Ok die sollten eigentlich brauchbar sein.
Der ist nicht nur brauchbar, das ist eines der besten RAM-Kits die man sich für vertretbares Geld noch kaufen kann.
Klar gehts noch besser, aber bspw. schon bei 4133er CL17-RAM explodiert die Preiskurve... Auch 3600CL14-RAM wird unverhältnismäßig teuer.
Und dabei fahren die noch nicht einmal Minus ein. Die Marge bei Mainboards muß ja beachtlich sein.
Früher gabs mal gute Mainboards für wenig Geld. Ich erinnere mich da mal an Zeiten, wo bspw. ein Gigabyte Z77X-UD3H, ASRock Z77 Extreme 4, Gigabyte 970A-UD3 oder ein Gigabyte Z170X-UD3 aktuell waren.
Da hat man eine Top-Ausstattung für recht wenig Geld bekommen.
Heute? Wenn man nicht gerade nur Basisbedürfnisse hat, wirds unterhalb von sagen wir mal 130-150€ schon eng. Aber RGB und irgendwelche überflüssigen "GAMING!!!"-Features, was man teuer mitbezahlen muss.
Zumal das Problem ist, dass praktisch jedes technisch hoch-/höherwertigere Board mittlerweile in irgendeine Gaming-Schiene mit entsprechendem Aufpreis (Marke, überflüssige Gaming-Features) gedrückt ist.
Nicht-"Gaming"-Hardware beschränkt sich mittlerweile eher auf mittelmäßige bis schlechte Boards.
Ist ja nix da für C7H
Ich finde es sowieso merkwürdig, in was für einer Reihenfolge ASUS die Boards abarbeitet. C8H, C6H... Nur bei den X470-Boards wird sich auffällig viel Zeit gelassen.
Hmm C6H für 96€ oder doch das X570 Strix-F für 254€ (abzüglich 25€ Cashback)?
Bei 96€ würde ich mir die Frage garnicht stellen.
Schade, dass ich gerade keine 96€ übrig habe.
was stimmt hier nicht?
es ist als ob das system mit angezogener handbremse unterwegs ist
Da ist noch viel Luft bei den Timings...
Versuch mal:
TRFC auf 312
Aktive Zeitspanne der RAS auf 22
Zeitspanne Zeilenzyklus auf 30
TFAW 16
Da fehlt aber noch ne ganze Menge mehr...
Jup... Funktioniert und hat einen spürbaren Einfluss auf das Boostverhalten gehabt.
Im Cinebench R20 ST boostet mein 3700X jetzt zuverlässig bei etwa 4,35GHz.
Multicore hat sich nix groß geändert - einzig die Idle-Taktraten sind nun etwas höher.
Ja gut nach 00 Uhr kannste es preisgeben, liest ja keiner mehr mit^^
Das Angebot gibts immernoch.