AMD stellt offiziell die Opteron-6100-Serie mit 8 und 12 Kernen vor

Ich brauche auf jeden Fall 12 Kerne! Wenn es gehen würde sogar 100!
Ich benutze 3D Programme wie 3DS Max und Maya und glaub mir, spätestens wenn´s ans rendern geht um Filmchen oder schöne photos zu produzieren, kommen dir 4 Kerne nicht mehr viel vor, ganz zu schweigen von 2 oder 1!
Deswegen habe ich auch drei 4-Kerner zu einer Mini-Renderfarm zusammengeschlossen!

Interessiert mich überhaupt nicht, bin eben nur ein doofer Zocker!:ugly:

Nuja, so den Renner find ich die CPU's gar net.
Wenn man mal diese Benches betrachtet, sind die 12Kerner net so viel schneller bzw. zum Teil langsamer als 6Kerner von Intel.

IT @ AnandTech: AMD's 12-core "Magny-Cours" Opteron 6174 vs. Intel's 6-core Xeon

Und dafür 12 Kerne ? Bah !

Das liegt aber auch an SMT und vor allem nutzen nicht alle Programme so effizent 12 Kerne, da profitieren sie zusätzlich noch von dem deutlich höheren Takt des Xeon.

Das mit dem Softmod ist soweit ich weiss nur bis zur 8800 möglich und nur mit denen die den G80 Chip haben, darüber gehen zwar die G92 aber die sind schon per Laser arg beschnitten und zwar lässt sich der Quadro driver installieren aber nicht der maya oder max performance driver, dies geht nur bis zu den G80 Chips.
Auch wenn dann die 8800er schneller rendern sind sie noch immer ungefähr 50-60% langsamer als eine quadro!
Ich glaube bei ATI geht es einfacher aber die Performance ist dann noch immer nicht die einer Fire GL oder Pro!

Nuja - es geht ja auch erstmal nicht darum, die volle Leistung der 1000+€ Karten zu erreichen, sondern erstmal nur ein bessere P/L-Verhältniss zu bieten, als eine 1000+€ CPU.

Nuja, so den Renner find ich die CPU's gar net.
Wenn man mal diese Benches betrachtet, sind die 12Kerner net so viel schneller bzw. zum Teil langsamer als 6Kerner von Intel.

IT @ AnandTech: AMD's 12-core "Magny-Cours" Opteron 6174 vs. Intel's 6-core Xeon

Und dafür 12 Kerne ? Bah !

Mir fehlen ehrlich gesagt die nötigen Kenntnisse, um die Benchmarks zu beurteilen - aber bisherigen Erfahrungen zu folge, sollte man AMD-Benches ähnlich kritisch betrachten, wie Intel/Nvidia Benches bei 3Dnow&Co. Die haben eine erstaunliche Häufung von Worst-Case-Szenarien.
(wobei es selbst dafür extrem schlecht ist, dass sich der 2,2GHz 12 Kerner mehrmals deutlich von einem 2,93 GHz 6 Kerner schlagen lassen muss. Da AMD vielleicht doch am falschen Ende gespart. Zu niedriger NB-Takt, wie am Anfang des Artikels erwähnt?)

Mehr Kerne bringen erst mehr als hoher Takt, wenn die Anwendungen auch entsprechend optimiert sind. Im Server bzw. Businessbereich sind die Hersteller oftmals eher zu Optimierungen bereit als im Consumer-Markt.
Naja, und irgendwann greift dann eh das Amdahlsche Gesetz :ugly:

Wir reden hier von Server- Buisness- und Grafikanwendungen mit z.T. hochparallelisierbaren Aufgabenstellungen und einem Vergleich, bei dem das hochtaktende System auch schon mit 12 Kernen an den Start geht.

Ich hätt da mal ne Frage: So wie ichs durchgelesen hab , fand ich leider keine Angaben welchen Sockel diese Prozzies haben. Könntem an diese nicht einfach in nen normalen PC reinstecken, das wärs doch son 12 Kerner einfach so !

Greez ,
Tim

Der Sockel ist der G34(steht auch im Artikel). Wenn ich mir die Bilder so ansehe wäre es auch eher unwahrscheinlich dass das Ding in einen AM2/AM3 Slot passt(ausser man setzt in der Mitte den Dremel an :ugly:).

ich weiss gar nicht wieso sich die leute die nur n desktop rechner haben, für diese neuen CPUs interessieren. Die sind voll für server ausgelegt und für desktop-rechner sinnlos ;)

Zurück