AMD + SLI = reality?

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
11778.png

Diese Information könnte vielleicht so einige von euch interessieren. Laut VR-Zone kommt der SLI-Support für AMD mit den Chipsätzen 990FX und 990X endlich offiziell zurück. Somit hätte man für den Bulldozer einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Dennoch soll dies für die Chipsätze der 7er und 8er Serie nicht gelten. Außerdem gäbe es auch kein nF200 Support und somit auch keine Bereitstellung weiterer PCI-Express-Lanes. Während der 990FX 2x PCIe x16 oder 4x PCIe x8 und somit 2-way (2 x16) oder 3-way (3 x8) SLI bietet, stellt der 990X "nur" 2-way SLI auf Grund weniger(er) PCIe-Lanes (2 x8) zur Verfügung. Ob der AMD 970 Chipsatz auch SLI unterstützen wird, sei noch unklar. Die 9er Reihe käme wohl im Mai, so VR-Zone.

NVIDIA_AMD_SLI.png

MfG 'XT

Quelle: NVIDIA To Unlock SLI For AMD 990 Series Chipsets - VR-Zone.com
Zusatzquelle: Nvidia SLI kehrt auf AMD-Plattformen zurück - 31.03.2011 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine tolle Sache. Wenn auch noch die Leistung der BD-CPUs stimmt, kaufe ich mir dann vielleicht auch mal ein AMD-System....

AW: SLI + AMD = reality?

wär eine super sache um wieder mehr Marktanteile zu bekommen, denn zur Zeit kann man nicht viel sagen welche Grafikkarte besser ist, das ist zur Zeit eine ansichtssache und die Leistung ist bei allen Graka super, wo hat man das sonnst nochdas es CF und SLI gibt? Richtig, nirgends außer mit der Hydra anbindung und da hat man auch nur 2x16PCIe und da gehen nicht alle Spiele so gut, aber ich denke wir müßen mal sehen was die bringen.

Ohne nForce-200 Support nicht so berauschend. Mit wäre es genial, aber so - naja.

Ich denke mal wenn die anfangen in diese Richtung zu gehen, werden sie den Weg auch zu ende gehen, hoffentlich :schief:

@TE bearbeite deinen Beitrag und geh mit Maus übers Bild, dann kommt links oben ein Bleistift, draufdrücken und dann kannst die Bildeinstellungen vornehmen. :daumen:

Der NF200 ist sowieso nur für Tripple/Quad SLI auch nur ansatzweise sinnvoll, der 990FX Chipsatz bietet ja schon von sich aus echte 2x 16 PCIe 2.0 Lanes

Allgemein ist das ein Hinweis darauf, dass der Bulldozer sehr Stark wird; nVidia will wohl nicht, dass SLI nicht zusammen mit den stärksten Desktop CPUs funktioniert

nVidia machts schon richtig, da passt der Satz in der Signatur vom TE sehr gut
"Although AMD will continue to live, it will not prosper. But Intel doesn't want AMD to disappear, as it needs the competition to avoid anti-monopoly lawsuits..."

Der NF200 ist sowieso nur für Tripple/Quad SLI auch nur ansatzweise sinnvoll, der 990FX Chipsatz bietet ja schon von sich aus echte 2x 16 PCIe 2.0 Lanes

Allgemein ist das ein Hinweis darauf, dass der Bulldozer sehr Stark wird; nVidia will wohl nicht, dass SLI nicht zusammen mit den stärksten Desktop CPUs funktioniert

Inwiefern ist nF200 denn überhaupt nützlich? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich genau weiß, was nF200 ist :(...
Wenn der Bulldozer eine preiswerte Alternative zur Konkurrenz bietet, steht für mich spätestens nach dem SLI-Support dem Kauf nichts mehr im Wege...

Cayman XT schrieb:
Inwiefern ist nF200 denn überhaupt nützlich? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich genau weiß, was nF200 ist :(...
Wenn der Bulldozer eine preiswerte Alternative zur Konkurrenz bietet, steht für mich spätestens nach dem SLI-Support dem Kauf nichts mehr im Wege...

Eigentlich ist der gar nicht nützlich. Es sieht in den techn. Daten gut aus wenn die PCI Slots beispielsweise mit x16 x16 x16 laufen, denn dafür sorgt der NF. Aber limitiert wird das ganze sowieso immer durch die maximale Anzahl an Lanes die die CPU verarbeiten kann, also 16 oder 32. Der NF ist also im Prinzip nur Augenwischerei....

Eigentlich ist der gar nicht nützlich. Es sieht in den techn. Daten gut aus wenn die PCI Slots beispielsweise mit x16 x16 x16 laufen, denn dafür sorgt der NF. Aber limitiert wird das ganze sowieso immer durch die maximale Anzahl an Lanes die die CPU verarbeiten kann, also 16 oder 32. Der NF ist also im Prinzip nur Augenwischerei....

Dann bin ich ja erleichtert :D.

Also für mich sieht es aus, als würde AMD mit dem Bulli richtig auf den Putz hauen wollen.
So hab ich damals auch angefangen... Athlon64 3500+ und 6600GT SLI.
Find ich jedenfalls sehr gut diesen Schritt.:daumen:

Coole Meldung, danke für die Info.:daumen: Wird gleich angeheftet. Wenn die Leistung und der Verbrauch der Bulldozer CPU's noch stimmt, ist das dann für mich eine ideale Platform für einen neuen all-in-one Folding und Gaming Rechner mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis. Der X58-Chipsatz hat aus meiner Sicht mit den entsprechenden CPU's einen zu hohen Verbrauch, die Sockel 1156 und 1155 Chipsätze mit den zwei x8 PCIe-Lanes im Multi-GPU-Betrieb sowie den Einschränkungen bzgl. Anbindung USB 3.0 / SATA 6 GB/s andere unerwünschte Probleme.

Ich glaube das erst, wenn ich es sehe :ugly:
In 7 Tagen sollte es spätestens klar sein, ob das ein verfrühter dummer April-Scherz war.

Jup denke auch eher 1. April lässt grüsen :schief:

Vielleicht stimmts aber auch. Ob man das jetzt positiv sehen kann?

Für den Kunden sicherlich, auch wenn die Boards dadurch wohl etwas teurer werden als ohne.
Für AMD? hm.... keine Ahnung, wird wohl erst die Zeit zeigen.

Zurück