AMD Sienna Cichlid: Weitere Hinweise auf Größe von "Big Navi"

Unsinn. Der Sync muss durch Entwickler berücksichtigt werden und das Fehlen ist Nv mit dem Modul vorerst umgegangen, so das man sofort eine funktionsfähige Lösung liefern konnte. Mit dem Modul steuerten sie den Timingcontroller der Panele an. Dadurch wird das Vblank geändert, so dass das Panel das Bild solange hält bis die GPU ein neues liefert. Wenn ein Tcon sein Timing ändern kann, braucht man kein Modul mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig falsch, bitte die Adaptive Sync Spec mal lesen. Das VBlank darf von der GPU nicht beliebig lange gemacht werden, sondern muss mindestens die minimale Refreshrate des Panels (ca. 25-35 Hz) einhalten. Im Gegensatz zu G-Sync muss die GPU ein Bild liefern, wenn das Panel dies benötigt. Bei G-Sync sorgt das Modul für den Refresh. Hier liegt auch der Latenzvorteil bei niedrigen FPS-Raten. Während bei FreeSync der DisplayPort durch den wiederholten Frame noch in Benutzung ist, kann bei G-Sync das Modul gleichzeitig den alten Frame wiederholen und den neuen nachladen und unverzüglich anzeigen.

Deshalb hat LFC mit den ersten FreeSync Monitoren auch nicht funktioniert und wurde erst später nachgeliefert.

Der NVidia-Treiber scheint da aber bei FreeSync Monitoren auch anders für den Refresh zu sorgen. Dort soll laut Aussage von PCGH dann auch die Minimalfrequenz des Monitors keine Rolle mehr spielen und damit auch LFC immer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Umschreibung des Rests deines Postings :ugly:
Ich, ich, ich, Mein, mein, mein....

Einfach die Datasheet vom Altera V (5AGXMA3D4F3113N) lesen und verstehen, wofür das Teil überhaupt da ist. Und ja der kostet 500$ und mehr, wozu sollte den Nv sonst auf dem Modul 1 verbauen? Aber du bist ja besonders schlau.

Wenn du das durchgeackert und verstanden hast, wieder kommen! Es geht um Frequenzsynthese, Jitterdämpfung und programmierbarem Output Clock. Vllt. hälst du dann mal die Finger stiller.

Ansonsten, mich nie wieder ansprechen.
 
Das ist aber Unsinn, was hat die Pollingrate der Maus, die man bei hoher Wiederholfrequenz auf Empfehlung mindestens auf 1000MHz stellen soll, mit der Anbindung des Displays an das Modul zu tun? Selbst wenn ich dafür anderthalb Stunden googeln muss, kommt von dir dazu gar nichts und wenn, nur wirres Zeug.

Das Polling hat etwas mit dem Microstuttern der Maus (Lag bei Raten über 60Hz) zu tun und nicht mit dem Timing des Vblank.

Gsync läuft grundsätzlich auf Basis von Doublebuffering, wenn das Display dabei auf NVCP zurückfällt und eine Engine Tripplebufferung fordert, kommt es zum Lag der Maus, bei hoher Wiederholfrequenz. Kannst dich ja mal fragen warum.

Übrigens braucht dann Gsync, wie Freesync ein FPS Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum auf einmal ne Maus mit im Spiel ist, oder warum nicht immer 1000Hz bei ner Maus von Vorteil sind?
 
Zurück