AMD soll über Produktions-Verlagerung zu Samsung nachdenken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD soll über Produktions-Verlagerung zu Samsung nachdenken

Laut einem Gerücht aus Asien erwägt AMD, dass man Teile der Fertigung zu Samsung umzieht, damit man in eine bessere Position bei der Versorgung kommt. Die Mehrkosten des Umzugs könnten sich lohnen, wenn man dadurch mehr verkauft. Gerade Radeon-Grafikkarten sind besonders rar gesät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD soll über Produktions-Verlagerung zu Samsung nachdenken
 
Kann für Radeon im Bereich einer x500 / x500 durchaus sinnvoll sein, aber für die high-end gpus eher nicht
 
Wieso das? Kann sich da bitte mal der ein oder andere schadensfrohe AMD bzw. TSMC Fanboy aus den damaligen Nvidia und Samsung bash´s ala´ (AMD und TSMC regelt und kann liefern) äußern? :ugly:

Was ich mich allerdings ernsthaft frage, Samsung scheint zwar den Umständen einigermaßen Nvidia Gpu´s zu fertigen, aber wie wollen sie dann noch Amd Gpu´s stemmen? :huh:
 
Denke nicht das AMD das so schnell umstellen kann, eventuell für die nächste Generation der Einsteiger und Mittelklasse GPUs.

Lustig ist jedenfalls das es bei Nvidia Gerüchte gab sie wollen wieder zu TSMC wechseln, und jetzt soll AMD zu Samsung? Ich glaub das Gerücht nicht so ganz.

Oder aber AMD will TSMC damit etwas unter Druck setzen, auch möglich.
 
Klingt gut, allerdings steht der Aufwand an neuen Masken sowie einem doch eher anderen Fertigungsverfahren dem ganzen doch sicherlich mehr im Weg. Selbst wenn man es machen würde, der Umzug würde doch ebenfalls sehr lange dauern.
 
Weil Nvidia ja so viel liefern kann :ugly:
Aber zwei Standbeine sind besser als eines.


War AMD schon mal Samsung Kunde?
Der 14nm von Global war zwar Samsung Lizenz, aber bei Samsung direkt waren sie noch nie oder?
 
Naja.. Radeon Karten gibt es keine weil AMD priorsiert für Xbox und ps5 produzierd... Sony und Microsoft machen da ordentlich Dampf im Hintergrund.. der Rest reicht noch für die kleineren ryzen CPUs und ne handvoll GPUs.

Das Nvidia gut Karten produziert glaub ich schon.. wahrscheinlich sogar in Recht großer und ordentlicher Stückzahl.. nur gehen die ab Werk Palettenweise weg an Miner.
Ware die an Großhändler gehen werden auch dem Palettenweise aus den Fingern gerissen von Minern.
 
Ich kann mir nicht vorstellen Mal eben von 7nm auf 8nm umzustellen, da müsste rdna2 ja extrem anpassungsfähig sein....oder Sie machen es wie Nvidia mit der 2060 und legen die 5000 Serie neu auf.
 
Kann durchaus Sinn ergeben. Bei GloFo haben sie ja das alte Zeug geparkt, die Konsolenchips könnte man dann langfristig bei Samsung parken, wenn deren 5nm Prozess gut ist. Beim Rest ist es fraglich. Sowohl bei der Grakas, als auch bei den CPUs dürften sie auf den jeweils besten Fertigungsprozess angewiesen sein, immerhin entscheiden hier wenige Prozent.

Was ich mich allerdings ernsthaft frage, Samsung scheint zwar den Umständen einigermaßen Nvidia Gpu´s zu fertigen, aber wie wollen sie dann noch Amd Gpu´s stemmen? :huh:

Wenn sie ihre Kapazitäten ausweiten, dann dürfte das machbar sein. Samsung hat ja verkündet, dass sie der größte Fertiger werden wollen, auch im Auftragsbereich. In absehbarer Zeit dürften sie TSMC überholen.

Warum baut TSMC die Fertigung nicht einfach weiter aus? Scheinbar ist der Bedarf ja da.

Weil das viele Jahre dauert. Unter sehr guten Bedingungen, von der Planung bis zur Fertigstellung, sind es 5 Jahre, wobei man in China auch wesentlich schneller war. Im vertrottelten Europa braucht man 10 Jahre, wobei sich Elon Musk ja an einem ähnlich großen Projekt in Deutschland versucht.

Mit anderen Worten: die Kapazitäten dieses Jahr wurden spätestens 2016 in Angriff genommen und damals gab es (meines Wissens) einen Überschuss an Flash und RAM Bausteinen, keine guten Aussichten für eine neue Halbleiterfertigung (wobei da ja doch einiges gebaut wurde). Was jetzt in Angriff genommen wird, dürfte erst 2026 das Licht der Welt erblicken.

(korrigiert mich, wenn ich bei den Zeiträumen daneben gelegen habe).
 
Warum baut TSMC die Fertigung nicht einfach weiter aus? Scheinbar ist der Bedarf ja da.
Weil auch die Technik für die Produktion begrenzt ist. ASML hat 65% Marktanteil wenn es um Maschinen zur Chipbelichtung geht. Und sie sind weltweit der Einzige Hersteller für EUV-Lithografie die ab 7nm aktuell alternativlos ist.
Und ASML schafft es aktuell auch nur einige Dutzend dieser Maschinen pro Jahr auszuliefern.
Gleichzeitig haben TSMC, Intel und Samsung die Forschung von ASML massiv mitfinanziert, daher werden die schon dafür sorgen, dass nur sie in den Besitz der notwendigen Technik kommen.

Man sieht also, primär ist das ein großes Kartell, dass von der ausgelasteten Produktion und den hohen Preisen profitiert.
Und weil Chipproduktion in aktuellen Strukturgrößen ziemliches High-Tech ist, sprießen da auch nicht so schnell Konkurrenten aus dem Boden, trotz der guten Geschäftsaussicht.
 
Weil es bei den kleineren Karten nicht so wichtig ist, ob sie im besten Fertigungsprozess hergestellt wurden. Zur Not aktiviert man noch den einen oder anderen Shadercluster.
Das mag prinzipiell so sein, aber gehen wir davon aus, dass AMD heute drüber nachdenkt die Produktion zu verlagern, haben wir die ersten Produkte eh erst mitte 2022, da ist auch Samsung schon längst bei 7/6nm und den "besten" Prozess - sofern er zeitgerecht kommt, könnte in 2-3 Jahren sowieso Samsgungs 3nm GAP darstellen.
Und ob TSMCs Prozess so viel besser ist weiß man nicht, Samsgung fertigt aktuell die schnellsten GPUs.

Wir wissen, dass er nominell kleiner ist - also eine höhere Packdichte haben könnte. Ob darüber hinaus auch andere Eigenschaften so viel besser sind?
Und wie gesagt: wenn man JETZT über Verlagerung nachdenkt, betrifft das eher Navi 3
 
Da RDNA2 von Samsung auf den eigenen 5nm Node portiert wird, würde ich am ehesten eine Mobile-GPU erwarten.

Es könnte aber auch noch eine APU in 12LP+ von GF kommen, der Prozess soll 40% sparsamer als 12LP sein und gegenüber 7nm ist er sicher sehr günstig!
 
Zurück