News AMDs Radeon Next Gen: UDNA mit HDMI 2.2 und bis zu 80 Gb/s

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation auf Basis der UDNA-Architektur ("GFX13") alias RDNA 5 sollen HDMI 2.2 mit bis zu 80 Gb/s unterstützen. Damit würde HDMI 2.1 abgelöst werden, das bis zu 48 Gb/s unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Radeon Next Gen: UDNA mit HDMI 2.2 und bis zu 80 Gb/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Obwohl HDMI im Gegensatz zu DP Geld kostet wird der Anschluss immer öfters verbaut. Gerade bei Monitoren hat man mehr HDMI als DP Eingänge. Dann aber auch noch beschnittene.

Können sie nicht einfach alle USB-C mit DP alt. verbauen? :ugly:

Dann meckern fast alle, die HDMI Geräte haben und das sind sehr, sehr viele.

Bei mir haben nur die Grakas DP. Mein Board selbst hat nur HDMI, genauso der Laptop (Laptops mit DP sind relativ selten), die Switch, X-Box 360 und PS3.

Wenn du jetzt darauf hinaus willst, dass DP und HDMI kreuzkompatibel sind: das müssen die Leute erstmal wissen. Wenn ein Monitor 4 DP hat und der andere zwei DP und zwei HDMI (wie meiner), dann ist klar, welchen Monitor die Kundschaft im Regal versauern läßt.

Außerdem hat5 das ganze einen gewaltigen Vorteil: durch die Konkurrenz treiben sich beide an, etwas immer besseres zu bringen. Jede Wette, dass da schon ein DP unterwegs ist, der die 96GBit kontern soll.

Ich nutze eigentlich auch lieber Displayport, insbesondere habe ich immer den Eindruck, dass HDMI dem Displayport nur hinterherläuft. Keine Ahnung, ob es am Konsortium liegt oder an den Herstellern der verarbeitenden Chips.

Mein Hauptmonitor hat 2 HDMI-Anschlüsse, aber nur einen Displayport. Das Display schafft 160 Hz, über HDMI gehen aber nur 75 rein. Ich darf regelmäßig den DP-Stecker zwischen Arbeits- und Privatgerät wechseln, da wär es mir lieber, wenn man HDMI im PC-Bereich raushalten würde.

Wird zwar nicht viele interessieren, aber immerhin mehr Bandbreite für alle. nVidia zieht ja aktuell auch keinen großen Nutzen aus der erhöhten Bandbreite, so who cares, am Ende fehlen viele attraktive und passende Monitore.

Ich nutze eigentlich auch lieber Displayport, insbesondere habe ich immer den Eindruck, dass HDMI dem Displayport nur hinterherläuft. Keine Ahnung, ob es am Konsortium liegt oder an den Herstellern der verarbeitenden Chips.

Es hängt immer vom Zeitpunkt ab. DP ist eine sehr lange Zeit HDMI 2.1 hinterhergelaufen, dann kam DP 2.1 und jetzt kommt eben das neue HDMI. Keine Ahnung, wie lange HDMI jetzt führen wird.

Das ganze ist ein Ping Pong Spiel.

Ich nutze zur Zeit am 4K240 OLED HDMI2.1 weil es mehr Bandbreite als DP1.4a hat.

Läuft zwar beides mit DSC aber ich hoffe einfach das die komprimierung mit HDMI2.1 weniger ist

Auch kann ich bei HDMI 4K240hz 12Bit auswählen..

Am Display Port nur 2K240 10Bit

Sync funktioniert mit beiden..
Und flickern ist mir jetzt noch nicht aufgefallen an dem OLED

Allerdings hab ich auch n Optisches Glasfaser HDMI Kabel dazwischen... weis jetzt nicht wie das reinspielt

Es hängt immer vom Zeitpunkt ab. DP ist eine sehr lange Zeit HDMI 2.1 hinterhergelaufen, dann kam DP 2.1 und jetzt kommt eben das neue HDMI. Keine Ahnung, wie lange HDMI jetzt führen wird.

Das ganze ist ein Ping Pong Spiel.
alles ganz toll mit dem DP 2.1
nur verbaut es so gut wie niemand im Oled Bereich. Fast jeder 4K Oled Bildschirm hat nur DP 1.4. Die, die es haben kannste an einer Hand abzählen und sind sauteuer.

alles ganz toll mit dem DP 2.1
nur verbaut es so gut wie niemand im Oled Bereich. Fast jeder 4K Oled Bildschirm hat nur DP 1.4. Die, die es haben kannste an einer Hand abzählen und sind sauteuer.
Nun DSC funktioniert soweit Prächtig.. es ist "fast" verlustfrei und die Unterschiede kann man mit der Lupe suchen.
Ich will nicht sagen das sie nicht vorhanden sind.. aber sie sind für die meisten Menschen nicht wahrnehmbar.
Ich persönlich sehe da keine Unterschiede an/aus

Der Hauptgrund DSC abzuschalten war bisher eher Nvidias DSR bzw DLDSR in Kombination mit DLSS was ein extrem scharfes Bild erzeugt.. weil es zu der DSR Auflösung hochscaliert bevor es downsampled.

Das Funktioniert allerdings mit einer RTX5000 auch mit DSC weil der Display Header aufgebohrt ist (wegen DP2.1 uhbr20)

Man ist also bisher gut mit DSC gefahren und zb Monitor unboxed empfiehlt die 200-300€/$ mehr für das gleiche Modell mit DP2.1 eben NICHT auszugeben

Also ich nutze auch DP.... reicht mir und passt alles.
Brauchst kein bestimmtes und evtl. teures HDMI Kabel besorgen...

Obwohl HDMI im Gegensatz zu DP Geld kostet wird der Anschluss immer öfters verbaut. Gerade bei Monitoren hat man mehr HDMI als DP Eingänge. Dann aber auch noch beschnittene.

Können sie nicht einfach alle USB-C mit DP alt. verbauen? :ugly:

Ich check das auch nicht. HDMI benutze ich nur, wenn ich meinen Studenten in der Hochschule Vorlesungen gebe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich das nutzen sollte. Wer kann mir die Vorteile von HDMI erklären?

Zurück