildlichen Darstellung.
AMD wird einfach irgendeine SKU oder mehrere von Kaveri (A-Series) offiziell benennen.

Denke doch ruhig und logisch nach.
Alles was du bisher hast spricht absolut gegen einen Phantasierausch.

Nur weil AMDs PR da die Bildchen krude anzeigt, willst du alles logische abschlagen und dir bunte Möglichkeiten vorstellen?
Kein IHV der Welt würde es schaffen Chips so geheim zu halten.
Wenn AMD ein Produkt mit 6 Modulen/12 Cores, was auch immer lauchen würde, wir wüssten es schon durch Gerüchte und andere Anzeichen schon im Vorfeld.
Wir sind da wieder bei allen klassischen Argumenten die dagegen sprechen.
Beim Laster steht A-Series, es sind die Werbefiguren die AMD damals bei der APU Richland gezeigt hat.
Als ob AMD eine extra die-maske geheim halten könnte und vor allem so etwas wie Steamroller oder Excavator, dass wären bei 6 Modulen fette Server-Produkte und eine neue Plattform bräuchte das auch.
Da wären dann auch Chipsätze im Umlauf.

Man ich möchte mir gar nicht die Mühe machen soviel dazu zu schreiben, es ist doch so offensichtlich das es einfach nur ein Kaveri ist.

In dem Laster werden einfach nur ComputeCores angezeigt und seit Kaveri zählt AMD eben alles was unabhängig rechnen kann zusammen.
Ja die PR ist da inkonsequent mit der bildlichen Darstellung.
AMD wird einfach irgendeine SKU oder mehrere von Kaveri (A-Series) offiziell benennen.

Denke doch ruhig und logisch nach.
Alles was du bisher hast spricht absolut gegen einen Phantasierausch.

Nur weil AMDs PR da die Bildchen krude anzeigt, willst du alles logische abschlagen und dir bunte Möglichkeiten vorstellen?
Kein IHV der Welt würde es schaffen Chips so geheim zu halten.
Wenn AMD ein Produkt mit 6 Modulen/12 Cores, was auch immer lauchen würde, wir wüssten es schon durch Gerüchte und andere Anzeichen schon im Vorfeld.
Wir sind da wieder bei allen klassischen Argumenten die dagegen sprechen.
Beim Laster steht A-Series, es sind die Werbefiguren die AMD damals bei der APU Richland gezeigt hat.
Als ob AMD eine extra die-maske geheim halten könnte und vor allem so etwas wie Steamroller oder Excavator, dass wären bei 6 Modulen fette Server-Produkte und eine neue Plattform bräuchte das auch.
Da wären dann auch Chipsätze im Umlauf.

Man ich möchte mir gar nicht die Mühe machen soviel dazu zu schreiben, es ist doch so offensichtlich das es einfach nur ein Kaveri ist.

Vielleicht will ich einen solch heftigen Marketing-Fail einfach nicht (nochmal) wahrhaben---ich mein, lernt AMD denn nie was?!
Und ja, ich kann mir deine Antwort schon vorstellen...

BTW: Gab es in den letzten Jahren denn kein einziges Release, zu dem vorher keine Gerüchte im Umlauf waren?

Woah das wäre :wow:

Und das die Preise stimmen werden wissen wir ja von AMD :D

Bin da echt gespannt :daumen:
Vergiss es; das haben Locuza und ich schon in einem der letzten Threads durchgesprochen und Locuza hat gute Argumente gebracht, dass DAS AUF KURZE ZEIT NICHTS WERDEN KANN!
Kannst du dir hier (http://extreme.pcgameshardware.de/w...ust-bei-gestiegenem-umsatz-2.html#post6622026) durchlesen, falls es dich interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück