Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab das 7201. Wollte die neue Version testen aber wenn ich lese wie "gut" diese Version ist, lasse ich es lieber noch :D



Hab den Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL14
Bios habe schon neu aufgespielt, Cmos reset muss ich jeden Tag machen :D
2 o 4 Module?
Wieso, läuft doch gut. Ich hab keine Probleme damit. Kein permanenter Restart wegen C5, keine Abstürze. Nur etwas lange Zeit bis Post.
Wie lange? Du hast auch 2x16gb Module drin?
 
Aktuell läuft folgendes, ich frag mich nur ob 1.537V dann doch nicht too much sind für 24/7.
Ok in Games usw werden die ja nicht so heiß + keine aktive Kühlung für den RAM + Bude ist noch einigermaßen warm.
Der Test läuft nebenher noch weiter, während ich surfe usw, vllt sollte ich das unterlassen, aber wat solls, für mich ist das stable genug :ugly:
Solange Games und der Betrieb im Alltag sich nicht verabschiedet ist alles Paletti.

3800CL14 Aida Stabi.png


Edit:

Läuft noch

3800CL14 Aida Stabi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Nasen...hab da nochma ne frage im Bezug auf den DRAM-Calculator...was muss ich wo einstellen um mein Kit zu testen?
 
Hallo
ich hatte bis gestern bei mir PBO auf enabled laufen, da taktet der Ryzen in Spielen auf allen Kernen auf 4,2 Ghz. Dann gestern Abend hatte ich zum Spaß mal PBO auf disabled gestellt und da taktet er in Spielen auf 4.3 Ghz auf allen Kernen und ist noch etwa 4 Grad kühler.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab mal meine SoC Spannung auf 0.943V runtergeschraubt und die VDDG Spannung auf 0.9V. Läuft alles noch mit 3733CL14. SoC Leistungsaufnahme ist um rund 20% gesunken (eigentlich nicht der Rede wert, weil der sowieso gering ist, aber why not)

25€ Aufpreis zum 3600X lohnen immernoch nicht oder sind die doch besser selektiert?
MF hat ihn grad für 235€

Kann man machen, ist jetzt kein großer Betrag über den man lange nachdenken muss.

Edit:

Schon übel ohne aktive Kühlung, Test läuft noch im Hintergrund. (achtet mal auf die SoC Spannung^^)

3733 Ku.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal meine 32GB Micron B Die (2x16GB) DR Kits eingebaut, packt noch immer keine 3200CL16^^
Ab Werk laufen die mit 1.2V 2666CL16. Mit Ach und Krach hab ich die mit 1.45V auf 3133MHz eingestellt mit den stock Primär Timings und ohne Subtiming Tuning, hatte ich bei SotTR bis zu satte 40% weniger FPS^^

Ich habe Ballistix LT E-Dies, 3000er CL15. Ab 3200er funktioniert CL16 nicht richtig stabil (Fehler bei memtest). Beim Takt ist aktuell bei 3533MHz Schluss, welche ich bei CL18 sicher erreiche, darüber ebenfalls memtest Fehler. Es ging auch mal CL16/17/17/17 ganz gut, das will aber aktuell nicht mehr (warum auch immer bin kein Spezi was das angeht. Habe bisher immer nur XMP genutzt). Zur Zeit hoffe ich auf eine Besserung durch BIOS Updates, ich habe ein Crosshair C6H.

Ein komisches Verhalten habe ich jedoch beim IF Takt. Anbei zwei Screenshots. Bei beiden Fällen ist im Bios alles genau gleich eingestellt, einmal ist jedoch der IF auf 1766MHz gestellt (passend zum RAM Takt) und einmal auf 1900 (das Maximum mit dem mein PC noch bootet, 2000 klappt nicht mehr, wird in ADIA falsch angezeigt). Mit höherer IF-Geschwindigkeit steigt der Write und Copy Wert, Read und Latenz sinkt aber? Kann ich mir nicht erklären, ist aber auch bei mehreren Durchgängen so geblieben. Subtimings sind eigentlich fast alle fix, RAM-Spannung ebenfalls. Woran könnte das liegen? Macht dann 1766 oder 1900 beim einem reinen Spielerechner mehr Sinn?
 

Anhänge

  • AIDA 3600 3533CL18IF1766sub.png
    AIDA 3600 3533CL18IF1766sub.png
    243,1 KB · Aufrufe: 55
  • AIDA 3600 3533CL18IF1900sub.png
    AIDA 3600 3533CL18IF1900sub.png
    242,9 KB · Aufrufe: 46
Wird leider zu heiß ohne aktive Kühlung, vllt sollte ich noch 2 weitere Lüfter verbauen ins Gehäuse...
Ist schon sehr wichtig beim RAM..

3733 Ku.png
 
Zurück