AMD Sienna Cichlid: "Big Navi" mit 80 CUs und 5.120 Shadern?

Die raster operation Prozessoren sind nur die 2d matrix für die Auflösung
64rop können 4k befüllen
Mehr machen nur Sinn bei höheren Auflösungen.
Die Leistung kommt von den shader und tmu
Shader sind pixel und vertex Operationen quasi Tapete/texturen mit Effekten
Die tmu sind ie eigentlichen polygone also das Gittermodell.

Da limitiert nix lediglich die cache Größe kann limitieren beim backend.
und genau da war vega Schwachstelle
navi hat das ganz aufgelöst.

Jetzt geht es an die Effizienz und das ist die isa des chip von 4 cluster auf 8 das verteilt die wärme über den ganzen chip und hat keine hotspots mehr wie vega Architektur (gcn allgemein).
Folgend kann man höher takten dann kommt es nur noch auf die Fertigung an wie hoch.
Wir wissen wegen den Konsolen das 2,2ghz möglich sind.
Wenn die wärme dichte nicht steigt geht das linear und lässt keine Taktsenkungen zu.
mehr Fläche gleiche abwärme pro mm² gleicher takt.
Darum meine Spekulation.

Spekulatius
Wie igor zu sagen pflegt

Was nvidia kann weis ich relativ genau
Was amd kann nicht so

Wir wissen 5120shder
Ein auf shader und angepasste tmu basierendes dxr (software)
50% bessere Effizienz
bedeutet bei gleichen takt 50% weniger strom
daraus ergibt sich max 40% mehr takt bei gleicher tbp
das ergibt etwa 1,7*1,4=2,38ghz
Wenn das erreicht wird bevor der Prozess dichtmacht hut ab
ich gehe aber von max 2,2ghz aus mit 300w tdp

Also sind es 5120shader*2*2,2=22,528tf
Das klingt unrealistisch
Da kommt noch die ipc infrage also gehen wird von einen besseren effizienz des navi10 chips
somit 1,6ghz 1,6*1,33=2,13ghz
Das klingt realistischer
Die große frage ist wie ist die ipc ?
Aktuell liegt navi bei etwa 0,9 vs turing somit sind wir bei
2,13*5120*2*0,9=19,63tf

Das wird mit der rtx3080ti knapp
Ergibt gegen standard rtx2080ti 4352*2*1,7= 14,796tf
19,63/14,796= 33%
die rtx3080ti hat auch 5120 shader aber 1,7ghz
5120*2*1,7=17,408 17,408/14,796=18%+ 6% ipc etwa 24%

Also ein Kopf an Kopf rennen
Ud das ist reine teraflops leistung
Die dxr leistung wird klar nvidia gewinnen
Die werden verdreifacht
Werte zum letzten gerücht des vollausbau de ga102
6144 shader 288Rt cores 768 tensor cores
Auf den 5120 chip bedeutet das
5120 240rt cores 720 tensor core
Eine quasi verdoppelte DXR Leistung wenn nicht mehr
Die große frage bleibt beim vram.
Der ga102 wird bis zur rtx3070 in verwendung
Der ga104 sollte de z oder januar kommen für den rest
ga106 wird lediglich die einsteiger chips ohne dxr geben
bsp name wären rt3030 und rt3040
Amd n23 kommt auch erst q1 2021
Wie groß dieser chip wird ist ungewiss man geht von 64 oder 56cu aus. könnte ein Ableger der Konsolen design sein
Modelle werden wohl rx670xt 6700
navi24 q2 2021 n10 ersatz ohne dxr
rx6600xt 36cu rx6600 32cu rx6500 26cu

das sind die Aussichten
Die sku können stark abweiche da amd sicherlich nvidia markteinführungspreise und specs anpasst.
Gilt besonders für die cut chips
Aber so macht es Sinn.
Nvidia wird vorlegen müssen. Weil es diesmal echt eng wird mit der GPU Leistungskrone
Bis man genug vollwertige ga102 chips hat.

wie war der Leistungssprung von GCN auf RDNA1? Was wäre mit tatsächlich 25 % IPC ?

Na ja, die RTX 2080Ti gab es schon des öfteren für 999 €.
Dann wären wir bei 749 € für die "big" Navi von AMD (inkl. HDMI 2.1).

Hier sollte man nicht zu viel erwarten, den auch AMD hat nichts zu verschenken, zumal das bei den GPUs für AMD fertigungskostentechnisch schwerer zu verteilen ist (i. V. z. ihren CPUs) mit zumal dem kleineren Marktanteil.
Ich würde hier annehmen, dass sich AMD bei gegebener Leistung im Bereich von -100 € bis allerbestenfalls -200 € im HighEnd bewegen wird und dass die vollen -200 € schon die äußerste Schmerzgrenze darstellen werden. Würde also das neue nVidia-Topmodell, wie von so manchem befürchtet, bei 1300 € landen und könnte AMD mit dieser Leistung mithalten, würde wohl auch AMDs Pendant über 1000 € kosten.
Vega 10 lag damals grob auf dem Niveau einer GTX 1080 und kam mit einem vergleichbaren Preis in den Markt. Navi 10 war im Vollausbau gut maximal 110 € i. V. z. RTX 2070 Super günstiger und daran hat sich jetzt, 12 Monate später nicht viel verändert, da sich die Preise bei beiden Produkten gleichermaßen verschoben haben. Die Radeon VII braucht man gar nicht zu erwähnen, da sie zu Beginn gar schlicht zu teuer war, was an ihrer Herkunft lag.
AMD will seine Marge erhöhen und das geht als Unterdog immer zu Lasten des Gewinns, aber man wird zweifelsfrei nichts aus dem Fenster werfen, nur um in irgendeiner Verkaufsstückzahlstatistik gut dazustehen, dafür dann aber kaum was zu verdienen.

Sehr sehr gut, ich glaube nicht, dass nvidias Idee die teure knappe Chipfläche mit Einheiten zu belegen, die quasi "RT-Only" sind, sich auszahlen wird. Der Ansatz von amd ist viel viel besser. Ich für meinen Fall werde RT im AMD Treiber deaktivieren und die freigewordenen Recheneinheiten für zusätzliche frames arbeiten lassen :) Für mich besser. Andere können sich ja an RT-Spiegelungen im Standbild erfreuen ;)

AMD lässt die Berechnung wohl auf den normalen Einheiten ausführen

Wenn deren Patent tatsächlich die aktuelle Implementation beschreibt, dann tun sie das nicht. Gemäß diesem gibt es in den TMUs eine spezelle RT-Einheit, insbesondere mit einer eigenen Intersection-Engine, die die Berechnungen ausführt *), also vergleichbar zu den RT Cores von nVidia. Der einzige (derzeit bekannte) Unterschied ist, dass AMD nach jeder einzelnen Intersection-Berechnung das Ergebnis mitsamt eines Pointers auf die nächste BVH-Struktur an den SP zurückgibt, der dann entscheiden kann, ob er den Strahl weiterverfolgen will oder nicht. Die Raytracingberechnung erfolg jedoch in den speziell dafür bereitgestellten Hardwareinheiten in den TMUs.

*) Anders wäre es auch grundlegend gar nicht implementiertbar, da in den frei verwendbaren SPs zu viele Rechenoperationenperationen für eine einzelne Intersection-Berechnung ausgeführt werden müssten. Ohne eine spezialisierte FixedFunction-Einheit würde es schlicht langsamer werden.

**) In die Verlagerung der RT-Berechnung (bei AMD) in die TMUs sollte man auch nicht zu viel hineininterpretieren. Möglicherweise musste AMD schlicht einen anderen Ort für deren Implementation finden, um einer möglichen Patentverletzung mit Blick auf nVidia's Implementation aus dem Weg zu gehen.
Am Ende bleibt vereinfachend der Unterschied, dass nVidia (aktuell) einen Strahl direkt bis zum definierten Limit in einem Stück nachverfolgt in ihrem RT Core, während AMD nach jeder einzelnen Intersection-Berechnung von dem TMUs zum SP zurückspringt. Letzteres könnte mehr Flexibilität versprechen, bindet die SPs aber auch mehr ein und erscheint daher tendenziell etwas langsamer. Was in welchen Szenarien im Einzelnen besser abschneidet, wird man abwarten müssen. Darüber hinaus ist auch noch nicht klar wie Ampere die "neuen" RT Cores implementieren wird. Auch hier ist keinesfalls gesagt, dass nVidia unverändert deren Design von Turing übernimmt.

Sehr sehr gut, ich glaube nicht, dass nvidias Idee die teure knappe Chipfläche mit Einheiten zu belegen, die quasi "RT-Only" sind, sich auszahlen wird. [...]

Das ist ein Trugschluss. Die Krux ist hier schlicht, dass zu dem ganzen bisherigen "Gedöns", dass eine aktuelle GPU in typischer Rasterizer-Art berechnet, nun zusätzlich noch weitaus mehr Berechnungn für Raytracing parallel ausgeführt werden sollen (mit denen das Bild schlussendlich "aufgehübscht" werden soll). Dementsprechend geht es grundsätzlich nicht ohne mehr Transistoren und damit mehr Chipfläche.
Würde man die Berechnungen auf die regulären Shader Prozessoren verlagern wird es gleich doppelt langsam: Einerseits geht der Rechenteil, der für Raytracing aufgewendet wird, den SPs für ihre reguläre Arbeit verloren, d. h. FPS sinken und man muss ggf. die Darstellungsqualität und/oder Bildauflösung verringern. Darüber hinaus wird der verbleibende Teil an Rechenkapazität, der den SPs bleiben würde, sogar überproportional kleiner, weil die SPs die Intersection-Berechnungen mit einer Vielzahl einzelner Operationen berechnen müssen, was zusätzliche Performance kostet, d. h. in diesem konkreten Fall wäre es grundsätzlich von Nachteil keine spezialisierten FixedFunction-Einheiten für die Intersection-Berechnungen zur Verfügung zu haben.

Will man Raytracing, geht kein Weg an größeren Chips mit mehr Transistoren vorbei, oder aber es kostet extrem viel Leistung. Während bspw. BF5 an vielen Stellen noch mit wenig Raytracing aufwartet (je nach aktueller Szene und Blickrichtung; zudem ausschließlich Spiegelungen) und daher noch halbwegs auf Pascal mit aktiviertem Raytracing spielbar ist, würde ein Testlauf mit bspw. dem weitaus Raytracing-lastigeren Control bzgl. der Bildraten auf Pascal extrem einbrechen und quasi unspielbar werden.
Wenn man Raytracing aktuell nichts abgewinnen kann, hat man leider etwas Pech, denn das ist aktuell das next big thing und dementsprechend wird ein nennenswerter Teil der Ressourcen (entwicklungs- wie chiptechnisch) darauf verwendet und das Ganze wird größtmöglich über die gesamte Produktpalette gestreut um es wirtschaftlich rentabel zu machen, denn die Entwicklung und Fertigung wird immer teuerer und die Chips zwangsweise immer größer.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr gut, ich glaube nicht, dass nvidias Idee die teure knappe Chipfläche mit Einheiten zu belegen, die quasi "RT-Only" sind, sich auszahlen wird. Der Ansatz von amd ist viel viel besser. Ich für meinen Fall werde RT im AMD Treiber deaktivieren und die freigewordenen Recheneinheiten für zusätzliche frames arbeiten lassen :) Für mich besser. Andere können sich ja an RT-Spiegelungen im Standbild erfreuen ;)

Es sollte ausreichen RT einfach im Spiel ausgelassen. So wie ich es mit meinen RT-freien Karten auch mache.
Und dann in ein paar Jahren mal schauen, wenn es die Mehrheit der Spiele wirklich unterstützt und auch die Rohleistung für RT in hohen Auflösungen da ist.

Und dazu dann diese News.

Nur auf 2080 Ti-Niveau: AMD Big Navi wohl schwächer als gedacht - WinFuture.de

Also alles ist möglich. Keiner weiß genaues und man wird abwarten müssen.

Da passt aber einiges nicht.
Navi-Flounder wird mit dem großen Chip auch 2021 noch keine Mittelklasse-Karte sein.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...avy-Flounder-gibt-weiter-Raetsel-auf-1355126/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn BigNavi Leistungstechnisch auf 2080Ti Niveau wäre (hoffentlich etwas mehr) und "nur" 750$ kosten würde, wäre doch für AMD nichts gewonnen.

Denn: Wenn eine 3080 erscheint, wird der Preis (und die Leistung) einer 2080Ti auch von NVidia für nicht oder kaum mehr als 750$ zu haben sein - um wirklich ein Preisschnäppchen zu sein, müsste AMD den BigNavi schon für $600 anbieten. Dann würde es NVidia vielleicht etwas warm werden...

Wenn die Erwartungen jetzt schon wieder so weit runtergefahren werden, dann wird's bei mir wohl doch dieses Jahr wieder ne Nvidia-Karte.

--> RTX2080Ti MUSS von AMD überholt und für 650€ +/- 50€ angeboten werden, sonst bin ich aber sowas von raus. <--

Ich bezahle doch keine 800€ für RTX2080Ti-Leistung gegen Ende 2020, dann noch fehlende neue Features (RT + DLSS), schwächere Treiber, schlechterer Encoder, nur weil ich mit AMD sympathisiere.
Da beiße ich lieber die Zähne zusammen, zahle 50% mehr (oder wie auch immer) und nehme dann das Consumer-Flaggschiff von Nvidia.

Wenn die Erwartungen jetzt schon wieder so weit runtergefahren werden, dann wird's bei mir wohl doch dieses Jahr wieder ne Nvidia-Karte.

--> RTX2080Ti MUSS von AMD überholt und für 650€ +/- 50€ angeboten werden, sonst bin ich aber sowas von raus. <--

Ich bezahle doch keine 800€ für RTX2080Ti-Leistung gegen Ende 2020, dann noch fehlende neue Features (RT + DLSS), schwächere Treiber, schlechterer Encoder, nur weil ich mit AMD sympathisiere.
Da beiße ich lieber die Zähne zusammen, zahle 50% mehr (oder wie auch immer) und nehme dann das Consumer-Flaggschiff von Nvidia.

Rt kann doch die BIG NAVI, und wenn man sich das Patent von Sony anschaut, bei DLSS wäre ich mir gar nicht so sicher ob da was kommt..

Schwächere Treiber, das musst du erklären

Was Treiber angeht empfehle ich mal dieses Video zu schauen. Wirklich komplett durch und nicht nach 2 Minuten ausschalten: Nvidia - Getting Away With (GPU) Murder - YouTube
Es ist zwar mittlerweile schon alt, aber immer noch korrekt.

Wie wärs wenn du einfach abwartest bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.

Ich würde hier annehmen, dass sich AMD bei gegebener Leistung im Bereich von -100 € bis allerbestenfalls -200 € im HighEnd bewegen wird und dass die vollen -200 € schon die äußerste Schmerzgrenze darstellen werden. Würde also das neue nVidia-Topmodell, wie von so manchem befürchtet, bei 1300 € landen und könnte AMD mit dieser Leistung mithalten, würde wohl auch AMDs Pendant über 1000 € kosten. Vega 10 lag damals grob auf dem Niveau einer GTX 1080 und kam mit einem vergleichbaren Preis in den Markt.
Es gibt noch zu viele Unbekannten für so eine Bewertung mMn.
Da wäre zum einen der Prozess den Nvidia verwendet. Nutzen sie wirklich Samsungs 8nm, wäre der Yield wohl einiges schlechter als was AMD bei TSMC bekommt, alleine dadurch könnte AMD schon weiter runter mit dne PReisen ohne der gesetzten Marge zu schaden.#
Zum anderen der genutzte Speicher+Controller.
Vega war ja auch nur so teuer wie die 1080, weil HBM einfach verdammt teuer war und der Chip sehr groß war als der GloFo 14nm Prozess noch neu war.

Und die Radeon VII ist übrigens ein relativ guter Indikator würde ich sagen, die kam für $699 und hatte 16GB HBM2, ebenfalls wieder als der 7nm Prozess neu war.
Big Navi hätte zwar einen größeren Chip, allerdings ist der Yield mittlerweile auch einiges besser und man wird wohl nach letzten Gerüchten 12GB GDDR6 statt 16GB HBM2 nutzen, was günstiger ist. Am Ende scheinen 799 für so eine Karte, die dann evtl 30% über einer 2080Ti liegt gar nicht mal unrealistisch und damit läge man wohl zwischen 3080 und 3080Ti mit etwas mehr Nähe zur 3080

Hast du schon irgendwelche offiziellen Informationen bezüglich der Leistung?
Alles nur Gerüchte, also halt doch mal den Ball flach

Du kannst ja gerne 1200 für das Nvidia Flaggschiff zahlen - dich hält keiner auf, ist ja jedem selber überlassen, was er mit seinem Geld macht.

Was Treiber angeht empfehle ich mal dieses Video zu schauen. Wirklich komplett durch und nicht nach 2 Minuten ausschalten: Nvidia - Getting Away With (GPU) Murder - YouTube
Es ist zwar mittlerweile schon alt, aber immer noch korrekt.

Das Video ist nicht anzuschauen. Ehrlich. So viel Nonsense auf einen Haufen, beginnend mit Vista und dann weiter mit den (durchaus bekannten) Treiber-Problemen am Anfang des neuen Treibermodells, das mit Vista eingeführt wurde. Dieses Problem hat seinerzeit BEIDE Hersteller betroffen und es hat einige Zeit gedauert, bis man das im Griff hatte.

Das heute noch (oder vor 3 Jahren, als das Video erschien) auszugraben und zu instrumentalisieren, ist echt crappy beyond all measures.

Wie wärs wenn du einfach abwartest bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.
Wer sagt denn, dass RDNA2 mit Big Navi nicht tatsächlich das ist was Zen 2 war?Das Schlüsselwort heißt reduzierte Komplexität und der Sprung zu RDNA 2 ist vielleicht tatsächlich der Gleiche wie von GCN zu RDNA1! Vorausgesetzt die XSX GPU ist auf 2080 Ti Niveau, trifft aber nur bei tatsächlich + 25 % IPC zu, dann wird Big Navi auch für die Größte der Ampere Ableger ein verdammt harter Brocken ! Vorausgesetzt die Skalierung ist von 2560 Shader auf 3584 so, dann ist auch 5120 Shader + 50%!Ergo gehe ich davon aus, dass unter den getätigten Annahmen ein RTX 3080 Super sehr schnell kommen wird!

Das Video ist nicht anzuschauen. Ehrlich. So viel Nonsense auf einen Haufen, beginnend mit Vista und dann weiter mit den (durchaus bekannten) Treiber-Problemen am Anfang des neuen Treibermodells, das mit Vista eingeführt wurde. Dieses Problem hat seinerzeit BEIDE Hersteller betroffen und es hat einige Zeit gedauert, bis man das im Griff hatte.

Das heute noch (oder vor 3 Jahren, als das Video erschien) auszugraben und zu instrumentalisieren, ist echt crappy beyond all measures.

Das beide Probleme hatten bestreitet auch keiner ... aber es ist trotzdem auffällig, dass Nvidia drei mal so viele Probleme mit Vista verursacht hat obwohl sie "nur" ca 60% Marktanteil hatten (also 1,5 mal so viele Karten wie ATI im Markt). Von den ganzen anderen (damals recht aktuellen) Treiberproblemen der 300er Versionen und dann schon älteren 195er welche reihenweise Grafikkarten gegrillt hatten haben wir dann noch nicht gesprochen. Selbst in den Changelogs der aktuellen Treiber findet man reihenweise Fixes für Fehler ... klar kann man seine Finger in die Ohren stecken und laut LALALALA schreien damit man es nicht hören muss und es als "ausgraben" und "instrumentalisieren" abwerten. Oder man könnte Fakten auch mal hinnehmen und akzeptieren, dass auch Nvidia nicht unfehlbar ist wie es hier immer wieder dargestellt wird. Und vorallem sollte man sich nicht basierend auf DIESEM "Grund" Nvidia-Karten kaufen. Kann ich ja sogar noch verstehen wenn jemand sagt er möchte RTX oder DLSS haben. Wäre für mich persönlich kein Grund aber kann ich verstehen. Wegen der guten Nvidia Treiber da kann ich nur die Augen rollen.

Ich kann dazu keine fundierte Aussage machen. Mich hat das Problem damals auf meiner NVidia Karte auch ein wenig betroffen, nicht übermäßig, aber schon so, dass es mich gestört hat. Wie stark AMD betroffen war, kann ich nicht sagen - aber der Titel des Videos, der impliziert, NVidia würde GPUs zerstören, ist jenseits von Gut und Böse. Meine Erinnerung sagt, dass das Problem beide Herstellen ungefähr gleichmäßig betroffen hat. Und selbst wenn NVidia anfangs stärker betroffen war, was sagt uns das heute? Dass die Welt in der Vergangenheit auch mal crappy war? Dass kein Hersteller perfekt ist? Dass NVidia Leichen im Keller hat? All das ist wirklich nicht neu.

Ich mache da keine Agitation daraus, so wie Du es versuchst. Leute, die mit einer Agenda unterwegs sind, outen sich immer sehr schnell selbst. Und das hast Du wieder bestätigt.

Das Gehate gegen Vista in dem Video ist ebenfalls derart unter aller Sau, dass ich den Typen keine Sekunde ernst nehmen kann.

Zurück