AMD Sienna Cichlid: "Big Navi" mit 80 CUs und 5.120 Shadern?

Wie auch immer. Wir warten die Benchmarks ab und gucken welches Feature-Set und welche Specs anliegen.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass ich BigNavi nur kaufe, wenn die RTX2080Ti gut überholt wird (mind +10% FPS im Durchschnitt) und dazu die Preise entsprechend AMD-typisch bleiben, sprich irgendwo im Bereich 600-700€, sonst sehe ich es nicht ein. AMD ist aktuell für mich noch nicht in der Position Preise wie Nvidia zu verlangen, selbst wenn BigNavi entsprechend stark wird. Sie müssen sich erst einmal beweisen und sollte die RTX2080Ti nicht überholt werden, dann haben wir ebenfalls ein fettes Problem.

Ich kann dazu keine fundierte Aussage machen. Mich hat das Problem damals auf meiner NVidia Karte auch ein wenig betroffen, nicht übermäßig, aber schon so, dass es mich gestört hat. Wie stark AMD betroffen war, kann ich nicht sagen - aber der Titel des Videos, der impliziert, NVidia würde GPUs zerstören, ist jenseits von Gut und Böse. Meine Erinnerung sagt, dass das Problem beide Herstellen ungefähr gleichmäßig betroffen hat. Und selbst wenn NVidia anfangs stärker betroffen war, was sagt uns das heute? Dass die Welt in der Vergangenheit auch mal crappy war? Dass kein Hersteller perfekt ist? Dass NVidia Leichen im Keller hat? All das ist wirklich nicht neu.

Ich mache da keine Agitation daraus, so wie Du es versuchst. Leute, die mit einer Agenda unterwegs sind, outen sich immer sehr schnell selbst. Und das hast Du wieder bestätigt.

Das Gehate gegen Vista in dem Video ist ebenfalls derart unter aller Sau, dass ich den Typen keine Sekunde ernst nehmen kann.

Es gab wirklich mal einen Treiber von NV bei dem die Grafikkarten reihenweise verreckt sind. Und auch die RTX-Karten haben, wie auch die RX5700, so ihre Probleme.

Ich freu mich auf Big-Navi, denn dann wird meine Vega 64 Nitro+ in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Wie auch immer. Wir warten die Benchmarks ab und gucken welches Feature-Set und welche Specs anliegen.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass ich BigNavi nur kaufe, wenn die RTX2080Ti gut überholt wird (mind +10% FPS im Durchschnitt) und dazu die Preise entsprechend AMD-typisch bleiben, sprich irgendwo im Bereich 600-700€, sonst sehe ich es nicht ein. AMD ist aktuell für mich noch nicht in der Position Preise wie Nvidia zu verlangen, selbst wenn BigNavi entsprechend stark wird. Sie müssen sich erst einmal beweisen und sollte die RTX2080Ti nicht überholt werden, dann haben wir ebenfalls ein fettes Problem.

Wieso müssen bei euch die AMD-Karten immer billiger sein als die von NV? Nenn mir einen (wirklichen) Grund!
Wenn die Leistung passt sollte auch der Preis angepasst werden. So Lemminge wie ihr habt doch erst dafür gesorgt, dass AMD das nötige Geld für die Entwicklung gefehlt hat. Nur weil die Schnellste karte von NV kommt, ist das im Mittelfeld nicht automatisch die bessere Wahl, Aber macht ruhig weiter so, dann zahlt ihr bald für xx60er ca. 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu keine fundierte Aussage machen. Mich hat das Problem damals auf meiner NVidia Karte auch ein wenig betroffen, nicht übermäßig, aber schon so, dass es mich gestört hat. Wie stark AMD betroffen war, kann ich nicht sagen - aber der Titel des Videos, der impliziert, NVidia würde GPUs zerstören, ist jenseits von Gut und Böse. Meine Erinnerung sagt, dass das Problem beide Herstellen ungefähr gleichmäßig betroffen hat. Und selbst wenn NVidia anfangs stärker betroffen war, was sagt uns das heute? Dass die Welt in der Vergangenheit auch mal crappy war? Dass kein Hersteller perfekt ist? Dass NVidia Leichen im Keller hat? All das ist wirklich nicht neu.

Ich mache da keine Agitation daraus, so wie Du es versuchst. Leute, die mit einer Agenda unterwegs sind, outen sich immer sehr schnell selbst. Und das hast Du wieder bestätigt.

Das Gehate gegen Vista in dem Video ist ebenfalls derart unter aller Sau, dass ich den Typen keine Sekunde ernst nehmen kann.

Ich glaube du solltest das video doch noch ein paar minuten Länger anschauen ... es waren nicht die Vista Anfangsprobleme der Grund für getötete Nvidia Grafikkarten, sondern ein Treiber der die Lüfter einfach abschaltete was zu Überhitzung der Grafikkarten führte und ein zweiter Treiber der einen Bug um Überspannungsschutz hatte was zu wort wörtlich abrauchenden Karten führte. Das hat nichts mit Vista zu tun.
Und wenn immer und immer wieder das Argument hier käme AMD hätte nur scheiß Treiber und Nvidias wären immer prefekt, dann ja krame ich diese "ollen Kamellen" aus.
EDIT: Vielleicht ein Grund warum das relevant ist: Das sind keine Einzelfälle und passiert immer wieder ... relativ junges Beispiel sind die anfangs verreckenden RTX Karten mit Artefakten: Massive problems with RTX series cards artifacting and dying | TechPowerUp Forums
Mal sehen wann das nächste kommt und instant vergessen wird.

Solche Bugs hätten entweder zu einer kostenlosen Austauschaktion führen müssen oder hätten eine Class-Action Klage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer Entschädigung zur Folge gehabt. Von beidem habe ich nichts gehört. Aber vielleicht hast Du ja Quellen.

Man darf ja nicht vergessen, dass in USA Anwälte nur darauf lauern, Class-Action Klagen starten zu dürfen, wenn sie nur die geringste Chance haben, damit durchzukommen, weil man sich als Anwalt daran eine goldene Nase verdienen kann.

Ich bin bei Informationen aus dem Netz immer extrem skeptisch. Irgendetwas schreiben und aufbauschen kann schließlich jeder im Netz. Und Menschen mit einer Agenda gibt's ja nun wirklich genug.

was soll man dazu noch schreiben... selten so einen Müll gelesen
Nvidia darf die Preise verlangen, AMD aber nicht? gehts noch? :D

AMD lässt die Berechnung wohl auf den normalen Einheiten ausführen.

Und genau das ist auch Teil von DXR, während DXR v1 und RTX einen (ersten) eigenen Ansatz von Nvidia verfolgt und auf NGX basiert.

Die Renderingszene besteht dabei aus FP32, INT32, RT-Core-Operationen und die der Tensor Cores. Das heißt, dass sich RTX Ops in prozentualem Anteil der jeweiligen Szenen verteilen muss und damit auch der Raytracing Workload (also der Impact recht unterschiedlich ausfallen kann). Nvidia gab das damals in Gigarays an und verglich diese Rechenleistung in einer ausgewählten Szenen mit der 1080ti, dabei haben sie aber vergessen zu erwähnen, dass die 1080ti nicht nur in der Lage ist 1,1 GRays darzustellen/berechnen, sondern je nach Implementation des Levels die Hälfte von dem einer 2080ti schaffen kann. Ich hab das hier schon zig mal versucht zu erklären, es ist aber nutzlos. Und genau deshalb gab es bei Besitzern der Titan V Zweifel daran, als Nvidia behauptete man könne RTRT nur mit dem RT Cores schnell genug berechnen, dass stimmt absolut nicht. Das liegt daran, weil man es per Treiber nur dort schnell genug zulässt und nur eine Lösung im Markt haben will.

Es gab also schon immer die DXR Option Raytracing auch ohne dedizierten RT Cores auszuführen, nur hat das Microsoft erst später und jetzt im Nachgang mit DXR v1.1 nochmal gepusht. Es gibt also den RT Core von Nvidia und die Möglichkeit das Traversal auch über einen Intersectionsshader berechnen zu lassen. Das gute daran ist, die Shader können zwischenzeitlich andere Berechnungen ausführen und müssen nicht expliziet auf der Ergebnis des Kreuzungstest warten.

Grundsätzlich steuert auch bei Nvidia der Shader (also Compute die Berechnung), Nachteil ist das die wenn der RT Core rechnet der Rest warten muss. Und auch bei Nvidia ist das Modell ein Hybridmodell aus Rasterisation und Raytracing, wobei der Treiber etwaige Berechnungen auch auf die CPU auslagert und die CPU weiterhin das Rendering steuert.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, das in diesem Forum ständig herunterzubeten, zumal hier sehr viel Unsinn darüber berichtet wird.

Nvidias RT Cores besitzen dafür spezielle SFU, um die Durchläufe in der Sub Box (Kreuzungstest) zu beschleunigen. Letztlich ist es ähnlich dem hauseigenen VXGI, wobei man mit Tensor in der Lage ist, die Datenmenge die die GPU dabei berechnen und beschleunigen muss zu minimieren, es gibt also die Intersectionsengine und den RT Cores, und beides ist absolut nicht das Gleiche. Nur passt das hier in bestimmte Köpfe nicht rein.

AMDs Ansatz lässt sich daher sehr schwer einstufen bzw. kann man nicht heute einfach sagen, sie seien um so und so viel langsamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Bugs hätten entweder zu einer kostenlosen Austauschaktion führen müssen oder hätten eine Class-Action Klage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer Entschädigung zur Folge gehabt. Von beidem habe ich nichts gehört. Aber vielleicht hast Du ja Quellen.

Man darf ja nicht vergessen, dass in USA Anwälte nur darauf lauern, Class-Action Klagen starten zu dürfen, wenn sie nur die geringste Chance haben, damit durchzukommen, weil man sich als Anwalt daran eine goldene Nase verdienen kann.

Ich bin bei Informationen aus dem Netz immer extrem skeptisch. Irgendetwas schreiben und aufbauschen kann schließlich jeder im Netz. Und Menschen mit einer Agenda gibt's ja nun wirklich genug.

Du musst echt unter einem Stein leben:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...iterer-Fehlerquellen-interne-Defekte-1269536/
RTX 2080 Ti Failure Analysis: Artifacting, Thermals, Black Screens, & Defects - YouTube
Live: Artifacting 2080 Ti Testing, ft. Pile of GPUs - YouTube
Here's Why My RTX Graphics Card FAILED... (with proof - 2080 Ti) - YouTube

Und ja es gab entsprechend Austausch von den Herstellern für die Karten ... manche hatten sogar das "Glück" die Karte zwei oder gar drei mal umtauschen zu müssen weil die Ersatzkarten kurze Zeit später das gleiche Problem hatten.

Du musst echt unter einem Stein leben.
Mach dir nichts draus, bei Ihm liegen treiberrelevante Hardwareprofile auch unter HKEY_USERS, wo jeder weiß das dort die Nutzerprofile abgelegt werden und der Rest woanders zu finden ist, wie z.Bsp. unter HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY/CURRENT_CONFIG.

Er kommt damit hier, ja immer wieder durch.

Um, Algo, hast Du die Artikel überhaupt gelesen (bzw. die Videos angesehen), die Du da verlinkst? Die haben nichts mit dem zu tun, was in dem oben von Dir geposteten Video behauptet wird, oder widerlegen sie geradezu. Abgesehen davon, dass hier von 2080Ti die Rede ist, die erst viel später als dieses Video released worden sind.

Unterüberschrift aus dem PCGH Artikel:

"Nach der Untersuchung weiterer defekter RTX 2080 Ti-Grafikkarten kommt Gamers Nexus zu dem Schluss, dass diese vermutlich Beschädigungen in den Bauteilen beziehungsweise dem PCB haben. Gründe wie eine Überhitzung des VRAMs oder Softwarefehler werden ausgeschlossen. Zumindest scheinen die Hardware-Defekte selten zu sein."

Was willst Du uns damit also sagen? Du bringst hier irgendetwas um eine Behauptung zu stützen, die in keinerlei Zusammenhang damit steht. Sollen das Nebelkerzen sein?

Mach dir nichts draus, bei Ihm liegen treiberrelevante Hardwareprofile auch unter HKEY_USERS, wo jeder weiß das dort die Nutzerprofile abgelegt werden und der Rest woanders zu finden ist, wie z.Bsp. unter HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY/CURRENT_CONFIG.

Er kommt damit hier, ja immer wieder durch.

Weißt Du, Eclipso, das ist wirklich unverschämt. Jetzt unterstellst Du mir auch noch nonsense-Aussagen, die ich nie getätigt habe, nur um mich zu diskreditieren... Wie weit kann man noch fallen?

Weil AMD bei gleicher Rohleistung ein schlechteres Feature-Set mit sich bringt und die Produkte ausnahmslos nach jedem Launch noch teilweise stark verbuggt sind (Ich muss jetzt nicht echt aufzählen oder? Beispiele: Abstürze bei RDNA, Taktfail bei Zen2, ewiges gepatche der AGESAs, Memory-Bugs bei Zen, etc etc) - da muss oft Monate lang nachgearbeitet werden, bei BigNavi wird es auch wieder zu Problemen irgendeiner Art kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, darum würde ich definitiv nicht vorbestellen, während die Produkte von Nvidia in der Regel problemlos laufen und man nicht noch Zeit in Undervolting und Bugfixing stecken muss.

Wenn ich ne Karte für 700€+ kaufe, dann muss der Bums fehlerfrei out-of-the-box laufen.

Abgesehen davon ist AMD selbst wenn sie es von den FPS her packen würden, immer noch nicht ebenbürtig, was andere Funktionen angeht. Wie genau es aussehen wird bleibt abzuwarten, aber es ist stark davon auszugehen, dass die RT-Leistung deutlich schwächer sein wird als bei Ampere, eine DLSS-Alternative wird vermutlich komplett fehlen, der x264/x265-Encoder ist schlechter als bei der Konkurrenz (fur mich persönlich wichtig) und und und. In so vielen kleinen Punkten ist AMD einfach noch hinten dran und man kann nicht immer nur auf die Rohleistung gucken.

Daher würde ich selbst bei gleichen FPS niemals genau so viel Geld bei AMD bezahlen wie bei Nvidia.

Es ist so als sagt man:

Dieser Audi hat 560 PS, den verkaufen wir jetzt mal für den gleichen Preis, wie den Porsche 911 Turbo S.
Einfach nein.

Es gibt noch sowas wie Markenbonus.
AMD kann nicht die gleichen Preise nehmen.

Wenn sie Nvidia nicht in allen Punkten schlagen, dann müssen sie erneut über den Preis kommen, ansonsten kaufen wieder nur Fanboys deren Produkte.

PS:
Ich freue mich schon wieder auf die aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Die klagen gab es worauf die rma auch problemlos durchgeführt wurden
Diesen Fehler habe ich selber erlebt mit meiner 9800gtx+
irgendwann um 2008 rum
Aber dies wurde sehr schnell festgestellt somit war ich nicht betroffen

treiber ist immer eine Frage wie neu eine GPU Serie ist
Nvidia braucht etwa 2-3 Monate bis diese stabil sind.
Amd dagegen bis zu einen Jahr

Ich freue mich immer wenn neue GraKas kommen, egal von welchem Hersteller.
Üblicherweise werden dann nämlich die Modelle der vorhergehenden Generation günstiger. :D
Gekauft wird, wenn eine Karte erhältlich ist welche min. +50% auf meine draufpackt und max. 350€ kostet. Meine absolute Schmerzgrenze sind 500€, da muss das Teil dann aber schon der absolute Wahnsinn sein. Gibt einfach zu viele andere Dinge für die ich viel lieber Geld in die Hand nehme.
Wenn's gut läuft könnte es in zwei Jahren soweit sein, dass man dahingehend mal was im Marktplatz findet. Mit Pascal hat das ja leider nicht geklappt, 1080Ti's werden immer noch für ~500€ gehandelt. Deswegen ist es bei mir eine 57XT geworden, die packt im Schnitt ~60% auf meine 980Ti und hat mich 330€ gekostet. :)
Wenn ich das mit einer BN oder Ampere in paar Jahren wiederholen kann wärs echt super. In der Zwischenzeit hoffe ich auf flottere CPUs, das ist bei mir aktuell der harte Flaschenhals.

Doch das kann man, da eigentlich jeder weiß (gut, fast jeder wie du gerade zeigst), dass FF-Einheiten sehr viel schneller und effizienter sind, als universal programmierbare Einheiten. Das ergibt sich auch rein aus der Logik.

Ist für RT auch schon von NVIDIA gezeigt worden wie massiv der Unterschied ist (Pascal vs. Turing nonRT vs. Turing RT):
https://www.hardwareluxx.de/images/...pdate-09_3B38525933DF4A76866ACA7122331010.jpg
Was du nicht verstehen willst ist, dass die "FF-Einheiten" nur grob (gutwillig) 1/10 der FrameTime ausmachen. Wenn sie also 0 Zeit bräuchten(!), dann könnten die "FF-Einheiten" die FrameTime auch nur um 1/10 beschleunigen. Die restlichen 9/10 FrameTime sind sie schlicht nutzlos, da ist AMDs DXR ansatz effizienter.

Auch geht es hier nicht um "Pascal vs. Turing nonRT vs. Turing RT", es geht um nvidias RT vs AMDs DXR.

Irgendwie passen die Gerüchte zu CUs / SPs, Chipgröße und Speicherausbau nicht wirklich sinnvoll zusammen.

16BG GDDR6 geht nur mit 256 oder 512 Bit Anbindung.

256 Bit wäre viel zu wenig Bandbreite für 5120SPs.

512Bit passt mit 5120SPs kaum in die neuerdings genannten 430 mm² und selbst bei den ehemals genannten niedrigen 5X0mm² wäre da kaum noch Raum für Raytracing Einheiten.

Wird er nie verstehen und gibt sich auch keine Mühe.

Nvidia hat gesagt, es geht nicht ohne RT Core dann ist das so (das gilt aber nur für Nvidia). Es gibt kein Ausweichen, es gibt keine andere Idee, ich muss Montecarlo umsetzen (alle anderen Raytracing Stacks sind irrrelevant). Ich frage mich warum man Simulationen auf einer Hardware laufen lassen kann, die keinen RT Core hat. Schon weit bevor RTX erschien.

Grundsätzlich geht es Nvidia um die Ai visuelle Implementierung ihrer eigenen Architektur (da bedienen sie sich wie immer aus dem HPC Regal, machen alle anderen auch), da spielt nicht nur der RT Core eine wesentliche Rolle, sondern vor allem Tensor und damit DLSS/DLAA. Soweit ich das richtig verstanden habe, setzt AMD nicht auf so ein Modell.

Grundsätzlich baut DXR auf einem Intersectionsmodell auf, also einem programmierbarem (unified) Shader. Ob man einen Teil dabei einer Intersectionspipeline zuordnet und diese expliziet für die Berechnung auslegt, macht die Aussage in keinem Fall unrichtig. Das Cachemodell unterscheidet sich dabei zudem von Nvidia, auch wenn die Einheiten dem jeweiligen Shaderprotokoll entsprechen, denn das gibt Microsoft gar nicht vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst es schlicht nicht.
Jetzt sind es 1/10 und egal wie sehr nvidia die "FF-Einheiten" weiter "optimiert" mehr als 1/10 (auf die FrameTime bezogen) können sie aus den "FF-Einheiten" nicht mehr rausholen.Und nein, AMDs "DXR CUs" beherbergen eben keine "normalen" Shader mehr.

Irgendwie passen die Gerüchte zu CUs / SPs, Chipgröße und Speicherausbau nicht wirklich sinnvoll zusammen.

16BG GDDR6 geht nur mit 256 oder 512 Bit Anbindung.

256 Bit wäre viel zu wenig Bandbreite für 5120SPs.

512Bit passt mit 5120SPs kaum in die neuerdings genannten 430 mm² und selbst bei den ehemals genannten niedrigen 5X0mm² wäre da kaum noch Raum für Raytracing Einheiten.

Guckst du in meine Tabelle. Und die 430 mm waren Hochrechnungen von Nvidia anhand des Xbox Dies mit 4608 Shadern und 384 Bit.
12Gb Speicher und 2,2Ghz
Die 505mm die tatsächlich schon jemand gesehen hat sind deutlich sicherer als irgendwelche Hochrechnungen von Nvidea :lol:

Zurück