Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wollt ihr das euer System richtig durchdreht, weil es zu schnell ist?
Dann macht das hier nach^^ YouTube
Normalerweise stehe ich ja absolut nicht auf sowas, aber das finde ich doch alles in allem echt empfehlenswert.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ase-Arbeiten-an-Zen-4-haben-begonnen-1307266/

Wollen wir mal spekulieren, was da mit Zen3 kommt?
Dürft mich später daran messen (beim Chiplet-Design hatte ich ja auch richtig gelegen :P):

- Chiplets und I/O-Die in 7nm+ (EUV)
- höherer Boost-Takt auf bis zu 5 GHz+ (wobei die Kühlung der kleinen "Hot Spots" echt schwierig wird)
- Alle Ryzen 4000 als APU möglich: Durch die 7nm beim I/O-Die zusätzlicher Platz und die Option, Navi als eigenes Chiplet zu integrieren (vielleicht auch erst Zen4, falls das Routing des AM4-Sockels das zu kompliziert macht)
- 16 Kerne bleibt erst einmal das Maximum

Natürlich wird (wie immer) die Energie-Effizienz besser und die IPC verbessert, allerdings nicht so stark wie beim Wechsel von Zen/Zen+ auf Zen2.

@Obiwan:

Beim I/O-Die habe ich gelesen, dass er in 12 nm gefertigt werden soll, weil AMD noch Abnahmeverträge mit GF hat.
Der neue Ryzen soll bei der Energieeffizienz einen Schritt nach vorne machen und die IPC soll um über 10% steigen.
5 GHz Boost halte ich für schwierig. Vermutlich wird der Takt nur um ca. 100-200 MHz steigen.

Bei Zen und Zen+ wurde doch der Ryzen Balanced Plan entfernt?!

Ist das so??? Keine Ahnung, aber ich hab gestern meinen Athlon200GE mal mit Windows10 neu installiert... und der hat mit dem aktuellen Chipsatztreiber "Ryzen balanced" als default Einstellung... Der Athlon müsste ja aus der "Ära" Zen+ sein, oder?

Edit:

@lutari: Ich sehe das mit den 5Ghz sehr ähnlich... je kleiner die Struktur, desto schwieriger ist es die entstehende Abwärme weg zu bekommen... dann ein hoher Takt dazu.. und das Problem wird noch größer...

Bin gespannt, was Intel uns mit 10nm zeigt, soll ja Gerüchteweise auch einen hohen Takt können, aber wohl keine 5Ghz mehr.... zumindest bis jetzt... Ist aber aktuell eh Spekulatius....

Edit2: Ich merke grad bin etwas verpeilt... Obiwan es schon geschrieben hat....

Soll denn Zen4 auch noch auf AM4 laufen? Eigentlich hatte AMD doch nur Support bis 2020 in Aussicht gestellt. Danach wäre für Zen4 ein neuer Sockel fällig.

Edit:
Da ist das Ding!
IMG_20190809_175823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das neue Bios (7304) drauf gehauen.
Läuft besser als das 7302.

Habe noch das Fast Preset vom DramCalculator bei 3600Mhz.
karhu wirft leider nach 750% 2 Fehler aus.

Was kann ich noch ändern damit es stabil wird?

Soll denn Zen4 auch noch auf AM4 laufen? Eigentlich hatte AMD doch nur Support bis 2020 in Aussicht gestellt. Danach wäre für Zen4 ein neuer Sockel fällig.

Aktuell gehe ich mal davon aus, dass Zen4 nicht mehr auf AM4 laufen wird... wir haben ja gerade erst Zen2 bekommen.... 2020 kommt evtl. Zen3 oder Zen2+(??)
In den News heuer gehts ja darum, dass die Entwicklung um Zen3 abgeschlossen ist... aber ob vorher noch ein kleineres Update zum Zen2 kommt... ist denke ich aktuell schwer zu sagen... es spricht imho wenig dafür, aber ausschließen wollte ich es auch nicht.

Den Support für AM4 hat AMD aber neulich noch irgendwo bestätigt... bis 2020.. daher gehe ich stark davon aus, dass die CPU's die nächstes Jahr kommen auch darauf laufen werden. Zumindest auf den 5xx Boards....

Nach meiner Information ist es bis mindestens 2020 und nicht bis 2020. Zen4 soll, laut Gerüchten, weiterhin den Sockel AM4 nutzen und DDR4 und DDR5 unterstützen. Intel kann beim aktuellen Sockel auch DDR3 und DDR4 unterstützen.
Alle aktuellen Intel-CPUs unterstützen DDR3. Man kann beispielsweise einen Core i9-9900K mit DDR3 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wie am Schnürle!
GPU needed :D

3.4GHz 3066C16 CB R20.png

Edit: Häh die Leute erreichen anscheinend @ stock in etwa den selben Score wie ich mit 3.4GHz allcore + undervolt, taktet der 2600 @ stock nicht mit rund 3750MHz? YouTube

Oder ist das das Resultat vom Windows Tuning, was ich paar Seiten vorher verlinkt hatte?
RAM -Usage bei euch auch so low @ idle?

RAM usage.png

Hab nach dem Tuning komischerweise rund 3-5% mehr FPS, hätte ich net erwartet (nur auf dem Primärrechner getestet)^^
Windows endlich mal richtig debloated.
Nochmals, kann das echt empfehlen YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr lohnt eine Corsair 115i Pro im Vergleich zu einem Noctua U14S beinernem Ryzen 3600?

Noctua kommt mit dem AM4 Mounting Kit nicht an Laden :ugly:

Ja aber bin so ungeduldig da Noctua nicht an laden kommt :ugly: will ungern nen neuen Luftkühler kaufen da ich wenn den D15S nehmen würde.
Und die Corsair soll ja einer der besten sein.

Brocken3 etc. sind glaube ich alle schlechter als Noctua.

Sonst noch der aktuelle Dark Rock. Wäre bei Lüftkühlung meine erste Wahl, weil das Ding einfach Hammer aussieht.
Aber ich steh eh total auf AiOs, weil ich mir keinen Kopf machen muss, ob mein RAM drunter passt, ob das Seitenteil noch draufgeht, ob das Gewicht nicht zu hoch ist, ob das Teil an die Backplate meiner Grafikkarte drankommt... Hauptsache der Radi passt mit Lüftern vorne oder oben hin.

@Duvar: 3,2 GB im Idle.

Hier mal CB R15 @ 4.2GHz bei 1.275V unter Last:
1, Bild damit man die Spannung unter Last sieht (nicht auf die RAM Spannung achten, nachher bekommen einige noch ein Herzinfarkt^^)

CB R15 4.2GHz.jpg

2. Bild mit Resultat @ 4.2GHz

4.2GHz CB R15.jpg

Windows endlich mal richtig debloated.
Nochmals, kann das echt empfehlen YouTube

Und beim nächsten Windows Update ist dann das Geschrei wieder groß weil es ja nicht funktioniert :schief: Schei** MS und so...
Grade du mit 32GB Ram kannst doch Win10 ganz entspannt vor sich hin arbeiten lassen :huh:
RAM ist dazu da benutzt zu werden! Manche der Speicherzellen sind bestimmt noch jungfräulich bei dir, die armen! :ugly:

Geht ja nicht nur um den RAM, wie dem auch sei, bei meiner CPU ist bei 4.2GHz @ 1.243V die Mindestspannung erreicht, damit CB R15 durchläuft (und das net immer^^)

4.2GHz CB R15 1.243V.jpg

Glaub hab etwas zu hoch gegriffen mit meinem 4.2GHz Profil bei 1.31V unter Last.

Edit: Habt ihr den Schwellenwert für die übermäßige Kernnutzung eigentlich auch auf 100% gestellt :D ?

Energieoptionen Ryzen Balanced.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück