Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey Leute ;) ich hab mittlerweile einen Ryzen 3600.
Aktuelles BIOS und aktueller Chipsatztreiber ist installiert. Ryzen Master hatte ich kurz installiert aber nicht verstanden wieder deinstalliert.

Ich bin schon recht zufrieden mit der CPU aber.

Die CPU taktet leider nie höher als 3800 MHz, ich habe ein Asus Tuf X470 Gaming. Auch wenn ich im BIOS via Multiplikator auf 4100 stelle ändert sich nichts.

Besonders warm wird die CPU nicht hab einen Arctic Freezer 34 esports drauf.

In den Windows Energie-einstellungen hab ich keine Ryzen spezifischen Power Einstellung.

Jetzt ist die Frage woran könnte das liegen? Ist das BIOS einfach noch in einem zu frühen Stadium? Sind die chipsatztreiber noch nicht so weit. Kann ich irgendwas daran ändern??

Hey Leute ;) ich hab mittlerweile einen Ryzen 3600.
Aktuelles BIOS und aktueller Chipsatztreiber ist installiert. Ryzen Master hatte ich kurz installiert aber nicht verstanden wieder deinstalliert.

Ich bin schon recht zufrieden mit der CPU aber.

Die CPU taktet leider nie höher als 3800 MHz, ich habe ein Asus Tuf X470 Gaming. Auch wenn ich im BIOS via Multiplikator auf 4100 stelle ändert sich nichts.

Besonders warm wird die CPU nicht hab einen Arctic Freezer 34 esports drauf.

In den Windows Energie-einstellungen hab ich keine Ryzen spezifischen Power Einstellung.

Jetzt ist die Frage woran könnte das liegen? Ist das BIOS einfach noch in einem zu frühen Stadium? Sind die chipsatztreiber noch nicht so weit. Kann ich irgendwas daran ändern??

Herzlich willkommen! :daumen:
Zum einen fehlt dir der aktuelle Chipsatz-Treiber Link .
Außerdem befürchte ich, dass dein Bios nicht aktuell ist. Welche Version ist installiert?

Edit: Aktuelles Bios wäre 5204 mit AGESA 1.0.0.3 AB. Mit CPU-Z unter Mainboard kannst du deine Version auf die schnelle prüfen.

Jungs, ich hab da nochmal ne Frage. Ich hab das Problem das wenn ich den Ryzen Master starten will die Meldung:

Ryzen Master kann nur ausgeführt werden, wenn Virtualization Based Security (VBS) im Windows-Betriebssystem deaktiviert ist.
Bitte deaktivieren sie VBS und starten sie Ryzen Master erneut.

bekomme. Kann mir irgendwer sagen wo genau ich den Mist abschalte? Google ist nicht sehr hilfreich was das angeht -.-"

Edit(h) sagt:

Ok habe nochmal gegoogelt diesmal das ganze nicht ausgeschrieben. Es liegt daran das Hyper-V installiert war. Warum auch immer. Sobald man das Feature deaktiviert geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen! :daumen:
Zum einen fehlt dir der aktuelle Chipsatz-Treiber Link .
Außerdem befürchte ich, dass dein Bios nicht aktuell ist. Welche Version ist installiert?

Ahh danke das du mich nochmal auf das BIOS gebracht hast ich hab das Bios via mitgeliefert Asus Software "aktualisiert" die Software ist wohl Schrott zeigt mir an alles aktuell :D :D

Hab das BIOS jetzt direkt im BIOS aktualisiert da sah das ganze deutlich anders aus :D jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank

Sind wirklich super CPUs hab vom xeon 1231 geupgradet das System läuft deutlich runder und macht viel Spaß :)

Ahh danke das du mich nochmal auf das BIOS gebracht hast ich hab das Bios via mitgeliefert Asus Software "aktualisiert" die Software ist wohl Schrott zeigt mir an alles aktuell :D :D

Hab das BIOS jetzt direkt im BIOS aktualisiert da sah das ganze deutlich anders aus :D jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank

Sind wirklich super CPUs hab vom xeon 1231 geupgradet das System läuft deutlich runder und macht viel Spaß :)

Das war einfach. Hab gerne geholfen. :)
Denk nur an den Chipsatztreiber, und dann Ryzen Balanced als Energieprofil. Dann macht der Ryzen gleich noch mehr Spaß ;)

Schaut mal mein Verbrauch an Leute, sowohl von der CPU als auch von der GPU, schaut auch auf die Temps, ach fu.. schaut auf alles :D
Gebe euch 24h bis alle XTREME UNDERVOLT Settings fahren, es ist Zeit die Umwelt zu schonen und diese sinnlose Energieverbrennung zu stoppen, habt doch sowieso zu 99,9% ein 60Hz Monitor^^
Schaut euch auch die Videobeschreibung auf Youtube an bitte.

CPU TEMP<39°C GPU TEMP MAX 46°C mit SILENT FANS!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder heute oder morgen kommt mein 3800x (50€ günstiger als uvp geschossen) dann schau ich mal ob der wirklich so ein Hitzkopf ist.

Dann kann ich ja mal testen, wie das mit dem extrem UV ist.

Hab ja ne zeitlang nichts mehr gepostet. Wird mal wieder Zeit.

Ja, haben dich vermisst, schön das du wieder da bist. und GZ zum 3800X

Dass ich hier momentan so abstinent bin, liegt daran, dass ich einen Job Wechsel hatte. Und dann bin ich meistens nur im discord da es "schneller" geht an Infos zu kommen oder zu teilen.

Stehe dem 3800x skeptisch gegenüber, aber ich denke es werden nur falsche Einstellungen sein, richtig eingestellt wird der wahrscheinlich weniger warm. Hoffe ich zumindest, gibt ja kaum Infos über den, außer eben dass er heiß wird...

Gebe euch 24h bis alle XTREME UNDERVOLT Settings fahren, es ist Zeit die Umwelt zu schonen und diese sinnlose Energieverbrennung zu stoppen...

Dann beenden wir am besten sofort alle gaming und benchmark Tätigkeiten. Und nur einmal pro Woche hier zu posten spart auch wieder Strom :daumen:

Also, bis nächsten Donnerstag! :ugly:

Ich habe es nun auch getan.
Habe meinen 3700X bestellt. Wird morgen geliefert.
Dann hoffe ich mal, dass mein Testboard (MSI x570 Gaming Pro Carbon) auch noch bis zum Wochenende in der Post ist. Dann kann ich basteln, den Arbeitsspeicher habe ich ja schon hier (2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000/CL15 Micron E-Die). Der Lüfter wird erstmal der mitgelieferte Wraith Prism bleiben. Mein Macho Rev. A hatte damals noch kein AM4 Kit dabei. Bin noch am überlegen ob ich da das Kit bestelle (kostet 10€), oder einen anderen CPU-Kühler.

Es gibt ja von Thermalright diesen extra "Ryzen" CPU-Kühler Thermalright ARO:
Thermalright ARO-M14 Orange ab €' '38,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu eine Frage: Gibt es eigentlich irgendwo belastbare Informationen, dass die Oberfläche von Intel bzw. AMD CPUs unterschiedliche geformt ist (konkav, konvex, gerade), so dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man einen CPU Kühler kauft der extra für die AM4 Plattform gemacht ist? Oder ist das nur Marketing-Geschwätz? Der Aro ist ja ansonsten baugleich zum Nachfolger von meinem Lüfter, nämlich der Rev. B vom Macho. Mein Plan wäre jetzt evtl. den Aro zu kaufen und meinen bisherigen Lüfter am CPU Kühler zusätzlich auf den Kühlkörper zu schnallen und die Drehzahl zu reduzieren. Klammern für einen solchen Betrieb sind vorhanden.

Warum ich das machen würde? Keine Ahnung, weil es möglich ist. Muss aber erstmal schauen, ob das vom Platz hinhaut mit dem VRM-Kühlkörper bzw. IO-Shield.

Kennt jemand ansonsten noch andere CPU-Kühler, die explizit für die AM4 Plattform gebaut sind? Also mit einer extra geformten Grundplatte?

Früher oder später werde ich sowieso auf Custom Loop umsteigen, da ich für meine Graka eine Wasserkühlung benötige (@Duvar: Ich habe eine Vega64 übervoltet, die läuft jetzt bei 1,275V / 375W im Benchmark).

Ist das „extra dafür gebaut“ nicht Marketing Geschwätz einfach weil es bei Ryzen 1000 so ein kleines durcheinander kam wegen kompatibel/nicht kompatibel weil Halterungen gefehlt haben?

Dürfte komplett egal sein, die Kunden mit den „alten Kühler“ haben ja auch einfach nur neue Halterahmen bekommen, da is nix extra am Unterboden anders gefertigt. Würde ja auch die Kosten in die Höhe treiben, da zwei Produktionslinien auffahren zu müssen...

Da gibts also sicher keine kühler mit einer extra Kühlplatte nur für AM4 (für TR4 schon - nur dass die einfach großer ist!^^)

Oh man wie der 3800X scheint der 3600X nen hitzkopf geworden zu sein :heul:

glaube der beste Kompromiss aus Leistung, Temperatur und Stromaufnahme ist der 3700X.....vielleicht meine Bestellung doch auf diesen ändern....oder gar den kleinen 3600 non X, auf eine Heizung habe ich keine Lust dann kann ich auch Intel kaufen :lol:

Oh man wie der 3800X scheint der 3600X nen hitzkopf geworden zu sein :heul:

glaube der beste Kompromiss aus Leistung, Temperatur und Stromaufnahme ist der 3700X.....vielleicht meine Bestellung doch auf diesen ändern....oder gar den kleinen 3600 non X, auf eine Heizung habe ich keine Lust dann kann ich auch Intel kaufen :lol:

Wollte grad sagen, da der 3600X grade deutlich schneller im Preis fällt als der 3600, wäre dieser doch wieder eine gute Alternative :motz:
Trotzdem... Das "X" allein ist schon mindestens 10€ wert! :D Die restlichen 10-15€ Aufpreis ergeben sich durch die leicht höhere Performance.
Hitzkopf hin oder her, mein neues Gehäuse hat mindestens 4 Lüfter und der CPU Kühler wird auch nicht auf Anschlag gekauft.
(Meine aktuelle CPU sieht auch mit grad noch stabilem OC nie mehr als 45°C unter "normaler" Last, kein Pr1m3 oder so :hail:)

Zurück