Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was wäre denn außer dem Crosshair VI Hero noch ein für geringfügigen Ram-OC geeignetes Board, um ein AsRock B450Pro zu ersetzen? Nach dem was ich hier so lese, das Asus Prime X-470 Pro? das ganze soll mit einem R5 3600 laufen

Bei mir läuft ein b450 mit 3200er RAM, knackigen timings und einem 3700x... Dafür brauchts kein x4xx

Die B450 Bretter haben überhaupt kein Problem mit RAM OC, ich fahre mit dem Brett aus meiner Signatur ohne Probleme 3600MHz CL14 und optimierten Subtimings.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Top, dann bleibe ich dabei :) Dann hoffe ich nur, dass morgen wieder ein R5 3600 für 120€ den Weg ins Outlet findet :D
Danke sehr

Dark Rock 4 ist verbaut und ich würde folgendes festhalten: Der Wraith Prism mag echt ein toller Kühler sein, aber mit der aktuellen Spannungs-Problematik kann ich jedem, dessen Ohren auch nur halbwegs funktionieren nur zu einem eigenen Kühler raten. Ich hab mittels Parkcontrol den Schwellenwert zur Erhöhung der Prozessorleistung auf 90% gesetzt, und im idle bleiben alle Kerne bei fast konstant 0.944 Volt. Dank dem DR 4 höre ich die dann auch kaum.

Trotzdem würde ich mir jetzt natürlich auch noch wünschen, dass AMD das Boost-Problem schnell löst. :)

Was mich wundert, man bekommt keine gebrauchten Boards mehr zB B450er, weder hier im Forum (Marktplatz) noch im Luxx, noch auf CB...
Ich brauche ein B450 Board für meinen 2600 und eine andere Überlegung ist B450 Carbon AC von MSI vs einem günstigeren X370CH6 Hero (neu)...
Würde aber ehrlich gesagt so wenig wie nötig ausgeben wollen, da das nur der 2. Rechner wird, wo Kinderlieder laufen XD

Ich will mein Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi ITX in 1-2 Monaten gegen ein itx der 5er Reihe austauschen, sofern bis dahin was interessantes vorhanden ist.
Also wenn du bis dahin nicht fündig geworden bist, schreib ne PN.

Die sollen aber im Standard ab 60° Chipsatz-Temperatur trotzdem anfangen zu drehen. Und die hast du dann schnell erreicht, wenn der Lüfter vorher nicht läuft.

Keine Ahnung, vielleicht hat jemand hier im Forum ein MSI und kann dazu ne Aussage machen, wie es sich im idle und office/media Betrieb mit den Temperaturen verhält. Also ich erreiche mit dem B450 ITX unter Last (Gaming, Prime) gerade mal 50-53° Chipsatz und Mainboard Temperaturen. Die NVME SSD wird so 47° Warm. Und das in einem ITX Gehäuse...

Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn im Office/Media Betrieb die Temps bei solch großen Kühlblöcken schon die 60° überschreiten... Das wäre wirklich nen DesignFail...

Keine Ahnung, vielleicht hat jemand hier im Forum ein MSI und kann dazu ne Aussage machen, wie es sich im idle und office/media Betrieb mit den Temperaturen verhält. Also ich erreiche mit dem B450 ITX unter Last (Gaming, Prime) gerade mal 50-53° Chipsatz und Mainboard Temperaturen. Die NVME SSD wird so 47° Warm. Und das in einem ITX Gehäuse...

Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn im Office/Media Betrieb die Temps bei solch großen Kühlblöcken schon die 60° überschreiten... Das wäre wirklich nen DesignFail...

Das ist eine gute Frage...
Hier ist ein Test mit dem ACE, allerdings hat das auch eine Heatpipe zum VRM-Kühler, die bei den einfacheren Mainboards nicht angeboten wird:

Anmerkung 2019-07-26 234801.png

FCH-Lueftersteuerung in drei Modi: Das MSI MEG X570 Ace im Test - Hardwareluxx

Häh ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Ich hatte ja noch ein uralt Bios auf meinem Board, hab vorhin mal just 4 fun ein 8 Tage altes Bios (2501) drauf gezogen. Hab dann mal geschaut was so geht beim RAM, also erstmal XMP geladen @ 1.35V (3600 CL18), dann mal just 4 fun 3733 im 1:1 mode eingestellt, hab mich gewundert, dass das überhaupt hochgefahren ist, hab dann noch etwas die Spannung reduziert und TRFC von 654 auf 312 gesenkt, bei rund !1.3V! DRAM Spannung, ich frage mich wie der shiat laufen kann?
Übersehe ich etwas oder wie? Mit dem älteren Bios wäre das nicht mal gebootet... Bude ist noch 30°C+, hab nurn Kurztest gemacht und CPU auch @ stock (-0.08V offset nur).

3733 1.3V new Bios 2501.png

@Duvar:
3733 CL18... wo ist das Problem?
Sind ja nicht CL16 oder so...

Ja, aber du hast ja auch ein B450 und kein X570.
Die Dinger haben im Idle die doppelte/dreifache Leistungsaufnahme.
Ohne Lüfter wären die 60°C sehr schnell erreicht, darum ist so ein No-Fan-Mode unter 60°C eigentlich ziemlich nutzlos.

Würde mehr Sinn machen, wenn der Lüfter erst ab 85°C anspringt und er dann mit einer 10°C Hysterese anbleibt bis der Chipsatz wieder unter 75°C fällt.
Ist der echt so empfindlich, dass der das nicht aushält?
Was sind schon 60°C?

Hier mal übrigens die Settings:
asdf17.jpg
Aber warm wird da nix. Ich hab bei der Hitze aktuell 82°C oder so gesehen unter Wasser und das im Cinebench R20. Prime95 sollte hier noch n paar °C rausholen, aber ich will die CPU nicht quälen, muss nicht sein wenn die Bude schon so kocht :D
Ich weiß zwar nicht wieso, aber der Cinebench R20 erzeugt bei mir bedeutend höhere CPU-Temperaturen wie prime95 29.5b8...

vor allem heizt der Rechner die Bude zusätzlich noch auf... Also runter mit der Kleidung und der Spannung :D
Du, ich hab heute ne Zeit lang auf Arbeit das Fenster nicht aufbekommen. Was meinst du, wie pralle das ist? Da ist ein warmes Nerd-Zimmer noch das kleinere Übel. :D

Schade.
Mit dem CCX-OC bekomme ich im CPU-Z MC-Test 8500P statt 7900P (+7%) und im SC-Test 540P statt 518P (+4%).
Wieso muss das nur über ein Tool möglich sein...
Eigentlich stehe ich so überhaupt nicht auf Software-OC...

Stelle im BIOS mal ein vernünftiges Voltage-Offset von -0.100V ein.
Das wird fürs erste helfen.
Ich weise nur mal auf die Clock Stretching-Problematik hin.
Bei mir hat sich mit mehr wie 0,075V die CPU-Leistung drastisch reduziert, trotz erhöhter Taktraten.

Und was mir noch aufgefallen ist wäre, dass es quasi jede Einstellung gefühlt 3x gibt.
Auf der Hauptseite kann ich CPU und DRAM einstellen (Takt, Frequenz, etc).

Dann bei Peripherals gibts noch 2 Untermenüs: "AMD CBS" und "AMD OVERCLOCKING".
In beiden Menüs kann man wieder entweder manuell übertakten oder Precision Boost Overdrive einstellen (teils mit anderer Bezeichnung).

Warum gibt es alle Menüs doppelt und dreifach?
Was würde denn passieren wenn ich bei "AMD CBS" Precision Boost deaktiviere und es bei "AMD OVERCLOCKING" aktiviere?
Kollabiert dann das Universum? :ugly:
Bei meinem ASUS Strix X470-F ist die PBO-Option im AI Tweaker wirkungslos. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob die PBO-Option im AMD CBS-Menü oder bei AMD Overclocking eine Wirkung gezeigt hat...

Häh ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Ich hatte ja noch ein uralt Bios auf meinem Board, hab vorhin mal just 4 fun ein 8 Tage altes Bios (2501) drauf gezogen. Hab dann mal geschaut was so geht beim RAM, also erstmal XMP geladen @ 1.35V (3600 CL18), dann mal just 4 fun 3733 im 1:1 mode eingestellt, hab mich gewundert, dass das überhaupt hochgefahren ist, hab dann noch etwas die Spannung reduziert und TRFC von 654 auf 312 gesenkt, bei rund !1.3V! DRAM Spannung, ich frage mich wie der shiat laufen kann?
Lass mal den HCI Memtest über den Ryzen DRAM Calculator laufen - oder Karhu, falls du den hast.
AIDA ist in meinen Augen eher zum Testen von Taktraten geeignet, aber nicht von Timings.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar:
3733 CL18... wo ist das Problem?
Sind ja nicht CL16 oder so...

Ja, aber du hast ja auch ein B450 und kein X570.
Die Dinger haben im Idle die doppelte/dreifache Leistungsaufnahme.
Ohne Lüfter wären die 60°C sehr schnell erreicht, darum ist so ein No-Fan-Mode unter 60°C eigentlich ziemlich nutzlos.

Würde mehr Sinn machen, wenn der Lüfter erst ab 85°C anspringt und er dann mit einer 10°C Hysterese anbleibt bis der Chipsatz wieder unter 75°C fällt.
Ist der echt so empfindlich, dass der das nicht aushält?
Was sind schon 60°C?

Schon klar, nichts desto trotz, was macht den der Chipsatz, das er soviel Verlustleistung im idle/office/media Betrieb generiert. Ich lass mir ja gefallen das er ein paar mehr Watt zieht und ganz ohne Kühler nicht auskommt, aber bei den großen Kühlblöcken, die auf den meisten drauf sind, sollte es in so einem Szenario auch möglich sein, dass rein über den Aiflow passiv zu kühlen.
Hat das 8auer nicht mit nem 2 Euro Alu Kühlblock/Rippenkühler hinbekommen?

@lordelitex

gerade das system nach stromlos über nacht gestartet und binnen 30sec bin ich auf dem desktop mit ner 128er intenso. den ram habe ich auf 3733mhz cl18, habe die spannung von auto 1.373v auf 1.352v reduziert.

@lordelitex

gerade das system nach stromlos über nacht gestartet und binnen 30sec bin ich auf dem desktop mit ner 128er intenso. den ram habe ich auf 3733mhz cl18, habe die spannung von auto 1.373v auf 1.352v reduziert.

Frag mich auch grad, wieso wir auf biegen und brechen 3733-3800CL14 haben wollen, weil mit 4.3GHz und 3733CL18 komme ich auf 65.3ns und mit 3800CL14 auf 63.4ns, nur sind da bei der RAMspannung rund 250mV Differenz, ob sich das lohnt, wo man sowieso so gut wie nie im CPU Limit ist?^^ (vor allem als UHD Gamer wie ich es bin)

Zurück