AMD Sempron 3300+ Overclocking

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi
Ich hab für HWbot ein paar alte Komponenten zusammen gesucht um die zu übertakten. (Nicht für den Normalen Gebrauch nur für HWbot)
Für den ersten Versuch hab ich folgende mal zusammen gebaut:
MSI MS-7181 K8MM3-V (Sockel 754)
AMD Sempron 3300+
Corsair XMS DDR-400mhz (???Bin mir bei der Frequenz nicht sicher???)
Asus Geforce 2 MX
Seasonic 550W NT
IBM 50GB IDE (von 2001 mit 7200RPM)
und Samsung Spinpoint 160GB (Sata)

Nun hab ich bei dem System keine Ahnung wie man das übertaktet für Sockel 754 finde ich keine Guides ebenso ist es bei der Grafikkarte da kann ich es eventuell aber auch über Afterburner oder Bios Mod lösen.

Hab ihr eine Ahnung wie ich das System übertaktet bekomme? Für gute Kühlung ist gesorgt XD

Danke für eure antworten.
 
Also von einem Semprom hab ich keine Ahnung. Meines Wissens geht da was über Volt und HTP. Die Geforce 2 MX hatte ich seinerzeit auch, Standardtakt bei der "normalen" sollten 175/175 sein, bzw. bei einer 400er 200Mhz. Mein Rekord liegt mit Powerstrip bei 218 am Chip bei Betrieb während einer Lanparty.

Auf Hardwareluxx gibts schon so verrückte:
AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

Hier ein Paar Infos zur Geforce 2 MX
Nvidia Geforce 2 MX - Anleitung zum Übertakten einer Geforce 2 MX Grafikkarte - PC-Erfahrung.de
 
Also von einem Semprom hab ich keine Ahnung. Meines Wissens geht da was über Volt und HTP. Die Geforce 2 MX hatte ich seinerzeit auch, Standardtakt bei der "normalen" sollten 175/175 sein, bzw. bei einer 400er 200Mhz. Mein Rekord liegt mit Powerstrip bei 218 am Chip bei Betrieb während einer Lanparty.

Auf Hardwareluxx gibts schon so verrückte:
AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

Hier ein Paar Infos zur Geforce 2 MX
Nvidia Geforce 2 MX*-*Anleitung zum Übertakten einer Geforce 2 MX Grafikkarte*-*PC-Erfahrung.de

Danke aber zum wirklichen übertakten der GPU steht da nix nur Kühler umbau und Benchmarks
 
http://pcper.com/images/reviews/80/Abit-K8VPro-BIOS3.jpg
http://pcper.com/images/reviews/78/Asus-K8N-E-Deluxe-BIOS1.jpg

Bilder sind von typischen Award-BIOSen aus dieser Zeit.

Der FSB-Takt mit dem Multi bestimmt die CPU-Frequenz.
Der Speicher läuft mit dem doppelten FSB-Takt (bzw. läuft er eigentlich synchron dazu, nutzt aber aufsteigenden und abfallende Taktflanke zur Datenübertragung, im BIOS steht aber der doppelte "Takt").

Die Zauberei ist jetzt den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen und den RAM innerhalb seiner Spezifikationen zu lassen.
D.h. man könnte die Latenzen "verschlechtern", den Teiler / die Frequenz heruntersetzen (von 1:1 auf 5:6, feste 166/200MHz oder was auch immer das Board kennt) oder mit der Brechstange einfach die RAM-Spannung raufsetzen.

PS: Wenn du keine Guides für S754 findest, kannst du nach S939 suchen. Die sind (bis auf den zweiten integrierten RAM-Controller) gleich und etwas verbreiteter, weil es die dafür später die taktfreudigen Dual-Core Opteron 160-180 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum wirklichen Übertakten der GPU gibts auch nicht viel zu sagen. Lad dir Powerstrip oder Rivatuner runter und schraub in die Höhe bis die ersten Artefakte kommen, und bei einer GF 2 MX kommen die sehr sehr schnell. ;)
 
OK RivaTuner für GPU das geht.
Aber bei der CPU hab ich Probleme: Das Board unterstützt wohl kein OC jedenfals kann ich im BIOS nix einstellen funzt da AMD Overdrive?

Update: Es handelt sich doch um einen 3100+ anders als im Titel ausgegeben.
 
Nein, AMD Overdrive bedient sich der Anhebung des Multiplikators. Und dieser ist (bis auf bei den alten FX-58 bis 61 Modellen dieser Zeit) gesperrt.

Damals ließ AMD sich das noch fürstlich bezahlen. Heute macht das Intel ;) .
 
Wennst handwerklich geschickt bist leg dir nen Sockel A und ein bissl Silberleitlack zu, dann kannst über Multiplikator takten und passt auch besser zur Geforce 2 MX. ;)
 
Wennst handwerklich geschickt bist leg dir nen Sockel A und ein bissl Silberleitlack zu, dann kannst über Multiplikator takten und passt auch besser zur Geforce 2 MX. ;)

Macht an sich für mich keinen Sinn noch 50€ für ein Bench-System auszugeben. Die würd ich lieber in einen PCI-E zu AGP Adapter (wenn es sowas gibt) und einen Pentium AE ausgeben und die Geforce2 MX an das Z87X-OC Force mit 4770K setzten dann bremst die CPU auch nicht und ich hab noch einen netten Bench-CPU mehr.

Anmerkung hab noch einen Celeron D 356 gefunden der sich ja gut übertakten lässt mal sehen was daraus wird.
 
Hi, ich kann dir bei Sockel 754 helfen. Wenn du herausfinden kannst, welcher PLL Chip auf dem Mainboard ist, kann man schauen, ob das Übertakten per Software geht. (welcher Chip das genau ist und wie der i.d.R. ausschaut, sagt dir Google, meistens vom Hersteller "Winbond")

Oder du machst mal ein großes scharfes Foto vom Mainboard. Die bei Google sind leider alle zu klein und unscharf, um etwas zu erkennen.

PS: Grafikkarte passt nicht wirklich zum System^^
Tu da eine Geforce 6 oder Radeon 9000er rein falls du zufällig mal eine findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst handwerklich geschickt bist leg dir nen Sockel A und ein bissl Silberleitlack zu, dann kannst über Multiplikator takten und passt auch besser zur Geforce 2 MX. ;)
Das funktioniert aber nicht mit jedem Sockel A. Bei meinem Palomino ging das noch mit der Bleistiftmethode. Bei meinem XP3200+ (kann jetzt nicht mehr sagen ob Barton oder Thoroughbread musste ich mit einem feinen Draht aus einem Laufwerkskabel die Pins von unten brücken.
 
@TE: Hänge mal ein Bild an, welche Chips es sein könnten auf den ersten Blick.
 

Anhänge

  • 60930_topl.jpg
    60930_topl.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 65
Der Palomino im Keramikgehäuse war ja praktisch nicht vorhanden (weis garnicht obs bei dem mit Bleistift noch ging), und der im Kunststoffgehäuse (Athlon XP) ging mit Bleistift nicht mehr. Thunderbirds waren alle mit Bleistift zum freischalten, wobei es da einige Exemplare bei der 133er Serie gab wo die L1-Kontakte garnicht gekappt wurden (ob Absicht oder nicht weis ich nicht). Hatte so einen selber, schaffte deswegen aber auch nicht mehr Takt. Beim Barton ging der Trick mit der Schleife, aber man konnts auch mit Leitlack von der Oberseite machen. Ach das waren noch Zeiten...

Sockel-A Systeme hol ich für gewöhlich vom Müll. Der ist 15 Jahre alt, diese Rechner werden schon aussortiert weil sie für Büroarbeit zu langsam sind, selbst wenn sie einwandfrei funktionieren. Dafür würd ich jetzt kein Geld ausgeben.

Von PCIe-AGP-Adaptern hab ich noch nix gesehen. Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Willst du die 2 MX quälen bis zur Unendlichkeit, oder auch die CPU? Weil wennst die 2MX mit einer 754er-CPU kombinierst brauchst dir auch bei Standardtakt keine Gedanken über eine CPU-Limitierung zu machen.
 
@TE: Hänge mal ein Bild an, welche Chips es sein könnten auf den ersten Blick.

Es handelt sich zum einen um einen: Winboard W83627EHG Chip
Und um einen: ICS 7329346 0710 950405AFLF
Zufällig ist es genau das Board was ich hier liegen habe XD

@Shootme55 hab auch gerade nach einen Adapter gesucht und nix gefunden stimmt auch eigentlich das die CPU nicht Limitiert deswegen stimmt es schon das das unnötig wäre.
Auf Ebay finde ich keine Sockel A Teile und auf'm Land gibt es sonst nur ganz wenig Leute die ihre PCs Verkaufen.
 
Ok, gut habe mal nachgeschaut, mit deinem PLL Chip sollte man per Software übertakten können. Lad dir dazu Clockgen runter und wähl dann beim PLL Chip folgenden aus der Liste aus: "ICS 950405"
Dann solltest du die CPU übertakten können per Regler. Wenn du Pech hast, friert der Rechner ein und dann wissen wir, dass du mit dem Mainboard keine Chance hast.

Download gibts hier: ClockGen - Download - CHIP
 
Ok, gut habe mal nachgeschaut, mit deinem PLL Chip sollte man per Software übertakten können. Lad dir dazu Clockgen runter und wähl dann beim PLL Chip folgenden aus der Liste aus: "ICS 950405"
Dann solltest du die CPU übertakten können per Regler. Wenn du Pech hast, friert der Rechner ein und dann wissen wir, dass du mit dem Mainboard keine Chance hast.

Download gibts hier: ClockGen - Download - CHIP

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!
Werde ich gleich morgen ausprobieren hoffe es funktioniert.
 
Mahlzeit!

Wir haben doch n Guide...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Wenn Du AGP Karten benchen willst würde sich ein ASROCK 4CoreDual anbieten. VSTA oder SATA2. Dass sind So. 775 Boards die sowohl PCI-E als auch AGP Slots haben. Zudem DDR + DDR2 Bänke.
Hab beim bot den Großteil bis jetzt mit 754 gemacht, auch hier: wenn Du mehr 754 CPUs benchen willst, empfiehlt sich ein neues Board. Denn ohne die wichtigen Einstellungen kannst Du die CPUs nicht ausreizen... Ohne Spannungsanhebung stoßen die schnell an die Grenzen.
 
Mahlzeit!

Wir haben doch n Guide...
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Wenn Du AGP Karten benchen willst würde sich ein ASROCK 4CoreDual anbieten. VSTA oder SATA2. Dass sind So. 775 Boards die sowohl PCI-E als auch AGP Slots haben. Zudem DDR + DDR2 Bänke.
Hab beim bot den Großteil bis jetzt mit 754 gemacht, auch hier: wenn Du mehr 754 CPUs benchen willst, empfiehlt sich ein neues Board. Denn ohne die wichtigen Einstellungen kannst Du die CPUs nicht ausreizen... Ohne Spannungsanhebung stoßen die schnell an die Grenzen.

Jap hab ich mir auch schon gedacht.
Ein 775 Board und einen Celleron habe ich glaube ich auch noch irgendwo liegen muss ich nur finden XD meins hat aber leider kein AGP nur PCI-E *16 und PCI.
Ist außerdem glaube ich ein Server Board ist voll mit Intel Komponenten und hat kein Herstellertag auf dem Board das kommt aber erst später hab noch verdammt viel mit meinem Z87 System vor und mit dem Sempron bin ich nun mal auch noch nicht zufrieden.
 
Funzt mit Taktgeber hab ich den Prozessor schon mal schneller gekriegt.
Bin gestern bis 250Mhz gekommen werde heute dann noch weiter machen.
Danke für die ganze hilfe
 
Zurück